NEWS
Wie Victron MPPT Ladeleistung steuern?
-
@homoran Habe das VenusOS installiert. Werde damit testen. Es ist ein riesiger Aufwand, um den Ladestrom eines kleinen Laders zu verstellen. Ob ich das so auf Dauer installiere, weiß ich noch nicht. Schade, daß das nicht einfacher geht.
-
@homoran Für mich selbst ist das überhaupt nicht schlimm. Aber ich würde gerne meinen popeligen Beitrag leisten, das Netz am Mittag nicht zu überlasten. Mein Beitrag ist natürlich rund 0,00000000001. Ich hatte gehofft, es geht ohne Zusatz- Hardware, die auch ständig einsatzbereit sein muß und gepflegt (Updates) werden will.
-
@laser sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
@homoran Habe das VenusOS installiert.
Es ist ein riesiger Aufwand, um den Ladestrom eines kleinen Laders zu verstellen. Ob ich das so auf Dauer installiere, weiß ich noch nicht. Schade, daß das nicht einfacher geht.Wenn es nur um ein Balkonkraftwerk geht, ist es aus meiner Sicht erst mal ein Lernprojekt. Im Winter braucht man das eh so gut wie nicht (in Deutschland).
Der regelungstechnische Aufwand ist halt für solche eine Kleinanlage ähnlich hoch wie für eine große.
Aber man lernt viel dabei. -
@laser sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Aber ich würde gerne meinen popeligen Beitrag leisten, das Netz am Mittag nicht zu überlasten.
das versuche ich mit meiner Solaranlage auch.
ist aber deutlich schwieriger, als ich dachte.Habe mittlerweile zwei Algorithmen
ein Schönwetterprogramm: bis etwa 11:00 wird alles eingespeist, dann linear so viel, dass die Batterie voll ist, wenn ein bestimmter Sonnenstand erreicht wird.
Das Schlechtwetterprogramm rechnet auch die lineare Ladeleistung, prüft aber jede Stunde vieviel tatsächlich geladen wurde (Soll 16A Ladestrom heisst ja nicht, dass die Sonne durchgehend so stark schien) dann wird ein Faktor für Ineffizienz hinzugefügt.
Das Problem ist, dass ein drittes "Steuerprogramm" entscheiden soll, ob der Tag sonnig ist/wird oder nicht.
Scheint morgens die Sonne startet Programm1. Wenn es nach 11:00 regnet, ist der ganze Strom eingespeist, aber die Batterie bleibt leer -
@homoran sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Das Problem ist, dass ein drittes "Steuerprogramm" entscheiden soll, ob der Tag sonnig ist/wird oder nicht.
Scheint morgens die Sonne startet Programm1. Wenn es nach 11:00 regnet, ist der ganze Strom eingespeist, aber die Batterie bleibt leerDas dritte Programm heißt doch wohl @Homoran .
Default Setting ist schlechtes Wetter. Dann Blick aus dem Fenster, Blick auf DWD und nur bei guten Chanchen wird das Schönwetterprogramm eingeschaltet. -
@klassisch @Homoran Das Ganze wäre ein reines Lernobjekt, da der Nutzen bei mir gegen Null geht. Ich werde das in freien Zeiten angehen.
-
@laser Also schon was gelernt: Derzeit nicht so einfach...
-
@laser Du musst ja auch bedenken, dass die kleinen MPPT von Victron aus dem Mobilbereich (Boote, Camping, Expeditionen...) kommen.
Da ist das Thema die Batterien schnellstmöglich wieder voll zu bekommen, da davon "das Überleben" abhängt.
Daher sind diese auch nicht steuerbar, sondern nur konfigurierbar. -
Ich habe duesen Part mal aus dem anderen Thread abgespalten, da die Themen doch (leicht??) unterschiedlich sind.
-
In der Zwischenzeit habe ich "mal eben" ein VenusOS aufgesetzt und im Wohnmobil an den Standalone MPPT geklemmt um das von @Laser geplante Szenario halbwegs nachvollziehen zu können.
Leider habe ich dort keine ioBroker Installation.ich hoffe, dass ich auch die Aspekte von @Dieter_P und @klassisch richtig verstanden und ansatzweise einbauen konnte.
leider sind die Fotos im Moment nicht verfügbar.Dann habe ich noch einen BMV 512
über einen zweiten ve.direct2USB angeschlossen.sieht dann so aus
unter den Einstellungen des MPPT
sehe ich nur den Status, keinerlei EinstellungenDas DVCC ist standardmäßig deaktiviert
und für das ESS
benötigt es einen Assistentenwenn ich das richtig in Erinnerung habe, befindet der sich auf dem Multiplus, den es hier nicht gibt