NEWS
Shelly Adapter - genereller Support
-
@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Also falls dir Infos zu Github Repositories fehlen, bitte ruhig nachfragen
Also ich hatte mit Github und Repositories noch gar nichts zu tun.
Ich bin der typische Dummuser, der den iob mit Hilfe von Youtube Videos aufgesetzt hat. Genau so habe ich mir auch die meisten anderen Sachen angeeignet.
Ich installiere ein Adapter der da ist und richte ihn ein. Wenn er läuft, gut. Mir fehlt die Zeit mich tief in die Materie einzulesen, auch wenn ihr das hier nicht verstehen könnt.
Ich hätte mir die Dokumentation des Shelly Adapters vielleicht angesehen. Und vielleicht steht da ja auch was drin, was mich auch die richtige Spur gebracht hätte. Nur wenn ich den Link zur Doku anklicke, bekomme ich nur "Cannot GET /protocol-mqtt.md" angezeigt.Die erste Generation wird überwiegend mit COAP eingebunden , während die nächsten Generationen u.a. mit MQTT laufen, sodass man mindestens 2 Instanzen haben muss.
Das ich meine Shellys über MQTT eingebunden habe, hätte man an dem Screenshot sehen können (denke ich zumindest)
und nach 5 Jahren und 393 Beiträgen erwarte ich auch eine andere Reaktion von Dir
Auch wenn ich 5 Jahre dabei bin, heißt das nicht, das ich mich auskenne. Ich fahre auch seit 40 Jahren Auto und kann trotzdem keine Motoren reparieren. Und die meisten Beiträge waren Fragen, was genau dieses unterstreicht. Sorry dafür.
-
Durch 1 Screenshot sollen wir wissen , dass Du ALLE als MQTT eingebunden hast ?
Und niemand hat gefordert , dass Du alles wissen sollst , ich habe Deine Reaktion angesprochen .
Und das bringt mich zu dem Thema : LESEN.
Ich mache den Support, auch Deinen, wie alle hier in meiner Freizeit.
Die Aussage , dass Du keine Zeit hast , um Dir etwas anzulesen , aber Hilfe möchtest , ist schon frech & dreist.Vielleicht findet sich hier jemand , der Dir alles, auch zukünftig , auf dem Silbertablett liefert.
Ich bin raus
️
-
@exmerci said in Shelly Adapter - genereller Support:
Nur wenn ich den Link zur Doku anklicke, bekomme ich nur "Cannot GET /protocol-mqtt.md" angezeigt.
Hier gehts zur Shelly Doku falls du die nochmal brauchst:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/README.md -
Super. Danke. Genau das hätte ich gebraucht, dann hätte ich mir die Frage sparen können. Dann werde ich den 1L mal wieder zurückschicken.
-
@exmerci
Er kommt sicher in den Adapter rein. Aber ich weiß noch nicht wann ich zeit habe. Kann in einer Woche sein oder erst in 3 Monaten. Sorry - Liste ist zu lang ... -
Kein Stress und kein Thema. Ich behalte die Liste im Auge und wenn er drin ist, kaufe ich wieder einen.
Ich habe auch noch andere Projekte und keine Langeweile
Ich danke dir vielmals. -
@skorpil sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
@fabio getestet. Läuft. Danke
@fabio Mit dem hinterlegten Skript im Gateway läuft der Adapter wieder. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass meine beiden Shelly 1 nicht schalten. Das hinterlegt Javascript funktioniert, das sehe ich im log, aber die Shelleys werden irgendwie nicht ausgelöst. Hier brauche ich bitte noch mal Hilfe. Screenshot anbei
Mit anderen Worten, die beiden Shelleys scheinen eingebunden zu sein, aber sie schalten eben nicht
-
@skorpil ich verstehe nur Bahnhof.
Wie sind die zu schaltenden Shelly eingebunden?
Was heißt jetzt: der Adapter läuft wieder, der braucht das Skript nicht zum laufen.
Grüße
Fabio -
@skorpil
Ich rate mal dass es da um 2 Dinge geht. Die Bluetooth Shellies funktionieren.Du hast anscheinend noch ein Problem mit einem oder meheren Shelly 1. Wenn du dich nicht schlampig ausdrückst meinst du damit Shelly 1 Gen 1 Devices.
- Wie hast du die Shelly 1 angebunden?
Shelly 1 werden normalerweise via COAP angebunden. Hast du dafür eh eine extra Instanz? Also 1 Shelly Instanz mit COAP für die Shelly Gen 1 und eine ZWEITE Instanz für die Shelly Gen 2 oder neuer und BLE? - Zeig bitte ggF das DEBUG Log wenn du den Switch Zustand schaltest.
- Welche Einstellung hast du am Shelly in Bezug auf den Schalter ? MW nach kannst du da Tester, Schalter, ... einstellen. Für mich sieht es so aus wäre da "Umschalter" eingestellt:
. Damit sollte bei jeder Änderung des Wertes des Eingangs von false auf true das Relais wie ein Stromstoßschalter ein / aus-schalten.
-
@skorpil
Ich rate mal dass es da um 2 Dinge geht. Die Bluetooth Shellies funktionieren.Du hast anscheinend noch ein Problem mit einem oder meheren Shelly 1. Wenn du dich nicht schlampig ausdrückst meinst du damit Shelly 1 Gen 1 Devices.
Shelly 1 werden normalerweise via COAP angebunden. Hast du dafür eh eine extra Instanz? Also 1 Shelly Instanz mit COAP für die Shelly Gen 1 und eine ZWEITE Instanz für die Shelly Gen 2 oder neuer und BLE? - Zeig bitte ggF das DEBUG Log wenn du den Switch Zustand schaltest.
- Welche Einstellung hast du am Shelly in Bezug auf den Schalter ? MW nach kannst du da Tester, Schalter, ... einstellen. Für mich sieht es so aus wäre da "Umschalter" eingestellt:
. Damit sollte bei jeder Änderung des Wertes des Eingangs von false auf true das Relais wie ein Stromstoßschalter ein / aus-schalten.
Zunächst einmal Entschuldigung, wenn du nur Bahnhof verstehst, dann habe ich das nicht gut formuliert. Danke für Deinen Support!
Und nun zu deinen Fragen:
- Ja, die Bluetooth Shellys funktionieren nun im Adapter
- ich habe sie nicht mit chap in einer zweiten Instanz eingebunden. Das sollte ich vermutlich nachholen. Da das schon lange her ist, weiß ich nicht mehr genau, wie ich die Shelly eins eingebunden habe. Aber definitiv gibt es keine zweite Instanz mit coap.
- momentan steht der Shelly 1 auf „ Edge Switch - Set Shelly device to be "Edge" switch. Changes state on every hit“
- im log steht gar nichts wenn ich den Datenpunkt „shelly.0.SHSW-1#500C84#1.Relay0.Switch“ in den Objekten von false auf true und umgekehrt schalte
-
@skorpil
OK - wenn du nur eine Instanz hast, dann sollte die wohl auf MQTT stehen. Ansonsten können die GEN2++ Geräte und BLE nicht funktionieren.- Haben deine Shelly 1 schon mal mit MQTT funktioniert?
- Oder hast du jetzt wegen der BLE die Adaptereinstellungen von COAP auf MQTT geändert?
- Wird der Relaisstatus im Adapter richtig angezeigt wenn du das Relais der Shelly 1 via Webbrowser schaltest?
- Prüfe die MQTT Einstellungen am Shelly insbesondere den Port und ob bei den Shellies überhaupt MQTT aktiviert ist. (Die States können auch von einem früheren Zugriff existieren und das Verbindungsstatus wird via ping ermittelt - das sage nichts drüber aus ob sich der Shelly via MQTT gemeldet hat)
Bezüglich log bitte das LogLevel auf DEBUG stellen. Ich hab zwar noch nie Gen 1 mit MQTT analysiert aber das da gar nichts gelogged wird würde mich wundern.
-
@skorpil
OK - wenn du nur eine Instanz hast, dann sollte die wohl auf MQTT stehen. Ansonsten können die GEN2++ Geräte und BLE nicht funktionieren.Ja. Ich muss sie mit MQTT eingebunden haben.
- Haben deine Shelly 1 schon mal mit MQTT funktioniert?
Ja, aber irgendwann hat es nicht mehr funktioniert. Nach irgendwelchen Updates, glaube ich.
- Oder hast du jetzt wegen der BLE die Adaptereinstellungen von COAP auf MQTT geändert?
Nein
- Wird der Relaisstatus im Adapter richtig angezeigt wenn du das Relais der Shelly 1 via Webbrowser schaltest?
Nein
- Prüfe die MQTT Einstellungen am Shelly insbesondere den Port und ob bei den Shellies überhaupt MQTT aktiviert ist. (Die States können auch von einem früheren Zugriff existieren und das Verbindungsstatus wird via ping ermittelt - das sage nichts drüber aus ob sich der Shelly via MQTT gemeldet hat)
Bezüglich log bitte das LogLevel auf DEBUG stellen. Ich hab zwar noch nie Gen 1 mit MQTT analysiert aber das da gar nichts gelogged wird würde mich wundern.
Hurra, Fehler gefunden! In den Einstellungen der Shelly eins bei MQTT war im MQTT ausgeschaltet. Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt ausgeschaltet war. Offenbar habe ich es früher angeschaltet gehabt. Ich glaube ich habe dann irgendwann auf Cloud umgestellt und dabei ist dann wohl MQTT ausgeschaltet worden. Lange Rede kurzer Sinn: wenn ich jetzt den Shelly 1 in der Weboberfläche ein-und ausschalte, dann wird das auch korrekt im iobroker unter den Objekten angezeigt.
Die Anbindung meiner beiden Shelly 1 Geräte über MQTT funktioniert also. Dann kann ich mir die zweite Instanz mit COAP offenbar sparen. Danke für die Hilfe.
-
@skorpil
Du musst nur beachten dass GEN1 Geräte NICHT mit der Shelly Cloud kommunizieren können wenn sie lokal mit mqtt verbunden sind. Du musst dich also bei GEN 1 entscheiden:Lokale MQTT Anbindung ODER Shelly Cloud
Lokal COAP und gleichzeitig Shelly Cloud ist möglich.
-
@skorpil prima das du den Fehler selber gefunden hast.
Viel Spaß.
Grüße Fabio