NEWS
Zigbee Adapter zeigt keine Geräte mehr an
-
@bastler sagte in Zigbee Adapter zeigt keine Geräte mehr an:
Wie geht es da weiter?
Nachdem du den Haken gesetzt hast gibt es im Menü einen zusätzlichen Eintrag "Entwickler" oder so. Bei mir alles englisch, da heisst es
develop
.Ist aber unnötig - die Fehlermeldung im ioBroker log ist schon das Entscheidende. Durch das Löschen von einzelnen Teilen fehlt dem Adapter jetzt etwas. Bitte mal schauen ob es im Objektbaum das Device
zigbee.0.a4c138c3bcf99a89
gibt. Wenn ja, bitte mal zeigen welche States dieses hat.A.
-
Problem behoben, habe das Backup von gestern früh eingespielt. Jetzt wird wieder alles richtig angezeigt.
Ist es wohl das was BananaJoe weiter oben geschrieben hat, ich hätte den Ordner unter den Zigbee Objekten nicht löschen sollen? Dazu bitte ich noch mal um eine Klärung: es ist mir schon paar mal passiert, dass ein Sensor nach dem Batteriewechsel sich nicht anmelden wollte. Dann habe ich ihn komplett in den Objekten gelöscht und anschließend neu angelernt. Geht das auch einfacher/besser?
-
Der läuft ganz normal. Gelöscht hatte ich den Sensor: 0x00158d0002b32a5d und der lief ja schon die ganze Zeit, nachdem ich ihn wieder angelernt hatte.
Wenn ich jetzt den Tab öffne kommet diese Info im Log:
zigbee.0 2025-08-16 17:15:09.427 info List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH","serialNumber":"DE2191141","pnpId":"usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2191141-if00","vendorId":"1cf1","productId":"0030"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"}]```
-
@bastler Das ist normal
Zum Entfernen: Einfach im Zigbee Adapter, in den Devices die Kachel umdrehen, das Mülleimer Icon nutzen.
Wichtig ist: den Haken bei 'löschen erzwingen' setzen wenn das Gerät nicht mehr im Netz ist - dann wird es hart entfernt.
A.
-
@asgothian Ok, habe das gerade so mit einer Zigbee Steckdose von Nous probiert. Die hatte schon seit einiger Zeit keinen Kontakt zum Netzwerk. Habe es mehrfach wie du beschrieben hast gemacht, die Dose verschwand nur in der Kachelübersicht, aber nicht in den Objekten. Neu anmelden kann ich sie auch nicht, sie bleibt im Koppelmodus. Hast du dafür auch noch eine Idee?
-
@bastler Du musst heraus finden was bei Deiner Installation unsauber ist - ich hab das ganze mit verschiedenen Geräten versucht, es sollte immer funktionieren.
Bitte schau im ioBroker Log nach ob es Meldungen gibt wenn du die Steckdose versuchst zu entfernen. Ich gehe davon aus das es etwas gibt.
A.
auch: Bitte mach das Update auf die 3.0.3, geh durch die Anleitung so das der Adapter sauber läuft. An der 2.0.5 kann ich wenig tun - zur 3.0 hat sich zu viel getan.
-
@asgothian Moin, hatte gestern das Update auf 3.0.3 durchgeführt und es läuft wohl.
Die Nous Steckdose habe ich gegen eine neue ausgetauscht. In dem Moment wo ich sie angemeldet habe verschwand der Eintrag der anderen, der sich gestern nicht löschen ließ. Der Versuch die alte erneut anzumelden scheiterte bisher. Ich kann sie in den Koppelmodus setzten, aber sie wird nicht erkannt. Es ist natürlich auch möglich das sie defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit das weiter zu klären?
Mir ist noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich die Instanz neu starte dauert es gut 40-50s bis sie wieder läuft. Öffne ich dann den Zigbeetab sind manchmal einige Geräte nicht angemeldet, das Empfangssymbol ist rot und durchgestrichen, wie auf dem Bild zu sehen. Wenn ich die Instanz dann neu starte zeigen sie wieder den vollen Empfang an. Es geht konkret um Steckdosen die relativ dicht nebeneinander liegen.
Sind das noch Bugs in der Version 3.0.3 oder gibt es eine andere Erklärung? -
@bastler sagte in Zigbee Adapter zeigt keine Geräte mehr an:
Sind das noch Bugs in der Version 3.0.3 oder gibt es eine andere Erklärung?
Das Problem ist das der zigbee-herdsman teilweise bis 30 sekunden braucht um die DB zu speichern. Leider erkennt der Admin nicht das der Adapter nicht gestoppt ist, deswegen blockiert der Adapter den Neustart fuer besagte 30 sekunden. Da hilft nur Geduld. Die eigentliche Anpassung muss im JS Controller stattfinden - da will ich mit den Leuten die daran arbeiten dran gehen.
A.
-
-
@asgothian Mit dem neuen JS Controller 7.0.7 scheint die Zigbee Instanz besser zu laufen. Alle verfügbaren Geräte haben sich zügig angemeldet.