NEWS
Installtion FFMPEG
-
Hallo in die Runde,
ich bin seit Tagen verzweifelt und bekomme es nicht hin einen FFMPEG Adapter zu installieren.
Installiert ist der iobroker auf einer Synology als Container.
Dort lief bis vor kurzem meine IP-Kameras Instanz ohne Probleme und ich habe alles erfolgreich in einer VIS angezeigt bekommen.Doch nach wenigen Tagen kommt nun alleine schon beim testen der Instanz der Fehler: Error: spawn /usr/bin/ffmpeg ENOENT
Da ich im Forum nun mehrmals davon gelesen habe, das hier wohl der FFMPEG Adapter benötigt wird, wollte ich diesen nun installieren.
Ich habe den Expertenmodus aktiviert und wollte aus dem GitHub nun den Adapter manuell hinzufügen.Leider verzweifel ich und bekomme es einfach nicht hin.
Ich hoffe hier kann mir einer kurz den richtigen Link bzw. den Weg zur erfolgreichen Installation von FFMPEG zeigen.
VG und vielen Dank im Voraus
FoggySolar -
@foggysolar
Ich nutze das zwar nicht, aber ffmpeg ist kein Adapter. Das ist ein Binary, was auf Kommandozeilenebene unter Linux nachinstalliert werden muss. -
Ok, Danke für diese Info, da kann ich natürlich lange suchen.
Kann ich das aber dann trotzdem bei meiner iobroker Installation unter Synology installieren und wenn ja wie?
VG
FoggySolar -
@foggysolar
über die envrionment variable PACKAGES kannst du dem container mitgeben welche zusätzlichen packages im container installiert werden sollenhier aus der doku
Installiert zusätzliche Linux Pakete. Pakete sollten durch Leerzeichen getrennt sein. Beispiel: "Paket1 Paket2 Paket3".
-
@oliverio Ich glaube da bin ich nicht tief genug in der Materie um das hinzubekommen.
Danke auf jeden Fall für den Tipp, aber ich habe da keinen Plan wie ich das machen soll.
Für so etwas benötige ich leider eine genauere Anleitung, daher werde ich das einfach wieder weglassen oder warten bis es da was anderes gibt.
Vielen Dank trotzdem. -
@foggysolar sagte in Installtion FFMPEG:
daher werde ich das einfach wieder weglassen oder warten bis es da was anderes gibt
Da gibt's nix anderes. Das ist der Weg, den der Image-Maintainer vorgesehen hat.
Am einfachsten erzeugt man einen ioBroker-Container eh über Docker-Compose (bei Portainer heißt das "Stacks" und bei Synology "Projekt").
Dazu im Container-Manager ein neues "Projekt" erstellen.
Der Pfad dient nur dazu, das Projekt (bzw. dessen Einstellungen) zu speichern. Das kannst Du auf ein beliebiges Volume legen.
Als Quelle wählst Du "docker-compose.yml erstellen".In den Editor fügst Du dann das hier ein (ggf. an die eigenen Gegebenheiten anpassen):
services: iobroker: container_name: ioBroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker network_mode: "host" volumes: - /volume1/Docker/ioBroker:/opt/iobroker environment: PACKAGES: "nano ffmpeg" AVAHI: "true" restart: unless-stopped
Das kann man auch im Nachhinein noch machen. Deine Daten liegen ja (hoffentlich) auf Deiner Synology.
Also einfach den alten Container weg und über das Projekt einen neuen hochziehen.Oder Du gehst halt hin und änderst wie bereits vorgeschlagen den Inhalt der Umgebungsvariablen
PACKAGES
und hängst da noch einffmpeg
dran.P.S. (etwas OT): Wie bereits an anderer Stelle schon mal erwähnt: Ich habe "SiYuan" als Container laufen und habe mir dort einen ganzen Katalog an Docker-Compose Vorlagen angelegt. Man weiß ja nie, was man mal brauchen kann
Damit kann man sich z.B. auch eine schöne kleine Knowledgebase anlegen. Wichtige Linux Befehle, Tasmota Commands und was man im Laufe der Zeit sonst noch alles braucht.services: main: image: b3log/siyuan container_name: SiYuan command: ['--workspace=/siyuan/System/', '--accessAuthCode=<hier das persönliche Passwort>'] ports: - "6806:6806" volumes: - /volume1/Docker/SiYuan:/siyuan/System restart: unless-stopped environment: - TZ=Europe/Berlin - PUID=1000 - PGID=1000