NEWS
Shelly Adapter - genereller Support
-
@padi0-000
Danke f info. -
@padi0-000 da kannst du mal sehen, an das naheliegende denkt man nicht.
Herzliche Grüße
Fabio -
@thomas-braun Danke. Übeltäter gefunden. Es war tatsächlich eine (inaktive) Instanz vom admin auf einem Slave.
-
Guten Morgen zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich für die hiflreiche Kommunikation und Austausch bedanken:
https://forum.iobroker.net/topic/62662/shelly-pro-3em-mqtt-einbindung/10
und;
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.mdIch habe mich umfangreich eingelesen und konnte den Adapter und MQTT erfogreich integrieren
Leider kommen bei mir nur 0 Werte an, der Adapter und MQTT läuft und Ordner werden im Objektbaum angezeigt.
Ich lasse in den Einstellungen: Benutzeranmeldeinformationen für die eingeschränkte Anmeldung das Passwort leer, oder? Da ich ja ein Gerät der Version 2 habe, oder?
Könnte es sein, dass der JSON Pfad zum Shelly Adapter wie folgt lauten muss um Werte angezeigt zu bekommen?:
em1:2/act_powerVielen Dank im Voraus für jede Hilfe und Unterstützung.
MFG
Kris -
@krissie777 hast du den Shelly Pro 3EM als du Mqtt für den Shelly Adapter eingestellt hast neu gestartet? Greifen noch andere Adapter auf den Shelly zu?
Grüße
Fabio -
@fabio
Guten Morgen Fabio, vielen DankAdapter neu gestartet
Es greifen keine anderen Adapter darauf zu
LG
Kris -
@krissie777 okay nicht den Adapter sondern den Shelly musst du neu starten wenn du ihn Mqtt eingestellt hast. Bitte Screen machen von den Einstellungen des Shellys,
-
@fabio
Ah ok auch den Shelly neu gestartet. Selbes Ergebnis.Anbei die Einstellungen:
Danke Dir
LG
Kris -
@krissie777 zeigt der Shelly selber dann Verbrauch an? Stimmen die Zugansgdaten. Da steht einmal admin und ein mal mqttuser. Sag mal was ist das für eine IP im Shelly Mqtt Server ist das die Ip vom iobroker ich glaube nicht.
-
@fabio
Hallo Fabio, meinst Du wenn ich in der App von Shelly auf dem Handy oder im Web Browser direkt darauf zugreife, werden mir die Werte angezeigt.
LG
Kris -
@krissie777 prüfe noch mal die Zugangsdaten. Die Screens sind von einem Shelly Plug und nicht vom EM Pro 3
-
@krissie777 Stimmen die Zugansgdaten. Da steht einmal admin und ein mal mqttuser. Sag mal was ist das für eine IP im Shelly Mqtt Server ist das die Ip vom iobroker ich glaube nicht.
-
@Krissie777
Wenn der Shelly grundsätzlich erkannt und Ordner angelegt und angezeigt werden, dann gibt es auch ein Log dazu. Wo ist das? Du bist doch nicht erst seit gestern dabei -
@fabio
Hallo Fabio, als Adapter gibt es ja nur den Shelly Plug und nicht einen EM Pro 3...
VG
Kris -
@fabio
Hallo Fabio,
das mit dem mqttuser habe ich nicht, bei mir ist es beide male nur admin (admin wird nur beispielhaft in den Shelly Einstellungen mit den beiden screenshots angezeigt).
Die IP des iobroker host servers ist die http://192.168.178.47 mit dem Prefix laut Anleitung zum Port 1882.
Grüße
Kris -
@samson71
Guten Morgen Markus,
danke Dir auch für Deine Hilfe, ja ich bin schon länger dabei, bin dennoch nicht so tief drin wie Ihr
Im Log läuft der Adapter und Instanz, es werden keinerlei Fehler ausgeworfen, da hatte ich schon reingesehen.
LG
Kris -
@krissie777
Loglevel ist wie eingestellt? Nur Fehler oder auch Warnungen?Zeig mal bitte auch Screenshots von den MQTT-Einstellungen im Shelly.
-
@krissie777 sagte in Shelly Pro 3 EM Einbindung:
EM Pro 3...
du solltest mir die Einstellungen vom Shelly Mqtt zeigen und nicht das vom Adapter das hatte mich jetzt irritiert.
-
@samson71
Hallo Markus,Loglevel ist Fehler und Warnungen.
Anbei der Screenshot vom Shelly:
Könnte es sein, dass der JSON Pfad zum Shelly Adapter wie folgt lauten muss um Werte angezeigt zu bekommen?:
em1:2/act_power
Sprich bei mir ist es nicht EM0..., sondern evtl em 1:2/act_power oder so ähnlich? Das scheint beim pro anders zu sein...Danke nochmal für die Hilfe
LG
Kris -
@krissie777 danach sieht es richtig aus.
Mach folgendes.
Stopp den Shelly Adapter. Stelle dann in der Instanz ein Log Alles und starte dann den Adapter neu. Dann poste das log damit man sehen kann wo es hängt.