Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • -
      -FX-RIDER- @apollon77 last edited by -FX-RIDER-

@apollon77 Gibt es irgendwo eine Liste der Befehle? Komischerweise reagiert es bei mir auf rauf/runter aber nicht auch hoch/runter... zudem obwohl ich die Geräte als Rollo und Rollladen drin habe, reagiert er auch nicht immer sauber.

Screenshot_20251102_163045_Amazon Alexa.jpg

haselchen apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • F
        fliegema last edited by

@samson71 Danke für den Tipp, unter Enums war tatsächlich noch etwas aktiviert (aber keine Aufzählung zu dem Shelly Relais), habe diese deaktiviert. Auch nach einem Neustart bekomme ich die beiden Geräte nicht raus. Da ich selbst nicht weiter weiss lassen wir es nun einfach mal so. Danke trotzdem.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @-FX-RIDER- last edited by haselchen

@fx-rider

Muss es denn rauf oder runter sein?
          Ich hab mir das abgewöhnt und nutze die % Zahlen.
          Alexa , Schlafzimmer Jalousie 0%

Und der Rollladen ist zu.

- 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            B0untyhunter @LokutusOfBorg last edited by

@lokutusofborg Wie hieß der alte Skill genau? Ich würde da auch gerne anrufen, weiß aber nicht mehr, wie der alte Skill hieß und sehen kann ich den nicht mehr.

• -
              -FX-RIDER- @haselchen last edited by

@haselchen Naja für die Famile vor allem Kinder war an/aus wie im alten oder wäre auf/zu das richtige zwecks Einfachheit.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @-FX-RIDER- last edited by haselchen

@fx-rider

Bin ich ganz bei Dir. Einfacher ist es definitiv.
                Sieh es so, Deine Kindern lernen gleich Prozentrechnung im eigenen SmartHome 😬

Edit: Du kannst das auch per Javascript oder Blockly lösen. Wenn Alexa "Schlafzimmer rauf" verstanden hat, soll der DP auf 100% gestellt werden.

b090474c-227d-47af-8541-37d04a5f83af-grafik.png

In der Alexa App legst Du eine Routine an

Name: Schlafzimmer Jalousie rauf

WENN
                Du sagst "Alexa,schlafzimmer rauf"

ALEXA WIRD
                "okay"sagen (Alexa sagt Benutzerdefiniert)

Und dann wird Alexa nachdem Du den Befehl gesagt hast, okay sagen und den Rollladen rauffahren.

Die Routine ist wichtig, weil sonst Alexa sagen würde , dass sie das Gerät nicht kennt oder sonst einen Fehler auswirft.

- 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H
                  Hans1234 @MyzerAT last edited by

@myzeratBild 02.11.25 um 17.00.jpg Hilf dir das ?

• B
                    B0untyhunter @LokutusOfBorg last edited by

@lokutusofborg said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Ich weiß nicht ob außer mir noch jemand das Problem hat das ALLE Geräte des ALTEN IOBroker Skill nicht sichtbar sind und man sie deshalb auch nicht löschen kann. Es gibt aktuell nur eine Lösung : Bei Amazon anrufen, den passenden Mitarbeiter erreichen und der gibt den Auftrag weiter seitens Amazon die Geräte des alten IO Broker Skills zu löschen. Dauert wohl 3-4 Tage. Alles andere bringt nichts wie ich ja selber erfahren musste.

Welche Telefonnummer? Mir wurde gerade gesagt, dass das nicht geht und ich iobroker kontaktieren soll. Was ja Quatsch ist...

• G
                      Gonzokalle last edited by

Ich würde mir gerne einen Wert (Watt der PV Anlage) aus userdata ansagen lassen, wenn ich Alexa danach frage.
                      Hat das schon jemand am laufen und kann mir einen Tipp geben was ich da auswählen muss?

4f15f931-84bd-4491-a48b-7084c65daa65-image.png

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @Gonzokalle last edited by

@gonzokalle

Das ist dann doch eher was für einen eigenen Thread.
                        Wenn Du ihn erstellt hast könnte

@Homoran den Post dahin verschieben.

• M
                          micomat last edited by micomat

Hallo zusammen,
                          ich habe ebenfalls das Problem, dass keine Geräte gefunden werden.
                          Anleitung war tadellos, nur v3 ist aktiviert. Aktive Assisstants Subscription vorhanden.
                          Alexa sagt "verknüfpft", IOB sagt alles grün, Diganose auf ibroker.pro und debug logs sehen gut aus. Ich sehe auch Geräte in den Debug Logs, aber gefunden werden sie nicht.

Was mir aufgefallen ist: ich hatte eine recht alte IOT Version, 3.irgendwas. Da hatte ich gerade eine Handvoll Geräte. Nach dem Update auf 5.0.6 musste ich erst mal ordentlich aufräumen, weil alle automatisch in V3 angelegt wurden.

Hoffe, jemand hat ne Idee 🙂

UPDATE: Gelöst! Fehler war, dass noch ein Gerät ohne SmartName in der Alexa V3 Liste war. Nachdem das korrigiert war, sind die Geräte bei Alexa gefunden worden.

H D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            hotspot_2 @micomat last edited by

Hi zuammen, bei mir funktioniert soweit alles bestens nach der Umstellung. Bis auf mein kleines "Küche" Problem. Ich hab die Küche in "Kitchen" umbenannt und dann kann ich einwandfrei das Licht ein- und ausschalten. Benenne ich sie in Küche einfach in der Alexa App um dann geht nix mehr "Küche unterstützt das nicht." antwortet mir Alexa dann. Zurück auf Kitchen umbenannt dann läuft sofort alles wieder.

