Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Beta ioBroker.plenticore-g3

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    178

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    571

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.8k

Beta ioBroker.plenticore-g3

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
81 Beiträge 9 Kommentatoren 6.9k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FernetMentaF FernetMenta

@earl80 Kann es sein, dass dein WR gerade ein Update eingespielt hat. Da war letztens ein Problem, das ich versucht habe zu fixen aber nicht ganz testen konnte. Gerade ist, glaube ich, ja wieder ein Update herausgekommen.

E Offline
    E Offline
    earl80
    schrieb am zuletzt editiert von

@fernetmenta
    Also lt. den Ereignissen hat es glaub kein Update gegeben...

Screenshot 2025-09-25 082630.png

1 Antwort Letzte Antwort
    0

@earl80 sagte in Beta ioBroker.plenticore-g3:

init failed with error: Error: Error: inverter not in state FeedIn

In welchem Zustand ist der Plenticore denn?

E Offline
      E Offline
      earl80

@fernetmenta

Also das wundert mich auch:

aber ich kann den über den Browser ganz normal erreichen. Seltsam ist auch, dass der alte Adapter noch funzt...
      Wenn ich nachher Zuhause bin, mache ich mal die Sicherung raus und Hardresett.

FernetMentaF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E earl80

@fernetmenta

Also das wundert mich auch:

aber ich kann den über den Browser ganz normal erreichen. Seltsam ist auch, dass der alte Adapter noch funzt...
        Wenn ich nachher Zuhause bin, mache ich mal die Sicherung raus und Hardresett.

FernetMentaF Offline
        FernetMentaF Offline
        FernetMenta
        Developer

@earl80 Der Hintergrund ist folgender. Bevor der WR sich noch nicht ganz initialisiert hat, liefert er ggf. nich alle Zustände zurück. Darum wartet der Adapter beim Starten, bis der WR in den Zustand "FeedIn" gekommen ist. Dieser Zustand wird auch im Webinterface oben angezeigt: 7b0c12f8-5519-4ada-ba3e-12d3a2a95b04-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T TomRacoon

Offtopic-Frage: Weiß einer von Euch, wo man die ReleaseNotes für ein Plenticore Update findet? Seit meinem ehemaligen Senec Speicher würde ich sowas gerne vor einem Update immer gerne lesen, bevor es Breaking Changes oder nicht mehr unterstützte Funktionen gibt...

FernetMentaF Offline
          FernetMentaF Offline
          FernetMenta
          Developer

@tomracoon https://www.kostal-solar-electric.com/de/download/filter/eyJjbyI6NTQsInBnIjoyLCJwciI6NiwidHkiOjEyLCJsYSI6NDMsImdyIjpudWxsLCJpdCI6bnVsbH0=/page/1/#DownloadsFilter

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0

@tomracoon https://www.kostal-solar-electric.com/de/download/filter/eyJjbyI6NTQsInBnIjoyLCJwciI6NiwidHkiOjEyLCJsYSI6NDMsImdyIjpudWxsLCJpdCI6bnVsbH0=/page/1/#DownloadsFilter

T Offline
            T Offline
            TomRacoon

@fernetmenta Danke, da war ich wohl erblindet, als ich danach gesucht hatte...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              earl80
              schrieb am zuletzt editiert von earl80

Also nachdem ich alles, inkl. Wechselrichter, stromlos gemacht habe - Hardresett- funktioniert es wieder...

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • E Offline
                E Offline
                earl80

Also heute geht es leider schon wieder nicht. Gleiches wie vorgestern... Und der alte Adapter funktioniert... Das einzige was mir auffällt, dass die Weltkugel im Wepportal gelb ist, aber lt. Anleitung ist das beim G2 so, und die Verbindung zum Solarportal besteht

plenticore-g3.0
                2025-09-28 06:43:56.806	debug	init failed with error: Error: Error: inverter not in state FeedIn

plenticore-g3.0
                2025-09-28 06:43:56.805	debug	API connection closed

plenticore-g3.0
                2025-09-28 06:43:56.804	debug	Result of API request: code: 200, headers: [object Object], body: [{"processdata":[{"unit":"","id":"Inverter:State","value":0.0}],"moduleid":"devices:local"}]

