NEWS
Beta ioBroker.plenticore-g3
-
@fernetmenta OK, jetzt wo ein bischen Sonne rein kommt, ist der Adapter tatsächlich wieder grün und im Webportal steht einspeisen. Also kann man den nur nicht starten, wenn es dunkel ist. Den Adapter habe ich neu gestartet, weil ich den Raspberry geupdatet habe...

@earl80 Ja, diesen Machanismus habe ich eingebaut, nachdem es zu Problemen kam, dass während des Startens nicht alle Zustände verfügbar waren. Leider ist das genaue Verhalten der API nicht dokumentiert und ich wollte es erst mal sicher machen. Also wartet der Adapter mit dem Init jetzt, bis der WR im Zusand "FeedIn" ist.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, gerne her damit. -
Hi und erst mal vielen Dank für deine Arbeit.
Ich habe bisher die Fehlermeldungen vom alten Adapter ignoriert, will aber jetzt auf deinen Umsteigen. Ich habe zwei 5,5kw WR installiert. Am Master hängen zwei Strings und die BYD Batterie. Der Slave ist mit zwei weiteren PV Strings belegt. Der Slave schiebt seinen Ertrag raus und der Master je nach Situation in die Batterie oder ins Netz als Rückspeisung. Der alte Adapter hat in der Statistik und auch die aktuellen Werte nicht sauber angezeigt. Ich hatte immer Abweichnungen zum Stromzähler. Ich habe den alten Adapter dann auf 1000ms gestellt um das Sekundenmittel selber berechnen zu können. Ich war da sehr genau und hatte dann nur noch vernachlässigbare Abweichungen. In deinem Adapter ist der min. Abfragewert 5 sec. Das würde meine Berechnung sicherlich "zerschießen".
Frage 1) Könnte man die Abfrage auf 1 sec reduzieren ?
Frage 2) Hattest du schon mal eine Master/Slave installation und kannst mir sagen kannst wie das bei deinen Adaptern funktioniert.
Oder hast du ggf. eine Aufstellung wie die ganzen Werte zwischen den beiden WR Verrechnet werden
Frohe Weihnachten..........
-
Hi und erst mal vielen Dank für deine Arbeit.
Ich habe bisher die Fehlermeldungen vom alten Adapter ignoriert, will aber jetzt auf deinen Umsteigen. Ich habe zwei 5,5kw WR installiert. Am Master hängen zwei Strings und die BYD Batterie. Der Slave ist mit zwei weiteren PV Strings belegt. Der Slave schiebt seinen Ertrag raus und der Master je nach Situation in die Batterie oder ins Netz als Rückspeisung. Der alte Adapter hat in der Statistik und auch die aktuellen Werte nicht sauber angezeigt. Ich hatte immer Abweichnungen zum Stromzähler. Ich habe den alten Adapter dann auf 1000ms gestellt um das Sekundenmittel selber berechnen zu können. Ich war da sehr genau und hatte dann nur noch vernachlässigbare Abweichungen. In deinem Adapter ist der min. Abfragewert 5 sec. Das würde meine Berechnung sicherlich "zerschießen".
Frage 1) Könnte man die Abfrage auf 1 sec reduzieren ?
Frage 2) Hattest du schon mal eine Master/Slave installation und kannst mir sagen kannst wie das bei deinen Adaptern funktioniert.
Oder hast du ggf. eine Aufstellung wie die ganzen Werte zwischen den beiden WR Verrechnet werden
Frohe Weihnachten..........
@Moppedman was willst du denn berechnen. Du warst sehr schweigsam über deinen use case.
-
@fernetmenta Danke für die schnelle Rückmeldung. Sieht so aus das ich nicht klar genug war und versuche das nun noch einmal
Ich habe zwei WR 5,5 kw. Für jeden habe ich eine Instanz des Plenticore Adapters installiert. Beide erzeugen nun Strom und schreiben die Werte in die entsprechenden Objekte. Ich muß nun die beiden Werte zusammenaddieren um die gesamt Erzeugung zu erhalten. Auch beim Verbrauch des Hauses muss ich local acP des Masters und des Slaves addieren um den korrekten Gesamtwert zu erhalten
Darüber hinaus habe ich das SmartMeter auch über Modbus eingebunden und hole mir dort auch Werte wie Netzbezug und Rückspeisung. Das alles im 1 Sek Takt und bilde darüber alle Mittelwerte. Seid ich das so integriert habe stimmt mein Stromzähler im Verbrauch und in der Rückspeisung auf die kWh mit meiner Visu überein.
Ist das jetzt klarer ?
-
Es ist immer noch sehr unklar. Was meinst zu z.B. mit "Erzeugung"? Momentane Leitung oder Ertrag in kWh? Du weißt schon, dass acP nicht der aktuelle hausverbrauch ist? Der Hausverbrauch ist Home_P.
Desweiteren habe ich in den Kostaldokumenten nichts über Master/Slave gefunden. Kann das sein , dass du Schwarmschaltung meinst?
Die Momentanwerte geben alle eine Leistung wieder, also in W. Was hat das mit den Werten des Stromzählers zu tun, also kWh. Ich hoffe du integrierst das nicht selber irgendwo auf. Viele Fragen also, um ein genaues Bild zu bekommen.Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass die REST API des WR nicht für Polling mit hoher Frequenz von Momentanwerten gedacht ist. Man kann mit der REST API alles machen (und sogar mehr), was man auch in der Weboberfläche des WR machen kann. Pollen im 1s Interval sollte man aber nicht. Das verursacht nur hohe Last am WR.
Wenn du genaue Momentanwerte brauchst (welche und warum?) würde ich diese Über Modbus holen. Modbus TCP hat viel weniger Overhead als die REST API. Darum sind die WRs bei Schwarmschaltung auch über Modbus TCP verbunden.
EDIT: Für die Werte "Einspeisung" und "Verbrauch", also das was der Stromzähler anzeigt, benötigt man keine Momentanwerte. Kannst du das vielleicht noch genauer beschreiben, was du vor hast?
-
@fernetmenta Kostal verwendet als Begrifflichkeiten WR-Verbund und Schwarmverschaltung in seiner Dokumentation, wobei dann ein WR der Master wird und die anderen Slaves. Dabei sind die Bezeichnungen Master / Slave im Dokument von Kostal gewählt und sieht dann so aus (wobei ich da Daten in BLAU von mir eingetragen habe)

In meiner Visu sieht man die einzelen Strings die dann am Master bzw. Slave hängen was dann so aussieht

Diese Anzeige bräuche ich nicht mit einer kurzen Updatezeit von 1 sec. Da reichen die 5 sec völlig aus. Wenn ich jetzt die Summe der Erträge der beiden WR im Energiefluß Adapter anzeigen will habe ich das bisher nicht im Master alleine gefunden, sondern habe das selber aus den Daten Master & Slave errechnet. Das sieht dann im folgenden Screenshot oben links so aus. Die 1802,75W sind im 1 sec Takt errechnet. Achtung das sind die Werte von den WR was jeweils vom Dach kommt aber ohne den Eigenverbrauch der WR. Da gehen je WR zwischen 50-100 Watt noch runter was dann effektive zur Deckung des Stromverbrauches zur Verfügung steht. Der aktuelle Verbrauch kommt über ModBus vom KSEM

Unabhängig von den ganzen Daten der PV Anlage wollte ich, dass die Ergebnisse auch mit der Anzeige des offiziellen Stromzählers (SmartMeters unten links) hinsichtlich Verbrauch und Rückspeisung übereinstimmen, wobei ich KEINE Datenverbindung zum SmartMeter habe sondern es nur errechne. Das sieht dann bei mir in der Visu so aus und passt sehr genau.

Weiterhin schreibe ich die Daten auch aktuell in JSON Dateien um mir die monatlichen Werte für Strombezug / Rückspeisung / Eigen Verbrauch und analog der Kosten zu visualisieren. Die Datenfelder in Objekten Master & Slave müsste ich dann auch immer verrechnen was mir in meinem Program aber einfacher erschien. Das sieht bei mir so aus, wobei in der Grafik oben Bläulich ist Stromabnahme, Gelblich ist Eigenverbrauch, Grünlich Rückspeisung. In der Grafik unten analog nur in Euro :

Wenn ich jetzt nur alle 5 sec die Daten ziehe werden die Berechnungen nicht mehr mit der Anzeige am offiziellen Stromzähler bzw. der monatlichen Werte übereinstimmen. Ich wollte nur verstehen was ich ggf. verliere bzw. Anpassen muß wenn ich umsteige denn die ständigen Warnungen vom alten Adapter nerven schon sehr.
Übringens macht das echt ne Menge Spaß mit dir. So schnelle Reaktionen auf einen Post von einem Developer hatte ich noch nie.....
Vielen Dank dafür
-
@fernetmenta Kostal verwendet als Begrifflichkeiten WR-Verbund und Schwarmverschaltung in seiner Dokumentation, wobei dann ein WR der Master wird und die anderen Slaves. Dabei sind die Bezeichnungen Master / Slave im Dokument von Kostal gewählt und sieht dann so aus (wobei ich da Daten in BLAU von mir eingetragen habe)

In meiner Visu sieht man die einzelen Strings die dann am Master bzw. Slave hängen was dann so aussieht

Diese Anzeige bräuche ich nicht mit einer kurzen Updatezeit von 1 sec. Da reichen die 5 sec völlig aus. Wenn ich jetzt die Summe der Erträge der beiden WR im Energiefluß Adapter anzeigen will habe ich das bisher nicht im Master alleine gefunden, sondern habe das selber aus den Daten Master & Slave errechnet. Das sieht dann im folgenden Screenshot oben links so aus. Die 1802,75W sind im 1 sec Takt errechnet. Achtung das sind die Werte von den WR was jeweils vom Dach kommt aber ohne den Eigenverbrauch der WR. Da gehen je WR zwischen 50-100 Watt noch runter was dann effektive zur Deckung des Stromverbrauches zur Verfügung steht. Der aktuelle Verbrauch kommt über ModBus vom KSEM

Unabhängig von den ganzen Daten der PV Anlage wollte ich, dass die Ergebnisse auch mit der Anzeige des offiziellen Stromzählers (SmartMeters unten links) hinsichtlich Verbrauch und Rückspeisung übereinstimmen, wobei ich KEINE Datenverbindung zum SmartMeter habe sondern es nur errechne. Das sieht dann bei mir in der Visu so aus und passt sehr genau.

Weiterhin schreibe ich die Daten auch aktuell in JSON Dateien um mir die monatlichen Werte für Strombezug / Rückspeisung / Eigen Verbrauch und analog der Kosten zu visualisieren. Die Datenfelder in Objekten Master & Slave müsste ich dann auch immer verrechnen was mir in meinem Program aber einfacher erschien. Das sieht bei mir so aus, wobei in der Grafik oben Bläulich ist Stromabnahme, Gelblich ist Eigenverbrauch, Grünlich Rückspeisung. In der Grafik unten analog nur in Euro :

