NEWS
OpenDTU-onBattery Blockly DPL Ein/Aus
-
Du Schlingel

-
@haselchen
Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen wenn die Sonne es am blauen Himmel so richtig gehen läßt. -
update 14.11.2025
OpenDtu-OnBattery_2025.10.11DplOff-maxLimit-MQTTBeschreibung und wichtige Hinweise zur Installation sind: hier und hier zu finden.
️ Lizenz & HaftungDiese Firmware basiert auf OpenDTU-onBattery (GPLv2, Fork von OpenDTU).
Sie enthält eigene Anpassungen und wird nicht offiziell unterstützt.Beschreibung und wichtige Hinweise zur Installation: hier im Thread
Verwendung auf eigene Verantwortung – keine Haftung für Schäden oder Fehlfunktionen.
Die Firmware im zip muss vor dem flashen entpackt werden.
Bitte nur bin Datei flashen.update 14.11.2025 / FirmwareBuild: generic_esp32_4mb_no_ota.firmware.factory
OpenDtu-OnBattery_2025.10.11DplOff-maxLimit-MQTT.generic_esp32_4mb_no_ota.firmware.factory.zip
-
update 14.11.2025
OpenDtu-OnBattery_2025.10.11DplOff-maxLimit-MQTTBeschreibung und wichtige Hinweise zur Installation sind: hier und hier zu finden.
️ Lizenz & HaftungDiese Firmware basiert auf OpenDTU-onBattery (GPLv2, Fork von OpenDTU).
Sie enthält eigene Anpassungen und wird nicht offiziell unterstützt.Beschreibung und wichtige Hinweise zur Installation: hier im Thread
Verwendung auf eigene Verantwortung – keine Haftung für Schäden oder Fehlfunktionen.
Bitte nur bin Datei flashen.update 14.11.2025 / FirmwareBuild: generic_esp32_8mb.firmware
OpenDtu-OnBattery_2025.10.11DplOff-maxLimit-MQTT.generic_esp32_8mb.firmware.zip -
update 14.11.2025
Bitte nur bin Datei flashen.update 14.11.2025 / FirmwareBuild: generic_esp32s3.firmware
OpenDtu-OnBattery_2025.10.11DplOff-maxLimit-MQTT.generic_esp32s3.firmware.zip
-
update 14.11.2025
Bitte nur bin Datei flashen.update 14.11.2025 / FirmwareBuild: generic_esp32s3_usb.firmware
OpenDtu-OnBattery_2025.10.11DplOff-maxLimit-MQTT.generic_esp32s3_usb.firmware.zip
-
update 14.11.2025
Bitte nur bin Datei flashen.update 14.11.2025 / FirmwareBuild: opendtufusionv2.firmware
OpenDtu-OnBattery_2025.10.11DplOff-maxLimit-MQTT.opendtufusionv2.firmware.zip
-
update 14.11.2025
Bitte nur bin Datei flashen.update 14.11.2025 / FirmwareBuild: opendtufusionv2_poe.firmware
OpenDtu-OnBattery_2025.10.11DplOff-maxLimit-MQTT.opendtufusionv2_poe.firmware.zip
-
Funktioniert. Danke

Was hat sich geändert, oder habe ich was überlesen? -
@beowolf
Builds wurden nur auf den aktuellen Stand 2025.10.11 von oDTUoB gebracht.
Änderungen nachzulesen bei hoylabs/OpenDTU-OnBatteryAm Patch selbst hat sich nichts geändert.
-
wenn DPL ausgeschaltet wird: sofort maximale Leistung von solarbetriebenen Wechselrichter (statt minimal).
-
zusätzliche MQTT dp
dplState zur Kontrolle
dplCmd zum DPL ein- auschalten. -
-
@haselchen sagte in OpenDTU-onBattery Blockly DPL Ein/Aus:
Reine Neugier, warum modifizierte FW und Blockly?
DPL regelt alles automatisch, warum also eingreifen?möchte meine Antwort um (m)einen zusätzlichen Anwendungsfall ergänzen.
Zendure-Setup:
- Zendure HUB2000
- Ladegerät Zendure ACE1500
- mehrere Zendure-Batterien
- am HM1200-Wechselrichter
Die DPL-Steuerung dieses Zendure-Gesamtsystems mit dem HM1200 läuft bei mir komplett über ein JS-Script.
Das regelt zuverlässig und meiner Meinung nach besser als OpenDTU-onBattery.Grundprinzip:
- Das Zendure-System lässt sich per Script steuern, solange es nicht im Bypass ist.
- Bypass schaltet sich automatisch ein, wenn die Batterien voll sind. Dann wird die komplette PV-Leistung direkt an den HM1200 durchgereicht.
- Im Bypass kann das Script nicht mehr regeln.
- Erkennt mein Script per Datenpunkt, dass Bypass aktiv ist, schaltet es (über den zusätzlichen MQTT-Datenpunkt: dplCmd) OpDTUoB-DPL ein. Ab diesem Moment übernimmt OpDTUoB die Leistungsregelung auf „0-Einspeisung“.
Zusätzlicher Nutzen:
- Werden starke, schnelle Lastwechsel erkannt (Zählerwert springt heftig), schaltet mein Script über den zusätzlichen MQTT-DP dplCmd die DPL von OpDTUoB ab. Sofort steht dann dauerhaft die volle Leistung des HM1200 zur Verfügung.
- Wird anschließend festgestellt, dass über eine definierte Zeitspanne zu viel eingespeist wird, schalte ich DPL mit einer weiteren Deadzone über mqtt.dplCmd wieder ein.
Sobald PV-Leistung fehlt und der Zendure-Bypass automatisch oder manuell deaktiviert wird, können die Batterien wieder einspeisen:
- Dann übernimmt wieder mein Zendure-Script die Regelung.
- OpDTUoB-DPL wird abgeschaltet, weil in diesem Zustand keine doppelte Regelung (Zendure <> OpDTUoB) stattfinden soll.
- Sofort volle Leistung des HM1200 ist dann auch wieder gewünscht.
Vielleicht ist so ein Szenario für dich später ebenfalls interessant – je nachdem, wie du deine größere PV-Anlage planst (Eigenverbrauch vs. Einspeisevergütung, Batteriekonzept usw.).
-
Dein Setup kannste mit meinen 2 Pipifax WR und 4 Panels nicht vergleichen

Deine Umsetzung grenzt ja schon an einer Diplomarbeit
Ich hab ,vermutlich, die einfachste Konstellation für das 0 Einspeise-Projekt.
Die neue Anlage hat dann 14,85 kwp , einen 15KW Wechselrichter und eine 12,27kwh Batterie, Smartmeter und automatische Pipapo Regelung intern.
Da muss ich mich dann sowieso erstmal gaaaaaaaaanz in Ruhe reinfuchsen.