plenticore-g3.0
                2025-09-28 06:43:56.566	debug	Sending post/put data to request: [{"moduleid":"devices:local","processdataids":["Inverter:State"]}]

plenticore-g3.0
                2025-09-28 06:43:56.565	debug	Making request to endpoint processdata with data {"method":"POST","port":"80","host":"192.168.178.56","path":"/api/v1/processdata","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:71.0) Gecko/20100101 Firefox/71.0","accept":"application/json","Content-Type":"application/json","Authorization":"Session 33cef32ef510dfc5b3cca4ae9a5e3376dbc51b22f8525901c4fa09bc16841788"},"rejectUnauthorized":false,"timeout":10000}

plenticore-g3.0
                2025-09-28 06:43:41.562	debug	init failed with error: Error: Error: inverter not in state FeedIn

plenticore-g3.0
                2025-09-28 06:43:41.561	debug	API connection closed

plenticore-g3.0
                2025-09-28 06:43:41.560	debug	Result of API request: code: 200, headers: [object Object], body: [{"processdata":[{"unit":"","id":"Inverter:State","value":0.0}],"moduleid":"devices:local"}]

plenticore-g3.0
                2025-09-28 06:43:41.513	debug	Sending post/put data to request: [{"moduleid":"devices:local","processdataids":["Inverter:State"]}]

plenticore-g3.0
                2025-09-28 06:43:41.513	debug	Making request to endpoint processdata with data {"method":"POST","port":"80","host":"192.168.178.56","path":"/api/v1/processdata","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:71.0) Gecko/20100101 Firefox/71.0","accept":"application/json","Content-Type":"application/json","Authorization":"Session 33cef32ef510dfc5b3cca4ae9a5e3376dbc51b22f8525901c4fa09bc16841788"},"rejectUnauthorized":false,"timeout":10000}

plenticore-g3.0
                2025-09-28 06:43:41.512	info	logged in to plenticore

Screenshot 2025-09-28 064254.png

0
                • E earl80

Also heute geht es leider schon wieder nicht. Gleiches wie vorgestern... Und der alte Adapter funktioniert... Das einzige was mir auffällt, dass die Weltkugel im Wepportal gelb ist, aber lt. Anleitung ist das beim G2 so, und die Verbindung zum Solarportal besteht

plenticore-g3.0
                  2025-09-28 06:43:56.806	debug	init failed with error: Error: Error: inverter not in state FeedIn

plenticore-g3.0
                  2025-09-28 06:43:56.805	debug	API connection closed

plenticore-g3.0
                  2025-09-28 06:43:56.804	debug	Result of API request: code: 200, headers: [object Object], body: [{"processdata":[{"unit":"","id":"Inverter:State","value":0.0}],"moduleid":"devices:local"}]

plenticore-g3.0
                  2025-09-28 06:43:56.566	debug	Sending post/put data to request: [{"moduleid":"devices:local","processdataids":["Inverter:State"]}]

plenticore-g3.0
                  2025-09-28 06:43:56.565	debug	Making request to endpoint processdata with data {"method":"POST","port":"80","host":"192.168.178.56","path":"/api/v1/processdata","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:71.0) Gecko/20100101 Firefox/71.0","accept":"application/json","Content-Type":"application/json","Authorization":"Session 33cef32ef510dfc5b3cca4ae9a5e3376dbc51b22f8525901c4fa09bc16841788"},"rejectUnauthorized":false,"timeout":10000}

plenticore-g3.0
                  2025-09-28 06:43:41.562	debug	init failed with error: Error: Error: inverter not in state FeedIn

plenticore-g3.0
                  2025-09-28 06:43:41.561	debug	API connection closed

plenticore-g3.0
                  2025-09-28 06:43:41.560	debug	Result of API request: code: 200, headers: [object Object], body: [{"processdata":[{"unit":"","id":"Inverter:State","value":0.0}],"moduleid":"devices:local"}]

plenticore-g3.0
                  2025-09-28 06:43:41.513	debug	Sending post/put data to request: [{"moduleid":"devices:local","processdataids":["Inverter:State"]}]

plenticore-g3.0
                  2025-09-28 06:43:41.513	debug	Making request to endpoint processdata with data {"method":"POST","port":"80","host":"192.168.178.56","path":"/api/v1/processdata","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:71.0) Gecko/20100101 Firefox/71.0","accept":"application/json","Content-Type":"application/json","Authorization":"Session 33cef32ef510dfc5b3cca4ae9a5e3376dbc51b22f8525901c4fa09bc16841788"},"rejectUnauthorized":false,"timeout":10000}

plenticore-g3.0
                  2025-09-28 06:43:41.512	info	logged in to plenticore