Wenn ich jetzt nur alle 5 sec die Daten ziehe werden die Berechnungen nicht mehr mit der Anzeige am offiziellen Stromzähler bzw. der monatlichen Werte übereinstimmen. Ich wollte nur verstehen was ich ggf. verliere bzw. Anpassen muß wenn ich umsteige denn die ständigen Warnungen vom alten Adapter nerven schon sehr.
Übringens macht das echt ne Menge Spaß mit dir. So schnelle Reaktionen auf einen Post von einem Developer hatte ich noch nie.....
Vielen Dank dafür
@Moppedman sagte in Beta ioBroker.plenticore-g3:
Wenn ich jetzt die Summe der Erträge der beiden WR im Energiefluß Adapter anzeigen will habe ich das bisher nicht im Master alleine gefunden, sondern habe das selber aus den Daten Master & Slave errechnet.
Wie genau sieht die Rechnung aus?
Wie gesagt, ich würde den Verbrauch (kWh) nicht berechnen, sondern aus den WRs auslesen. Der g3-Adapter hat ja die Möglichkeiten viel mehr Daten auszulesen als der alte. Ich bin mir sicher, dass die Daten unter statistics da sind. Vielleicht hat der Master sogar die Daten von den anderen WR in der API. Hab mich schon immer gewundert, warum es hier "devices:local" heißt. Taucht bei dir der andere WR da auf?

Bei dem Energieflussdiagramm kann es natürlich vorkommen, dass es mit Updates von 5s zu Unstimmigkeiten kommen kann, z.B. dass gerade alle Verbraucher zusammen weniger verbrauchen, als von Netz und der PV reinkommt. Für schnellere Updates würde ich mit Modbus TCP arbeiten. Damit kann man die Momentanwerte locker mit 1s pollen.
-
@fernetmenta Habe mir das angeschaut und keine Eintragungen des Slave WR in den Objekten des Master WR gefunden. Hätte dies auch nicht erwartet da bis zu 10 WR im Verbund zusammengeschaltet werden können.
Frage 1: Gibt es Probleme wenn ich jetzt einen zusätzlichen ModBus Adapter im IOBroker anlege und parallel zu deinem Adapter auf dem gleichen ModusPort / UnitId zugreife.
Frage 2 : Ist mein Verständnis richtig das der alte Adapter immer über ModBus auf die WR zugegriffen hat ?
-
Beide Adapter verwenden die REST API, nicht Modbus. Über die REST API kann man beliebig viele Werte lesen und schreiben und ist nicht auf eine sehr überschaubare Anzahl von Registern limitiert. Der Overhead ist halt bei REST deutlich höher als bei Mobus, darum die Diskussion hier.
Anders als bei reinem Modbus kann es bei Modbus TCP mehrere Master geben. D.h. auch wenn deine WRs schon untereinander mit Modbus TCP kommunizieren, kannst du noch weitere Modus-Adapter in iob erstelllen.
-
@fernetmenta Habe jetzt mal zwei weitere ModBus Instanzen angelegt und parallel zu den Adaptern laufen lassen. Also 2 x Modbus (Master & Slave) 2 x Plentiocore (M&S) und 2 x deine neuen Plenticore-G3. Habe keine direkten Probleme festgestellt und stelle gerade mein Program um.
Einen Fehler habe ich jedoch entdeckt und bitte dich das mal in deinem Adapter zu Prüfen. Bei den Datenfeldern in der Statisik stehen u.a. für Statistic_Yield_Day, Statistic_Yield_Month, Statistic_Yield_Year im Master und im Slave identische Werte. Das kann aber technisch nicht sein da im Slave bei mir weniger erzeugt wird. Der alte Adpater hat das auch richtig voneinnander getrennt und erst die Addition der beiden Werte in meinem Programm hat dann den Gesamtwert richtig ermittelt. Kannst du bitte mal prüfen ob du versehentlich die Werte vom Master ziehst und dann beim Slave einträgst. ggf. hast du beim Pfad zu den Objekten die .1 für die zweite Instanz des plenticore-g3 nicht mit angepasst.
-
@fernetmenta Habe jetzt mal zwei weitere ModBus Instanzen angelegt und parallel zu den Adaptern laufen lassen. Also 2 x Modbus (Master & Slave) 2 x Plentiocore (M&S) und 2 x deine neuen Plenticore-G3. Habe keine direkten Probleme festgestellt und stelle gerade mein Program um.
Einen Fehler habe ich jedoch entdeckt und bitte dich das mal in deinem Adapter zu Prüfen. Bei den Datenfeldern in der Statisik stehen u.a. für Statistic_Yield_Day, Statistic_Yield_Month, Statistic_Yield_Year im Master und im Slave identische Werte. Das kann aber technisch nicht sein da im Slave bei mir weniger erzeugt wird. Der alte Adpater hat das auch richtig voneinnander getrennt und erst die Addition der beiden Werte in meinem Programm hat dann den Gesamtwert richtig ermittelt. Kannst du bitte mal prüfen ob du versehentlich die Werte vom Master ziehst und dann beim Slave einträgst. ggf. hast du beim Pfad zu den Objekten die .1 für die zweite Instanz des plenticore-g3 nicht mit angepasst.
Kannst du bitte mal prüfen ob du versehentlich die Werte vom Master ziehst und dann beim Slave einträgst. ggf. hast du beim Pfad zu den Objekten die .1 für die zweite Instanz des plenticore-g3 nicht mit angepasst.
Kann mir nicht vorstellen wie das möglich sein kann. Die beiden Instanzen wissen eigentich nichts voneinander. Der Adapter sieht den Index, also .0, .1, auch nicht.
Unterscheiden sich denn die anderen Werte? -
Prüfe bitte auch noch die moduleid und dataid bei den Objektdaten:
"native": { "type": "processdata", "moduleid": "scb:statistic:EnergyFlow", "dataid": "Statistic:Yield:Day"Sihet das so aus, oder hast du eventuell do zusätzliche Daten durch die Schwarmschaltung und hast die Summe (wenn vorhanden) erwischt?
-
Sieht bei mir so aus für den MASTER
"native": {
"type": "processdata",
"moduleid": "scb:statistic:EnergyFlow",
"dataid": "Statistic:Yield:Day"
},
"from": "system.adapter.plenticore-g3.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1766935932329,
"_id": "plenticore-g3.0.processdata.scb.statistic.EnergyFlow.Statistic_Yield_Day",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}und so für den SLAVE
},
"from": "system.adapter.plenticore-g3.1",
"ts": 1767017739957,
"_id": "plenticore-g3.1.processdata.scb.statistic.EnergyFlow.Statistic_Yield_Day",
}
}Verschiedene andere Werte (aktuelle) hat er entsprechend unterschiedlich angezeigt.
Weiterhin finde ich nicht in deinem Adapter die Werte in der Statistik für EnergyToGridMonth,EnergyToGridTotal, EnergyToGridYear die der Alte Adpater aber zur Verfügung stellt. Heissen die bei dir anders oder fehlen die noch ??
-
},
"_id": "plenticore-g3.0.processdata.scb.statistic.EnergyFlow.Statistic_Yield_Day",
}und so für den SLAVE
},
"_id": "plenticore-g3.1.processdata.scb.statistic.EnergyFlow.Statistic_Yield_Day",
}
}Verschiedene andere Werte (aktuelle) hat er entsprechend unterschiedlich angezeigt.
Weiterhin finde ich nicht in deinem Adapter die Werte in der Statistik für EnergyToGridMonth,EnergyToGridTotal, EnergyToGridYear die der Alte Adpater aber zur Verfügung stellt. Heissen die bei dir anders oder fehlen die noch ??
Weiterhin finde ich nicht in deinem Adapter die Werte in der Statistik für EnergyToGridMonth,EnergyToGridTotal, EnergyToGridYear die der Alte Adpater aber zur Verfügung stellt.
Die hat der alter Adapter selber berechnet (fand ich nicht so toll, das einfach zu verschweigen).
https://github.com/pixcept/ioBroker.plenticore/blob/master/lib/plenticore.js#L3305Das kann man wie oben berechnen, also Yield - EnergyHomeOwn oder Yield * (1-OwnConsumptionRate).
Wenn sich die anderen Werte zw den Instanzen unterscheiden, kann der Adapter eigentlich nichts falsch machen, weil die Behandlung aller Werte gleich abläuft.
Wenn du einen Rechner mit Python drauf hast, könntest du auch noch damit testen: https://github.com/stegm/pykoplenti
Damit kann man auch die Rest API auslesen. Bekommst du damit andere Werte als der Adapter?
% pykoplenti --host plenticore.green --port 80 --password <password> read-processdata scb:statistic:EnergyFlow/Statistic:Yield:Day scb:statistic:EnergyFlow/Statistic:Yield:Day=1440.114081113377 -
@fernetmenta ok, dann berechne ich die mir selber. Ist ja kein Problem.
Ich habe noch einen zweiten Pi zum Testen. Da habe ich auch Python drauf. Kenne ich mich zwar nicht mit aus, werde aber ich die Tage mal testen.
-
},
}und so für den SLAVE
},
}
},
}Das ist btw von gestern um 16:30. Hast du auf der Instanz mal Master und Slave getestet. Das ist evtl noch ein alter Datenpunkt und du hast in den Settings Yield gar nicht aktiviert.
Vielleicht stoppst du mal den Adapter und löscht alle Objekte.EDIT: Das kann eigentlich nicht vorkommen, weil der Adapter nicht mehr angewählte Datenpunkte entfernt, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein :)
-
},
}Das ist btw von gestern um 16:30. Hast du auf der Instanz mal Master und Slave getestet. Das ist evtl noch ein alter Datenpunkt und du hast in den Settings Yield gar nicht aktiviert.
Vielleicht stoppst du mal den Adapter und löscht alle Objekte.EDIT: Das kann eigentlich nicht vorkommen, weil der Adapter nicht mehr angewählte Datenpunkte entfernt, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein :)
@FernetMenta Wo kann ich denn in den Settings Yield Aktivieren. Master und Slave sind identisch bei den Einstellungen in deinem Plenticore G3 Adapter
Slave/Master kann ich m.E. nur im Modbus Adapter anwählen. Dann verschwindet aber die Eingabe der IP Adresse. Das ging daher nicht , da der Slave einen andere IP hat
-
@FernetMenta Wo kann ich denn in den Settings Yield Aktivieren. Master und Slave sind identisch bei den Einstellungen in deinem Plenticore G3 Adapter
Slave/Master kann ich m.E. nur im Modbus Adapter anwählen. Dann verschwindet aber die Eingabe der IP Adresse. Das ging daher nicht , da der Slave einen andere IP hat
Wo kann ich denn in den Settings Yield Aktivieren. Master und Slave sind identisch bei den Einstellungen im Adapter
Das musst du ja schon gemacht haben, sonst würdest du ja Yielt Total nicht sehen.

Slave/Master kann ich m.E. nur im Modbus Adapter anwählen
Master / Slave im Kontext von Mobus hat nichts zu tun, wie du deine WRs als Master/Slave benennst. Deine Mobus-Instanz in iob ist immer Master.
-
},
sagte in Beta ioBroker.plenticore-g3:
Das kann eigentlich nicht vorkommen, weil der Adapter nicht mehr angewählte Datenpunkte entfernt, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein :)
Ach ja, kann es bei Dunkelheit, also wenn der WR nicht in den Zustand "Einspeisen" kommt, doch geben. Leider hat die REST API von Kostal Eigenheiten. Der Adapter holt sich bei Start alle verfügbaren Datenpunkte der WRs. Leider kann man sich nicht in allen Zuständen auf diese Liste verlassen. Darum wartet der Adapter bis der WR in den Zustand "Einspeisen" kommt. Erst dann werden Objekte, die nicht mehr angewählt sind wieder aus dem Baum gelöscht.