Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
219 Beiträge 56 Kommentatoren 27.0k Aufrufe 89 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Samson71S Samson71

    @abu sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

    Ärgerlich, da man für den Dienst bezahlt und dauernd gesperrt wird.

    Außer Meckern sehe ich im Moment eher wenig. Infos WAS Du WIE genau umgestellt hast jedenfalls nicht.
    Nur mit dem Aktivieren des neuen Skills und einem Haken mehr im iot-Adapter wird es wohl nicht getan sein. Sind jetzt beide im Adapter aktiv? Also V2 und V3?

    Wenn man sich die Mühe macht den Thread hier einmal komplett durchzulesen ist da auch zwischendrin beschrieben was alles neu angelegt bzw. wohl geändert/gelöscht werden muss.

    EDIT
    Beitrag 55 auf Seite 3

    A Offline
    A Offline
    ABU
    schrieb am zuletzt editiert von
    #139

    @samson71 Ich habe nur gefragt und nach Lösungen gesucht, nicht gemeckert.
    Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
    Ja, ich habe den ganzen Thread durchgelesen und auch alles gemacht was empfohlen wurde.
    Mein Vorgang war: Iobroker.iot Skill durch Iobroker.assistant Skill ersetzt und im IOT Adapter den Haken bei Alexa(V3) aktiviert. Dann alle relevanten Datenpunkte gelöscht und neu angelegt. Diese dann im IOT Adapter neu hinzugefügt.
    Diese wurden dann auch alle von der Alexa App gefunden und lassen sich von der App auch ansprechen und steuern.
    Läuft bis dahin wie mit dem alten Iobroker.iot Skill.
    Alle Adapter und das System sind aktuell.
    Es geht ja nur um die häufigen Anfragen an den IOT Server und die daraus resultierende Sperre.

    Update: Inzwischen hat sich jemand von Iobroker.net gemeldet und prüft die Aktivitäten auf dem Server.
    Zeitgleich soll ich den Alexa2 Adapter mal deaktivieren um zu prüfen, ob das der Auslöser ist.
    Zusätzlich soll ich den Log-Level im IOT Adapter auf DEBUG setzen um zu prüfen was dort im Hintergrund passiert.
    Danke Fabio für den Tipp.

    Die Anfragen gehen z.B sehr hoch, wenn ich in der App nach neuern Geräten suche oder im IOT Adapter neue Datenpunkte hinzufüge. Zeitweise läuft es dann wieder für Stunden ganz normal und dann kommt wieder ein Moment, wo der Anfragen Zähler (Befehle Heute) 50 -200 Zähler hoch springt.

    Danke für den Support
    Gruß
    Andreas

    Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • A ABU

      @samson71 Ich habe nur gefragt und nach Lösungen gesucht, nicht gemeckert.
      Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
      Ja, ich habe den ganzen Thread durchgelesen und auch alles gemacht was empfohlen wurde.
      Mein Vorgang war: Iobroker.iot Skill durch Iobroker.assistant Skill ersetzt und im IOT Adapter den Haken bei Alexa(V3) aktiviert. Dann alle relevanten Datenpunkte gelöscht und neu angelegt. Diese dann im IOT Adapter neu hinzugefügt.
      Diese wurden dann auch alle von der Alexa App gefunden und lassen sich von der App auch ansprechen und steuern.
      Läuft bis dahin wie mit dem alten Iobroker.iot Skill.
      Alle Adapter und das System sind aktuell.
      Es geht ja nur um die häufigen Anfragen an den IOT Server und die daraus resultierende Sperre.

      Update: Inzwischen hat sich jemand von Iobroker.net gemeldet und prüft die Aktivitäten auf dem Server.
      Zeitgleich soll ich den Alexa2 Adapter mal deaktivieren um zu prüfen, ob das der Auslöser ist.
      Zusätzlich soll ich den Log-Level im IOT Adapter auf DEBUG setzen um zu prüfen was dort im Hintergrund passiert.
      Danke Fabio für den Tipp.

      Die Anfragen gehen z.B sehr hoch, wenn ich in der App nach neuern Geräten suche oder im IOT Adapter neue Datenpunkte hinzufüge. Zeitweise läuft es dann wieder für Stunden ganz normal und dann kommt wieder ein Moment, wo der Anfragen Zähler (Befehle Heute) 50 -200 Zähler hoch springt.

      Danke für den Support
      Gruß
      Andreas

      Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von Samson71
      #140

      @abu sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

      Update: Inzwischen hat sich jemand von Iobroker.net gemeldet und prüft die Aktivitäten auf dem Server.

      Schonmal ein gutes Zeichen. Manchmal muss man einfach etwas Geduld haben. Dieses "Alexa-Problem" trifft aktuell einen sehr großen Nutzerkreis.

      @abu sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

      Zeitgleich soll ich den Alexa2 Adapter mal deaktivieren um zu prüfen, ob das der Auslöser ist.

      Genau darauf zielte meine Frage ab

      @samson71 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

      Sind jetzt beide im Adapter aktiv? Also V2 und V3?#

      Aber dann ist jetzt erstmal Geduld und abwarten was die Prüfung ergibt angesagt.

      Markus

      Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Housemeister 0H Offline
        Housemeister 0H Offline
        Housemeister 0
        schrieb am zuletzt editiert von
        #141

        Moin,
        ist das bei euch auch so, dass wenn ich im Adapter V2 deaktiviere dann auch V3 verschwindet? Da hier häufiger davon gesprochen wird V2 zu deaktivieren, wollte ich das mal tun, oder ist damit der AlexaV2 Adapter gemeint. Da stehe ich eventuell bissel auf dem Schlauch.

        Wenn ich versuche neue Geräte anzulegen in V3 werden diese auch automatisch in V2 angelegt.

        Ich habe zuletzt versucht, einen eigenen Datenpunkt unter 0_Userdata.0.xxx als Gerät anzulegen, das sah auch erst so aus, als ob das geklappt hätte, wenn ich diesen allerdings jetzt in meiner Alexa Routine ansprechen wollte hat nichts reagiert und als ich gestern geschaut habe, war das Gerät in IOT nicht mehr vorhanden und lässt sich auch nicht neu anlegen.

        Weiß jemand was das für ein Problem sein kann?

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Housemeister 0H Housemeister 0

          Moin,
          ist das bei euch auch so, dass wenn ich im Adapter V2 deaktiviere dann auch V3 verschwindet? Da hier häufiger davon gesprochen wird V2 zu deaktivieren, wollte ich das mal tun, oder ist damit der AlexaV2 Adapter gemeint. Da stehe ich eventuell bissel auf dem Schlauch.

          Wenn ich versuche neue Geräte anzulegen in V3 werden diese auch automatisch in V2 angelegt.

          Ich habe zuletzt versucht, einen eigenen Datenpunkt unter 0_Userdata.0.xxx als Gerät anzulegen, das sah auch erst so aus, als ob das geklappt hätte, wenn ich diesen allerdings jetzt in meiner Alexa Routine ansprechen wollte hat nichts reagiert und als ich gestern geschaut habe, war das Gerät in IOT nicht mehr vorhanden und lässt sich auch nicht neu anlegen.

          Weiß jemand was das für ein Problem sein kann?

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #142

          @housemeister-0 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

          AlexaV2

          Was ist denn das? :-)

          Der Alexa2 Adapter hat mit dem iot-Adapter und den Skills NICHTS zu tun.

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          padrinoP Housemeister 0H 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @housemeister-0 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

            AlexaV2

            Was ist denn das? :-)

            Der Alexa2 Adapter hat mit dem iot-Adapter und den Skills NICHTS zu tun.

            padrinoP Online
            padrinoP Online
            padrino
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von padrino
            #143

            @apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

            Was ist denn das?

            Könnte mir vorstellen, dass das vielen so geht. :relieved:

            Wenn ich nicht irre, wird nirgends wirklich erklärt, was es mit AlexaV3 auf sich hat, oder?
            Hab auch mal iot Github überflogen, da steht auch nur sowas wie "Schnittstelle zu Akexa, Google etc.".
            Denke, das kann (für Einsteiger) verwirrend sein...
            Also, was macht iot, was anders mit V3, wann brauche ich Alexa2, so in der Art. :nerd_face:

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @housemeister-0 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

              AlexaV2

              Was ist denn das? :-)

              Der Alexa2 Adapter hat mit dem iot-Adapter und den Skills NICHTS zu tun.

