NEWS
HOWTO Iot + Alexa Iobroker Skill ersetzen mit Matter Adapter
-
Danke das hat dann auch geklappt dachte nur ich muss erst den QR code einlesen und dann Geräte einbinden. Aber jetzt, in umgekehrter Reihenfolge klappt es ja.
-
@apollon77 Wenn ich gleich Zeit habe
-
@homoran
Es gibt aber Verlängerung -
-
-
@haselchen sagte in HOWTO Matter Adapter einrichten:
vermutlich dann 22 Elfmeter
schlechte Vorhersage
ich hoffe ich hab alles erwischt
Ansonsten bitte meldenEDIT:
Hab den Thread in der Kategorie "cloud Dienste" angepinnt -
Die schaltbaren Geräte (Steckdosen und Lampen) funktionieren schon ganz gut über Alexa und Matter.
Die Abfrage der Temperatursensoren funktionieren nur sporadisch.
Der eingetragen Name aus der Matter Instanz wird nicht in die Alexa App übernommen.
Außerdem meint Alexa, dass man doch bitte die Alexa+ benutzen soll.
Gibt es dafür schon Lösungen?
Kann man die Alexa auswählen, die man als Bridge verwenden will?
-
also ich habe in der Alexa App Gruppen angelegt und dort dann die Zimmer erstellt (Schlafzimmer, Wohnzimmer usw)
dort habe ich dann die Lichter und Temperatursensoren für das jeweilige Zimmer hinzugefügt + den Echo der dort steht. Wenn ich nun sage "Alexa Temperatur Wohnzimmer" bekomme ich die Temperatur angesagt.Was aber bei dir komisch aussieht ist Standart Bridge
sieht bei mir so aus
-
@michael-schmitt
In der Alexa App habe ich auch Gruppen. Das ist nicht das Problem.Habe jetzt drei Stunden alles mögliche durchgespielt.
Immer das gleiche Ergebnis. Die schaltbaren Geräte funktionieren ganz gut.Mal tauchen die Temperatursensoren in der Alexa App auf, dann sind sie wieder weg.
Ich höre jetzt erstmal genervt auf und gehe wieder auf IOT und Skill.
-
@gonzokalle Ok , hast du in Iobroker mal den Matter und Alexa Adapter neugestartet ?
-
Matter Adapter habe ich mehrmals neu gestartet.
Alexa 2.0 nicht. Ich denke, der ist unabhängig davon. -
@gonzokalle sagte in HOWTO Iot + Alexa Iobroker Skill ersetzen mit Matter Adapter:
Alexa 2.0 nicht. Ich denke, der ist unabhängig davon.
aber genau dort stehen dann ja auch deine Lichter und alles drinnen.
Wäre interessant zu sehen was da bei dir noch alles drinnen steht.
-
@gonzokalle versuche mal folgendes: Im Matter Adapter das Thermostat als Gerät hinzufügen. Nicht in der Matter Bridge. Dann wenn das geklappt hat über die Alexa App auf der Startseite aufs plus klicken. Gerät hinzufügen Themostat dann other dann matter dann den QR Code scannen vom Gerät im Matter Adapter.
Herzliche Grüße
Fabio -
@michael-schmitt
Da hast du natürlich recht.
Werde den Alexa2 heute Abend mal beobachten und neu starten. -
@fabio
Auch das werde ich heute Abend versuchen.
Bin davon ausgegangen, dass die Geräte dann auch Matter beherschen müssen. -
@gonzokalle das sieht dann bei mir so aus