NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@tp1de
Hallo,
als diese Heizung eingebaut wurde war die Welt noch in Ordnung und somit hatte ich mich noch nicht besonders mit Heizungen beschäftigt. Ich wusste nur Fußbodenheizung ist eine Voraussetzung für eine Wärmepumpe (ok, sagt man heute nicht mehr). Das Haus sollte von einem Zweifamilienhaus zu einem Einfamilienhaus umgebaut werden und somit aus zwei Gasthermen nur noch eine gemacht werden. Wahrscheinlich waren es zwei 14kW Thermen die dann zu einer 24kW Therme zusammengelegt wurden - Warmwasser lief da noch über Stromdurchlauferhitzer.
Aber leider habe ich damals keinen Einspruch gemacht - ich dachte, die wissen was die machen. Nach weiteren Wechseln der Heizung weiß ich nun, das machen alle so, wenn man nicht genau sagt was man will.Als die Anlage eingebaut wurde gab es aber noch ein Dachgeschoss mit Heizkörpern. Und genau das macht die Sache kompiziert. Waren die Heizkörper nicht zugedreht, gab es das Problem nicht. Weil das Dachgeschoss umgebaut wird, gibt es diese Heizkörper aber nicht mehr. In Zukunft soll dort ebenfalls eine Fußbodenheizung installiert werden. Da liegt auch meine Hoffnung, dass dann mehr Wärme abgenommen werden kann und das Problem dadurch verschwindet.
Und ja, es gibt ein Hydraulikproblem. Ich möchte aber keine Böden wieder aufreißen, wenn ich das Problem auch anders lösen kann. Pufferspeicher kenne ich nur von Wärmepumpen. Der zweite Heizungsbauer ist der Meinung, dass die Pumpe zu schwach ist. Dabei ging es ja mit weiteren Heizkörpern. Warum sollte weniger dann ein Problem sein.
Nach dem Einbauer der Heizung sind ja meine Einstellung Schuld an diesem Verhalten. Die Heizkurve ist auf 36°C bei NAT -8° eingestellt. EMS-ESP läuft zwar, aber ich habe keinen Fernzugang aktuell. Beim Test mit einer anderen EMS Heizung habe ich allerdings dort merkwürdige Angaben gelesen, sowas wie 20 und 90 bei tatsächlich eingestellten 46°C bei NAT -8°C.
Interessant ist ja auch, dass das Problem aktuell nicht auftritt, weil es eben kalt genug draußen ist. Solange draußen die Temperaturen unter 5°C sind läuft alles super. Ich könnte bestimmt auch die Heizkurve anheben, um das Problem zu beseitigen, aber das würde höhere Heizkosten (wahrscheinlich) bedeuten.
Die Heizung ist im Haus meiner Tochter eingebaut und ich bin dort nicht dauerhaft. Es ist also nicht so wie Zuhause wo man 24 Stunden die Heizung überwachen kann. Fußbodenheizung ist dazu noch super schwerfällig im Gegensatz zu Heizköpern.
Aber das hier ist alles Heizungsforum-Kram und kein EMS-ESP Problem.
LG Thomas
-
Hi,
Kann mir jemand sagen ob man diese Kombi mit dem Adapter auslesen und eventuell auch steuern kann?
Inneneinheit: Compress CS6800i AW
Außeneinheit: AW 7 OR-S -
@wendy2702 Hallo wendy, ja, das sollte sehr gut gehen. Ich habe eine CS6800i mit der größeren Wärmepumpe AW12 OR, und das geht prima.
-
Hallo,
ich habe eine Buderus GB192-50 mit dem KM200-Adapter. Daten kann ich über das API auslesen.
Die Anlage schaltet automatisch basierend auf der Außentemperatur zwischen Sommer und Winterbetrieb um.
Welcher Datenpunkt zeigt mir an, ob sie sich im Sommer- bzw. Winterbetrieb befindet?
Gruß
Stephan -
@wendy2702 Hi, Bosch CS 7800i Compress (Geothermie) geht auch wunderbar
-
Hi,
ich bin noch totaler Anfänger mit dem EMS-ESP und habe so einige Schwierigkeiten. Hoffe ihr könnt mir ein paar grundsätzliche Infos geben.Zur Situation:
Buderus WLW 186i mit MX400 und BBQKees Gateway S3. Das Gateway ist eingebunden und ich kann hier Werte lesen sowie schreiben (z.B. an der Heizkurve getestet). Auf dem Raspi mit ioBroker kann ich aber nur lesen (wenn ich hier Objekte editiere wird dies nicht übernommen). Ist es generell möglich Objekte hier direkt zu setzten oder muss ich mqtt nutzten?Der nur Lese-Modus ist deaktiviert und der Zugriffstoken scheint zu passen, da ich Werte ja lesen kann.
Bin für alle Tipps danbar.
-
@stephan-buhre Bei mir der Datenpunkt ems-esp.0.heatingCircuits.hc1.suWiSwitchMode ... analog für hc2 etc.
"states": {
"0": "off",
"1": "automatic",
"2": "forced"
},"0" = Sommerbetrieb, "2"= Winterbetrieb beides permanent
Bei "1" automatische Umschaltung kannst du nicht erkennen, wann Sommer- oder Winterbetrieb -
@kep42010 Zum Lesen brauchst du den Token nicht - nur zum Schreiben.
Zeigt die Logdatei denn Schreibfehler an? -
@tp1de Hi, nein es gibt keine Meldungen im Log. Tatsächlich kam gar keine Meldung als ich Werte setzen wollte.
Ich glaub ich hab den Fehler nun aber gefunden. Ich habe immer den Haken bei "Bestätigt" gesetzt. Wenn ich das nicht mache schreibt er nun und protokolliert das jetzt auch.Danke für den Anstoß mit dem Log
-
@kep42010 Das ist eine generelle Regel.
Bei allen ioBroker Adaptern werden Änderungen nur fortgeschrieben, wenn die "unbestätigt" sind. -
@tp1de das ist ja ärgerlich...