Screenshot 2025-09-28 064254.png

FernetMentaF Offline
                  FernetMentaF Offline
                  FernetMenta
                  Developer

@earl80 Das ist erwartetes Verhalten. Der WR muss im Zusand "FeedIn" sein, damit sich die API initialisieren kann. Wenn er das nicht ist und der Adapter die verfügbaren Zustände abfrägt, ist das Ergebnis undefiniert. Wenn der WR im Zustand "Aus" (wie gerade bei dir) ist, wird der Adapter es weiter versuchen, bis der WR in den Zusatand "FeedIn" kommt.

Warum hast du den Adapter neu gestartet? Ich denke, dass er starten wird, sobald es hell wird und der WR nicht mehr im Zusand "Aus" ist.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@earl80 Das ist erwartetes Verhalten. Der WR muss im Zusand "FeedIn" sein, damit sich die API initialisieren kann. Wenn er das nicht ist und der Adapter die verfügbaren Zustände abfrägt, ist das Ergebnis undefiniert. Wenn der WR im Zustand "Aus" (wie gerade bei dir) ist, wird der Adapter es weiter versuchen, bis der WR in den Zusatand "FeedIn" kommt.

Warum hast du den Adapter neu gestartet? Ich denke, dass er starten wird, sobald es hell wird und der WR nicht mehr im Zusand "Aus" ist.

E Offline
                    E Offline
                    earl80

@fernetmenta OK, jetzt wo ein bischen Sonne rein kommt, ist der Adapter tatsächlich wieder grün und im Webportal steht einspeisen. Also kann man den nur nicht starten, wenn es dunkel ist. Den Adapter habe ich neu gestartet, weil ich den Raspberry geupdatet habe...

Screenshot 2025-09-28 075034v.png

0
                    • E earl80

@fernetmenta OK, jetzt wo ein bischen Sonne rein kommt, ist der Adapter tatsächlich wieder grün und im Webportal steht einspeisen. Also kann man den nur nicht starten, wenn es dunkel ist. Den Adapter habe ich neu gestartet, weil ich den Raspberry geupdatet habe...

Screenshot 2025-09-28 075034v.png

FernetMentaF Offline
                      FernetMentaF Offline
                      FernetMenta
                      Developer

@earl80 Ja, diesen Machanismus habe ich eingebaut, nachdem es zu Problemen kam, dass während des Startens nicht alle Zustände verfügbar waren. Leider ist das genaue Verhalten der API nicht dokumentiert und ich wollte es erst mal sicher machen. Also wartet der Adapter mit dem Init jetzt, bis der WR im Zusand "FeedIn" ist.
                      Wenn jemand eine bessere Idee hat, gerne her damit.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MoppedmanM Offline
                        MoppedmanM Offline
                        Moppedman
                        schrieb am zuletzt editiert von Moppedman

@fernetmenta

Hi und erst mal vielen Dank für deine Arbeit.

Ich habe bisher die Fehlermeldungen vom alten Adapter ignoriert, will aber jetzt auf deinen Umsteigen. Ich habe zwei 5,5kw WR installiert. Am Master hängen zwei Strings und die BYD Batterie. Der Slave ist mit zwei weiteren PV Strings belegt. Der Slave schiebt seinen Ertrag raus und der Master je nach Situation in die Batterie oder ins Netz als Rückspeisung. Der alte Adapter hat in der Statistik und auch die aktuellen Werte nicht sauber angezeigt. Ich hatte immer Abweichnungen zum Stromzähler. Ich habe den alten Adapter dann auf 1000ms gestellt um das Sekundenmittel selber berechnen zu können. Ich war da sehr genau und hatte dann nur noch vernachlässigbare Abweichungen. In deinem Adapter ist der min. Abfragewert 5 sec. Das würde meine Berechnung sicherlich "zerschießen".

Frage 1) Könnte man die Abfrage auf 1 sec reduzieren ?

Frage 2) Hattest du schon mal eine Master/Slave installation und kannst mir sagen kannst wie das bei deinen Adaptern funktioniert.

Oder hast du ggf. eine Aufstellung wie die ganzen Werte zwischen den beiden WR Verrechnet werden

Frohe Weihnachten..........

Gruß aus dem rheinischen

0
                        • MoppedmanM Moppedman

@fernetmenta

Hi und erst mal vielen Dank für deine Arbeit.

Ich habe bisher die Fehlermeldungen vom alten Adapter ignoriert, will aber jetzt auf deinen Umsteigen. Ich habe zwei 5,5kw WR installiert. Am Master hängen zwei Strings und die BYD Batterie. Der Slave ist mit zwei weiteren PV Strings belegt. Der Slave schiebt seinen Ertrag raus und der Master je nach Situation in die Batterie oder ins Netz als Rückspeisung. Der alte Adapter hat in der Statistik und auch die aktuellen Werte nicht sauber angezeigt. Ich hatte immer Abweichnungen zum Stromzähler. Ich habe den alten Adapter dann auf 1000ms gestellt um das Sekundenmittel selber berechnen zu können. Ich war da sehr genau und hatte dann nur noch vernachlässigbare Abweichungen. In deinem Adapter ist der min. Abfragewert 5 sec. Das würde meine Berechnung sicherlich "zerschießen".

Frage 1) Könnte man die Abfrage auf 1 sec reduzieren ?

Frage 2) Hattest du schon mal eine Master/Slave installation und kannst mir sagen kannst wie das bei deinen Adaptern funktioniert.

Oder hast du ggf. eine Aufstellung wie die ganzen Werte zwischen den beiden WR Verrechnet werden

Frohe Weihnachten..........

FernetMentaF Offline
                          FernetMentaF Offline
                          FernetMenta
                          Developer

@Moppedman was willst du denn berechnen. Du warst sehr schweigsam über deinen use case.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MoppedmanM Offline
                            MoppedmanM Offline
                            Moppedman

@fernetmenta Danke für die schnelle Rückmeldung. Sieht so aus das ich nicht klar genug war und versuche das nun noch einmal

Ich habe zwei WR 5,5 kw. Für jeden habe ich eine Instanz des Plenticore Adapters installiert. Beide erzeugen nun Strom und schreiben die Werte in die entsprechenden Objekte. Ich muß nun die beiden Werte zusammenaddieren um die gesamt Erzeugung zu erhalten. Auch beim Verbrauch des Hauses muss ich local acP des Masters und des Slaves addieren um den korrekten Gesamtwert zu erhalten

Darüber hinaus habe ich das SmartMeter auch über Modbus eingebunden und hole mir dort auch Werte wie Netzbezug und Rückspeisung. Das alles im 1 Sek Takt und bilde darüber alle Mittelwerte. Seid ich das so integriert habe stimmt mein Stromzähler im Verbrauch und in der Rückspeisung auf die kWh mit meiner Visu überein.

Ist das jetzt klarer ?

Gruß aus dem rheinischen

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FernetMentaF Offline
                              FernetMentaF Offline
                              FernetMenta
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von FernetMenta

Es ist immer noch sehr unklar. Was meinst zu z.B. mit "Erzeugung"? Momentane Leitung oder Ertrag in kWh? Du weißt schon, dass acP nicht der aktuelle hausverbrauch ist? Der Hausverbrauch ist Home_P.
                              Desweiteren habe ich in den Kostaldokumenten nichts über Master/Slave gefunden. Kann das sein , dass du Schwarmschaltung meinst?
                              Die Momentanwerte geben alle eine Leistung wieder, also in W. Was hat das mit den Werten des Stromzählers zu tun, also kWh. Ich hoffe du integrierst das nicht selber irgendwo auf. Viele Fragen also, um ein genaues Bild zu bekommen.

Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass die REST API des WR nicht für Polling mit hoher Frequenz von Momentanwerten gedacht ist. Man kann mit der REST API alles machen (und sogar mehr), was man auch in der Weboberfläche des WR machen kann. Pollen im 1s Interval sollte man aber nicht. Das verursacht nur hohe Last am WR.

Wenn du genaue Momentanwerte brauchst (welche und warum?) würde ich diese Über Modbus holen. Modbus TCP hat viel weniger Overhead als die REST API. Darum sind die WRs bei Schwarmschaltung auch über Modbus TCP verbunden.

