Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shelly Adapter - genereller Support

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Shelly Adapter - genereller Support

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active @Mico last edited by

@mico sagte in Shelly BLus zum Teil mit Fehler im Auto-Script:

Ich habe ja die Version 1.0 des Scriptes installiert

Ja, die Zeile wurde entfernt, ohne dass die Script-Version angepasst wurde. Daher existieren leider gerade 2 verschiedene 1.0 Versionen. Am besten die aus dem 10.1.0 Tag nehmen:

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/v10.1.0/docs/en/ble-devices.md

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Andreios
        Andreios Forum Testing @Peter V. last edited by Andreios

@peter-v sagte in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

Shelly 1PM Mini Gen3 : 1.6.2

Genau davon habe ich den ersten verbaut und über MQTT angeschlossen, funktioniert aber leider nicht.
        mqtt Adapter Version ist 6.1.2
        shelly Adapter Version ist 10.1.0

Der taucht unter mqtt.0.shellies.shelly1pm.... und unter mqtt.0.shelly1pm.... auf, jedoch mit fast keinen Datenpunkten.
        U.a. ist das der Datenpunkt ...status.switch:0 dabei, wenn ich diesen jedoch mit einem Schalter verbinde, funktioniert sowohl die Zustandsanzeige, als auch das Schalten nicht.

mqtt-Daten habe ich geprüft, Port etc. auch andere Möglichkeiten, die ich hier im Thread gefunden habe.

Andere, ältere, Shelly funktionieren, teilweise über CoAP, aber auch über mqtt.

Hat veilleicht jemand noch eine Idee, wo ich suchen kann?

Danke!

crunchip mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Andreios last edited by

@andreios sagte in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

und über MQTT angeschlossen, funktioniert aber leider nicht.

Mqtt oder shelly Adapter, beides geht nicht

Andreios 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Andreios
            Andreios Forum Testing @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

und über MQTT angeschlossen, funktioniert aber leider nicht.

Mqtt oder shelly Adapter, beides geht nicht

Das würde ja bedeuten, dass der Teil der alten Shellys nicht mehr funktioniert, der über CoAP angebunden ist.
            Eigentlich sollte es ja nur darauf ankommen, wohin der jeweilige Shelly sich verbindet, oder?

Ich habe die Shelly-Instanz einmal gestoppt, das hat aber keine Änderung gebracht.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Andreios last edited by crunchip

Das würde ja bedeuten,

Doku lesen

Solltest du beide Adapter in Verwendung haben, wäre üblicherweise
              Mqtt Adapter port 1883
              Shelly Adapter port 1882

Entsprechend In den shelly Geräten auch so hinterlegen.

Gen1 shelly Geräte entweder in einer separaten shelly Instanz laufen lassen oder ebenfalls auf mqtt umstellen.

Solltest du shelly Geräte mit dem mqtt Adapter nutzen, musst du die Steuerdatenpunkte manuell anlegen.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                saugimanni last edited by saugimanni

Hallo zusammen,

ich habe nicht weiter gesucht, ob es zu diesem Problem schon ein Thema gibt, aber möchte einmal meine Lösung des Problems schildern, um eventuell einigen anderen Leuten, die das selbe Problem haben eine mögliche Lösung aufzuzeigen.

Hier mein Problem:

Shelly Adapter 8.4

Ich habe ca. 60 verschiedene Shellys im Einsatz aus allen Herstellungsjahren ( bin von Anfang an dabei ).
                Bisher gab es wenig Probleme, aber seit meinem Umzug des IoBrokers auf einen neuen Mini PC und Proxmox 9 in einen LXC Container hatte ich das Problem, dass eine große Anzahl der Shellys in regelmaßigen Abständen ( ca. 1 Minute ) kurz die Verbindung zum Adapter verloren haben ( für ca. 2 Sekunden ) und sich die Schalter in den Shellys ausgeschalten haben .
                Dies hatte ich ich in all den Jahren nicht und konnte es mir nicht erklären , vor allen Dingen das selbsttätige Ausschalten der Schalter . Ob dies mit dem Adapter etwas zu tun haben könnte, weiß ich nicht. Dazu bin ich zu "unwissend".
                Nach Durchforschen der Logs ist mir aufgefallen, dass sich diese Shellys im Rhytmus von ca 1 Minute eine neue Timezone suchten . Sie haben auch nicht Berlin gefunden, sondern Helsinki oder Brüssel eingeloggt und es war ein anderer SNTP Server eingetragen.
                Nach diversen Tests habe ich dieses Prozedere als Ursache der Abbrüche "diagnostiziert" .
                Daraufhin habe ich alle Shellys der älteren Generationen auf Hand umgestellt, die Timezone auf Berlin umgestellt und den SNTP Server umbenannt: time.google.com sowie die Geozone angepasst .

70191125-c37c-4c43-9bb9-8d347c82a6a5-image.png

Bei den neuen Geräten habe ich dies so gelassen :

40d87d4d-8dd1-4d11-9dd7-c1cdd99cf356-image.png

Seit dieser Umstellung ( 2 Tage - ist noch nicht lange, ich weiß ) funktioniert alles wieder super, alle Shellys sind dauerhaft online und die Automation funktioniert wieder ohne Probleme .

Vielleicht kann ich damit einigen helfen.

Gruß Saugimann

haus-automatisierung da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @saugimanni last edited by

@saugimanni sagte in Shelly Adapterproblem mit MQTT:

Shelly Adapter 8.4

Bitte auf die letzt stable gehen. 8.4 ist von Okt 2024

mcm1957 da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • mcm1957
                    mcm1957 @haus-automatisierung last edited by mcm1957

@Homoran

Bitte Shelly Adapter - genereller Support anhängen

https://forum.iobroker.net/topic/81297/shelly-adapter-genereller-support

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mcm1957
                      mcm1957 @crunchip last edited by mcm1957

@Homoran

Da die Frage absolut nichts mit alpha Versionen zu tun hat bitte Beiträge ab gestern an Shelly Adapter - henereller Support anhängen

Sollte ab da sein wenn ich mit hand richtog klicke
                      https://forum.iobroker.net/topic/80649/test-adapter-shelly-alpha-versionen/125

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

@mcm1957 done!

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

@mcm1957 dito

• da_Woody
                            da_Woody @saugimanni last edited by

@saugimanni abgesehn davon, daß du schwer veraltest bist, hat du deine shelly nicht richtig konfiguriert.
                            desweiteren denke ich, daß du noch immer auf mcast unterwegs bist.
                            67f0582a-63ce-4938-9159-037556b79614-grafik.png
                            ip deines ioB, save, der port wird automatisch angehängt.

sich die Schalter in den Shellys ausgeschalten haben .

auch das liegt an der config des schelly!
                            de9a189a-b0ac-4a80-a63f-6f5e68143932-grafik.png

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • da_Woody
                              da_Woody @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Bitte auf die letzt stable gehen. 8.4 ist von Okt 2024

naja, bin auf 10.1.0 ohne probleme.
                              wie in dem post an @saugimanni glaub ich eher an falsche config...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mcm1957
                                mcm1957 @Andreios last edited by mcm1957

@andreios said in Shelly Adapter - genereller Support:

@peter-v sagte in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

Shelly 1PM Mini Gen3 : 1.6.2

Genau davon habe ich den ersten verbaut und über MQTT angeschlossen, funktioniert aber leider nicht.

ist irrelevant wenn du den shelly Adapter verwenden willst.

ok

Der taucht unter mqtt.0.shellies.shelly1pm.... und unter mqtt.0.shelly1pm.... auf, jedoch mit fast keinen Datenpunkten.

Wenn der nur beim mqtt Adapter auftaucht hast du im Shely den fslschen Port eingestellt.

Die Shelly Instanz muss einen anderen mqtt Port haben als der mqtt AAdapter. 2 Adapterinstanzen am selben Port sind technisch nicht möglich. Je nachdem welchen Port du am Shelly eingetragen hast redet der Shelly mit dem mqtt Adapter oder dem Shelly Adapter.

U.a. ist das der Datenpunkt ...status.switch:0 dabei, wenn ich diesen jedoch mit einem Schalter verbinde, funktioniert sowohl die Zustandsanzeige, als auch das Schalten nicht.

Setze zum Testen Werte direkt im Admin UI.

mqtt-Daten habe ich geprüft, Port etc. auch andere Möglichkeiten, die ich hier im Thread gefunden habe.

Dann poste bitte mal

• screenshot der Mqtt Einstellubgen des Shellies
                                • screenshot der Mqtt Eindtellungen der Shelly Instant

Andere, ältere, Shelly funktionieren, teilweise über CoAP, aber auch über mqtt.

Coap benutz zwingend eine andere Shelly Instanz. Spielt hier also nicht mit.

Hat veilleicht jemand noch eine Idee, wo ich suchen kann.

• port einstellungen prüfen
                                • screenshots der Einstellungen am Shelly u der Indtanzconfig posten
                                • logfile posten
                                1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • S
                                  saugimanni @da_Woody last edited by saugimanni

@da_woody

Sorry für die späte Antworten, war ein paar Tage unterwegs.

• die Schalterconfig stand auf " letze Stellung "
                                  • Enable CoIoT hatte ich bei allen abgewählt und nur MQTT aktiviert

Was hat es mit dieser Einstellung auf sich ? Ich dachte, dass dies nur aktiviert werden muss,
                                  wenn kein MQTT verwendet wird.

Bis heute läuft alles super .

Gruß Saugimanni

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Horst Böttcher
                                    Horst Böttcher last edited by

Ich habe Shellys über mqtt eingebunden es ging auch eine weile aber auf einmal sind sie angeblich offline obwol sie online sind
                                    Ich mutze den
                                    18bbe035-9773-4e5a-9a8e-5f7bad8815eb-image.png
                                    6f0f2e65-b070-4d89-a7cd-6494b48f5794-image.png

33d80464-2eab-414f-bf53-aa5170f49313-image.png

mcm1957 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • mcm1957
                                      mcm1957 @Horst Böttcher last edited by mcm1957

@horst-böttcher

Der Online status wird durch anpingen der Shellies ermittelt. Check bitte ob die entsprechenden Shellies VOM IOBROKER System aus anpingbar sind bzw via http erreichbar sind.

EDIT:
                                      Benutzt du irgendeine Art Firewall in deinem Netzwerk?
                                      Hast du verschiedene Netzwerksegmente?
                                      Hängen die Shellies alle im gleichen WLAN?

@Homoran
                                      Bitte an den allgemeinen Shelly Topic anhängen.

Horst Böttcher 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Horst Böttcher
                                        Horst Böttcher @mcm1957 last edited by Horst Böttcher

@mcm1957 sagte in einiege shellys nicht da:

Benutzt du irgendeine Art Firewall in deinem Netzwerk?
                                        Hast du verschiedene Netzwerksegmente?
                                        Hängen die Shellies alle im gleichen WLAN?

Benutzt du irgendeine Art Firewall in deinem Netzwerk? Nein
                                        Hast du verschiedene Netzwerksegmente? Nein
                                        Hängen die Shellies alle im gleichen WLAN? Ja

edit
                                        Ping Adapter sagt ja
                                        b7a0c0e6-0408-480f-b169-24dffba29361-image.png

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mcm1957
                                          mcm1957 @Horst Böttcher last edited by

@klein0r

Irgendeine Idee?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @Horst Böttcher last edited by

@horst-böttcher was sagt das log nach einem Adapter neustart?

Horst Böttcher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

920

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            mcm1957 shelly
                                            19
                                            102
                                            2593
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo