NEWS
Zeitdifferenz berechnen
-
-
Das ist mir eigentlich egal. Ich muss nur erreichen, das ich 5 Tage später etwas starten kann. Also ich muss wissen, wann die 5 Tage vorbei sind.
Ich hoffe, ich komme verständlich rüber. -
@exmerci sagte in Zeitdifferenz berechnen:
ich muss wissen
also nur für dich? als Reminder?
oder willst du damit weiterarbeiten/rechnen o.ä.
-
Also ich will damit schon weiter arbeiten.
Ich möchte die Aktion, wenn 5 Tage vorbei sind starten, also mit "steuere" eine Aktion auslösen.
Aber eben nur, wenn schon 5 Tage oder mehr vergangen sind. Sonst nicht. -
@exmerci also willst du nicht
die aktuelle Zeit in einen Datenpunkt
so dass du sie lesen kannst, sondern als Unixtime zum rechnen
-
@homoran sagte in Zeitdifferenz berechnen:
so dass du sie lesen kannst, sondern als Unixtime zum rechnen
Ja, wenn das nur so geht, dann ja.
Ich muss leider Morgen weiter machen. Muss jetzt erst mal weg. Danke erstmal soweit. -
Das hat für meine erste Berechnung schonmal super geklappt.
Was ich jetzt noch versuchen wollte, ist die Tage auf das aktuelle Datum zur Anzeige zu addieren, aber das hat so einfach nicht geklappt.Oder geht das nur, wenn ich die Millisekunden wieder in das Datum umrechne? Aber wie geht das dann?
-
wenn ich die Millisekunden wieder in das Datum umrechne
du musst zu der aktuellen Zeit als Datumsobjekt + 432000000 addieren um den Timestamp von in 5 Tagen zu erhalten.
Den kannst du dan in human readable Format konvertieren
oder als CRON in einem Trigger verwenden um die Alarmsirene oder was immer du willst zu starten, wenn dein gewünschter Teitpunkt erreicht ist -
Was ich jetzt noch versuchen wollte, ist die Tage auf das aktuelle Datum zur Anzeige zu addieren, aber das hat so einfach nicht geklappt.
Basis für die Addition ist die aktuelle Zeit als Datum-Objekt. Danach kannst Du das Format ändern in
TT.MM.JJJJ
-
@homoran sagte in Zeitdifferenz berechnen:
du musst zu der aktuellen Zeit als Datumsobjekt + 432000000 addieren um den Timestamp von in 5 Tagen zu erhalten.
Ja, das habe ich verstanden und gemacht. Was ich aber zusätzlich möchte ist, das Ergebnis wieder in das Format TT.MM.JJJJ bringen.
Danach kannst Du das Format ändern in TT.MM.JJJJ
Und das ist, von dem ich nicht weiß wie.
-
-
Klasse, danke.