NEWS
Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar
-
wenn du dir dieses FAQ https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot
durchgelesen hast, dann weiss ich nicht weiter, hier kann bestimmt einer der Devs @apollon77 ?? helfen..die FAQ ist leider auch recht alt, vielleicht sollte aus dem aktuellen Grund diese mal aktualisiert werden, wenn das nicht mehr stimmt.. ??
Wenn der .iot Skill nicht mehr angeboten wird, und der assistant Skill nicht funktioniert, ist das natürlich "nicht gut".Ist halt doof, wenn Amazon mal wieder was aendert/loescht ...
-
Hast du mal versucht eine z.B. Zigbee Birne über das + im iot Adapter zu laden und als beispielsweise "Lampe Test" zu benennen.
Dann Alexa sagen, suche neue Geräte. Dann sollte die Meldung kommen das Lampe Test gefunden wurde und dann kamm man sie über Alexa schalten.
Dazu bedarf es meiner bescheidenen, fast nicht vorhandenen Kenntniss, den Alexa Adapter nicht. Der Alexa Adapter ist so wie ich es festgestellt habe "nur" dazu da auch auf die Echo Geräte zugeifen zu können und diese zu steueren.Ich hatte die letzten Tage versehentlich meinen Alexa Adapter verbogen so das er nicht mehr lief aber ich konnte trotzdem über Alexa meine Lampen, Relais und Steckdosen schalten.
Über welchen Skill das allerdings gelaufen ist, ich habe (noch 3) iobroker.iot, Custom iobroker und iobroker.assistant, ist mir auch ein Geheimnis und ich will an den Skills auch nicht rumfummeln.
Der Inhalt dieses Textes hat keinen Anspruch auf Richtigkeit und spiegelt nur meine "Erfahrung" wieder.
Duffy
-
@ilovegym sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
wenn du dir dieses FAQ https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot
durchgelesen hast, dann weiss ich nicht weiterDas wird nicht helfen, solange hier nichts neues bei rauskommt:
@apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Seit gestern ist auch bei dem alten Skill der "Zertifizieren" Button plötzlich wieder vorhanden, der die ganze Zeit ausgegraut war. Denis hat damit auch den Alten Skill nochmal wieder zur Zertifizierung eingereicht. Mal schauen was da rauskommt.
Es kommt ein Update sobald wir da mehr wissen.
@j-h sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Kann das jemand bestätigen, dass dieser für mich nun FÜR IMMER weg ist und ich eine alternative suchen muss.
Siehe oben, aber es gibt Alternativen.
Entweder stellst Du (sofern möglich) nach dieser Anleitung
https://forum.iobroker.net/topic/81765/howto-iot-alexa-iobroker-skill-ersetzen-mit-matter-adapter
auf Matter um. Wichtige Voraussetzung ist funktionierendes IPv6.
Oder Du stellst auf Alexa v3 mit dem neuen Skill ioBroker.assistant um. Das "wie" steht hier auch irgendwo im Thread ab Seite 3 glaube ich.
-
@totocotonio Bei mir funktoniert er noch aber er reagiert sehr langsam über nodered. Alexa sagt Gerät reagiert nicht und plötzlich geht das Licht an. Funktoniert es schon in der zwischen Zeit bei dir wieder?
-
Bei mir ist auch der Alexa.iot Skill nicht mehr verfügbar.
Habe jetzt den iobroker.assistant Skill installiert und gestartet.
Leider wird der Adapter alexa2.0 Adapter nicht mehr grün.
Wenn ich den Link zur einmal Anmeldung in den Einstellungen des Adapters anklicke kann ich meinen Amazon Nutzernamen und mein Passwort eingeben. Ich bekomme dann per SMS einen Passcode, wenn ich diesen Eingebe kommt eine Seite von Amazon die sagt das diese Seite nicht verfügbar ist und ein Bild von einem Amazon-Hund wird gezeigt.
Mache das ganze über Safari.Gibt es einen Trick oder mache ich was falsch?
-
@miwi said in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Wenn ich den Link zur einmal Anmeldung in den Einstellungen des Adapters anklicke kann ich meinen Amazon Nutzernamen und mein Passwort eingeben. Ich bekomme dann per SMS einen Passcode, wenn ich diesen Eingebe kommt eine Seite von Amazon die sagt das diese Seite nicht verfügbar ist und ein Bild von einem Amazon-Hund wird gezeigt.
Ich beantworte mal selbst. Über den Browser habe es nicht geschaft. Was aber ging war die Anforderung von IOBroker im Browser des Handy´s zu machen auf dem auch der Skill in der Alexa-App läuft.
Jetzt wird der Adapater auch Grün.
Leider werden aber nicht die im iot.0 hinterlegten Aktoren gefunden.
Hat hier jemand einen Tip? -
Ich beantworte mal selbst. Über den Browser habe es nicht geschaft. Was aber ging war die Anforderung von IOBroker im Browser des Handy´s zu machen auf dem auch der Skill in der Alexa-App läuft.
Jetzt wird der Adapater auch Grün.
Leider werden aber nicht die im iot.0 hinterlegten Aktoren gefunden.
Hat hier jemand einen Tip?Und nachmal selbst beatworten: Im iot Adapter musste noch auf Alexa3(Beta) umgestellt werden. Jetzt werden wieder alle Aktoren gefunden.
Jedoch müssen diese in Alexa Routinen neu eingebunden werden. -
@fabio Hallo Fabio,
hast Du das Problem lösen können?
Ich habe genau das gleiche, nach der Umstellung auf AlexaV3 und Iobroker.assistant wurde ich Aufgrund zu vieler Anfrage gesperrt. Gibt es Lösungsansätze?
Danke Gruß Andreas -
@abu probier im iot Adapter den Alexa V3 zu aktivieren. Im Moment läuft es, aber auch mit kleinen Ausfällen.
Herzliche Grüße
Fabio -
@fabio Das habe ich ja gemacht und seit dem habe ich die vielen Befehle.
Heute Morgen einen Befehl abgesetzt und gezählt wurden dann 40 Anfragen. Jetzt nach 2 weiteren Anfragen, steht der Zähler bei 178. Ich weiß nicht wo die Anfragen herkommen.
Gruß
Andreas -
@abu im iot Adapter ist ein Email drin schreibe bitte iobroker an, mit der Email adresse von deinem Cloud Acount und bitte darum das er sich das mal anschauen soll.
Hatte ich auch gemacht. Ich denke das alles noch nicht läuft zwischen Amazon und iobroker. Stellenweise habe ich auch sehr viele Anfragen von nichts, ich hatte mal über tausen und das jeden Tag.
Grüße
Fabio -
@fabio Ja das habe ich vor 2 Tagen schon gemacht, aber leider nichts mehr gehört.
Ärgerlich, da man für den Dienst bezahlt und dauernd gesperrt wird. -
@abu vielleicht Urlaub oder die Antwort ist im Spam gelandet.
@apollon77 kannst du was dazu sagen? Ihr solltet doch langsam ne Info haben von Amazon.
Herzliche Grüße
Fabio -
@abu sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Ärgerlich, da man für den Dienst bezahlt und dauernd gesperrt wird.
Außer Meckern sehe ich im Moment eher wenig. Infos WAS Du WIE genau umgestellt hast jedenfalls nicht.
Nur mit dem Aktivieren des neuen Skills und einem Haken mehr im iot-Adapter wird es wohl nicht getan sein. Sind jetzt beide im Adapter aktiv? Also V2 und V3?Wenn man sich die Mühe macht den Thread hier einmal komplett durchzulesen ist da auch zwischendrin beschrieben was alles neu angelegt bzw. wohl geändert/gelöscht werden muss.
EDIT
Beitrag 55 auf Seite 3