NEWS
Zigbee startet nicht mehr nach update auf 3.0
-
Hallo,
Zigbee startet nicht mehr nach update auf 3.0. Als Fehlermeldung kommt:
"Zigbee autostart option not set - omitting start of zigbee substystem".Wie starte ich ab 3.0 das Zigbee Subsystem?
LG
-
Anleitung dazu lesen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee
Es gibt rechts einen entsprechenden Haken in der Instanzeinstellung. Extra fett geschrieben:
Once the settings are verified the adapter can be prepared for automatic start by setting the CheckBox start the zigbee network automatically and saving the parameters.
-
@thomas-braun sagte in Zigbee startet nicht mehr nach update auf 3.0:
Anleitung dazu lesen.
Das liest doch sowieso niemand - trotz Hinweis den man bei der Installation bestätigen muss.
A.
-
@thomas-braun
Der Adapter schreibt jetzt:reading access rights for COM3 Error: unable to access COM3 : ENOENT: no such file or directory, access 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.zigbee\COM3'
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Damit kann ich nichts anfangen. Wenige Minuten vor dem update auf 3.0 habe ich Note auf 22 hochgesetzt.
-
Von Windows hab ich keine Ahnung. Offenbar gibt es die Schnittstelle aber nicht (unter dem Namen COM3).
-
@thomas-braun hatte aber bis vor Update auf Note 22 und ZigBee 3.0 alles funktioniert.
-
Es heißt noDe.
Schau halt wo dein Zigbee-Koordinator jetzt zu finden ist, wenn nicht unter COM3. -
@decnet sagte in Zigbee startet nicht mehr nach update auf 3.0:
@thomas-braun hatte aber bis vor Update auf Note 22 und ZigBee 3.0 alles funktioniert.
Verifiziere folgendes:
-
welche Serielle Schnittstelle wird vom Koordinator erzeugt ?
-
Wann genau schreibt der Adapter das wo ?
-
Ich kann den Adapter unter Windows nicht verifizieren - seit Win11 habe ich dafür weder Hard- noch Software. No more Windows in this flat.
A.
Nachtrag: Genau deswegen macht man Updates
Schritt für Schritt
. Und nicht alles auf einmal. -