Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Media Server / Center Empfehlung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Media Server / Center Empfehlung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
media serverplexkodiproxmox
33 Beiträge 10 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W wendy2702

@ritschy2000 OK.

Ich habe ein Apple TV als Player. Mal schauen ob es Kodi dafür auch gibt.

Wofür benötigt man das Jellyfin Plugin in Kodi, das ist mir noch nicht ganz klar. Nur für die Datenbank?

M Offline
    M Offline
    MartyBr
    schrieb am zuletzt editiert von

@wendy2702
    Man kann Jellyfin auf Ihrem Apple TV mit der App Swiftfin verwenden, die direkt aus dem App Store heruntergeladen werden kann.

Gruß
    Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
    Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
    Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W wendy2702

@ritschy2000 OK.

Ich habe ein Apple TV als Player. Mal schauen ob es Kodi dafür auch gibt.

Wofür benötigt man das Jellyfin Plugin in Kodi, das ist mir noch nicht ganz klar. Nur für die Datenbank?

R Offline
      R Offline
      Ritschy2000

@wendy2702 Kodi gibt es beim Apple TV nicht (mehr), was aber auf dem Apple TV auch sehr gut funktionieren soll ist "Infuse" als Player und Jellyfin als Datenbank

Und ja, das Jellyfin Plugin in Kodi wird benötigt, um die Jellyfin-Datenbank nativ in Kodi einzubinden.
      Normalerweise "sucht" Kodi selbst nach neuen Filmen/Serien auf der NAS und erstellt
      dann auch die Cover usw. aber bei jeder Kodi installation einzeln, nicht "zentral" gepflegt.
      Auch Altersfreigabe usw. lassen sich über Jellyfin besser einstellen, als direkt über Kodi...
      Aber durch den Apple TV hat sich das Thema Kodi ja eh für dich erledigt. :blush:
      Kodi an sich ist aber seeeehr mächtig, hat sehr viele Plugins....

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702

Danke.

Infuse scheint Abo zu sein oder einmalig relativ teuer.

Mal die Alternativen testen.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

Danke.

Infuse scheint Abo zu sein oder einmalig relativ teuer.

Mal die Alternativen testen.

R Offline
          R Offline
          Ritschy2000

@wendy2702 nur bei Infuse Pro, die normale Version ist kostenlos

Pro hat zusätzlich : noch mehr Formate, Dolby Atmos und Dolby Vision, Cloud Streaming usw...

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Ritschy2000

@wendy2702 nur bei Infuse Pro, die normale Version ist kostenlos

Pro hat zusätzlich : noch mehr Formate, Dolby Atmos und Dolby Vision, Cloud Streaming usw...

wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702

@ritschy2000 Danke für den Hinweis.

Weiß zufällig jemand wie das z.B. mit Dolby Atmos bei den anderen genannten Playern ist?

Gibt es einen der das nutzt mit irgendeinem Player?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702

So,

Kurzes Freeback.

Jellyfin Server läuft
              Als „Datengrab“ TrueNas unter Proxmox als VM.

Da ich ein „kleines“ Stromsparendes Board ASRock J5040-ITX Mini-ITX Mainboard mit Intel Quad-Core J5040 Verwende, bin ich mit SATA Ports eingeschränkt.

Das Board hat nur 4 und deshalb habe ich eine PCI SATA Karte n den einzigen verfügbaren PCI Slot gesteckt, daran die beiden WD Red 4TB HDDs angeschlossen und den kompletten Controller durchgereicht.

Mit dieser Konstellation gibt es in TrueNas immer wieder ZFS Fehler und eine der beiden Platten wird degraded.

Stecke ich die HDDs direkt aufs das MB und reiche diese einzeln durch läuft TrueNas stabil.

Ich denke also der Controller hat ein Problem. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten SATA PCi Controller?

Ich hatte diesen hier noch zu Hause:

PCIE 1X SATA-Karte,6 Port PCIE SATA Erweiterungskarte,PCI-E 3.0 GEN3 6 Gbit/s SATA 3.0-Controller Karte,ASM1166 PCI-E-Karten mit 6 SATA-Kabeln.

https://amzn.eu/d/25rBhLf

T BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W wendy2702

So,

Kurzes Freeback.

Jellyfin Server läuft

Da ich ein „kleines“ Stromsparendes Board ASRock J5040-ITX Mini-ITX Mainboard mit Intel Quad-Core J5040 Verwende, bin ich mit SATA Ports eingeschränkt.

Das Board hat nur 4 und deshalb habe ich eine PCI SATA Karte n den einzigen verfügbaren PCI Slot gesteckt, daran die beiden WD Red 4TB HDDs angeschlossen und den kompletten Controller durchgereicht.

Mit dieser Konstellation gibt es in TrueNas immer wieder ZFS Fehler und eine der beiden Platten wird degraded.

Stecke ich die HDDs direkt aufs das MB und reiche diese einzeln durch läuft TrueNas stabil.

Ich denke also der Controller hat ein Problem. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten SATA PCi Controller?

PCIE 1X SATA-Karte,6 Port PCIE SATA Erweiterungskarte,PCI-E 3.0 GEN3 6 Gbit/s SATA 3.0-Controller Karte,ASM1166 PCI-E-Karten mit 6 SATA-Kabeln.

T Offline
                T Offline
                tritor

@wendy2702

Bei mir läuft eine:
                Broadcom 12G Internal PCI-E SAS/SATA HBA Controller Card, Kompatibel für SAS 9300-8I

Gernot

Host: i9 server Proxmox , Debian 12.0 for ioBroker
                ioBroker: 7.7.19, Node.js: 22.21.1, NPM: 10.9.3, JS-controller: 7.0.7
                Wetterstation: HP1000SEPro V1.9.0 Easeweather V1.7.0
                Grafana 12.0.2 / InfluxDB 2.7.11

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tritor

@wendy2702

Bei mir läuft eine:
                  Broadcom 12G Internal PCI-E SAS/SATA HBA Controller Card, Kompatibel für SAS 9300-8I

wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702

@tritor Danke.
                  Schaue ich mir an.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W Online
                    wendy2702W Online
                    wendy2702

Rückmeldung an alle:

Jellyfin läuft jetzt und TrueNas mit 2x26TB und 2x6TB als Datengrab.

Danke für eure Hinweise.

Weiss zufällig jemand ob ich Wireshark so konfigurieren kann das ein VPN Client nur auf Jellyfin zugreifen kann?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • wendy2702W wendy2702

So,

Kurzes Freeback.

Jellyfin Server läuft

BananaJoeB Online
                      BananaJoeB Online
                      BananaJoe
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@wendy2702 sagte in Media Server / Center Empfehlung:

Ich verstehe nie warum man so etwas macht ... da nimmt man extra eine VM um dann doch Hardware durchzureichen - womit man sich wieder aller Vorteilen einer VM beraubt.
                      Die beiden Festplatten gibst du dem Proxmox, der kann da sein ZFS drauf machen (und so auch ein Raid draus bilden).
                      Deine VM bekommt da dann die oder einer seiner vDisks drauf.
                      Bei mir steckt auch noch eine NVMe drin, das Bootlaufwerk der VMs auf die NVMe, die Daten-Festplatten auf die drehenden Festplatten.
                      So kann man das ganze auch Snapshoten und komplett Backupen.
                      Deine VM muss dann natürlich nicht mehr unbedingt ZFS auf seinen vDisk machen (aus meiner Sicht). Zumindest nicht als RAID1 oder, wenn als RAID0 aka Einzeldisk. Letztendlich nutzt du TrueNAS doch nur als Dateiserver für Freigaben?
                      Alternativ muss TrueNAS halt nativ auf die Hardware. Aber eine NFS-Freigabe kann auch jedes 08/15 Linux fast mit Boardmitteln. Oder ein Windows, wahlweise dann auch mit Cifs/SMB

Theoretische Performancegewinne durch das direkte Durchreichen der Hardware lasse ich nicht gelten, die bringen allenfalls ein paar Sekunden beim Kopieren großer Datenmengen, und das machst du nur höchst selten.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W Online
                        wendy2702W Online
                        wendy2702

Magst du mir kurz erklären welche Vorteile der VM ich mir dadurch nehme bzw. was Vorteil Nachteil im vergleich zu deinem Weg sind?

TrueNas macht natürlich auch die Nutzer Verwaltung wer auf welche Daten zugreifen kann und darf.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BananaJoeB Online
                          BananaJoeB Online
                          BananaJoe
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

Wenn du Hardware wie PCIe Geräte in deine VM durchreichst

• Du kannst keine Snapshots machen. Was ich zum gerne vor großen Upgrades / Updates mache und zum anderen für die Backups genutzt wird. Ich habe extra mal gegoogelt, nicht das das bei Proxmox anders ist, habe aber nichts gegenteiliges gefunden. Ginge wohl eventuell mit "VM kurz anhalten/pausieren/stoppen"
                          • Aber selbst mit Snapshot, das gilt dann nicht für Festplatten die dann ja nativ durchgereicht sind. Wen du ein Upgrade oder Wartung machst und das schraubt an den Daten rum (kann ich z.B. bei Seafile haben), nützt das auch nichts wenn ich die Betriebsystempartition zurücksetze
                          • Du kannst die VM nicht mehr einfach auf andere Hardware verschieben. Ich habe eine 4TB Seafile-Server. Komplett als VM. Neue Hardware gekauft, Hypervisor drauf installiert, VM rüberschieben (ja, dauert ein paar Stunden, geht aber auch Live) und zack die läuft auf neuer Hardware. Gerade bei Proxmox und Replikation kannst du so problemlos und günstig eine Kopie vorhalten die man sofort anwerfen kann.
                          • Mein Backup der VM beinhaltet alles - also kann ich die ganze VM auch mit allen Daten zurückspielen

Und gerade unter Proxmox - du kannst einfach ein
                          Der einzige Vorteil kann mehr Performance sein. Oder man muss es machen weil man eben die Hardware direkt ansteuern will.
                          Den Performancevorteil wird man aber nur unter hoher Last messen können - und VMs dümpeln doch die meiste Zeit eh vor sich hin. Ein Fileserver ist da lächerlich.
                          An die Benutzerverwaltung hatte ich nicht gedacht, da brauche ich hier bei mir nicht soviel, sind nur Benutzer für die jeweiligen Geräte + ich als Admin. Aus Sicht der Familie ist das fertig vor konfiguriert

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BananaJoeB BananaJoe

Wenn du Hardware wie PCIe Geräte in deine VM durchreichst

• Du kannst keine Snapshots machen. Was ich zum gerne vor großen Upgrades / Updates mache und zum anderen für die Backups genutzt wird. Ich habe extra mal gegoogelt, nicht das das bei Proxmox anders ist, habe aber nichts gegenteiliges gefunden. Ginge wohl eventuell mit "VM kurz anhalten/pausieren/stoppen"
                            • Aber selbst mit Snapshot, das gilt dann nicht für Festplatten die dann ja nativ durchgereicht sind. Wen du ein Upgrade oder Wartung machst und das schraubt an den Daten rum (kann ich z.B. bei Seafile haben), nützt das auch nichts wenn ich die Betriebsystempartition zurücksetze
                            • Du kannst die VM nicht mehr einfach auf andere Hardware verschieben. Ich habe eine 4TB Seafile-Server. Komplett als VM. Neue Hardware gekauft, Hypervisor drauf installiert, VM rüberschieben (ja, dauert ein paar Stunden, geht aber auch Live) und zack die läuft auf neuer Hardware. Gerade bei Proxmox und Replikation kannst du so problemlos und günstig eine Kopie vorhalten die man sofort anwerfen kann.
                            • Mein Backup der VM beinhaltet alles - also kann ich die ganze VM auch mit allen Daten zurückspielen

Und gerade unter Proxmox - du kannst einfach ein
                            Der einzige Vorteil kann mehr Performance sein. Oder man muss es machen weil man eben die Hardware direkt ansteuern will.
                            Den Performancevorteil wird man aber nur unter hoher Last messen können - und VMs dümpeln doch die meiste Zeit eh vor sich hin. Ein Fileserver ist da lächerlich.
                            An die Benutzerverwaltung hatte ich nicht gedacht, da brauche ich hier bei mir nicht soviel, sind nur Benutzer für die jeweiligen Geräte + ich als Admin. Aus Sicht der Familie ist das fertig vor konfiguriert

OliverIOO Offline
                            OliverIOO Offline
                            OliverIO
                            schrieb zuletzt editiert von

@BananaJoe

kann man mit proxmox nicht eine VM auch gnadenlos abschießen?
                            da könnte man dann relativ schnell so eine Festplatte zumindest logisch zerstören.

einen festplatten controller an eine VM durchreichen hab ich jetzt auch noch nie gehört.

Meine Adapter und Widgets
                            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                            Links im Profil

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • OliverIOO OliverIO

@BananaJoe

da könnte man dann relativ schnell so eine Festplatte zumindest logisch zerstören.

einen festplatten controller an eine VM durchreichen hab ich jetzt auch noch nie gehört.

BananaJoeB Online
                              BananaJoeB Online
                              BananaJoe
                              Most Active
                              schrieb zuletzt editiert von

@OliverIO sagte in Media Server / Center Empfehlung:

Natürlich, wäre ja auch schlecht wenn nicht. Das ist dann die Simulation des "ich drücke für 4 Sekunden auf den Power-Knopf oder auf den Reset Knopf"

"Kaputt" kann immer etwas gehen wenn gerade in dem Moment geschrieben wird.
                              In der Regel sollte das Betriebssystem so einen "dirty" Vorgang beim Start erkennen und erheben.
                              In den meisten Fällen geht so etwas gut.
                              Andererseits haben wir - wie ich meine - mehr als Genug Fälle hier im Forum wo ein System nach einem Stromausfall nicht mehr lief, insbesondere die Raspberry-Pi Benutzer auf SD-Karten.

Einen Festplattencontroller durchreichen , wie es oben beschrieben wurde , Zitat

lese ich recht oft in Foren zu Proxmox, NAS und Co.
                              Und ich persönlich halte das halt aus zuvor genannten Gründen für schlecht, insbesondere bei Proxmox ist es die Aufgabe des Hosts.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

485

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0