Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. ConBee III im Anmarsch?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

ConBee III im Anmarsch?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      daniello @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung

Conbee II
      Dann hoffe ich mal, dass ich beim neuen Koppeln nicht alle Skripte zerhunze.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @daniello last edited by Asgothian

@daniello sagte in ConBee III im Anmarsch?:

@Asgothian

Danke, wie schaut denn dann die Hardwareseite aus? Ich hab grad mal geschaut und keine Stelle gesehen bei der man im Zigbee-Adapter eine IP zu einem LAN Koordinator einstellen könnte. Hab jetzt aber auch versucht aus versehen nichts zu vermurksen.

Für so etwas schreibe ich Anleitungen. Bitte die Anleitung auf GitHub zum Adapter lesen da steht das drin.

A.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          daniello @Asgothian last edited by

@asgothian

Danke .. hab ich mir schonmal gebookmarked. Meine Aussage oben möchte ich mal zur Frage machen. Wenn ich alles neu pairen muss .. muss ich danach auch alle meine Skripte neu machen?
          Und wenn ich die Hardware ändere von ConbeeII auf TI .. werden die Devices dann alle verschwunden sein .. oder muss ich sie manuell löschen?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @daniello last edited by

@asgothian

Danke .. hab ich mir schonmal gebookmarked. Meine Aussage oben möchte ich mal zur Frage machen. Wenn ich alles neu pairen muss .. muss ich danach auch alle meine Skripte neu machen?

Nein - die ID's der Devices sind hardwarespezifisch - Gerätehardware, nicht Koordinatorhardware

Und wenn ich die Hardware ändere von ConbeeII auf TI .. werden die Devices dann alle verschwunden sein .. oder muss ich sie manuell löschen?

Nein.
            Ich empfehle immer die 'Router' Devices vor dem Abschalten des Conbee aus dem Netz zu werfen. Dann sind sie üblicherweise gleich im Pairing-Modus, und werden dann auch schnell wieder gefunden.
            Bei den batteriebetriebenen Endgeräten ist es letztendlich egal - die musst du nicht löschen. Da reicht es nach dem umstellen der Konfiguration das Netz zu öffnen und dann die Geräte in den Pairing mode zu versetzen.

Zum manuellen löschen - auf der Hardware-Seite der Adapter-Konfiguration gibt es einen 'reset' button. Ein 'Hard Reset' löscht die relevanten Dateien (shepherd.db und nvbackup.json - soweit vorhanden).

A.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • D
              daniello @Asgothian last edited by

Danke für Eure Empfehlungen der LAN-Coordinator macht echt einen ziemlich stabilen Eindruck.
              Da ich im Moment kein Matter habe frage ich mich, ob ich Radio 1 lieber deaktiveren sollte (dann wird eine neue Firmware geflascht) oder ob das schon so ok ist .. offenbar mit zwei Coordinatoren im Netz (wie es scheint).

a7b9e116-52a0-4b2c-93c8-00bd98c3db81-grafik.png

• Asgothian
                Asgothian Developer last edited by

Danke für Eure Empfehlungen der LAN-Coordinator macht echt einen ziemlich stabilen Eindruck.
                Da ich im Moment kein Matter habe frage ich mich, ob ich Radio 1 lieber deaktiveren sollte (dann wird eine neue Firmware geflascht) oder ob das schon so ok ist .. offenbar mit zwei Coordinatoren im Netz

Ich denke du hast nicht 2 Koordinatoren im Netz sondern einen - je nach Einstellungen im adapter. Du kannst ggf. Ein 2. Zigbee Netz parallel aufmachen mit dem 2.

Aus meiner sicht ist das eher ein gimmick.

A.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian Da "Multi-Radio" über einen Adapter ja nirgendwo mehr empfohlen wird, gehen die Hersteller wie SMLight hin und bieten zwei dedizierte Adapter an einem Gerät an. Wie hier mit dem MR-2.

So kann man einen für Zigbee und einen für Thread nutzen. Beide für getrennte Zigbee Netze ergibt ja wenig Sinn.

Daher ja, Radio 1 kannst Du deaktivieren.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in ConBee III im Anmarsch?:

So kann man einen für Zigbee und einen für Thread nutzen. Beide für getrennte Zigbee Netze ergibt ja wenig Sinn.

auch das halte ich eher für ein Gimmick. Mehrere konkurrierrende Funknetze im gleichen Band über die gleiche Antenne, angeschlossen über das gleiche Backend wäre mir nicht wirklich recht. Dann schon lieber einen eigenes Gerät mit 2. Radio für das 2. Protokoll - wenn das überhaupt notwendig ist.

A.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • haus-automatisierung
                      haus-automatisierung Developer Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian Guck das Gerät mal an. Sind natürlich getrennte Antennen

D Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        daniello @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung

Hab mal ausgestellt und die neue FW flaschen lassen .. bleibt aber an.
                        Ich befrag mal den Hersteller dazu.

• Asgothian
                          Asgothian Developer @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in ConBee III im Anmarsch?:

@asgothian Guck das Gerät mal an. Sind natürlich getrennte Antennen

hmm... dann hat mir google das falsche Bild serviert (oder ich hab schlecht gesucht 🙂 - das es den SLZB mit 2 antennen gibt war mir entgangen)

Die Aussage bleibt aber - ich möchte verschiedene Funk-Quellen im gleichen Band lieber physikalisch getrennt platzieren können. Also ein Gimmick für Sparfüchse, die dann wenn es Netzprobleme gibt ein 2. mal kaufen 🙂

A.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

1.1k

32.4k
                          Users

81.2k
                          Topics

1.3m
                          25
                          98
                          13650
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo