Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Windows ioBroker nicht zu gebrauchen

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Windows ioBroker nicht zu gebrauchen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
46 Beiträge 13 Kommentatoren 7.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ElzersharkE Offline
    ElzersharkE Offline
    Elzershark
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    Brauch ich nicht.

    Es ist ein Clean install.

    Das einzige was gemacht worden ist, cloud aktualisiert (Danach keine Auswahl mehr möglich in der Cloud)

    Vis aktualisiert (Geräte nicht mehr auswählbahr)

    Admin aktualisiert (Totaler absturz)

    In dem Moment ist es mir egal was was bedeutet.

    https://www.youtube.com/c/Elzershark

    https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

    https://www.facebook.com/elzershark

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ElzersharkE Offline
      ElzersharkE Offline
      Elzershark
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      Neuer clean install:

      Adapter discovery:

      Auto installation lässt sich nicht abschließen. Bei VIS kann man die "Bedingungen" nicht bestätigen. Erst bei neu laden der Webseite und erneutes aufrufen/installation von VIS möglich.

      https://www.youtube.com/c/Elzershark

      https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

      https://www.facebook.com/elzershark

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        Was brauchst du nicht? Im Forum nach anderen Lösungen suchen?

        Weil es ein „clean install“ ist?

        Hm … dann muss ich bzw andere mal überlegen ob wir helfen müssen in diesem Thread ...

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ElzersharkE Offline
          ElzersharkE Offline
          Elzershark
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          Ich zeige hier Fehler die ich finde bei einer Installation von ioBroker über Windows 10.

          "hilfe" brauche ich quasy nicht. Ich zeig sie nur.. ;)

          https://www.youtube.com/c/Elzershark

          https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

          https://www.facebook.com/elzershark

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ElzersharkE Offline
            ElzersharkE Offline
            Elzershark
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            Adapter Sonoff + Adapter tr.064 (fritzbox)

            tr.064 Daten eingegeben. Logt sich in Fritzbox ein.

            Sonoff Adapter installiert und eingerichtet… Warum auch immer werden die Zugangsdaten von Sonoff automatisch im Adapter tr.064 überschrieben.

            Daher beide Adapter gleichzeitig in Betrieb nicht möglich... lol...

            Bei deaktivieren von Sonoff Adapter loggt sich tr.064 in Fritzbox ein. Bei Aktivem Sonoff Adapter nicht möglich


            Beim erstellen eine Objektes kann man nicht auf Speichern klicken. Mann muss immer erst eine "Änderung" machen im Script damit ein neues Objekt erstellt werden kann.

            https://www.youtube.com/c/Elzershark

            https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

            https://www.facebook.com/elzershark

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @Elzershark:

              Ich zeige hier Fehler die ich finde bei einer Installation von ioBroker über Windows 10.

              "hilfe" brauche ich quasy nicht. Ich zeig sie nur.. ;) `

              Super das du das gerade sammelst. Das subject ist etwas anders zu lesen.

              Für Entwickler sind sammelthreads immer sehr schwierig weil unterschiedliche Entwickler für die Adapter zuständig sind.

              Am besten daher für das was du findest issues auf github anlegen mit Details und auch gern Screenshots oder Logs. Einiges deiner Infos oben sind eher kryptisch und ich könnte mit einigen nicht viel anfangen.

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @Elzershark:

                Brauch ich nicht. `
                @Elzershark:

                Ich zeige hier Fehler `
                ganz abgesehen davon ist es auch nicht sinnvoll gleiche Fehler in allen möglichen Threads zu posten.

                zu "cannot get /" gibt es bereits seitenweise Beiträge.

                Gruß

                Rainer

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  ` > Komplett zerschossen.

                  nicht zu gebrauchen

                  Log files… Keine Ahnung. Nicht aufrufbar.

                  lol...

                  Brauch ich nicht. `
                  Das nenn ich konstruktive Kritik und sachliche Fehlerbeschreibung! Weiter so :roll:

                  Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    robsdobs
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir läuft IOBroker auf Windows 7 in einer VM bisher problemlos.

                    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

                    Scripte: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=2799&p=119565#p119565,

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      SchuetzeSchulz
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      Und bei mir seit locker 1 Jahr auf Windows Server 2012 R2 ohne Probleme sogar mit Redis.

                      Im Übrigem: "Der Ton macht die Musik"…

                      Das hier ist nicht wirklich konstruktiv.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Offline
                        N Offline
                        nibblerrick
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @Elzershark:

                        Neuer clean install:

                        Adapter discovery:

                        Auto installation lässt sich nicht abschließen. Bei VIS kann man die "Bedingungen" nicht bestätigen. Erst bei neu laden der Webseite und erneutes aufrufen/installation von VIS möglich. `

                        Das hat nichts mit Windows zu tun, geht unter Linux auch gerade nicht, hatte ich auch vorgestern. Da aber gerade Admin3 neu ist und heftig dran geschraubt wird ist es wohl gerade ein Bug.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          Was genau geht denn nicht? Läuft Discovery nicht durch? Ist nur die UI abgeschnitten? oder was !?

                          ALso ich habe folgendes festgestellt: Mit aktuellsten Admin3 sidn Buttons abgeschnitten und die Fortschrittsanzeige des Scans wird nicht angezegt, nur dann am Ende das Ergebnis. Habe es weitergegeben

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N Offline
                            N Offline
                            nibblerrick
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            Warte ma, ich hab' da doch vorsorglich nen Screenshot gemacht gehabt…

                            So, so sieht das aus, wenn vis installiert wird (bei Ersteinrichtung/discovery), da laesst sich nicht wirklich was klicken, dadurch kann man nicht akzeptieren und kommt nicht normal weiter.

                            HTH
                            3803_chrome_2018-02-04_11-41-44.png

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              Ich habe das Thema mal ins Github gepackt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.di … /issues/24

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ElzersharkE Offline
                                ElzersharkE Offline
                                Elzershark
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                Wenn man unter Objekte ein neues Objekt anlegt, kann man es nicht sofort speichern. Der Speicher Button ist nicht anwählbar.

                                Erst wenn man im Objekt etwas "ändert" kann man ein neues Objekt speichern/anlegen.

                                https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                https://www.facebook.com/elzershark

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ElzersharkE Offline
                                  ElzersharkE Offline
                                  Elzershark
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  Adapter "Admin" kann/sollte nicht über iobroker selber geupdatet werden. (Über die Katze oben links)

                                  Führt meistens zu fatalen Fehlern… (neuerdings?)

                                  Admin nur über Putty mit dem Befehl

                                  npm install iobroker.js-controller --production
                                  

                                  updaten.

                                  https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                  https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                  https://www.facebook.com/elzershark

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    pix
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    Hallo,

                                    ich lese den Thread gerade zum ersten Mal. Bei den ganzen Problemen tippe ich auf eine fehlerhafte Installation von nodejs. Ist da was schief gelaufen? Da kannst dann ioBroker beliebig oft nochmal sauber drüber bügeln, wenn die Basis nicht stabil ist …

                                    Gruß

                                    Pix

                                    ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      Ich kann problemlos Admin übers Admin updaten. Das dabei die sonst angezeigten log Meldungen fehlen ist ja klar weil Admin im Hintergrund gestoppt wird.

                                      Leider hier wieder zu wenig Details. Fatale Fehler? Welche? Log Auszug?

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ThisoftT Offline
                                        ThisoftT Offline
                                        Thisoft
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        Also ich tippe auch stark darauf dass da in der sonstigen Installation (nodejs, Windows…) von @Elzershark irgendwo ein kapitaler Haken ist. Ich habe meinen ioBroker auch hauptsächlich auf Win10-Systemen und habe seit längerer Zeit keine derartigen Probleme feststellen können. Die Admin-Updates (und auch sonstige Wartungsarbeiten) mache ich zu 80% über die Admin-GUI und habe damit seit längerer Zeit keine Probleme.

                                        Habe ja auch letztens erst 2 Testinstallationen auf Windows gemacht und die sind von der Installation her ohne irgend welche der hier beschriebenen Probleme durchgelaufen, hab dann allerdings nicht weiter damit rumgespielt, also Fehler bei der Adapterinstallation, -Konfiguration usw. kann ich nicht direkt ausschließen.

                                        Ich finde den Ton der die Musik macht hier im Thread auch etwas "suboptimal". Natürlich ist es grundsätzlich gut Fehler zu melden. Allerdings ist es hier so dass quasi den Entwicklern "an den Kopf geworfen" wird "Fehler!, Fehler! Fehler über Fehler!" - nahezu ohne weitere konstruktive Hintergründe dazu - und das suggeriert so irgendwie die Aufforderung "Jetzt kümmert euch endlich mal - aber fix!". Bitte nicht falsch verstehen @Elzershark - vielleicht hab auch ich's nur falsch aufgefasst.

                                        22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

                                        ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ElzersharkE Offline
                                          ElzersharkE Offline
                                          Elzershark
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          Nicht vergessen das es hier um Windows ioBroker geht. Node kann man nicht falsch installieren.

                                          Admin lässt sich nicht (immer) über Adapter updaten da bei Windows der Admin quasy nicht gestoppt werden kann.

                                          Genau so wenig kann man iobroker nicht stoppen über den direkten Befehl "iobroker stop".

                                          Daher geht das updaten nicht. (immer)

                                          –---------------------

                                          Bei Vis fehlt die Beschreibung wie man es benutzen kann wenn man Pro hat.

                                          Bei Eingabe der pro Liezens kann man Vis nicht benutzen über die eigende IP. Der Editor geht nur über https://iobroker.pro/


                                          Das sind nur Hinweise von mir. Es gibt bei den meisten Sachen keine "Fehler" die man Posten kann. Es sind einfach nur "Sachen" die bei Windows anders sind als bei Linux.

                                          Daher kann ich kaum "logs" oder sowas Posten. Da sie einfach... ja.. so sind... Wenn man versteht was ich meine..

                                          Kleines Beispiel.. im Ordner vom iobroker gibt man über "cmd" ein "iobroker stop"... angezeigt wird, das iobroker stopt.. (kill).. geht man wieder zum Browser läuft iobroker normal weiter.."

                                          Warum? Weil Node noch im Hintergrund läuft von Windows. Erst wenn man über Taskmanager Node deaktiviert (killt), stoppt auch ioBroker...

                                          (Auch das ist nicht immer so... aber immer öfters.. ;)

                                          Oder... wie grad beschrieben.. über cmd "iobroker stop".. wer jetzt "npm install iobroker.js-controller --production" eingibt zerschießt mit ziemlicher Sicherheit sein ioBroker.. Weil ioBroker immer noch läuft... (Siehe mein erster Thread)

                                          (Wie gesagt... Windows ioBroker... :)

                                          https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                          https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                          https://www.facebook.com/elzershark

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          688

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe