NEWS
Zigbee Adapter zeigt keine Geräte mehr an
-
Der läuft ganz normal. Gelöscht hatte ich den Sensor: 0x00158d0002b32a5d und der lief ja schon die ganze Zeit, nachdem ich ihn wieder angelernt hatte.
Wenn ich jetzt den Tab öffne kommet diese Info im Log:
zigbee.0 2025-08-16 17:15:09.427 info List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH","serialNumber":"DE2191141","pnpId":"usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2191141-if00","vendorId":"1cf1","productId":"0030"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"}]```
-
@bastler Das ist normal
Zum Entfernen: Einfach im Zigbee Adapter, in den Devices die Kachel umdrehen, das Mülleimer Icon nutzen.
Wichtig ist: den Haken bei 'löschen erzwingen' setzen wenn das Gerät nicht mehr im Netz ist - dann wird es hart entfernt.
A.
-
@asgothian Ok, habe das gerade so mit einer Zigbee Steckdose von Nous probiert. Die hatte schon seit einiger Zeit keinen Kontakt zum Netzwerk. Habe es mehrfach wie du beschrieben hast gemacht, die Dose verschwand nur in der Kachelübersicht, aber nicht in den Objekten. Neu anmelden kann ich sie auch nicht, sie bleibt im Koppelmodus. Hast du dafür auch noch eine Idee?
-
@bastler Du musst heraus finden was bei Deiner Installation unsauber ist - ich hab das ganze mit verschiedenen Geräten versucht, es sollte immer funktionieren.
Bitte schau im ioBroker Log nach ob es Meldungen gibt wenn du die Steckdose versuchst zu entfernen. Ich gehe davon aus das es etwas gibt.
A.
auch: Bitte mach das Update auf die 3.0.3, geh durch die Anleitung so das der Adapter sauber läuft. An der 2.0.5 kann ich wenig tun - zur 3.0 hat sich zu viel getan.
-
@asgothian Moin, hatte gestern das Update auf 3.0.3 durchgeführt und es läuft wohl.
Die Nous Steckdose habe ich gegen eine neue ausgetauscht. In dem Moment wo ich sie angemeldet habe verschwand der Eintrag der anderen, der sich gestern nicht löschen ließ. Der Versuch die alte erneut anzumelden scheiterte bisher. Ich kann sie in den Koppelmodus setzten, aber sie wird nicht erkannt. Es ist natürlich auch möglich das sie defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit das weiter zu klären?
Mir ist noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich die Instanz neu starte dauert es gut 40-50s bis sie wieder läuft. Öffne ich dann den Zigbeetab sind manchmal einige Geräte nicht angemeldet, das Empfangssymbol ist rot und durchgestrichen, wie auf dem Bild zu sehen. Wenn ich die Instanz dann neu starte zeigen sie wieder den vollen Empfang an. Es geht konkret um Steckdosen die relativ dicht nebeneinander liegen.
Sind das noch Bugs in der Version 3.0.3 oder gibt es eine andere Erklärung? -
@bastler sagte in Zigbee Adapter zeigt keine Geräte mehr an:
Sind das noch Bugs in der Version 3.0.3 oder gibt es eine andere Erklärung?
Das Problem ist das der zigbee-herdsman teilweise bis 30 sekunden braucht um die DB zu speichern. Leider erkennt der Admin nicht das der Adapter nicht gestoppt ist, deswegen blockiert der Adapter den Neustart fuer besagte 30 sekunden. Da hilft nur Geduld. Die eigentliche Anpassung muss im JS Controller stattfinden - da will ich mit den Leuten die daran arbeiten dran gehen.
A.
-
-
@asgothian Mit dem neuen JS Controller 7.0.7 scheint die Zigbee Instanz besser zu laufen. Alle verfügbaren Geräte haben sich zügig angemeldet.
-
Ich habe seit heute auch ein ähnliches Verhalten. Es werden unter dem Zigbee Adapter seit heute keinerlei Geräte mehr angezeigt, aber die Werte weiterhin zuverlässig übertragen und der Adapter ist ebenfalls grün.
Ich hatte heute Morgen ein altes Thermometer, wo der Akku leer war wieder in Betrieb nehmen wollen und nachdem ich die Batterie getauscht habe es nochmal neu gepaart ( nichts gelöscht ). Wenn ich den Zigbee Adapter starte und die Übersicht der Geräte anzeigen möchte kommt folgender Fehler:
getDevices error: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ieeeAddr') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:353:92 at Array.find (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:353:52
Ich nutze noch die Version v1.10.14, da es nach dieser Version ein verändertes Verhalten mit meinen Bewegungsmeldern gibt, welches nicht passt. Ein testweises Update auf die neuste Version hatte das Problem aber auch nicht behoben.
hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
-
- Welche Adapter-version ?
- was passiert wenn du die aktuelle version aus dem latest (3.0.3) nimmst ?
A.
Nachtrag: Log Meldungen bitte immer als Text in Code Tags, nicht als Screenshot. Das kann kein Mensch lesen.
-
- Adapter Version 1.10.14
- Update auf 3.0.3 behebt das Problem nicht
Danke für den Hinweis, habe die Fehlermeldung oben angepasst.
Der Fehler muss auch schon länger her sein und hat vermutlich nicht mit dem Thermometer zu tun. Ich hatte jetzt auch noch testweise ein Backup von gestern eingespielt, wo ich das Thermometer noch nicht neu gepaart hatte und hatte trotzdem das gleiche Verhalten und den Fehler.
-
@chris25 sagte in Zigbee Adapter zeigt keine Geräte mehr an:
Update auf 3.0.3 behebt das Problem nicht
Bist du sicher ? Bzw. Bist du sicher das die Ursache für die fehlenden Kacheln die gleiche ist?
- Was ist mit den Log-Einträgen ? Bleiben die gleich ?
- Was ist mit dem Log vom Adapter-Start ?
- Hast Du die Hinweise im Readme zur Installation 3.x gelesen und umgesetzt ?
A.
-
- die Log Einträge bleiben gleich es ändert sich nur die Zeile in der commands.js wo der Fehler auftritt auf
getDevices error: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ieeeAddr') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:470:92 at Array.find (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:470:52
- Beim Adapter Start kommen einige Warnings und der oben erwähnte Fehler
zigbee.0 2025-08-25 16:14:16.215 warn DeviceConfigure:0xa4c13888969a5dec LYWSD03MMC Failed to configure. --> Bind 0xa4c13888969a5dec/1 msTemperatureMeasurement from '0x00212effff053c18/1' failed (Status 'TABLE_FULL') zigbee.0 2025-08-25 16:14:11.633 warn DeviceConfigure:0xa4c13831aa047d34 TS0207 Failed to configure. --> Bind 0xa4c13831aa047d34/1 genPowerCfg from '0x00212effff053c18/1' failed (waiting for response TIMEOUT) zigbee.0 2025-08-25 16:14:06.633 warn DeviceConfigure:0xa4c13895406b30a0 TS0201 Failed to configure. --> ZCL command 0xa4c13895406b30a0/1 genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (No ZCL response received for (40) Error: waiting for response TIMEOUT) zigbee.0 2025-08-25 16:14:01.633 warn DeviceConfigure:0x5c0272fffecbe928 TS0201 Failed to configure. --> ZCL command 0x5c0272fffecbe928/1 genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (No ZCL response received for (39) Error: waiting for response TIMEOUT) zigbee.0 2025-08-25 16:13:56.630 warn DeviceConfigure:0x5c0272fffec4c4a5 TS0201 Failed to configure. --> ZCL command 0x5c0272fffec4c4a5/1 genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (No ZCL response received for (38) Error: waiting for response TIMEOUT) zigbee.0 2025-08-25 16:13:46.626 warn DeviceConfigure:0xa4c138aceb79b0ef TS0201 Failed to configure. --> ZCL command 0xa4c138aceb79b0ef/1 genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (No ZCL response received for (37) Error: waiting for response TIMEOUT) zigbee.0 2025-08-25 16:13:41.774 warn DeviceConfigure:0x588e81fffed39768 TS0121 Failed to configure. --> Bind 0x588e81fffed39768/1 genOnOff from '0x00212effff053c18/1' failed (failed to send ZDO request seq: (38) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: NwkRouteDiscoveryFailed (0xd0)) zigbee.0 2025-08-25 16:13:41.540 warn DeviceConfigure:0x04cf8cdf3c7cfd31 lumi.sen_ill.mgl01 Failed to configure. --> Bind 0x04cf8cdf3c7cfd31/1 msIlluminanceMeasurement from '0x00212effff053c18/1' failed (failed to send ZDO request seq: (41) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: MacNoAck (0xe9)) zigbee.0 2025-08-25 16:13:36.620 warn DeviceConfigure:0xbc33acfffe5d2efe TS0201 Failed to configure. --> ZCL command 0xbc33acfffe5d2efe/1 genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (No ZCL response received for (35) Error: waiting for response TIMEOUT) zigbee.0 2025-08-25 16:13:31.943 error getDevices error: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ieeeAddr') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:470:92 at Array.find (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:470:52 zigbee.0 2025-08-25 16:13:21.566 warn DeviceConfigure:0x84ba20fffe79cfd3 Remote Control N2 Failed to configure. --> Bind 0x84ba20fffe79cfd3/1 genPowerCfg from '0x00212effff053c18/1' failed (failed to send ZDO request seq: (25) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: NwkRouteDiscoveryFailed (0xd0)) zigbee.0 2025-08-25 16:13:16.557 warn DeviceConfigure:0x040d84fffeaf6e42 Remote Control N2 Failed to configure. --> Bind 0x040d84fffeaf6e42/1 genPowerCfg from '0x00212effff053c18/1' failed (failed to send ZDO request seq: (14) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: NwkRouteDiscoveryFailed (0xd0))
- Ja die Hinweise hatte ich gelesen, die Adapter Version 3.x ist für mich leider dauerhaft keine Option, weil leider die Bewegungsmelder erst sehr spät auf false schalten wenn keine Bewegung mehr erkannt wurde. Dadurch möchte bei der früheren Version bleiben bis das evtl. behoben ist,
-
- die Log Einträge bleiben gleich es ändert sich nur die Zeile in der commands.js wo der Fehler auftritt auf
getDevices error: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ieeeAddr') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:470:92 at Array.find (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:470:52
- nein die Hinweise hatte ich nicht gelesen, da die Adapter Version 3.x für mich keine Option ist, da leider die Bewegungsmelder erst sehr spät auf false schalten wenn keine Bewegung mehr erkannt wurde. Dadurch möchte bei der früheren Version bleiben bis das evtl. behoben ist,
Dann hast du ein Problem. Das wird nicht 'behoben' werden. Das ist auch keine Anpassung die der Adapter gemacht hat, sondern die kommt aus den zigbee-herdsman-converters. Zum lesen empfehle ich dieses Issue am Adapter. Möglicherweise hilft das was da steht Dir auch.
Und am Code des 1.10er Adapters sind keine Anpassungen von meiner Seite mehr möglich.
Was du tun kannst ist versuchen den Adapter selber zu patchen, damit die Kacheln wieder angezeigt werden. Dazu in der Datei /opt/iobroker/node-modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js die Zeile (wahrscheinlich ab Zeile 348) mit dem Inhalt
const device = await this.zbController.resolveEntity(d.ieeeAddr); if (!device) { continue; }
so abzuändern:
const device = await this.zbController.resolveEntity(d.ieeeAddr); if (!device || !device.device) { continue; }
So ist das aktuell in der 3.1.0 RC1 umgesetzt. Testen kann ich das nicht, da ich den Effekt nicht habe, und nicht nachvollziehen kann an welcher Stelle bei Dir Unsinn im System eingetragen ist.
A
Nachtrag: Mit 'Unsinn im System' meine ich einen oder mehrere Unsinnige Einträge entweder im Objektbaum im Namespace des Zigbee-Adapters oder in der Zigbee Datenbank des Herdsman. Eigentlich kann der Code nicht erreicht werden wenn die Einträge da alle sauber sind. Irgend etwas ist da bei Dir unsauber. Wodurch das entstanden ist ist schwer nachzuvollziehen - ich habe mehrfach die von Die beschriebenen Aktionen mit unterschiedlichen Geräten getestet - den Effekt bekomme ich nie.
Sorgen macht mir die Meldung
zigbee.0 2025-08-25 16:14:16.215 warn DeviceConfigure:0xa4c13888969a5dec LYWSD03MMC Failed to configure. --> Bind 0xa4c13888969a5dec/1 msTemperatureMeasurement from '0x00212effff053c18/1' failed (Status 'TABLE_FULL')
Sie deutet darauf hin das dein Zigbee-Netz grenzwertig läuft, entweder wegen Größe oder wegen Störeinflüssen.
A.
-
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll ich bin begeistert. Sowohl das Coding ( auch in v3.0.3 nötig ) von dir als auch das Update auf die neuste Zigbee Adapter Version haben funktioniert. Ich habe wie in dem Link von dir ( Vielen Dank dafür ! Das war mir nicht bewusst ) beschrieben unter Options die "occupancy_timeout" auf den gewünschten Wert gesetzt was super funktioniert. Somit kann ich jetzt die neuste Adapter Version nutzen und bekomme alle Geräte angezeigt
Vielen vielen Dank für deine extrem schnelle und super Hilfe !
Der Grund wieso das in das Coding läuft ist zwar damit nicht beseitigt, aber immerhin läuft es wieder. Hast du eine Idee was ich da machen könnte ? Geräte habe ich 73 im Netzwerk, das ist meiner Meinung nach nicht soo viel.
-
Der Grund wieso das in das Coding läuft ist zwar damit nicht beseitigt, aber immerhin läuft es wieder. Hast du eine Idee was ich da machen könnte ? Geräte habe ich 73 im Netzwerk, das ist meiner Meinung nach nicht soo viel.
Was du mal machen kannst ist den Patch um die folgenden Zeilen zu erweitern:
const device = await this.zbController.resolveEntity(d.ieeeAddr); if (!device) { continue; } if (!device.device} { this.warn(`get devices: strange device: ${JSON.stringify(device)} from resolveEntity for ${JSON.stringify(d)}`); continue; }
Dann mal schauen was an Warnmeldungen kommt - eigentlich darf bei den paired devices keines sein bei dem device nicht definiert ist.
A.
-
Habs eingebaut, in Zeile 5 war noch ein Syntaxfehler mir der Klammer.
Habe folgende Meldungen bekommen:zigbee.0 2025-08-25 20:45:21.118 warn get devices: strange device: {"type":"group","mapped":{"_events":{},"_eventsCount":0,"databaseID":81,"groupID":170,"_members":[],"meta":{},"toZigbee":[{"key":["state","brightness","brightness_percent","on_time","off_wait_time"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["color","color_temp","color_temp_percent"],"options":[{"name":"color_sync","label":"Color sync","access":2,"type":"binary","property":"color_sync","description":"When enabled colors will be synced, e.g. if the light supports both color x/y and color temperature a conversion from color x/y to color temperature will be done when setting the x/y color (default true).","value_on":true,"value_off":false},{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["effect"]},{"key":["transition"]},{"key":["position","tilt"],"options":[{"name":"invert_cover","label":"Invert cover","access":2,"type":"binary","property":"invert_cover","description":"Inverts the cover position, false: open=100,close=0, true: open=0,close=100 (default false).","value_on":true,"value_off":false},{"name":"cover_position_tilt_disable_report","label":"Cover position tilt disable report","access":2,"type":"binary","property":"cover_position_tilt_disable_report","description":"Do not publish set cover target position as a normal 'position' value (default false).","value_on":true,"value_off":false}]},{"key":["occupied_heating_setpoint"],"options":[{"name":"thermostat_unit","label":"Thermostat unit","access":2,"type":"enum","property":"thermostat_unit","description":"Controls the temperature unit of the thermostat (default celsius).","values":["celsius","fahrenheit"]}]},{"key":["tint_scene"]},{"key":["brightness_move","brightness_move_onoff"]},{"key":["brightness_step","brightness_step_onoff"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["color_temp_step"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["colortemp_move","color_temp_move"]},{"key":["hue_move","saturation_move"]},{"key":["hue_step","saturation_step"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]}],"model":"group"},"group":{"_events":{},"_eventsCount":0,"databaseID":81,"groupID":170,"_members":[],"meta":{},"toZigbee":[{"key":["state","brightness","brightness_percent","on_time","off_wait_time"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["color","color_temp","color_temp_percent"],"options":[{"name":"color_sync","label":"Color sync","access":2,"type":"binary","property":"color_sync","description":"When enabled colors will be synced, e.g. if the light supports both color x/y and color temperature a conversion from color x/y to color temperature will be done when setting the x/y color (default true).","value_on":true,"value_off":false},{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["effect"]},{"key":["transition"]},{"key":["position","tilt"],"options":[{"name":"invert_cover","label":"Invert cover","access":2,"type":"binary","property":"invert_cover","description":"Inverts the cover position, false: open=100,close=0, true: open=0,close=100 (default false).","value_on":true,"value_off":false},{"name":"cover_position_tilt_disable_report","label":"Cover position tilt disable report","access":2,"type":"binary","property":"cover_position_tilt_disable_report","description":"Do not publish set cover target position as a normal 'position' value (default false).","value_on":true,"value_off":false}]},{"key":["occupied_heating_setpoint"],"options":[{"name":"thermostat_unit","label":"Thermostat unit","access":2,"type":"enum","property":"thermostat_unit","description":"Controls the temperature unit of the thermostat (default celsius).","values":["celsius","fahrenheit"]}]},{"key":["tint_scene"]},{"key":["brightness_move","brightness_move_onoff"]},{"key":["brightness_step","brightness_step_onoff"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["color_temp_step"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["colortemp_move","color_temp_move"]},{"key":["hue_move","saturation_move"]},{"key":["hue_step","saturation_step"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]}],"model":"group"},"name":"Group 170"} from resolveEntity for {"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":74,"_endpoints":[{"_events":{},"_eventsCount":0,"deviceID":5,"inputClusters":[0,6,10,25,1281],"outputClusters":[1,32,1280,1282],"profileID":260,"ID":1,"clusters":{},"deviceIeeeAddress":170,"deviceNetworkAddress":0,"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":{"sendInProgress":false,"id":1,"deviceIeeeAddress":170}},{"_events":{},"_eventsCount":0,"deviceID":100,"inputClusters":[],"outputClusters":[33],"profileID":41440,"ID":242,"clusters":{},"deviceIeeeAddress":170,"deviceNetworkAddress":0,"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":{"sendInProgress":false,"id":242,"deviceIeeeAddress":170}}],"_ieeeAddr":170,"_interviewState":"SUCCESSFUL","_lastSeen":1728654285725,"_manufacturerID":4405,"_networkAddress":0,"_type":"Coordinator","_skipDefaultResponse":false,"_pendingRequestTimeout":0,"_customClusters":{},"meta":{}} zigbee.0 2025-08-25 20:45:21.116 warn get devices: strange device: {"type":"group","mapped":{"_events":{},"_eventsCount":0,"databaseID":82,"groupID":28,"_members":[],"meta":{},"toZigbee":[{"key":["state","brightness","brightness_percent","on_time","off_wait_time"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["color","color_temp","color_temp_percent"],"options":[{"name":"color_sync","label":"Color sync","access":2,"type":"binary","property":"color_sync","description":"When enabled colors will be synced, e.g. if the light supports both color x/y and color temperature a conversion from color x/y to color temperature will be done when setting the x/y color (default true).","value_on":true,"value_off":false},{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["effect"]},{"key":["transition"]},{"key":["position","tilt"],"options":[{"name":"invert_cover","label":"Invert cover","access":2,"type":"binary","property":"invert_cover","description":"Inverts the cover position, false: open=100,close=0, true: open=0,close=100 (default false).","value_on":true,"value_off":false},{"name":"cover_position_tilt_disable_report","label":"Cover position tilt disable report","access":2,"type":"binary","property":"cover_position_tilt_disable_report","description":"Do not publish set cover target position as a normal 'position' value (default false).","value_on":true,"value_off":false}]},{"key":["occupied_heating_setpoint"],"options":[{"name":"thermostat_unit","label":"Thermostat unit","access":2,"type":"enum","property":"thermostat_unit","description":"Controls the temperature unit of the thermostat (default celsius).","values":["celsius","fahrenheit"]}]},{"key":["tint_scene"]},{"key":["brightness_move","brightness_move_onoff"]},{"key":["brightness_step","brightness_step_onoff"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["color_temp_step"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["colortemp_move","color_temp_move"]},{"key":["hue_move","saturation_move"]},{"key":["hue_step","saturation_step"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]}],"model":"group"},"group":{"_events":{},"_eventsCount":0,"databaseID":82,"groupID":28,"_members":[],"meta":{},"toZigbee":[{"key":["state","brightness","brightness_percent","on_time","off_wait_time"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["color","color_temp","color_temp_percent"],"options":[{"name":"color_sync","label":"Color sync","access":2,"type":"binary","property":"color_sync","description":"When enabled colors will be synced, e.g. if the light supports both color x/y and color temperature a conversion from color x/y to color temperature will be done when setting the x/y color (default true).","value_on":true,"value_off":false},{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["effect"]},{"key":["transition"]},{"key":["position","tilt"],"options":[{"name":"invert_cover","label":"Invert cover","access":2,"type":"binary","property":"invert_cover","description":"Inverts the cover position, false: open=100,close=0, true: open=0,close=100 (default false).","value_on":true,"value_off":false},{"name":"cover_position_tilt_disable_report","label":"Cover position tilt disable report","access":2,"type":"binary","property":"cover_position_tilt_disable_report","description":"Do not publish set cover target position as a normal 'position' value (default false).","value_on":true,"value_off":false}]},{"key":["occupied_heating_setpoint"],"options":[{"name":"thermostat_unit","label":"Thermostat unit","access":2,"type":"enum","property":"thermostat_unit","description":"Controls the temperature unit of the thermostat (default celsius).","values":["celsius","fahrenheit"]}]},{"key":["tint_scene"]},{"key":["brightness_move","brightness_move_onoff"]},{"key":["brightness_step","brightness_step_onoff"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["color_temp_step"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]},{"key":["colortemp_move","color_temp_move"]},{"key":["hue_move","saturation_move"]},{"key":["hue_step","saturation_step"],"options":[{"name":"transition","label":"Transition","access":2,"type":"numeric","property":"transition","description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition).","value_min":0}]}],"model":"group"},"name":"Group 28"} from resolveEntity for {"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":60,"_endpoints":[{"_events":{},"_eventsCount":0,"deviceID":5,"inputClusters":[0,10,25],"outputClusters":[1,32,1280],"profileID":260,"ID":1,"clusters":{},"deviceIeeeAddress":28,"deviceNetworkAddress":0,"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":{"sendInProgress":false,"id":1,"deviceIeeeAddress":28}},{"_events":{},"_eventsCount":0,"deviceID":100,"inputClusters":[],"outputClusters":[33],"profileID":41440,"ID":242,"clusters":{},"deviceIeeeAddress":28,"deviceNetworkAddress":0,"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":{"sendInProgress":false,"id":242,"deviceIeeeAddress":28}}],"_ieeeAddr":28,"_interviewState":"SUCCESSFUL","_lastSeen":null,"_manufacturerID":4405,"_networkAddress":0,"_type":"Coordinator","_skipDefaultResponse":false,"_pendingRequestTimeout":0,"_customClusters":{},"meta":{}}
-
@chris25 seltsam.. hast du die Gruppen 170 und 28 in deinen Zigbee Gruppen (sprich - unter Objekten verzeichnisse mit der ID group_170 und group_28 ) ?
-
-
@chris25 hast du weitere Gruppen oder nutzt du das feature nicht ?