NEWS
partieller Datenverlust InfluxDB?
-
@iojoker sagte in partieller Datenverlust InfluxDB?:
Vielleicht kann mir ja jemand bei der Beantwortung meiner Fragen helfen.
Ähnliche Probleme kannst du auf github in den InfluxDB Issues einige finden. Die Ursache scheint hier im begrenzten adressierbaren Speicherbereich auf 32bit Systemen zu liegen.
InfluxDB führt regelmäßig "compaction" Jobs durch, in diesen Jobs werden die Datenbankfiles optimiert und neu geschrieben. Wenn es dann zu einem Speicherproblem kommt, gehen Daten verloren. Sehr gut passt dazu, dass meist ganze Wochen fehlen. Diese Fehler findet man dann aber in den Logs (wenn man welche hat).
Bin mir ziemlich sicher, dass sich dein Problem mit einem 64bit OS in Luft auflöst.
Edit: habe gerade gesehen, dass du auch "naturfreund" angefragt hast, da er ähnliche Probleme hatte. Auch er hat(te) übrigens ein 32bit System.
-
doppelt, gelöscht
-
@marc-berg said in partieller Datenverlust InfluxDB?:
Die Ursache scheint hier im begrenzten adressierbaren Speicherbereich auf 32bit Systemen zu liegen.
Puh, das ist ja ein ganz schöner Hammer. 2,8GB groß ist die Datenbank auf der SSD. Also sind die Daten wirklich unwiederbringlich verloren.
Ich werde schnellstmöglich das BS neu aufsetzen. Zunächst kaufe ich mir einen zweiten kleinen raspi, auf den ich Pi-hole auslagern werde. Wireguard wollte ich schon länger auf die Fritzbox bringen. Dann kann ich mich voll und ganz auf den ioBroker / InfluxDB / Grafana auf dem Hauptsystem kümmern. Mir geht schon ein Bisschen die Düse.Trotzdem Danke für die wichtige Info!
-
@iojoker sagte in partieller Datenverlust InfluxDB?:
Also sind die Daten wirklich unwiederbringlich verloren.
Wenn du noch ein paar ältere Backups rumliegen hättest, könnte man da sicher etwas wiederholen.
Wenn...
-
@marc-berg said in partieller Datenverlust InfluxDB?:
Wenn du noch ein paar ältere Backups rumliegen hättest, könnte man da sicher etwas wiederholen.
Nein, leider nicht. Der Datenverlust ist zwar ärgerlich, jedoch kein Weltuntergang. Die wichtigsten Werte für die Photovoltaikanlage habe ich zum Monatsübergang auch immer in eine Excel-Datei gesichert. Mund abwischen und weitermachen. Wichtiger ist, dass der ioBroker zuverlässig läuft. Ich muss jetzt zusehen, dass ich die Neuinstallation gut vorbereite, damit ich das alles hinbekomme. Ist jetzt schließlich auch schon wieder eine Weile her, dass ich das gemacht habe.
-
So, ich habe jetzt am Wochenende einiges an Zeit damit verbracht, den Raspi mit dem neuesten Raspberry Pi OS light in 64bit aufzusetzen und es hat weitestgehend gut funktioniert. Ich bin mit den Adaptern jetzt wieder auf dem gleichen Stand wie vorher und werde gespannt beobachten, ob es weiterhin zu dieser Art von Datenverlust kommt. Ich hoffe, der Aufwand hat sich gelohnt.
-
Hallo, habe das selbe Problem.
Hat das Upgrade auf 64-bit das Problem gelöst? -
Ganz unabhängig vom konkreten 'Problem' fährt man 2025 ohnehin besser auf einem reinen 64Bit-System.
Also in Kürze man neuinstallieren. -
@hans_m said in partieller Datenverlust InfluxDB?:
Hallo, habe das selbe Problem.
Hat das Upgrade auf 64-bit das Problem gelöst?Das hier konkret besprochene Problem mit Datenverlust von bereits gespeicherten Daten habe ich seit der Neuinstallation nicht mehr beobachtet.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass einige Datenpunkte nach einiger Zeit plötzlich nicht mehr in die Datenbank geschrieben werden. Beim Neustart des influxdb Adapters läuft es einige Zeit, dann fehlen plötzlich die Daten einiger Datenpunkte (nicht alle). Müsste ich mich auch mal mit beschäftigen...
-
-
@ro75 Ich habe mir das heute mal genauer angesehen. Die Quelle der zu speichernden Datenpunkte sind Lesewerte aus meiner Wohnraumbelüftung. Hier habe ich Lesefehler in meinem Javascript Code nicht ordentlich abgefangen, so dass die Datenpunkte mit Schrottwerten (NaN) gefüllt werden konnten.
Es sieht so aus, dass das Schreiben in die Datenbank für die betroffenen Datenpunkt dann vollständig beendet wird. Ich habe den verarbeitenden Code nun geändert und werde beobachten.