              Housemeister 0H Offline
              Housemeister 0H Offline
              Housemeister 0
              schrieb am zuletzt editiert von
              #144

              @apollon77 ja sorry war im büro und nicht im Io Broker als ich das geschrieben habe. ich meinte natürlich die beiden Haken im IOT Adapter.

              Bass-TB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Housemeister 0H Housemeister 0

                @apollon77 ja sorry war im büro und nicht im Io Broker als ich das geschrieben habe. ich meinte natürlich die beiden Haken im IOT Adapter.

                Bass-TB Offline
                Bass-TB Offline
                Bass-T
                schrieb am zuletzt editiert von Bass-T
                #145

                so, nachdem ich den thread hier jetzt auch mal komplett gelesen habe: ja, bei mir verschwindet "v2" auch wenn ich v3 (beta) aktiviere im iot Adapter :)
                Ich bin über die ganze Problematik gestolpert, als ich meine iobroker.pro email Adresse geändert habe (apollo und bluefox sind bereits informiert).
                es heißt auch alle Geräte in iot adapter löschen, das werde ich morgen in angriff nehmen, ist ne ganz schöne menge, mit Routinen und allem wird das ganz schön Arbeit, ... (vorher noch screener machen, damit ich nichts vergesse)
                Habe mal versucht nur ein Gerät zu löschen und es wieder neu einzurichten. Es wird dann aber nicht in der Alexa Geräte Suche gefunden.
                Was interessant ist -> Geräte die in "v2" angelegt wurden sind sofort nach aktivieren von v3 dort auch drin. Zudem sind neu angelegte Geräte in v3 auch in v2 gelistet. Da scheint also eine Verbindung zu existieren. Eine Aktivierung von v3 ist auch nur mit aktivierter v2 möglich.
                Müssen denn alle Geräte auch in der Alexa App gelöscht werden? Hatte ich zwar gemacht, aber daher einfach mal "doof" nachgefragt :)

                Matter hatte ich auch in betrach gezogen und begonnen zu implementieren, bin dann aber hier über das Lizenz Problem gestolpert. Kann nur 5 Geräte hinzufügen, trotz aktiver Assi Lizenz. (bluefox ist informiert)
                Matter finde ich super, vor allem weil hier auch Rückmeldungen möglich sind!

                Als KNX Systemintegrator gefällt mir das deutlich besser, als einfach nur stumpf einen Befehl raus zu schicken, ohne Rückmeldung zu haben (alte iobroker.iot Skill)

                Grüße :)

                UPDATE:
                Habe jetzt einmal komplett gereinigt. Alexa app alle iobroker Geräte gelöscht, iot Alexa Geräte gelöscht. ioBroker.assistent Skill deaktiviert und neu aktiviert.
                Geräte (bisher erstmal eins) wieder in iot Adapter unter v3 angelegt und dann Suche in Alexa gestartet.
                Voila, Geräte kommen wieder und funktionieren auch.
                Neue Geräte werden auch in v2 Gelistet, glaub das kann dann ignoriert werden. V3 wird in der Tab Leiste auch nur gelistet, wenn v2 zusätzlich aktiviert ist (iot Adapter)

                Update2:
                ok, ich renne jetzt glaub auch demnächst in die 1000er Begrenzung. Gestern stand der Zähler noch auf 1. Durch die Einrichtung bin ich jetzt auf 590, ...
                chrome_oqcOINrZsI.png
                Werde es weiter beobachten.

                Update3:
                ok, nun sind die Anfrage wieder ruhiger - bei 640+
                Möglicherweise kamen die anfragen von den Heizungsdaten.
                Habe die mal komplett aus Alexa rausgeschmissen.

                Proxmox Cluster

                • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
                • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
                • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
                  mein Proxmox-Updater für euch

                KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
                Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • apollon77A apollon77

                  Ja wir müssen mal schauen ... aber mal ganz frech: Vllt ne Chance mal den Matter Adapter auszuprobieren ... dann ist das ganze viel Lokaler was die kommunikation angeht

                  DihoD Offline
                  DihoD Offline
                  Diho
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #146

                  @apollon77
                  Matter funktioniert aber leider nur mit Matter Endpoints. im Gegensatz zum IOT Adapter. Gibt es schon etwas Neues zum IOT Adapter oder war es das jetzt?

                  Samson71S Bass-TB 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • DihoD Diho

                    @apollon77
                    Matter funktioniert aber leider nur mit Matter Endpoints. im Gegensatz zum IOT Adapter. Gibt es schon etwas Neues zum IOT Adapter oder war es das jetzt?

                    Samson71S Offline
                    Samson71S Offline
                    Samson71
                    Global Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #147

                    @diho sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                    oder war es das jetzt?

                    Was ist das denn für eine Frage? Was soll es "gewesen" sein?

                    Markus

                    Bitte beachten:
                    Hinweise für gute Forenbeiträge
                    Maßnahmen zum Schutz des Forums

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • DihoD Diho

                      @apollon77
                      Matter funktioniert aber leider nur mit Matter Endpoints. im Gegensatz zum IOT Adapter. Gibt es schon etwas Neues zum IOT Adapter oder war es das jetzt?

                      Bass-TB Offline
                      Bass-TB Offline
                      Bass-T
                      schrieb am zuletzt editiert von Bass-T
                      #148

                      @diho was meinst du mit "nur mit matter endpoints"?
                      Funktioniert doch auch mit jedem anderen datenpunkt.
                      chrome_lflqLQB6dP.png

                      Proxmox Cluster

                      • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
                      • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
                      • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
                        mein Proxmox-Updater für euch

                      KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
                      Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Bass-TB Bass-T

                        @diho was meinst du mit "nur mit matter endpoints"?
                        Funktioniert doch auch mit jedem anderen datenpunkt.
                        chrome_lflqLQB6dP.png

                        D Offline
                        D Offline
                        Dredi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #149

                        @bass-t Habe das gleiche Problem ioBroker skill nicht mehr verfügbar

                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Dredi

                          @bass-t Habe das gleiche Problem ioBroker skill nicht mehr verfügbar

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #150

                          @dredi

                          Und auf den 8 Seiten in dem Thread war keine Lösung für Dich dabei?

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N Offline
                            N Offline
                            Nick.The.Bird.92
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #151

                            Moin Zusammen,

                            mich hat es nun gestern erwischt, auf einmal funktionierte nichts mehr über den IOT Adapter.

                            Habe nun den neuen Skill aktiviert bei Alexa und auch im IOT auf Alexa V3 umgestellt (auch wenn ich ALEXA V2 aktiviert haben muss damit überhaupt der Reiter für Alexa V3 angezeigt wird).

                            Das hinzufügen funktioniert auch wie gewohnt, allerdings kommt der Alexa V3 anscheinend nicht mit CT Werten klar oder? Sobald ich diesen hinzufüge verschwindet das Gerät (auch die Dimmereinstellung usw.) und taucht beim Reiter des Alexa V2 auf.

                            Dadurch habe ich aber keine Möglichkeit das Gerät mehr bei Alexa zu hinzu zu fügen.

                            Jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

                            Raspberry 4 (8gb), Zigbee über Conbee2, diverse Shelly Geräte und no name Zigbee Geräte + Philips, Aqara ist auch an Board und Miboxer.
                            2 x Broadlinks :)

                            J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N Nick.The.Bird.92

                              Moin Zusammen,

                              mich hat es nun gestern erwischt, auf einmal funktionierte nichts mehr über den IOT Adapter.

                              Habe nun den neuen Skill aktiviert bei Alexa und auch im IOT auf Alexa V3 umgestellt (auch wenn ich ALEXA V2 aktiviert haben muss damit überhaupt der Reiter für Alexa V3 angezeigt wird).

                              Das hinzufügen funktioniert auch wie gewohnt, allerdings kommt der Alexa V3 anscheinend nicht mit CT Werten klar oder? Sobald ich diesen hinzufüge verschwindet das Gerät (auch die Dimmereinstellung usw.) und taucht beim Reiter des Alexa V2 auf.

                              Dadurch habe ich aber keine Möglichkeit das Gerät mehr bei Alexa zu hinzu zu fügen.

