NEWS
Wir empfehlen: Node.js 22.x
-
@adnim sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Muss da der "User" tätig werden oder erübrigt sich das bis dahin ?
Irgendwann wird ein neuer Schlüssel veröffentlicht werden. Ob man den den über ein Skript installieren kann oder händisch eintragen muss muss man dann mal schauen.
-
Feedback von mir:
Das Update klappte zunächst nicht. Im Log tauchte mehrfach folgender Fehler auf:
E: dpkg was interrupted, you must manually run 'sudo dpkg --configure -a' to correct the problem.
Nach Ausführen des Befehls lief das Update dann durch.
-
@pk68 sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Das Update klappte zunächst nicht.
Dann ist da im Vorfeld deine Datenbank schon korrupt gewesen.
-
@thomas-braun sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Dann ist da im Vorfeld deine Datenbank schon korrupt gewesen.
Wodurch passiert so etwas?
-
Wodurch passiert so etwas?
Wenn Installationen abgebrochen werden, das System nicht sauber heruntergefahren wird, Pakete reingeknüpplet werden, die da nix zu suchen haben...
Gibt mehrere Möglichkeiten die dpkg-Datenbank zu schrotten. -
@thomas-braun
Danke. Hatte zuerst das Update per GUI angestoßen. -
Danke. Hatte zuerst das Update per GUI angestoßen.
Ich würde sowas IMMER in der Kommandozeile machen. Da sind die Meldungen deutlicher.
-
Ich habe nach dem 3-Wochen-Urlaub den Iobroker und mein Proxmox Kästchen gerade zum ersten Mal wieder angefasst, und als erstes die apt update und full-upgrade Prozedur absolviert ...
Danach dann den nodejs update über die Kommandozeile ...
Vorher hatte ich einen Blick auf die Web-UI des iobroker geworfen und einige ausstehende Adapter-Updates gesehen (weiß nicht genau wie viele es waren)
Nach dem Node.js Update wurden auf dem Main Window keine Adapter-Updates mehr angezeigt.
Wird da etwas gleich mit erledigt?
Beim Setzen des Filters "mit updates" wurde mir aber
vis-2-widgets-gauges@2.0.1
und
vis-2@2.12.12
angezeigt.
Update ist wohl durchgelaufen ...
Wäre es sinnvoller gewesen, ERST die Adapter-Updates zu machen, und DANN Nodejs hochzuziehen?
-
@martinp sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Wird da etwas gleich mit erledigt?
Nein, nodejs-update packt deine ioBroker-Adapter nicht an. Da geht es einzig und allein um das Paket 'nodejs' (und dessen Quellen).
Wäre es sinnvoller gewesen, ERST die Adapter-Updates zu machen, und DANN Nodejs hochzuziehen?
Kommt ganz darauf an. Wenn die Ausgangsbasis aktuell ist ist es weitgehend egal; wenn du da 'uralte' Adapterversionen hast, die für z. B. nodejs@22 noch gesperrt sind sollte man die zuerst hochziehen, damit die dann schon mit der aktuellen nodejs zusammenarbeiten.
-
@apollon77
Mir hat Node.js 22.18.0 bei meinen Problemen auf einem Raspi 5 mit sich selbst anschaltenden Lampen nach einem Reboot geholfen.https://forum.iobroker.net/topic/81987/gelöst-reboot-raspi-5-probleme-mit-mqtt-und-zigbee2mqttper
Vielen Dank dafür