EDIT: Für die Werte "Einspeisung" und "Verbrauch", also das was der Stromzähler anzeigt, benötigt man keine Momentanwerte. Kannst du das vielleicht noch genauer beschreiben, was du vor hast?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MoppedmanM Offline
                                MoppedmanM Offline
                                Moppedman

@fernetmenta Kostal verwendet als Begrifflichkeiten WR-Verbund und Schwarmverschaltung in seiner Dokumentation, wobei dann ein WR der Master wird und die anderen Slaves. Dabei sind die Bezeichnungen Master / Slave im Dokument von Kostal gewählt und sieht dann so aus (wobei ich da Daten in BLAU von mir eingetragen habe)

194f1de6-497a-4a5e-a127-7314e42de63d-grafik.png

In meiner Visu sieht man die einzelen Strings die dann am Master bzw. Slave hängen was dann so aussieht

28fd24c0-a96b-425b-9bc8-8abeeb1c2bb4-grafik.png

Diese Anzeige bräuche ich nicht mit einer kurzen Updatezeit von 1 sec. Da reichen die 5 sec völlig aus. Wenn ich jetzt die Summe der Erträge der beiden WR im Energiefluß Adapter anzeigen will habe ich das bisher nicht im Master alleine gefunden, sondern habe das selber aus den Daten Master & Slave errechnet. Das sieht dann im folgenden Screenshot oben links so aus. Die 1802,75W sind im 1 sec Takt errechnet. Achtung das sind die Werte von den WR was jeweils vom Dach kommt aber ohne den Eigenverbrauch der WR. Da gehen je WR zwischen 50-100 Watt noch runter was dann effektive zur Deckung des Stromverbrauches zur Verfügung steht. Der aktuelle Verbrauch kommt über ModBus vom KSEM

87b18b39-361c-41d4-88e3-f5b74f127fb3-grafik.png

Unabhängig von den ganzen Daten der PV Anlage wollte ich, dass die Ergebnisse auch mit der Anzeige des offiziellen Stromzählers (SmartMeters unten links) hinsichtlich Verbrauch und Rückspeisung übereinstimmen, wobei ich KEINE Datenverbindung zum SmartMeter habe sondern es nur errechne. Das sieht dann bei mir in der Visu so aus und passt sehr genau.

b17a05f9-761a-4565-9ee2-f967fd3119f9-grafik.png

Weiterhin schreibe ich die Daten auch aktuell in JSON Dateien um mir die monatlichen Werte für Strombezug / Rückspeisung / Eigen Verbrauch und analog der Kosten zu visualisieren. Die Datenfelder in Objekten Master & Slave müsste ich dann auch immer verrechnen was mir in meinem Program aber einfacher erschien. Das sieht bei mir so aus, wobei in der Grafik oben Bläulich ist Stromabnahme, Gelblich ist Eigenverbrauch, Grünlich Rückspeisung. In der Grafik unten analog nur in Euro :

277be26c-c303-4225-83a3-5f34714ee236-grafik.png

Wenn ich jetzt nur alle 5 sec die Daten ziehe werden die Berechnungen nicht mehr mit der Anzeige am offiziellen Stromzähler bzw. der monatlichen Werte übereinstimmen. Ich wollte nur verstehen was ich ggf. verliere bzw. Anpassen muß wenn ich umsteige denn die ständigen Warnungen vom alten Adapter nerven schon sehr.

Übringens macht das echt ne Menge Spaß mit dir. So schnelle Reaktionen auf einen Post von einem Developer hatte ich noch nie.....

Vielen Dank dafür

Gruß aus dem rheinischen

0
                                • MoppedmanM Moppedman

@fernetmenta Kostal verwendet als Begrifflichkeiten WR-Verbund und Schwarmverschaltung in seiner Dokumentation, wobei dann ein WR der Master wird und die anderen Slaves. Dabei sind die Bezeichnungen Master / Slave im Dokument von Kostal gewählt und sieht dann so aus (wobei ich da Daten in BLAU von mir eingetragen habe)

194f1de6-497a-4a5e-a127-7314e42de63d-grafik.png

In meiner Visu sieht man die einzelen Strings die dann am Master bzw. Slave hängen was dann so aussieht

28fd24c0-a96b-425b-9bc8-8abeeb1c2bb4-grafik.png

Diese Anzeige bräuche ich nicht mit einer kurzen Updatezeit von 1 sec. Da reichen die 5 sec völlig aus. Wenn ich jetzt die Summe der Erträge der beiden WR im Energiefluß Adapter anzeigen will habe ich das bisher nicht im Master alleine gefunden, sondern habe das selber aus den Daten Master & Slave errechnet. Das sieht dann im folgenden Screenshot oben links so aus. Die 1802,75W sind im 1 sec Takt errechnet. Achtung das sind die Werte von den WR was jeweils vom Dach kommt aber ohne den Eigenverbrauch der WR. Da gehen je WR zwischen 50-100 Watt noch runter was dann effektive zur Deckung des Stromverbrauches zur Verfügung steht. Der aktuelle Verbrauch kommt über ModBus vom KSEM

87b18b39-361c-41d4-88e3-f5b74f127fb3-grafik.png

Unabhängig von den ganzen Daten der PV Anlage wollte ich, dass die Ergebnisse auch mit der Anzeige des offiziellen Stromzählers (SmartMeters unten links) hinsichtlich Verbrauch und Rückspeisung übereinstimmen, wobei ich KEINE Datenverbindung zum SmartMeter habe sondern es nur errechne. Das sieht dann bei mir in der Visu so aus und passt sehr genau.

b17a05f9-761a-4565-9ee2-f967fd3119f9-grafik.png

Weiterhin schreibe ich die Daten auch aktuell in JSON Dateien um mir die monatlichen Werte für Strombezug / Rückspeisung / Eigen Verbrauch und analog der Kosten zu visualisieren. Die Datenfelder in Objekten Master & Slave müsste ich dann auch immer verrechnen was mir in meinem Program aber einfacher erschien. Das sieht bei mir so aus, wobei in der Grafik oben Bläulich ist Stromabnahme, Gelblich ist Eigenverbrauch, Grünlich Rückspeisung. In der Grafik unten analog nur in Euro :

277be26c-c303-4225-83a3-5f34714ee236-grafik.png

Wenn ich jetzt nur alle 5 sec die Daten ziehe werden die Berechnungen nicht mehr mit der Anzeige am offiziellen Stromzähler bzw. der monatlichen Werte übereinstimmen. Ich wollte nur verstehen was ich ggf. verliere bzw. Anpassen muß wenn ich umsteige denn die ständigen Warnungen vom alten Adapter nerven schon sehr.

Übringens macht das echt ne Menge Spaß mit dir. So schnelle Reaktionen auf einen Post von einem Developer hatte ich noch nie.....

Vielen Dank dafür

FernetMentaF Offline
                                  FernetMentaF Offline
                                  FernetMenta
                                  Developer

@Moppedman sagte in Beta ioBroker.plenticore-g3:

Wenn ich jetzt die Summe der Erträge der beiden WR im Energiefluß Adapter anzeigen will habe ich das bisher nicht im Master alleine gefunden, sondern habe das selber aus den Daten Master & Slave errechnet.

Wie genau sieht die Rechnung aus?

Wie gesagt, ich würde den Verbrauch (kWh) nicht berechnen, sondern aus den WRs auslesen. Der g3-Adapter hat ja die Möglichkeiten viel mehr Daten auszulesen als der alte. Ich bin mir sicher, dass die Daten unter statistics da sind. Vielleicht hat der Master sogar die Daten von den anderen WR in der API. Hab mich schon immer gewundert, warum es hier "devices:local" heißt. Taucht bei dir der andere WR da auf?

6905bc51-5b9a-440f-b59c-c51d705a1db4-image.png

Bei dem Energieflussdiagramm kann es natürlich vorkommen, dass es mit Updates von 5s zu Unstimmigkeiten kommen kann, z.B. dass gerade alle Verbraucher zusammen weniger verbrauchen, als von Netz und der PV reinkommt. Für schnellere Updates würde ich mit Modbus TCP arbeiten. Damit kann man die Momentanwerte locker mit 1s pollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • MoppedmanM Offline
                                    MoppedmanM Offline
                                    Moppedman

@fernetmenta Habe mir das angeschaut und keine Eintragungen des Slave WR in den Objekten des Master WR gefunden. Hätte dies auch nicht erwartet da bis zu 10 WR im Verbund zusammengeschaltet werden können.