Ich kann in den Geräten in der Alex App nur ein Lichtschalter finden der Küche heisst (oder halt Kitchen) es gibt nichts doppelt. Ich hatte mit dem alten Skill / Adapter nie Probleme da lief Küche immer bestens schon ein paar Jahre.

Habt ihr mir einen Tipp was ich da noch machen kann? Oder halt einfach damit leben?

haselchen Duffy 1Topf 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • haselchen
                              haselchen Most Active @hotspot_2 last edited by

@hotspot_2

Keine Ahnung , ob wir beide das Thema schonmal hatten.
                              Das ist so nen Alexa eigenes Ding.
                              Aus dem Amazon Mysterium Universum.
                              Manche Wörter sind nach "Problemen" verbrannt.
                              Da kannste auch nix machen.
                              Nur das was Du gemacht hast, sinnvoll umbenennen.
                              Fazit: Dein letzter Satz ist das Ergebnis.

• Duffy
                                Duffy @hotspot_2 last edited by

Duffy@hotspot_2

Ich denke aktuell damit leben.

Ich hatte früher zb

Licht Arbeitszimmer

Und

Arbeitszimmer

Bei Licht Arbeitszimmer Schaltet das Licht wie immer an und aus.

Bei, Alexa temperatur Arbeitszimmer wird nichts mehr erkannt.

Benenne ich Arbeitszimmer in Office funktioniert die Ausgabe der Temperatur.

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  darkblu @micomat last edited by darkblu

hier das gleiche, ich lege im iot Adapter im Alexa-Geräte V3 Reiter über den + Knopf ein neues Gerät an, wähle die Objekt ID aus (den switch state einer Zigbee Steckdose), trage einen Smart-Namen ein und das Ding ist im iot Adapter.
                                  Dann starte ich den nochmal neu, vorsichtshalber.

Dann gehe ich in die Alexa App auf dem iPad, gehe auf" Skills und Spiele", scrolle nach unten "zu meine Skills",
                                  wähle "ioBroker assistant" aus, klicke dort auf "Einstellungen" und dann auf "Smart-Home-Geräte verwalten".
                                  Anschliessend oben rechts auf das + und dann auf "Gerät hinzufügen".
                                  Dann nehme ich "Sonstiges" und "Du kannst kein passendes Logo finden ?" dann noch auf "Nicht Sicher"
                                  und Alexa sucht und findet nix. Und das schon seit Stunden.

Man könnte sagen, die iot Geräte kommen gar nicht bei Alexa an.

Als Lizenz habe ich "nur" die free Version von iobroker.net - nicht pro.

Was mich dort noch irritiert, meinen App Key soll ich in den iobroker.cloud-Adapter kopieren.
                                  Aber wohin dort, da gibt es ja gar kein Feld wo ich den hinkopieren könnte.
                                  Unter dem Reiter "Services und IFTTT" steht eine ähnliche Version von dem Key drin.

Und wie gesagt, das sind neue Versuche meinerseits, da ich den iot Adapter vorher noch nie benutzt hatte.

Ich raffe es nicht 😧 , wenn jemand eine Idee hat, immer raus damit.

haselchen Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @darkblu last edited by haselchen

@darkblu

Du verwechselst da vermutlich den Cloud Adapter mit dem IOT Adapter.

Für den IOT Adapter
                                    d9a10004-aeec-450e-8b5b-7e62ba65e050-grafik.png

Den Cloud Adapter brauchst Du dafür nicht.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Duffy
                                      Duffy @darkblu last edited by Duffy

@darkblu

Wenn du es im iot adapter angelegt hast sag doch einfach mal „alexa suche neue geräte“ dann sollten sie gefunden werden und in der Amazon App unter Geräte erscheinen.

Der iobroker.assistant skill muss natürlich aktiviert sein

D M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Cinimod
                                        Cinimod Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77

ja ist nur V3 aktiviert, das Problem ich nach wie vor unverändert.

Die App findet mal Geräte und mal nicht, ich kann aber kein gerät anwählen ... jeder versuch endet damit das kurz ein LadeFenster kommt und ich wieder im Menü "GeräteAuswahl" bin. Kann also nicht mal was löschen ... teilweise funktionieren allerdings die Sprachbefehle mit den noch alten hinzugefügten Geräten.

• B
                                          Bongo last edited by

iot 5.0.6.
                                          Ich habe bisher bei Hue mit Hue-Adapter und eigenen Datenpunkte mit Javasript gesteuert.
                                          Jetzt habe ich aber über den Device-Adapter Aliase gemacht um es richtig zu machen.
                                          hc_3636.png
                                          Um beim einschalten die richtige Helligkeit zu bekommen, habe ich bei AN den letzten Wert angegeben und zum Beispiel den Datenpunkt DIMMER auf 50% gestellt. Aber beim Einschalten über Alexa geht der Wert immer wieder auf 100%. Nur wenn ich eine Farbe eingestellt habe, bleibt sie beim nächsten Einschalten.

Habe ich da jetzt noch irgendwas falsch konfiguriert oder ist das ein Bug?

• D
                                            darkblu @haselchen last edited by

@haselchen
                                            Danke, also ist für den iot Adapter zwingend eine Pro Lizenz nötig ?
                                            viel weiter oben stand doch es geht auch die Free Version und jemand weiter oben hatte die Pro Lizenz abgeschlossen und es ging trotzdem nicht.

Das mit dem cloud Adapter habe ich nur deswegen gefragt:
                                            App-key.png

Duffy haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.2k

32.4k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            92
                                            388
                                            23735
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo