Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Hilfe für absoluten Blockly Neuling

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    990

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

Hilfe für absoluten Blockly Neuling

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
9 Beiträge 3 Kommentatoren 439 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    heldchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi zusammen. Den IObroker nutze ich zwar seit Jahren, und mit Objekten und Vis und co komme ich gut klar, Blockly ist aber absolut neu für mich, da nie gebraucht.
    Nun habe ich eine neue Brauchwasserwärmepumpe, und diese hat eine externe Umwälzpumpe für die Zirkulation. Diese möchte ich nun mit IObroker steuern.
    Dafür habe ich ein Shelly Plug S, Mqtt eingebunden, ist also schon steuerbar über vis. Auch habe ich einen Badlichtschalter und einen Küchenlichtschalter, beide in Homematic Rega Adapter, auch diese habe ich per Vis steuerbar, Objekte sind mir also bekannt.

Wie baue ich nun aber am sinnvollsten in Blockly, dass die Pumpe, sobald einer der beiden Lichtschalter angeht, 5 oder x Minuten Läuft, dann 5 Minuten ausgeht und dann wieder 5 Minuten umwälzt, aber eben nur solange das Licht an ist? Für Ideen bin ich sehr dankbar.

H paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • H heldchen

Hi zusammen. Den IObroker nutze ich zwar seit Jahren, und mit Objekten und Vis und co komme ich gut klar, Blockly ist aber absolut neu für mich, da nie gebraucht.
      Nun habe ich eine neue Brauchwasserwärmepumpe, und diese hat eine externe Umwälzpumpe für die Zirkulation. Diese möchte ich nun mit IObroker steuern.
      Dafür habe ich ein Shelly Plug S, Mqtt eingebunden, ist also schon steuerbar über vis. Auch habe ich einen Badlichtschalter und einen Küchenlichtschalter, beide in Homematic Rega Adapter, auch diese habe ich per Vis steuerbar, Objekte sind mir also bekannt.

Wie baue ich nun aber am sinnvollsten in Blockly, dass die Pumpe, sobald einer der beiden Lichtschalter angeht, 5 oder x Minuten Läuft, dann 5 Minuten ausgeht und dann wieder 5 Minuten umwälzt, aber eben nur solange das Licht an ist? Für Ideen bin ich sehr dankbar.

H Offline
      H Offline
      heldchen

@heldchen Die Pumpe mit dem Licht anzuschalten habe ich immerhin schon einmal hinbekommen :-)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active

@heldchen hast du dir blockly schon mal angesehen?

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H heldchen

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@heldchen sagte: Pumpe, sobald einer der beiden Lichtschalter angeht, 5 oder x Minuten Läuft, dann 5 Minuten ausgeht und dann wieder 5 Minuten umwälzt, aber eben nur solange das Licht an ist?

Blockly_temp.JPG

EDIT: Bessere Version:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

H 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

@heldchen sagte: Pumpe, sobald einer der beiden Lichtschalter angeht, 5 oder x Minuten Läuft, dann 5 Minuten ausgeht und dann wieder 5 Minuten umwälzt, aber eben nur solange das Licht an ist?

Blockly_temp.JPG

Blockly_temp.JPG

H Offline
            H Offline
            heldchen

@paul53 Danke dafür das sieht super aus :-) Ich habe es eben wenigstens schon mit Bloclky hinbekommen mit 2 Skripts an und aus zuschalten mit den Lichtschaltern :-)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

Blockly_temp.JPG

Blockly_temp.JPG

H Offline
              H Offline
              heldchen
              schrieb am zuletzt editiert von heldchen

@paul53 0693704a-23f8-4b4e-8bdd-55be4fa22763-image.png

Das haut bei mir noch nicht wirklich hin. Habe als Test mein Schlafzimmerlich genommen, das ist der Switch vom RPC Objekt Homematic mit dem ich an und aussdchalten kann. Da wo du Pumpe, also den Schalter Pumpe hast und bei mir Schalter steht ist der Switch für on-off des Shelly. Das Rosa pumpe bei dir ist nehme ich an eine Variable, auch die habe ich angelegt nur mit großem P.

Ok, es geht mit dem Licht schon einmal an und aus, hatte den falschen Switch gewählt in der Funktion.... Nun mal das Zeitliche betrachten :-)

H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H heldchen

@paul53 0693704a-23f8-4b4e-8bdd-55be4fa22763-image.png

Das haut bei mir noch nicht wirklich hin. Habe als Test mein Schlafzimmerlich genommen, das ist der Switch vom RPC Objekt Homematic mit dem ich an und aussdchalten kann. Da wo du Pumpe, also den Schalter Pumpe hast und bei mir Schalter steht ist der Switch für on-off des Shelly. Das Rosa pumpe bei dir ist nehme ich an eine Variable, auch die habe ich angelegt nur mit großem P.

Ok, es geht mit dem Licht schon einmal an und aus, hatte den falschen Switch gewählt in der Funktion.... Nun mal das Zeitliche betrachten :-)

H Offline
                H Offline
                heldchen

@heldchen

@heldchen sagte in Hilfe für absoluten Blockly Neuling:

it großem P.

Das sieht echt gut aus jetzt. Und wie würde ich es abändern um sagen wir mal 5 Minuten die Pumpe laufen zu lassen und dann eine halbe Stunde auszuschalten, danach wieder 5 Minuten laufen? Im Skrept lesen und verstehen haut es halbwegs hin, aber sich selber die Logik zu bauen, da hapert es gerade gewaltig, sorry.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H heldchen

@heldchen

@heldchen sagte in Hilfe für absoluten Blockly Neuling:

it großem P.

Das sieht echt gut aus jetzt. Und wie würde ich es abändern um sagen wir mal 5 Minuten die Pumpe laufen zu lassen und dann eine halbe Stunde auszuschalten, danach wieder 5 Minuten laufen? Im Skrept lesen und verstehen haut es halbwegs hin, aber sich selber die Logik zu bauen, da hapert es gerade gewaltig, sorry.

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53

@heldchen sagte: 5 Minuten die Pumpe laufen zu lassen und dann eine halbe Stunde auszuschalten

Versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

@heldchen sagte: 5 Minuten die Pumpe laufen zu lassen und dann eine halbe Stunde auszuschalten

Versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

H Offline
                    H Offline
                    heldchen

@paul53 Das sieht super aus, ich danke dir auf jeden fall sehr dafür!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

303

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0