Frage 1: Gibt es Probleme wenn ich jetzt einen zusätzlichen ModBus Adapter im IOBroker anlege und parallel zu deinem Adapter auf dem gleichen ModusPort / UnitId zugreife.

Frage 2 : Ist mein Verständnis richtig das der alte Adapter immer über ModBus auf die WR zugegriffen hat ?

Gruß aus dem rheinischen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • FernetMentaF Offline
                                      FernetMentaF Offline
                                      FernetMenta
                                      Developer

Beide Adapter verwenden die REST API, nicht Modbus. Über die REST API kann man beliebig viele Werte lesen und schreiben und ist nicht auf eine sehr überschaubare Anzahl von Registern limitiert. Der Overhead ist halt bei REST deutlich höher als bei Mobus, darum die Diskussion hier.

Anders als bei reinem Modbus kann es bei Modbus TCP mehrere Master geben. D.h. auch wenn deine WRs schon untereinander mit Modbus TCP kommunizieren, kannst du noch weitere Modus-Adapter in iob erstelllen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • MoppedmanM Offline
                                        MoppedmanM Offline
                                        Moppedman

@fernetmenta Habe jetzt mal zwei weitere ModBus Instanzen angelegt und parallel zu den Adaptern laufen lassen. Also 2 x Modbus (Master & Slave) 2 x Plentiocore (M&S) und 2 x deine neuen Plenticore-G3. Habe keine direkten Probleme festgestellt und stelle gerade mein Program um.

Einen Fehler habe ich jedoch entdeckt und bitte dich das mal in deinem Adapter zu Prüfen. Bei den Datenfeldern in der Statisik stehen u.a. für Statistic_Yield_Day, Statistic_Yield_Month, Statistic_Yield_Year im Master und im Slave identische Werte. Das kann aber technisch nicht sein da im Slave bei mir weniger erzeugt wird. Der alte Adpater hat das auch richtig voneinnander getrennt und erst die Addition der beiden Werte in meinem Programm hat dann den Gesamtwert richtig ermittelt. Kannst du bitte mal prüfen ob du versehentlich die Werte vom Master ziehst und dann beim Slave einträgst. ggf. hast du beim Pfad zu den Objekten die .1 für die zweite Instanz des plenticore-g3 nicht mit angepasst.

Gruß aus dem rheinischen

0
                                        • MoppedmanM Moppedman

@fernetmenta Habe jetzt mal zwei weitere ModBus Instanzen angelegt und parallel zu den Adaptern laufen lassen. Also 2 x Modbus (Master & Slave) 2 x Plentiocore (M&S) und 2 x deine neuen Plenticore-G3. Habe keine direkten Probleme festgestellt und stelle gerade mein Program um.

Einen Fehler habe ich jedoch entdeckt und bitte dich das mal in deinem Adapter zu Prüfen. Bei den Datenfeldern in der Statisik stehen u.a. für Statistic_Yield_Day, Statistic_Yield_Month, Statistic_Yield_Year im Master und im Slave identische Werte. Das kann aber technisch nicht sein da im Slave bei mir weniger erzeugt wird. Der alte Adpater hat das auch richtig voneinnander getrennt und erst die Addition der beiden Werte in meinem Programm hat dann den Gesamtwert richtig ermittelt. Kannst du bitte mal prüfen ob du versehentlich die Werte vom Master ziehst und dann beim Slave einträgst. ggf. hast du beim Pfad zu den Objekten die .1 für die zweite Instanz des plenticore-g3 nicht mit angepasst.

FernetMentaF Offline
                                          FernetMentaF Offline
                                          FernetMenta
                                          Developer

@Moppedman sagte in Beta ioBroker.plenticore-g3:

Kannst du bitte mal prüfen ob du versehentlich die Werte vom Master ziehst und dann beim Slave einträgst. ggf. hast du beim Pfad zu den Objekten die .1 für die zweite Instanz des plenticore-g3 nicht mit angepasst.

Kann mir nicht vorstellen wie das möglich sein kann. Die beiden Instanzen wissen eigentich nichts voneinander. Der Adapter sieht den Index, also .0, .1, auch nicht.
                                          Unterscheiden sich denn die anderen Werte?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

867

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu