Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Yet another HomeKit adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Yet another HomeKit adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1.8k Beiträge 206 Kommentatoren 832.8k Aufrufe 68 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L loverz

@hiltex im Instanz Tab ist neben dem nicht vorhandenen Schraubenschlüssel ein Symbol zur Öffnung in einem neuen Tab.

HiltexH Offline
    HiltexH Offline
    Hiltex
    schrieb am zuletzt editiert von

@loverz
    Mag sein, aber es gibt ja zwei Wege - so kann jeder den Weg nutzen, den er mag.

Aber wir schweifen ab. Vom Grunde her gäbe es ja scheinbar eine Möglichkeit, YAHKA responsive zu machen und trotzdem etwas näher am alten Design zu bleiben. Das wollte ich einmal zu dem Thema beitragen und aufzeigen.

Blog: indibit.de

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • tarikweissT Offline
      tarikweissT Offline
      tarikweiss
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von tarikweiss

@hiltex Ich bin gerade dabei das ganze alles etwas einzudampfen um die Scroll-Strecken zu verringern. Außerdem versuche ich ein wenig was für die Usability zu tun, beispielsweise alle Elemente auf einmal ausklappbar zu machen. Weiterhin wird eine Suche für Geräte kommen. Ich habe mich jedoch entschieden beim Fenster-/Modal-Ansatz zu bleiben. Ich werde es deutlich vergrößern, sodass es mehr Platz ausnutzt, aber wegfallen wird es nicht.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • tarikweissT tarikweiss

@hiltex Ich bin gerade dabei das ganze alles etwas einzudampfen um die Scroll-Strecken zu verringern. Außerdem versuche ich ein wenig was für die Usability zu tun, beispielsweise alle Elemente auf einmal ausklappbar zu machen. Weiterhin wird eine Suche für Geräte kommen. Ich habe mich jedoch entschieden beim Fenster-/Modal-Ansatz zu bleiben. Ich werde es deutlich vergrößern, sodass es mehr Platz ausnutzt, aber wegfallen wird es nicht.

haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@tarikweiss

Gerade auf 1.1.4 geupdatet

Erst die Error Meldung und dann die Erkenntnis, dass das Paket schon installiert ist.
        Musst Du da noch was optimieren?

host.Synology	2025-05-08 21:49:40.903	info	iobroker Installed the following apt packages: pam-develThese apt packages were already installed: libavahi-compat-libdnssd-dev
        host.Synology	2025-05-08 21:49:40.903	error	iobroker Cannot install "pam-devel": sudo: unable to resolve host Synology: Name or service not knownWARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.E: Unable to locate package pam-develThe following apt packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

tarikweissT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

@tarikweiss

Gerade auf 1.1.4 geupdatet

Erst die Error Meldung und dann die Erkenntnis, dass das Paket schon installiert ist.
          Musst Du da noch was optimieren?

host.Synology	2025-05-08 21:49:40.903	info	iobroker Installed the following apt packages: pam-develThese apt packages were already installed: libavahi-compat-libdnssd-dev
          host.Synology	2025-05-08 21:49:40.903	error	iobroker Cannot install "pam-devel": sudo: unable to resolve host Synology: Name or service not knownWARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.E: Unable to locate package pam-develThe following apt packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually.

tarikweissT Offline
          tarikweissT Offline
          tarikweiss
          Developer

@haselchen Hmm, das Problem an der Stelle ist glaube ich, dass pam-devel als Dependency in der io-package.json (dem Meta-File für den Adapter) hinterlegt ist, aber vermutlich der Paketname auf RPI-Repos zugeschnitten ist. Muss ich mal gucken.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702

Weiss jemand ob man in Yahka etwas wie das myTime Countdown Widget abbilden kann?

Also einen Countdown Timer aus ioBroker abbilden kann.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W wendy2702

Weiss jemand ob man in Yahka etwas wie das myTime Countdown Widget abbilden kann?

Also einen Countdown Timer aus ioBroker abbilden kann.

T Offline
              T Offline
              TT-Tom

@wendy2702

Man könnte eine Lampe nehmen und die Helligkeit auf den Counter legen oder ein co Sensor. Die Sichtbarkeit ist aber nicht optimal.

