NEWS
Benötige Hilfe / Blockly Skript WLED Garagentor Beleuchtung
-
{ "0_userdata.0.Messwerte.Szenen.Garagentor_in_bewe": { "common": { "name": "Neuer Zustand1", "desc": "", "role": "switch", "type": "boolean", "read": true, "write": true }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Messwerte.Szenen.Garagentor_in_bewe", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1762192731441, "val": false, "ack": false } }Ich habe nun den http-request doch auf die normalen WLED Presets geändert. Ich bin mir nur bei dem timeout Block unsicher ob das so korrekt ist:
Wenn Garage offen dann Preset 1 (leuchtet grün), danach sollen zwei andere Presets ablaufen und zu den Spots (3) übergehen und so bleiben, solange die Garage geöffnet ist.
-
Nur damit ich das richtig verstehe:
- Endschalter "unten" geschlossen
Tor ist zu - alles aus - Endschalter "unten" öffnet
Rotes Lauflicht - Endschalter "oben" wird geschlossen
Tor ist oben. Dauerlicht weiß und Spots einschalten - Endschalter "oben" öffnet
Spots aus und rotes Lauflicht
Wozu genau sollen da die Timeouts dienen?
- Endschalter "unten" geschlossen
-
Endschalter unten offen und oben offen = Lauflicht
Endschalter oben zu und unten offen = grünes Licht, danach weißes Lauflicht und dann Spots. (Daher die Timeouts)
Sobald wieder alles in Endlage ist (oben offen, unten geschlossen) noch 60sek Spots, dann aus.Den Datenpunkt habe ich gesetzt, dass das Garagentorlicht nicht währenddessen angeht, falls ich durch den BWM laufe.
Beispiel zur Beleuchtung: https://www.youtube.com/watch?v=M8xCgQUihd8
-
-
@codierknecht
Danke, wird getestet!
Und was sagst du zum Datenpunkt? ok so?
-
@13patrick37 sagte in Benötige Hilfe / Blockly Skript WLED Garagentor Beleuchtung:
Und was sagst du zum Datenpunkt? ok so?
Soll ja nur ein Flag sein, oder? Sollte passen.
-
Hi, also öffnen und schließen mit Lauflicht funktioniert so! Auch das grüne Dauerlicht.
Habe nur zwei Probleme:-
Lauflicht rot geht nicht aus, wenn Garage geschlossen ist. Im Skript fehlt etwas, dass er erkennt dass alles geschlossen ist, nachdem vorher offen war.
-
teilweise reagiert das Lichtband sehr spät. Erst 5 Sekunden nachdem ich die Garage geöffnet habe.. entweder der untere Sensor reagiert zu spät oder der Impuls von WLED dauert zu lange? Wobei das schließen richtig schnell geht.
-
-
@codierknecht oder soll ich im unteren Feld einfach nochmal einen neuen Trigger erstellen, der nur die untere Endlage betrifft?
-
@13patrick37 sagte in Benötige Hilfe / Blockly Skript WLED Garagentor Beleuchtung:
einen neuen Trigger erstellen
Du brauchst keinen neuen Trigger. Es gibt ja nur die beiden Endschalter ... und deren Status wir zu Beginn ermittelt.
Du muss im "falls" lediglich auf die passenden Werte der beiden Endschalter reagieren.
Wann ist denn "zu"? Wenn ES unten geschlossen und ES oben offen? -
Wenn Garage zu:
Endschalter oben = open true
Endschalter unten = open falseIst die Frage, ob ich im unteren Bereich dann ein Sonst falls? Ich stehe auf dem Schlauch, wie er sonst den Wert nehmen soll?
-
Ist die Frage, ob ich im unteren Bereich dann ein Sonst falls? Ich stehe auf dem Schlauch, wie er sonst den Wert nehmen soll?
SonstFalls oben und nicht unten
Das müsste aber durch das globale "sonst" unten bereits abgedeckt sein.
-
Habe es jetzt so gelöst:

Funktioniert soweit. Allerdings nicht wirklich die Lösung oder?
Die Helligkeit oben triggern macht auch nicht wirklich SInn, oder? (Illuminance) -
Die Helligkeit oben triggern macht auch nicht wirklich SInn, oder? (Illuminance)
Nicht wirklich. Du reagierst ja nirgends darauf. Dann kann das eigentlich auch weg.