NEWS
Aufruf an alle ioBroker Benutzer bzgl. Portöffnungen
-
Zum Einrichten von VPN auf der Fritzbox gibt es bereits https://www.youtube.com/watch?v=bVZKz0iLQoI.
-
Also Leute,
wer macht heute GANZ Dringend ein Video, kurz, mit Handy, 1 min reicht!
Man muss irgendwo anfangen, bevor man Ausführliche Anleitung mit tutorials gemacht hat.
bei youtube mit tag ioBroker Sicherheit VPN Fritzbox anstellen
LG `
Habe keine Fritzbox, Brauch jemand ein vid wie das mit synoligy geht ?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Rückmeldung: Alle Portsbei mir konnte ich nun schließen.
VPN über Android und iOS funktioniert.
Webcams, QNAP, VNC laufen schon mal.
Und nun die Anfängerfragen:
Kann ich VPN am Handy immer an lassen ?
Saugt es viel am Akku ?
Geht dann trotzdem normales Internet oder muss ich dazu VPN deaktivieren ?
-
Und nun die Anfängerfragen:
Kann ich VPN am Handy immer an lassen ?
Saugt es viel am Akku ?
Geht dann trotzdem normales Internet oder muss ich dazu VPN deaktivieren ? `
Ja kannst du, Internet geht aber läuft dann über deine vpn verbindung.
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hallo liebe Gemeinde,
kann mir jemand erklären wie ich die Portweiterleitung für den Geofency Adapter auf VPN umbaue ?
VPN ist in der Fritzbox und auf meinen IOS Geräten eingestellt und funktioniert.
Ich komme auf meine Fritzbox , CCU2 , Vis Edit , Admin.
Danke im voraus
Sebastian
-
Schau mal im Geofency 0.2.0 Thread im Tester Forum … vllt diese Variante besser/einfacher als von?!
-
Hallo!
Ich möchte jetzt auch meine offenen Ports (Geofency…) schließen und mich mobil ausschließlich per VPN einwählen.
Beim iPhone klappt die VPN-Verbindung per Hand super. Aber eben nur per Hand.
Hat jemand eine Profildatei für L2PT, damit ich mich auch mit Verbindungsregeln per VPN verbinden kann? Zuhause läuft Unifi Security Gateway mit Radius- und L2PT-Server (ENDLICH haben alle meine Netzwerk- und WLAN-Probleme ein Ende, seit die Fritzbox rausgeflogen ist).
Es gibt bei iOS im Appstore irgendwie keine VPN-Apps, wo man auch eigene VPN-Server ansteuern kann.
-
Geofency geht per iobroker cloud. Brauchst du kein vpn
-
Du kannst anwendungsbezogene VPN-Profile anlegen, die beim Start der jeweiligen Anwendung dann mit geöffnet werden.
Die Anwendung "pocketcontrol HM" macht es z.B. so.
Ich denke, das die App als solches sein angelegtes Profil starten muss. Inwiefern man das selber nutzen kann, weiß ich aber nicht.
Gruß,
Eric
-
@pix:Hallo,
ich setze auf VPN. Die Verbindung wird auf iOS automatisch aufgebaut, wenn eine App eine Adresse aus meinem internen Netzwerk aufruft, das Gerät aber nicht darin eingeloggt ist (zB unterwegs oder im fremden WLAN). Somit funktionieren auch die Geofency Webhooks.
Die Anleitung ist hier im Forum verlinkt und kommt aus dem HM-Forum. Ist kein Hexenwerk, aber auch nicht einfach.
Pix
EDIT
Hier der Link: https://homematic-forum.de/forum/viewto … 65#p213447 `
Hi,
habe das gerade mal aktuell auf einem Iphone 7 versucht das wir neu im Haushalt haben. Das Iphone hat IOS 11.2.2 und wenn ich die Datei VPN_IOS.mobileconfig in der mail anklicke wird nichts mehr installiert.
Ich kann nur abspeichern, Drucken, Kopieren… usw.
Weiß auf die schnelle jemand wie man das unter einem aktuellem IOS machen muss?
Danke und Gruß
Mirko
-
@pix:habe das gerade mal aktuell auf einem Iphone 7 versucht das wir neu im Haushalt haben. Das Iphone hat IOS 11.2.2 und wenn ich die Datei VPN_IOS.mobileconfig in der mail anklicke wird nichts mehr installiert.
Ich kann nur abspeichern, Drucken, Kopieren… usw.
