NEWS
Zigbee startet nicht mehr nach update auf 3.0
-
Hallo,
Zigbee startet nicht mehr nach update auf 3.0. Als Fehlermeldung kommt:
"Zigbee autostart option not set - omitting start of zigbee substystem".Wie starte ich ab 3.0 das Zigbee Subsystem?
LG
Anleitung dazu lesen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee
Es gibt rechts einen entsprechenden Haken in der Instanzeinstellung. Extra fett geschrieben:
Once the settings are verified the adapter can be prepared for automatic start by setting the CheckBox start the zigbee network automatically and saving the parameters.
-
Anleitung dazu lesen.
Es gibt rechts einen entsprechenden Haken in der Instanzeinstellung. Extra fett geschrieben:
Once the settings are verified the adapter can be prepared for automatic start by setting the CheckBox start the zigbee network automatically and saving the parameters.
@thomas-braun sagte in Zigbee startet nicht mehr nach update auf 3.0:
Anleitung dazu lesen.
Das liest doch sowieso niemand - trotz Hinweis den man bei der Installation bestätigen muss. :/
A.
-
Anleitung dazu lesen.
@thomas-braun
Der Adapter schreibt jetzt:reading access rights for COM3 Error: unable to access COM3 : ENOENT: no such file or directory, access 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.zigbee\COM3'MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Damit kann ich nichts anfangen. Wenige Minuten vor dem update auf 3.0 habe ich Note auf 22 hochgesetzt.
-
@thomas-braun
Der Adapter schreibt jetzt:reading access rights for COM3 Error: unable to access COM3 : ENOENT: no such file or directory, access 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.zigbee\COM3'MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Damit kann ich nichts anfangen. Wenige Minuten vor dem update auf 3.0 habe ich Note auf 22 hochgesetzt.
Von Windows hab ich keine Ahnung. Offenbar gibt es die Schnittstelle aber nicht (unter dem Namen COM3).
-
Von Windows hab ich keine Ahnung. Offenbar gibt es die Schnittstelle aber nicht (unter dem Namen COM3).
@thomas-braun hatte aber bis vor Update auf Note 22 und ZigBee 3.0 alles funktioniert.
-
@thomas-braun hatte aber bis vor Update auf Note 22 und ZigBee 3.0 alles funktioniert.
Es heißt noDe.
Schau halt wo dein Zigbee-Koordinator jetzt zu finden ist, wenn nicht unter COM3. -
@decnet sagte in Zigbee startet nicht mehr nach update auf 3.0:
Verifiziere folgendes:
-
welche Serielle Schnittstelle wird vom Koordinator erzeugt ?
-
Wann genau schreibt der Adapter das wo ?
-
Ich kann den Adapter unter Windows nicht verifizieren - seit Win11 habe ich dafür weder Hard- noch Software. No more Windows in this flat.
A.
Nachtrag: Genau deswegen macht man Updates
Schritt für Schritt. Und nicht alles auf einmal. -
-
Verifiziere folgendes:
-
welche Serielle Schnittstelle wird vom Koordinator erzeugt ?
-
Wann genau schreibt der Adapter das wo ?
-
Ich kann den Adapter unter Windows nicht verifizieren - seit Win11 habe ich dafür weder Hard- noch Software. No more Windows in this flat.
A.
Nachtrag: Genau deswegen macht man Updates
Schritt für Schritt. Und nicht alles auf einmal.@all
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
" reading access rights for COM3
Error: unable to access COM3 : ENOENT: no such file or directory, access 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.zigbee\COM3' "Im Geräte-Manager wird aber COM3 angegeben, der Zigbee Adapter schlägt auch COM3 vor.
Was mache ich falsch?
-
-
@all
Error: unable to access COM3 : ENOENT: no such file or directory, access 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.zigbee\COM3' "Im Geräte-Manager wird aber COM3 angegeben, der Zigbee Adapter schlägt auch COM3 vor.
Was mache ich falsch?
@all
Was mache ich falsch?
- Wann genau bekommst du diese Fehlermeldung ?
- Was macht der Adapter zu dem Zeitpunkt
- Was steht vorher und hinterher im Log ?
A.