NEWS
Seagate ist Kernschrott
-
Nachdem in meinem NAS etliche Jahre lang zwei 2 TB WD Red klaglos ihren Dienst verrichtet haben, habe ich die ganze Kiste im Oktober letzten Jahres mal modernisiert.
Der kleine Celeron wurde durch einen XEON ersetzt, statt 8 GB wurden 16 GB RAM reingestopft und weil ich einmal dabei war, habe ich die Platten durch 4x 4 TB Seagate IronWolf Pro ersetzt.Folge: Die erste der 4 Seagate-Platten hat bereits nach 2 Wochen die Grätsche gemacht und wurde ersetzt.
Gestern hat sich die nächste Platte verabschiedet. Der Verkäufer nimmt sie zurück und erstattet den Kaufpreis.Ich werde die Platten nach und nach wieder durch WD ersetzen. Einmal Seagate und nie wieder
-
Schon vor 25 Jahren haben wir gesagt: Seagate oder Sie geht nicht
Wenn ich an die vielen Paletten kaputter Quantum Platten denke, die getauscht wurden.. und WD hielt sich immer so im Mittelmass.. haben sich aber meiner Meinung nach gemacht..
Kannst aber ueberall Pech haben..
-
@codierknecht
So unterschiedlich kann es sein. Ich bin mit den 8TB IronWolf absolut zufrieden, wobei hier auch WD-Red laufen.
Aber wie schon geschrieben wurde, kann das auch ne Montagsproduktion gewesen sein. -
gerade n Bericht gelesen, wo ne Firma aufgeflogen ist, die gefaelschte WD HDD verkauft haben.. heute weiss man doch garnicht, was wirklich "neu" oder vielleicht nur "gut recycelt" ist.. mir ist immer die Garantie/Austauschservice/Schnelligkeit wichtig, bzw hab ich wichtige Hardware sowieso mindestens doppelt da liegen..
( ich wuerd auch das ganze Haus clonen, wenn das vom Grundstueck ginge..
da haette man wenigstens ein echtes Dev-Environment
)
-
Vom Seagate-Betrug im Frühjahr sind meine kleinen Platten jedenfalls nicht betroffen. FARM und SMART Werte passen.
-
@codierknecht sagte in Seagate ist Kernschrott:
zwei 2 TB WD Red k
da soll es doch auch eine "Optimierung" gegeben haben. im Raid Verbund gabs da anscheinend massive Probleme.
Hab's nicht mehr ganz auf dem Schirm, sorry
-
@ilovegym hatte ich auch, Quantum 4 GB, ist schon sehr, sehr lange her
. Waren alle Schrott. Aber mein WDMYCloudEX2 mit 2x2Tb läuft schon ewig und 3 Tage
-
@homoran sagte in Seagate ist Kernschrott:
da soll es doch auch eine "Optimierung" gegeben haben. im Raid Verbund gabs da anscheinend massive Probleme
Ja - da hat WD bei den kleinen Red einfach ohne Ankündigung SMR eingeführt.
https://www.computerbase.de/news/storage/wd-red-festplatten-smr-ohne-kennzeichnung.71714/
Das führt im RAID mit zfs wohl zu Problemen.
Ich nutze die mit Unraid und btrfs. Ob das da auch zum Tragen kommt, kann ich nicht sagen. Mit dermaßen detaillierten Kenntnissen bin ich leider nicht gesegnet.Edit
Die von mir bestellte WD Red Pro nutzt CMR - ist also von der Thematik nicht betroffen. -
@codierknecht
Bei mir laufen die Toshiba Platte, kann nicht klagen, sind auch so langweilig, das sie eher nicht gefälscht werden. Schon alleine das Cover sagt ja, ich bin langweilig
z.B. https://www.amazon.de/Toshiba-NEARLINE-16TB-SATA-6GBIT/dp/B0832BL1HC/Ich habe aber die 12er