Bei meinem iPhone SE mit 11.2.5 funktioniert das, wenn ich auf den Mailanhang der Apple Mail App klicke. Dann fragt er sogleich, ob ich das neue Profil anlegen möchte.
Es wird importiert (nur leider kann ich damit nichts anfangen, da IPSEC).
Es muss bei dir auch klappen. Vielleicht hat sich bei dir beim editieren eine Datenendung angehängt, Windows macht das ja manchmal (aus VPN_IOS.mobileconfig wird dann VPN_IOS.mobileconfig.txt).
Geofency geht per iobroker cloud. Brauchst du kein vpn `
Danke, aber ich will je gerade weg von externen Diensten. Zuhause läuft ja auch alles sowieso
-
Hm,
Dateiendung hat sich nicht geändert:
-
Benutzt du ein Diensthandy wo der Import von Zertifikaten vielleicht gesperrt ist?
Öffnest du es von der Apple Mailapp aus?
Vielleicht hast du innerhalb der Datei doch etwas falsches überschrieben oder ein < gelöscht, so dass die Datei nicht mehr als Profildatei erkannt wird? Vielleicht die Datei nochmal vom Original neu mit eigenen Daten füllen und nochmal losmailen.
-
Habe mittlerweile eine etwas aktuellere Anleitung gefunden:
https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleit … and-97462/
Wenn ich dieses Beispiel nehme und editiere kann ich es importieren.
Großer Nachteil ist scheinbar mittlerweile das nur noch der Aufruf mit Domain Namen funktioniert und nicht mehr mit IP Adressen.
Domain Namen lassen sich aber in den Apps leider nur selten einstellen.
-
Hallo Zusammen,
mit Interesse habe ich hier die Diskussion verfolgt. Ich nutze IoBroker seit Ende letzten Jahres und bin sehr zufrieden. Nachdem jetzt alles so langsam eingerichtet ist und läuft habe ich mir Gedanken bezüglich Sicherheit gemacht.
Ich habe bei mir den IoBroker auf einem Raspi3 und eine Homematic CCU2 am laufen. Einen Fernzugriff habe ich nur über den Cloud.PRO Zugang. Die Frage klingt jetzt vll. etwas komisch, aber ist das einigermaßen sicher wie es bisher läuft?
Wie genau funktioniert das mit dem Cloud Zugang eig. aus Sicht der Sicherheit?
Sollte ich zusätzlich noch diese SSL Verschlüsselung aktivieren? Oder wäre das Doppeltgemoppelt
Also ihr seht, eine Art Doku über das ganze Thema wäre glaube ich nicht nur für mich eine große Hilfe.
In diesem Zug auch ein großes Lob an diejenigen die hier so viel Zeit und Herzblut in die Ganze Sache stecken!
Das kann man gar nicht oft genug sagen:!:
Vielen Dank für die Antworten!
-
Ich habe den Thread eher per Zufall gefunden und gemerkt, daß ich wohl einiges noch nicht wirklich richtig mache… Gibt es denn mittlerweile eine anfängertaugliche Anleitung, wie man das alles richtig sicher einrichtet? Mit diesem ganzen Zertfikate-Krams komme ich leider nicht weiter (erfordert das eine eigene Webseite?) und VPN kenne ich auch nur als kleines Programm auf dem Rechner, das man bei Bedarf fürs anonyme Surfen aktiviert.
-
In meinen Augen ist VPN der sicherste und ich würde sagen für die meisten auch der einfachste weg.
Wenn du eine Fritzbox dein eigen nennst ist es relativ easy.
-
Das ist der Fall! Habe eine 6490 Cable (inkl. IPv4). Gibt es dazu eine Anleitung irgendwo?
-
Direkt auf der AVM-Webseite.
-
Ich habe mal mit den Schlagworten avm, vpn einrichten und 6490 gegoogelt, aber entweder nichts Passendes gefunden oder da etwas mißverstanden. Auch in der Benutzeroberfläche habe ich, trotz aktivierter Expertenansicht, nichts gefunden, was mich weitergebracht hat. Generell ist das ganze Thema VPN für mich aber auch ein Buch mit sieben Siegeln… Wie gesagt, ich habe bislang immer nur das Programm VPN Unlimited benutzt, das sich am Rechner bei Bedarf zuschalten läßt. Habe ich das richtig verstanden, daß man aber auch die Fritzbox selbst so einrichten kann, daß sämtliche Kommunikation (zumindest die nach und von draußen) generell nur noch über VPN läuft?