Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. X-Sense Adapter

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

X-Sense Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active last edited by arteck

@merlin123 so bevor du weiter fummels.. lass mich mal..

ich hab mal frisch bei mir aufgezogen.. und komme zum gleichen ergebniss.. es läuft nicht. warum auch immer..
      also WARTE.. ich meld mich

es wird die umgebung nicht initialisiert warum auch immer ..

Merlin123 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Merlin123
        Merlin123 @arteck last edited by

@arteck

find /home/ -iname "pyvenv.cfg"

ich will wissen wo die Datei ist.. die ist wichtig

Als welcher USer soll ich das ausführen?

Hab folgendes probiert:

oliver@iobrokervm:/$ find /home/ -iname "pyvenv.cfg"
        find: ‘/home/iobroker/.local’: Keine Berechtigung
        find: ‘/home/iobroker/.config’: Keine Berechtigung
        find: ‘/home/iobroker/.ssh’: Keine Berechtigung
        find: ‘/home/iobroker/.cache/esbuild’: Keine Berechtigung
        find: ‘/home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-cloneWy7iNm’: Keine Berechtigung
        find: ‘/home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-clonem1kWYp’: Keine Berechtigung

root@iobrokervm:~# su - iobroker -c "find /home/ -iname "pyvenv.cfg""
        This account is currently not available.
        root@iobrokervm:~# sudo -u iobroker find /home/ -iname "pyvenv.cfg"
        find: ‘/home/oliver/.config’: Keine Berechtigung
        find: ‘/home/oliver/.ssh’: Keine Berechtigung
        find: Failed to restore initial working directory: /root: Keine Berechtigung

root@iobrokervm:~# find /home/ -iname "pyvenv.cfg"
        root@iobrokervm:~#

Für mich sieht das aus, als ob es diese Datei nicht geben würde.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Merlin123

@arteck sagte in X-Sense Adapter:

@merlin123 so bevor du weiter fummels.. lass mich mal..

ich hab mal frisch bei mir aufgezogen.. und komme zum gleichen ergebniss.. es läuft nicht. warum auch immer..
          also WARTE.. ich meld mich

es wird die umgebung nicht initialisiert warum auch immer ..

Ok. Danke 🙂

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @Merlin123 last edited by

@merlin123 so.. also nochmal von GIT

nix dazu installieren

in Einstellungen nur die Python Version wählen die da gelistet ist.. es muss nicht zu der system in stallieren passen...
            es ist deine Bevorzugte..

wenn es immer noch nicht läuft dann .nochmal starten.. ja klingt komisch ist aber so
            und LOG beobachten..

spätestens nach 3-ten Adapter neustart sollte alles da sein.. und nicht ungeduldig werden..

sonst LOG poste schau ich mir heute abend an.. oder du wartest bis morgen. ich muss paar Tests mehr durchführen in unterschiedlichen Linux konstellationen...

aber danke für deine Geduld und für vor Testen. währe niche drauf gekommen das es so kompliziert werden kann

• Merlin123
              Merlin123 @arteck last edited by Merlin123

@arteck Also...

Adapter deinstalliert und von Git neu installiert.
              Hatte folgendes zu Auswahl

Screenshot 2025-07-30 142633.png
              Hab da die 3.11.8 gewählt.

Beim ersten Start ist der Adapter orange geblieben

Log:

xsense.0
              2025-07-30 14:28:00.231	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

xsense.0
              2025-07-30 14:28:00.230	error	[XSense] !!!!!!!!!!!!!!!! check /home/iobroker/.cache/autopy/venv/xsense-env/pyvenv.cfg for more env. Python Version Information

xsense.0
              2025-07-30 14:28:00.230	error	[XSense] !!!!!!!!!!!!!!!! Unsupported Python version found. Please install an official version. https://www.python.org/downloads/source/

xsense.0
              2025-07-30 14:28:00.230	error	[XSense] Python environment could not be initialized or Error on Login or Setup: [XSense] callBridge Python script exited with code 1

xsense.0
              2025-07-30 14:28:00.230	error	[XSense] ------------------------------------------------------

xsense.0
              2025-07-30 14:28:00.229	error	[XSense] Fatal error starting Python | Error: [XSense] callBridge Python script exited with code 1 | Error: [XSense] callBridge Python script exited with code 1 at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.xsense/main.js:156:28) at ChildProcess.emit (node:events:518:28) at maybeClose (node:internal/child_process:1101:16) at ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:304:5)

xsense.0
              2025-07-30 14:28:00.229	info	[XSense] callBridge script exited with code 1

xsense.0
              2025-07-30 14:27:59.893	warn	[XSense] check xsense.0.info.callPython and set it to "python"

xsense.0
              2025-07-30 14:27:59.891	warn	[XSense] callBridge warning: [notice] A new release of pip is available: 24.0 -> 25.1.1 [notice] To update, run: pip install --upgrade pip

Dann Instanz gestoppt und neu gestartet

Instanz wurde GRÜN! 😄
              Kein Fehler im Log, er hat nur das Log schneller gelöscht als ich es kopieren konnte 😞

Hier mal meine Objekte, falls es Dir was hilft:

Screenshot 2025-07-30 143338.png

Screenshot 2025-07-30 143403.png

Screenshot 2025-07-30 143438.png

Screenshot 2025-07-30 143730.png

Rauch/CO Melder kommen morgen noch dazu.....

Dank Dir für die Entwicklung!

Hab nur langsam dran gezweifelt, ob ich echt komplett verblödet bin.
              Wenn ein System ein paar Jahre läuft kann da ja mal was seltsam sein.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • arteck

@merlin123 so hab die Fehlermeldungen bissel angepasst ..Danke fürs LOG und Testen..

• Merlin123

@arteck Hier noch die Datenpunkte eines kombinierten Rauch / CO Melders
                  Wurden nach einbinden direkt erkannt ohne das ich was machen musste 🙂

Screenshot 2025-07-31 085454.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Negalein
                    Negalein Global Moderator last edited by

Hallo

Bin gerade auf diesen Thread gestossen.
                    Perfekt, da ich neue Rauchmelder benötige.

Leider blick ich bei X-Sense nicht ganz durch. 😞

Ich benötige vernetzte RM. Ok, das können die.

Aber,

• was ist der Unterschried bei den XS01-WR, SD19-W, XS01-M, XS0D-MR, SD11-MR?

• auf der Seite steht, "Alle Link+ Pro Alarme, die mit der Basisstation verbunden sind, werden gleichzeitig ausgelöst.". Kann das deaktiviert werden? Ich möchte nur bei einzelnen eine Benachrichtigung aller.

• wie schnell reagiert der Adapter auf einen Alarm (muss ich überlesen haben)

Danke

• arteck
                      arteck Developer Most Active @Negalein last edited by arteck

@negalein

• die einen arbeiten outag ohne Vernuetzun die anderen mit Vernetzung aber ohne Bridge und die anderen arbeiten mit der Bridge und sich gegeneinander zu vernetzen.. was was ist kannst selber suchen

• nein das geht nicht alle oder keiner

• und der Adapter ist NICHT ZUM ALARMIEREN gedacht.. rest steht in der Doku

• Merlin123
                        Merlin123 @arteck last edited by Merlin123

@arteck Bezüglich dem letzten Punkt:
                        Bei 60 Sekunden Pollingintervall müsste der Adapter spätestens nach den 60 Sekunden den Alarm mitbekommen, oder?

Bonusfrage:
                        Bei den (kombinierten) CO Meldern:
                        Sehe ich da irgendwie, ob es ein Rauch- oder ein CO Alarm ist?
                        Es gibt die coIventID, ich weiß aber nicht, was die mir sagt. Hab jetzt keine Erklärung der DPs gefunden (oder übersehen)

Noch eine Frage, weil ich das eben grad in der Doku gesehen habe:
                        War da nicht ursprünglich 60 Sekunden Polling Time? So steht die bei mir noch in der Instanz.
                        Und die Geräte werden wirklich aktiv bei jedem Polling abgefragt? (hatte den Hinweis da bisher nicht gesehen)
                        Hätte gedacht/gehofft, das nur die Bridge gefragt wird und die die Werte liefert, die sie als letztes von den Meldern bekommt......
                        So ist das ja irgendwie doof, zumindest bei den Meldern mit fest verbauter Batterie 😞

(Ja, ist ein Designproblem seitens des Herstellers)

• arteck

@merlin123 dir ist aber schon klar dass ich NICHT bei xsense arbeite und mir die Informationen wie auch du zusammen suchen muss..
                          das was ich weiss habe ich in die Doku gepackt .. findest du mehr ..
                          dann vervollständige diese damit andere diese Fragen nicht nochmal stellen .. danke

• Merlin123

@arteck Ich weiß jetzt nicht, wieso Du so aggressiv reagierst 😞

Ich hab extra dazu geschrieben, dass das ein Designproblem des Herstellers ist.
                            Mich hat nur gewundert, das mir das vorhin aufgefallen ist und ich mich nicht erinnern konnte, das vor kurzem gesehen zu haben, als ich den Adapter eingerichtet habe.

Und wegen der coEventid habe ich auch extra dazu geschrieben, dass es auch sein kann, dass ich das einfach irgendwo überlesen habe.

Ich finde es echt klasse, dass Du Dir die Mühe machst, Adapter zu entwickeln! Hab ich riesigen Respekt davor.

Ich dachte, ich hätte gar normale Fragen gestellt 😞
                            Will doch einfach nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • arteck
                              arteck Developer Most Active @Merlin123 last edited by arteck

@merlin123 sagte in X-Sense Adapter:

Ich weiß jetzt nicht, wieso Du so aggressiv reagierst

wiso agressiv.. ok sollte so nicht rüber kommen.. alles gut
                              aber ich hab auch nur die Infos die du finden kannst.. mehr weiss ich auch nicht..

• Merlin123

@arteck OK. Dann hab ich das falsch aufgeschnappt. 🙂

Hab leider zu dem DP bisher auch sonst keine Infos gefunden. Wenn ich ich finde sag ich Bescheid

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • W
                                  Wrekonize last edited by Wrekonize

@arteck: Erst einmal vielen Dank für die Entwicklung des X-Sense Adapters!! Ich möchte gerne testen, jedoch kann ich leider mein Pyhton-Problem nicht durchblicken.

Ich habe mich nach bestem Wissen an die Adapter-Doku gehalten. Ich habe den Adapter mehrfach neu installiert (Version 0.0.4, 0.0.14, 0.0.15), verschiedene Python Versionen getestet, Reboot nach jeder Änderung und Befehl

rm -Rf /home/iobroker/.cache/autopy/venv/xsense-env

ausgeführt.

Leider bricht die Instanz immer wieder den Startvorgang ab. Weitere Infos siehe Screenshots.

System: Raspberry Pi 4, Bookworm 64bit, Node.js: 22.18.0, NPM: 10.9.3

Aktuell installierte Python-Version:
                                  Screenshot 2025-08-17 210448.png

Adaptereinstellung:
                                  Screenshot 2025-08-17 211838.png

pyvenv.cfg
                                  Screenshot 2025-08-17 211625.png

Log:

xsense.0
                                  2025-08-17 21:31:13.496	warn	Terminated (JS_CONTROLLER_STOPPED): [XSense] terminated

xsense.0
                                  2025-08-17 21:31:12.808	error	[XSense] Restart the adapter manually.

xsense.0
                                  2025-08-17 21:31:12.807	error	[XSense] Python environment could not be initialized.

xsense.0
                                  2025-08-17 21:31:12.806	error	[XSense] ------------------------------------------------------

xsense.0
                                  2025-08-17 21:31:12.803	error	[XSense] Fatal error starting Python | Error: [XSense] callBridge Timeout nach 20ms .

xsense.0
                                  2025-08-17 21:31:12.794	error	[XSense] callBridge timeout nach 20ms – Prozess wird beendet

xsense.0
                                  2025-08-17 21:30:50.327	info	Start X-Sense...

xsense.0
                                  2025-08-17 21:30:50.288	info	starting. Version 0.0.15 (non-npm: arteck/ioBroker.xsense#d4aa746106e8d2a62495a966fa06d3c904f956ad) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xsense, node: v22.18.0, js-controller: 7.0.7

Vielleicht habt ihr noch eine Idee? Ich bin am Ende mit meinem Latein und für jede Hilfe dankbar.

Thomas Braun arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Wrekonize last edited by

@wrekonize

So ganz kann ich nicht nachvollziehen was du da mit den ganzen python-Kommandos treibst.
                                    Hier war das eine 'handelsübliche' Installation eines Adapters via GitHub, ohne zusätzliche Klimmzüge. Die Instanz startet hier:

2025-08-17 22:03:31.609  - info: xsense.0 (471881) starting. Version 0.0.15 (non-npm: arteck/ioBroker.xsense#d4aa746106e8d2a62495a966fa06d3c904f956ad) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xsense, node: v24.5.0, js-controller: 7.0.7
                                    2025-08-17 22:03:31.636  - info: xsense.0 (471881) Start X-Sense...
                                    2025-08-17 22:03:31.742  - error: xsense.0 (471881) Check Settings. No Username set
                                    2025-08-17 22:03:31.743  - error: xsense.0 (471881) Check Settings. No Password set

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      Wrekonize @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Die Python-Kommandos sind rein zur Info und sollen bei der Fehlersuche helfen. Ursprünglich hatte ich das Problem, dass wenn ich Python aktualisiert habe, die Python (3)-Version immer noch die alte war und nur die Python (1) Version aktualisiert wurde. Dies Problem konnte ich lösen. Auch dass PIP sich auf die Version 3.12 bezieht war am Anfang nicht der Fall.

Den Log den zu zeigst, hatte ich anfangs auch. Nach Eingabe der Benutzerdaten kamen dann die gezeigten Fehlermeldungen

• arteck
                                        arteck Developer Most Active @Wrekonize last edited by arteck

@wrekonize wo steht in der Doku dass du Python installieren musst ??? soviel zu Doku lesen....

kein plan was du da jetzt verhuntzt hast... aber wenn der Adaper bei erstem mal nicht Grün wird dann nochmal starten..

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

417

32.0k
                                        Users

80.4k
                                        Topics

1.3m
                                        7
                                        62
                                        1049
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo