NEWS
RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)
-
@DKM:Der läuft wunderbar - und die Lösung ist echt kostengünstig. Kannst du mir evtl. auch einen Türsensor empfehlen, der beim schließen auch ein Signal sendet? Meine senden nur ein Signal, wenn der Kontakt gelöst wird, sprich wenn die Tür geöffnet wird. `
https://www.gearbest.com/access-control/pp_593451.html
läuft bei mir 1a
-
@DKM:Der läuft wunderbar - und die Lösung ist echt kostengünstig. Kannst du mir evtl. auch einen Türsensor empfehlen, der beim schließen auch ein Signal sendet? Meine senden nur ein Signal, wenn der Kontakt gelöst wird, sprich wenn die Tür geöffnet wird. `
https://www.gearbest.com/access-control/pp_593451.html
läuft bei mir 1a `
Danke für den Hinweis, habe mir welche bestellt. Ich hoffe das der Rest von Gearbest auch bald ankommt.
Ich habe den Türöffner von SONOFF (DW1) probiert. Der funktioniert auch super. Weiterhin habe ich von DIGOO einen Bewegungsmelder und 3 Türsensoren. Die Reichweite bei allen Geräten (ohne zusätzliche Antenne am Empfänger) ist bombastisch. Der Empfänger hängt im 1. OG, die Sensoren im EG und im Keller. Dazwischen sind Rigipswänder, Steinwände, ein Kamin und ein Kachelofen.
-
@DKM:Weiterhin habe ich von DIGOO einen Bewegungsmelder und 3 Türsensoren. Die Reichweite bei allen Geräten (ohne zusätzliche Antenne am Empfänger) ist bombastisch. Der Empfänger hängt im 1. OG, die Sensoren im EG und im Keller. Dazwischen sind Rigipswänder, Steinwände, ein Kamin und ein Kachelofen. `
Welche Türkontakte nutzt du von Digoo? Die von der Alarmanlage DG-HOSA?
-
Diese hier
<url url="https://m.banggood.com/Digoo-DG-HOSA-433MHz-Window-Door-Sensor-PIR-Detector-Wireless-Remote-Controller-External-Siren-p-1163239.html?rmmds=search[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180127/d2d46246d5f66648f6f8b558b3bbc9ec.jpg"><link_text text="https://m.banggood.com/Digoo-DG-HOSA-43 … bbc9ec.jpg">https://m.banggood.com/Digoo-DG-HOSA-433MHz-Window-Door-Sensor-PIR-Detector-Wireless-Remote-Controller-External-Siren-p-1163239.html?rmmds=search
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk</link_text></url>
-
welche Werte bringen die Sensoren? Ausgelesen mit dem RXB6? Ist die Übertragung veschlüsselt oder irgendwie codiert, oder wie bekomme ich den ins iobroker?
-
Falls du noch gar nichts im Bereich 433MHz eingerichtet hat, schau in den Spoiler
! Ich habe folgende Komponenten im Einsatz:
! Raspberry Pi 2b mit ioBroker
! Elegoo Kompatibler Mikrocontroller Mega2560R3 Board mit ATmega2560
! WINGONEER RXB6 433Mhz Superheterodyne Wireless Receiver Modul
! Die Komponenten werden wie folgt verkabelt:
! GND GND
! DATA Pin 19 RX1
! DER -
! +5V Pin 16 TX2
! +5V -
! GND -
! GND -
! ANT 17 cm Kupferdraht (ich habe "nur" ein 15 cm Male-Female Kabel vom Raspberry angeschlossen
! Dann nach Anleitung die Firmware flashen und das ganze an den Raspberry anschließen.
! In ioBroker dann den RFLink Adapter installieren und den passenden Port auswählenIm Adapter muss der Lernmodus aktiviert sein, dann nimmst du den Sensor und hältst die Kontakte zusammen. Da der DG-HOSA nur ein Signal sendet, wenn der Kontakt unterbrochen wird, verfährst du auch so beim anlernen - du ziehst die beiden Teile auseinander, bis die rote LED leuchtet.
Der Adapter sollte nun das Signal empfangen haben und du kannst es dann weiter verwenden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
-
Als Neuling habe ich zum RF Link eine Frage zur Reichweite.
Habe heute die Hardware bekommen und zusammengebaut. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten läuft alles.
Nur mit der Reichweite bin ich überhaupt nicht zufrieden, quasi ein Raum weiter kein Empfang. Jemand ne Idee ?
Folgendes habe ich gekauft : RFLink 433.92 / Arduino / Antenna/ USB cable
4872_rflink-arduino-antenna__1_.jpg -
hmm, mit der Hardware kann man schon fast nichts beim Zusammenbau falsch machen….
Ich habe ein RXB6 Empfänger (sehe vorherige Post) in Verbindung mit FST FS1000A Sender.
Das Teil liegt in einem Serverrack 1OG, verschlossen hinter der Tür und Sendet fleißig nach EG oder 2OG ohne Probleme. Als Antenne habe ich einfach ein Breadboard Kabel für Arduino auf die passende länge zugeschnitten. Es geht über unzählige Wände und Türe durch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit deiner Hardware schlechter funktionieren sollte.
Hast Du sauber gelötet? (kalte Lötstellen?) Evtl. hast Du es vorher falsch zusammengesteckt? (Hardwareschaden?)
-
Ich habe noch mal alles gecheckt, von der Hardware ist alles OK. Trotzdem verstehe ich das ganze mit
dem RF Link noch nicht so ganz. Wenn ich neben dem Geräte eine Fernbedienung anlerne, kann ich
z.B. über das VIS eine 433 MHZ Steckdose die in einem anderen Raum steht schalten.
Ich möchte aber z.B. eine Sonoff S20 über eine 433 MHZ Fernbedienung steuern. Das klappt nur, wenn ich
neben dem RF Link stehe. Das heisst doch, dass die Antenne auf dem RF Link nur zum senden ist. ??
Muss ich da noch was erweitern ?
-
Normalerweise besitzt die RF-Link-Hardware zwei module:
1x Sender
1x Empfänger.
und an jedem ist eine Antenne.
Was bei dir jetzt genau verbaut ist kann ich auf dem kleinen Bild nicht erkennen.
Gruß
Rainer
-
Das RF Link das ich gekauft habe hat ein RTX-MID-5V , brauche ich noch was ?
4872_rflink.jpg -
nein, brauchst Du nicht….Wenn Dir die Reichweite nicht weit genug ist, bleibt dir nichts anderes über als andere Hardware auszuprobieren.
-
Der Adapter oder der RFLink scheint empfangene Botschaften einfach zu verwerfen.
Skip frame: 20;6F;EV1527;ID=02a123;SWITCH=09;CMD=ON;
Habe ich etwas falsch eingestellt, kann man das abstellen?
-
Hallo,
habe folgenden Effekt:
PIR-Sensor GS - WMS08 EV1527 funktioniert.
Jetzt wollte ich einen zweiten anlernen. Der Sensor hat ein Jumperfeld ud ich habe eine andere Adresse engestellt.
Der Sensor läßt sich aber nicht anlernen. Das Funksignal wird jedesmal neu gepaired und dem bereits vorhandenen PIR zugeschrieben:
rflink.0 2018-02-12 14:15:04.327 debug Pair "rflink.0.channels.EV1527_1: old ID 966704, new ID 114736
Wenn ich dann den bereits vorhandenen PIR wieder betätige, wird wieder zurück gepaired:
rflink.0 2018-02-12 14:36:48.897 debug Pair "rflink.0.channels.EV1527_1: old ID 114736, new ID 966704
Wie kann ich beide PIR-Sensoren anlernen und parallel betreiben?
Edit: Sorry, fuer die Frage, ist gelöst, jetzt habe auch ich es kapiert. Das Readme auf github erwähnt die Autopairing-Funktion explizit. Die Einstellung dazu findet sich im Tab Geraete. Dort gibt es eine Spalte mit Checkboxen "Autoverbindung". Dort muß der Haken entfernt werden.
-
Hallo ihr Lieben,
zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage. Habe mir die Hardware schon gebaut und bin soweit auch ganz glücklich damit. Ich wollte den Rflink allerdings auch für Milight nutzen. Wie gesagt, Hardware ist komplett. Aber wie zum Teufel kann ich eine Raw senden mit dem Adapter für Io broker? Da ich noch ganz frisch auf dem Gebiet bin und erst vor 2 Wochen mit Linux, IoBroker usw angefangen habe scheint mein Verständnis nicht ganz aus zu reichen den Pairing Mode für Milight als raw Code zu senden .
Ich danke schon mal vorab für die Hilfe.
-
Hi, leider finde ich in der Kompatibilitätsliste keine Nobily Rolladen. Kann mir jemand bestätigen ob die mit RFlink funktionieren? Ich meine die haben einen Rolling Code (433mhz). Und kann mir jemand einen Link geben wo man die Hardware aus DE beziehen kann?
Vielen Dank
-
Weiß jemand ob man damit auch Rollladenmotoren von Jarolift (433MHz) ansteuern kann?
Dann hätte ich def. auch Interesse `
Fände ich auch super.
Hier hat jemand die Jarolift Kommunikation für fhem analysiert:
http://www.bastelbudenbuben.de/2017/04/ … f-motoren/
Eventuell ist ja jemand mit Interesse in der Lage das für iobroker umzusetzen... ` Hat das jemand umgesetzt???
-
Nobily Rolladen kann man mit RFlink steuern! Hab es getestet..
-
Kann hier noch das komplette "Set" bestellt werden?
Würde es begrüßen
Vielen Dank.
-
Hallo,
Ich hätte ebenfalls Interesse an der kompletten Hardware.
Viele Grüße,
Matthias