                              Jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

                              J Offline
                              J Offline
                              J_Paul
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #152

                              e5f10ef1-c641-4486-8961-96323b657fce-image.png

                              padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J J_Paul

                                e5f10ef1-c641-4486-8961-96323b657fce-image.png

                                padrinoP Online
                                padrinoP Online
                                padrino
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #153

                                @j_paul
                                Jo, auch gerade bekommen. :(

                                Michael SchmittM J 2 Antworten Letzte Antwort
                                2
                                • padrinoP padrino

                                  @j_paul
                                  Jo, auch gerade bekommen. :(

                                  Michael SchmittM Online
                                  Michael SchmittM Online
                                  Michael Schmitt
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #154

                                  @padrino

                                  https://forum.iobroker.net/topic/82463/amazon-alexa-iobroker-skill-läuft-aus/8

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  3
                                  • padrinoP padrino

                                    @j_paul
                                    Jo, auch gerade bekommen. :(

                                    J Offline
                                    J Offline
                                    J_Paul
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #155

                                    @padrino
                                    Bei mir läuft fast alles über node-red-contrib-amazon-echo, aber das da auf der Projektseite beschriebene dulonode klingt auch interessant.
                                    Mit der neuen Iobroker zu HomeAssistant Bridge gibt es ja genügend Ausweichmöglichkeiten, zur Not.

                                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                      #156

                                      Auch hier nochmal: Bitte keine Ängste schüren oder ähnliches. Das ganze ist gerade für viele ein sensibles Thema. Es wird eine Lösung geben . PUNKT. Bitte gebt uns zeit diese Nachricht auch zu klären weil mal wieder gab es keinerlei Kommunikation von Amazon im Vorfeld.

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      6
                                      • M Maddin44

                                        Ich habe gestern das Problem gehabt, dass im iot-Adapter neu angelegte Alexa-Geräte nicht aufgetaucht sind. Also habe ich wie schon in der Vergangenheit versucht mal den Skill zu deaktivieren, um ihn anschließend wieder zu aktivieren. Nur sagt die Alexa-App " der Skill wäre aktuell nicht verfügbar". Habe iich da etwas verpasst? Ist das nur vorübergehend oder dauerhaft?

                                        Gruß
                                        Martin

                                        ZaphodZ Offline
                                        ZaphodZ Offline
                                        Zaphod
                                        schrieb am zuletzt editiert von Zaphod
                                        #157

                                        @maddin44 said in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                                        Ich habe gestern das Problem gehabt, dass im iot-Adapter neu angelegte Alexa-Geräte nicht aufgetaucht sind. Also habe ich wie schon in der Vergangenheit versucht mal den Skill zu deaktivieren, um ihn anschließend wieder zu aktivieren. Nur sagt die Alexa-App " der Skill wäre aktuell nicht verfügbar". Habe iich da etwas verpasst? Ist das nur vorübergehend oder dauerhaft?

                                        Gruß
                                        Martin

                                        Ich hab heute folgende mail vom AMAZON-Support bekommen (wahrscheinlich nicht nur ich)

                                        *Guten Tag,

                                        wir melden uns heute bei Ihnen, um Sie darüber zu informieren, wie Alexa mit ioBroker-Geräten funktioniert, die sich über den Skill ioBroker.iot mit Alexa verbinden. Auch wenn Ihrerseits keine sofortigen Maßnahmen erforderlich sind, möchten wir Sie dennoch proaktiv über diese Änderung informieren.

                                        Der Skill ioBroker.iot wurde vom Entwickler nicht so aktualisiert, dass er alle bestehenden und neuen Funktionalitäten von Alexa unterstützt. Aus diesem Grund funktionieren die ioBroker-Geräte, die Sie über diesen Alexa Skill verbunden haben, ab dem 4. November 2025 nicht mehr mit Alexa-Sprachanfragen, -Routinen oder der Alexa-App.

                                        Wir verstehen, wie wichtig eine zuverlässige Smart Home-Nutzererfahrung ist. Um Produkte zu finden, die die stetig zunehmenden Fähigkeiten, neuesten Funktionen und beste Sprachsteuerungserfahrung von Alexa weiterhin unterstützen, suchen Sie nach Geräten mit der Zertifizierung „Funktioniert mit Alexa“, die bei Amazon erhältlich sind.

                                        Vielen Dank, dass Alexa ein Teil Ihres Zuhauses sein darf.

                                        Mit freundlichen Grüßen
                                        Das Alexa-Team*

                                        Das ist eine Katastrophe. Ich vermute "politische" Gründe, denn Amazon hat es bislang nicht geschafft, mit ihren hochsubventionierten Echo-Endgeräten Geld zu verdienen und möchte wahrscheinlich einige Nutzer loswerden, die überdurchschnittlich Serverkapazität nutzen. Ich hab' ein gewisses Verständnis dafür , dass Amazon (auch) mit diesen Geräten Geld verdienen möchte - dann müssten sie sich aber 'was anderes einfallen lassen. Ich nutze den Skill sehr intensiv und wäre bereit, einen angemessen Betrag dafür zu entrichten - aber einfach abschalten macht mich sauer! Wenn der im Schreiben angegebene Grund aber tatsächlich der Wahrheit entspricht, so wäre das technisch lösbar - sofern der Entwickler die Ressourcen dazu hat. Kann das jemand abklären?

                                        Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        -3
                                        • ZaphodZ Zaphod

                                          @maddin44 said in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                                          Ich habe gestern das Problem gehabt, dass im iot-Adapter neu angelegte Alexa-Geräte nicht aufgetaucht sind. Also habe ich wie schon in der Vergangenheit versucht mal den Skill zu deaktivieren, um ihn anschließend wieder zu aktivieren. Nur sagt die Alexa-App " der Skill wäre aktuell nicht verfügbar". Habe iich da etwas verpasst? Ist das nur vorübergehend oder dauerhaft?

                                          Gruß
                                          Martin

                                          Ich hab heute folgende mail vom AMAZON-Support bekommen (wahrscheinlich nicht nur ich)

                                          *Guten Tag,

                                          wir melden uns heute bei Ihnen, um Sie darüber zu informieren, wie Alexa mit ioBroker-Geräten funktioniert, die sich über den Skill ioBroker.iot mit Alexa verbinden. Auch wenn Ihrerseits keine sofortigen Maßnahmen erforderlich sind, möchten wir Sie dennoch proaktiv über diese Änderung informieren.

                                          Der Skill ioBroker.iot wurde vom Entwickler nicht so aktualisiert, dass er alle bestehenden und neuen Funktionalitäten von Alexa unterstützt. Aus diesem Grund funktionieren die ioBroker-Geräte, die Sie über diesen Alexa Skill verbunden haben, ab dem 4. November 2025 nicht mehr mit Alexa-Sprachanfragen, -Routinen oder der Alexa-App.

                                          Wir verstehen, wie wichtig eine zuverlässige Smart Home-Nutzererfahrung ist. Um Produkte zu finden, die die stetig zunehmenden Fähigkeiten, neuesten Funktionen und beste Sprachsteuerungserfahrung von Alexa weiterhin unterstützen, suchen Sie nach Geräten mit der Zertifizierung „Funktioniert mit Alexa“, die bei Amazon erhältlich sind.

                                          Vielen Dank, dass Alexa ein Teil Ihres Zuhauses sein darf.

                                          Mit freundlichen Grüßen
                                          Das Alexa-Team*

                                          Das ist eine Katastrophe. Ich vermute "politische" Gründe, denn Amazon hat es bislang nicht geschafft, mit ihren hochsubventionierten Echo-Endgeräten Geld zu verdienen und möchte wahrscheinlich einige Nutzer loswerden, die überdurchschnittlich Serverkapazität nutzen. Ich hab' ein gewisses Verständnis dafür , dass Amazon (auch) mit diesen Geräten Geld verdienen möchte - dann müssten sie sich aber 'was anderes einfallen lassen. Ich nutze den Skill sehr intensiv und wäre bereit, einen angemessen Betrag dafür zu entrichten - aber einfach abschalten macht mich sauer! Wenn der im Schreiben angegebene Grund aber tatsächlich der Wahrheit entspricht, so wäre das technisch lösbar - sofern der Entwickler die Ressourcen dazu hat. Kann das jemand abklären?

                                          Samson71S Offline
                                          Samson71S Offline
                                          Samson71
                                          Global Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von Samson71
                                          #158

                                          @zaphod
                                          Sag mal geht's noch? Das ist heute im Forum mind. bereits ein halbes Dutzend Mal Thema gewesen und explizit wenige Posts direkt über Deinem auch schon.

                                          Außerdem wurde explizit darum gebeten das erstmal nicht weiter hochzukochen und damit Ängste zu schüren.

                                          Markus

                                          Bitte beachten:
                                          Hinweise für gute Forenbeiträge
                                          Maßnahmen zum Schutz des Forums

                                          ZaphodZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          4
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          651

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe