NEWS
Homematic RPC liefert keine Statusänderungen
-
Hi,
ich schalte mein Licht über Homematic wired(nicht ip) über direkte Verknüpfung eines io 7/12er Moduls. Das klappt super. Auch das Schalten über den IObroker (Objekt switch) klappt super. Was aber nicht klappt, ist die Aktualisierung des States im iobroker wenn ich per Hardware Schalter oder über die WebUI der Homematic den Schalter drücke. Polling habe ich schon auf 5 Sekunden gestellt. Was kann ich evtl noch tun?
@heldchen Von Zeit zu Zeit (und zufällig auch gestern) habe ich dieses Problem auch. Was dann hilft ist ein Aufruf der Instanz hm-rpc.x in der ioBroker-Oberfläche, Klick auf den Schraubenschlüssel und dann das Häkchen setzen bei "Geräte neu einlesen (einmalig)".
Leider habe ich noch keine Option gefunden, dieses einmalige Neu-Einlesen über ein Skript zu starten ... -
@heldchen Von Zeit zu Zeit (und zufällig auch gestern) habe ich dieses Problem auch. Was dann hilft ist ein Aufruf der Instanz hm-rpc.x in der ioBroker-Oberfläche, Klick auf den Schraubenschlüssel und dann das Häkchen setzen bei "Geräte neu einlesen (einmalig)".
Leider habe ich noch keine Option gefunden, dieses einmalige Neu-Einlesen über ein Skript zu starten ... -
@vowill Danke für den Hinweis, das werde ich nachher direkt mal versuchen! Ich hoffe das Ganze hat dann keine Effekte für die eingebundenen Datenpunkte in VIS und Skripten?
-
@heldchen Nein, das ist tatsächlich nur eine erneute Synchronisation (und kann beliebig oft wiederholt werden).
-
@vowill Hat leider alles nix gebracht. Habe eine neue RPC Instanz angelegt, nun scheint es erstmal zu funktionieren.
@heldchen das sieht dann aber nach Fehlkonfiguration aus.
@haselchen sagte in Homematic RPC liefert keine Statusänderungen:
Einstellungen von den besagten Instanzen posten (HM Rega /HM RPC)
hast du leider nicht gemacht
-
@heldchen das sieht dann aber nach Fehlkonfiguration aus.
@haselchen sagte in Homematic RPC liefert keine Statusänderungen:
Einstellungen von den besagten Instanzen posten (HM Rega /HM RPC)
hast du leider nicht gemacht
-
Hast du in den Einstellungen der Instanz etwas bei Callback Adresse eingetragen? Ich glaube da muss bei Verwendung von Containern bzw. Docker die Adresse vom ioBroker Host rein.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc?tab=readme-ov-file#adapter-callback-address
-
Hast du in den Einstellungen der Instanz etwas bei Callback Adresse eingetragen? Ich glaube da muss bei Verwendung von Containern bzw. Docker die Adresse vom ioBroker Host rein.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc?tab=readme-ov-file#adapter-callback-address
-
@heldchen das steht im zweiten Reiter
-
@heldchen da muss die IP des hosts eingetragen werden, sonst hast du das Problem bald wieder
-
@heldchen da muss die IP des hosts eingetragen werden, sonst hast du das Problem bald wieder
-
@heldchen keine Ahnung!
müsste eigentlich von Anfang an Probleme geben.
Ich kenne mich mit Containern nicht aus.
Vielleicht hat der die Route anfangs noch von der Installation. -
@heldchen keine Ahnung!
müsste eigentlich von Anfang an Probleme geben.
Ich kenne mich mit Containern nicht aus.
Vielleicht hat der die Route anfangs noch von der Installation.