NEWS
[gelöst]PV-Forecast Probleme mit solcast!
-
@smarthomer-0
bei mir funktioniert es mit Solcast leider nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:pvforecast.0 2025-02-07 11:47:47.956 error Axios Error AxiosError: Request failed with status code 404Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann? Ich habe einen API Key und eine ID eingegeben.
-
@mcbirne welche Adapterversion? 404 ist allgemein "nicht gefunden"
PiHole oder ähnlich hast du nicht im Einsatz, oder?@bananajoe
Ich nutze die 4.1. Aber ich habe den Fehler gerade gefunden. Ich habe eine PV Anlage erstellt, die im MW Bereich lag. Jetzt habe ich eine neue erstellt als Dachanlage und nun klappt es. -
Hallo,
gibt es zurzeit Probleme mit der Verbindung zwischen dem PV-Forecast Adapter und Solcast oder habe ich bei der Aktivierung was übersehen?
Ich habe einen Home-user Account eingerichtet und die API sowie die Ressource-ID in die Adapter Einstellungen eingepflegt. Trotzdem bleiben die Werte in den Objekten bei 0 seit gestern Abend.Auf der Internetseite werden mir bereits Vorhersagen angezeigt.

-
Hallo,
gibt es zurzeit Probleme mit der Verbindung zwischen dem PV-Forecast Adapter und Solcast oder habe ich bei der Aktivierung was übersehen?
Ich habe einen Home-user Account eingerichtet und die API sowie die Ressource-ID in die Adapter Einstellungen eingepflegt. Trotzdem bleiben die Werte in den Objekten bei 0 seit gestern Abend.Auf der Internetseite werden mir bereits Vorhersagen angezeigt.

@Bill-S.-Preston said in [gelöst]PV-Forecast Probleme mit solcast!:
Trotzdem bleiben die Werte in den Objekten bei 0 seit gestern Abend.
Debug Log?
-
Trotzdem bleiben die Werte in den Objekten bei 0 seit gestern Abend.
Debug Log?
-
Ist bei mir seit heute auch so, im Log steht folgendes.
2025-11-16 13:33:14.897 - error: pvforecast.0 (90287) Axios Error AxiosError: Request failed with status code 429Edit: mittels browser funktioniert der api abruf
Edit2: man braucht wohl jetzt nen user-agent, PR ist erstellt
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast/pull/241 -
Ist bei mir seit heute auch so, im Log steht folgendes.
2025-11-16 13:33:14.897 - error: pvforecast.0 (90287) Axios Error AxiosError: Request failed with status code 429Edit: mittels browser funktioniert der api abruf
Edit2: man braucht wohl jetzt nen user-agent, PR ist erstellt
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast/pull/241@Scrounger Danke Dir! Habe ich schon gemerged
-
Ok, anscheinend stimmte irgendwas nicht. Könnt ihr das für Leihen "übersetzen" was nun zu tun ist?
-
Habe den Adapter jetzt über manuell über GitHub installiert. Scheint jetzt alles zu klappen.
Ich bekomme jedenfalls schonmal Werte angezeigt.
Vielen Dank für's kümmern!
-
Ok, anscheinend stimmte irgendwas nicht. Könnt ihr das für Leihen "übersetzen" was nun zu tun ist?
Könnt ihr das für Leihen "übersetzen" was nun zu tun ist?
Laien warten bitte auf das nächste Update.