Gruß Tom
              https://github.com/tt-tom17
              Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
              https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
              https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T TT-Tom

@wendy2702

Man könnte eine Lampe nehmen und die Helligkeit auf den Counter legen oder ein co Sensor. Die Sichtbarkeit ist aber nicht optimal.

wendy2702W Offline
                wendy2702W Offline
                wendy2702

@tt-tom ok. Muss ich mir mal anschauen

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  TechMo
                  schrieb am zuletzt editiert von TechMo

Moin zusammen,
                  durch das Update von Home auf die neue Version kann meine Frau nicht mehr in meinem Zuhause sein ( ohne Steuerzentrale). Also wollte ich eine zweite Bridge erstellen, die genau wie die erste funktioniert. Ich bräuchte also einen vollständigen Klon. Wie kann ich den am Besten einrichten?
                  Einen Export gibt es ja nicht. Backup über BackItUp will ja dann nur die selbe Instanz wieder herstellen.
                  Gibt es eine gute Lösung?

Viele Grüße

L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T TechMo

Moin zusammen,
                    durch das Update von Home auf die neue Version kann meine Frau nicht mehr in meinem Zuhause sein ( ohne Steuerzentrale). Also wollte ich eine zweite Bridge erstellen, die genau wie die erste funktioniert. Ich bräuchte also einen vollständigen Klon. Wie kann ich den am Besten einrichten?
                    Einen Export gibt es ja nicht. Backup über BackItUp will ja dann nur die selbe Instanz wieder herstellen.
                    Gibt es eine gute Lösung?

Viele Grüße

L Offline
                    L Offline
                    loverz

@techmo das ist eine sehr gute Frage.
                    Ich denke das einfachste wird sein zuerst eine leere, zweite Instanz im ioBroker anzulegen und dann mit WinSCP auf das Dateisystem vom ioBroker zu gehen und dort zu die Daten von der ersten Instanz in die zweite kopieren.
                    Anschließend musst du der zweiten Instanz auf jeden Fall eine eigene Mac Adresse geben, damit sie sich in der Home App von der anderen unterscheidet.

Wenn das so nicht geht, dann wäre vlt. eine Idee Backitup auszutricken, indem man ihm vorgaukelt, dass das Backup nicht von der ersten, sondern der zweiten instanz ist.

0
                    • L loverz

@techmo das ist eine sehr gute Frage.
                      Ich denke das einfachste wird sein zuerst eine leere, zweite Instanz im ioBroker anzulegen und dann mit WinSCP auf das Dateisystem vom ioBroker zu gehen und dort zu die Daten von der ersten Instanz in die zweite kopieren.
                      Anschließend musst du der zweiten Instanz auf jeden Fall eine eigene Mac Adresse geben, damit sie sich in der Home App von der anderen unterscheidet.

Wenn das so nicht geht, dann wäre vlt. eine Idee Backitup auszutricken, indem man ihm vorgaukelt, dass das Backup nicht von der ersten, sondern der zweiten instanz ist.

T Offline
                      T Offline
                      TechMo

@loverz
                      Ja das hat schonmal nicht geklappt. Die Daten sind in iobroker-data/yahka.0.hapdata. Wenn man die aus 0 in yahka.2.hapdata kopiert interessiert das die 2. Instanz nicht. Es erstellt einfach eine neue Datei.
                      Wenn man die alte Datei zu der neuen umbennent, interessiert es die Instanz auch nicht und die Datei wird doppelt so groß (vermutlich schreibt er die neue Datei hinter die alte).

Das mit dem Backup könnte man noch versuchen. Mal sehen ob es reicht die BackUp-Datei umzubennen.

0
                      • T TechMo

@loverz
                        Ja das hat schonmal nicht geklappt. Die Daten sind in iobroker-data/yahka.0.hapdata. Wenn man die aus 0 in yahka.2.hapdata kopiert interessiert das die 2. Instanz nicht. Es erstellt einfach eine neue Datei.
                        Wenn man die alte Datei zu der neuen umbennent, interessiert es die Instanz auch nicht und die Datei wird doppelt so groß (vermutlich schreibt er die neue Datei hinter die alte).

Das mit dem Backup könnte man noch versuchen. Mal sehen ob es reicht die BackUp-Datei umzubennen.

L Offline
                        L Offline
                        loverz

@techmo hast du die Instanz vorher gestoppt vor dem kopieren?

0
                        • L loverz

@techmo hast du die Instanz vorher gestoppt vor dem kopieren?

T Offline
                          T Offline
                          TechMo

@loverz
                          Mehrere Dinge versucht.
                          Das Backup hat leider nicht geklappt. Auch da packt er die Dateien in den Ordner aber der Adapter interessiert sich nicht dafür...

0
                          • T TechMo

@loverz
                            Mehrere Dinge versucht.
                            Das Backup hat leider nicht geklappt. Auch da packt er die Dateien in den Ordner aber der Adapter interessiert sich nicht dafür...

L Offline
                            L Offline
                            loverz

@techmo Probier mal das:

https://www.perplexity.ai/search/b81993f6-a4ae-4638-9086-86004c04f0c7

0
                            • L loverz

@techmo Probier mal das:

https://www.perplexity.ai/search/b81993f6-a4ae-4638-9086-86004c04f0c7

T Offline
                              T Offline
                              TechMo

@loverz
                              Das war es auch nicht. Ein Schritt beinhaltet zwar, dass man die Instanz noch nicht starten soll, aber das geht nicht, da die nach der Installation automatisch aktiviert wird. Aber so funktioniert es nicht.

0
                              • T TechMo

@loverz
                                Das war es auch nicht. Ein Schritt beinhaltet zwar, dass man die Instanz noch nicht starten soll, aber das geht nicht, da die nach der Installation automatisch aktiviert wird. Aber so funktioniert es nicht.

L Offline
                                L Offline
                                loverz

@techmo schade, dann weiß nich auch nicht weiter.
                                Vielleicht weiß @simatec wie man den backitup Adapter dazu verwenden könnte?

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L loverz

@techmo schade, dann weiß nich auch nicht weiter.
                                  Vielleicht weiß @simatec wie man den backitup Adapter dazu verwenden könnte?

simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active

@loverz Ein ändern der Instanz im Backupnamen reicht aus

• Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                  • HowTo Restore ioBroker
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    loverz

@TechMo versuch das mal bitte.

0
                                    • L loverz

@TechMo versuch das mal bitte.

T Offline
                                      T Offline
                                      TechMo

@loverz
                                      Wenn es die Instanz vorher nicht gibt, gibt es sie danach auch nicht.
                                      Wenn es sie gibt, wird keine Änderung vorgenommen (keine Elemente außer der Standardbridge)

0
                                      • T TechMo

@loverz
                                        Wenn es die Instanz vorher nicht gibt, gibt es sie danach auch nicht.
                                        Wenn es sie gibt, wird keine Änderung vorgenommen (keine Elemente außer der Standardbridge)

L Offline
                                        L Offline
                                        loverz

@techmo hmm interessant.
                                        @simatec hast du noch eine Idee?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          TechMo

@loverz
                                          die Dateien sind nur die halbe Miete. Die Konfiguration an sich ist in den objects.jsonl gespeichert. Und die werden beim Backup (mit geänderter Instanznummer) wohl trotzdem nur für die alte Instanz geschrieben.
                                          Ich habe sie nun manuell kopiert (und yahka.0 durch yahka.1 ersetzt). Dann sind alle Sachen da.

@simatec Die Werte werden ja vermutlich einfach wieder in die objects.jsonl geschrieben, wenn man das Backup wiederherstellt? es müsste aber in jedem Wert die 0 durch eine 1 ersetzt werden. Das ist natürlich kein Fehler des BackItUp Adapters, denn das ist ja nicht seine Aufgabe.

Eine Export/Import Funktion sollte eigt kein großer Aufwand sein, aber es gibt vermutlich auch nicht viele Anwendungsfälle.

Bei mir läuft es jetzt jedenfalls als Kopie des ersten.

L simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

750

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe