NEWS
Shelly 2pm Gen3 mit MQTT-Client für Shuttercontrol verwenden
-
@wendy2702 Ja, habe ich umgestellt und kann sie auch über die Shelly App steuern.
-
@m-m
Wie schon 2mal geschrieben:
Im MQTT Protokoll gibt es TOPICs die der Shelly sendet. Wie diese Aufgebaut sind, findes du in der Shelly Documentation. Die jeweiligen jsons musst du SELBST zerlegen um an die speziellen Daten ranzukommen und selbst zusammenbauen wenn du was senden willst.MQTT ist ein Transportprotokoll und kenn den INHALT der Shelly Topics nicht.
Das Zerlegen der MQTT Topics erledigt der Shelly Adapter - den du aber nicht verwenden willst.
EDIT:
Schau einfach mal welche Topics der Shelly postet und schau dir die dort übermittelten JSON Daten an. Die kannst du dann z.B. per Script zerlegen und weiter bearbeiten. -
@m-m läuft jetzt eine Shelly Instanz für dein Garagentor bei dir ohne Coap und schon mit MQTT?
Dann richte das im Shelly 2pm ein und du bist fertig.
-
@wendy2702 said in Shelly 2pm Gen3 mit MQTT-Client für Shuttercontrol verwenden:
@m-m läuft jetzt eine Shelly Instanz für dein Garagentor bei dir ohne Coap und schon mit MQTT?
Dann richte das im Shelly 2pm ein und du bist fertig.
Er kriegt ja verbindung wenn ich es richtig sehe.
Nur suchet er einen STATE mit cover:position den er mit dem shuttercontrol verbinden kann. Nur GETRENNTE States wirds mit mqtt nicht spielen ... -
@mcm1957 ja, deshalb meine Frage ob er schon eine Shelly Instanz mit MQTT laufen hat.
Dann hätte er seine Objekte in 5 Minuten
Wenn er aber partout per MQTT Adapter machen will kann ich beim Zerlegen der Daten nicht helfen.
-
Wenn ich das richtig verstehe wäre es am einfachsten ich richte mir eine zweite Shelly Instanz als MQTT Broker ein, richtig?
Die kann neben dem mqtt.0 laufen, wenn ich einen anderen Port verwende (ich will nicht heute auch noch an dem Garagentor was ändern weil ich hier schon states und die Temperatur aus dem Addon in JS Script auslese).
Und dann habe ich über den Shelly Adapter in der 2 Instanz (bei mir also shelly.1) alles was ich brauche?
-
@m-m said in Shelly 2pm Gen3 mit MQTT-Client für Shuttercontrol verwenden:
Wenn ich das richtig verstehe wäre es am einfachsten ich richte mir eine zweite Shelly Instanz als MQTT Broker ein, richtig?
Die kann neben dem mqtt.0 laufen, wenn ich einen anderen Port verwende (ich will nicht heute auch noch an dem Garagentor was ändern weil ich hier schon states und die Temperatur aus dem Addon in JS Script auslese).
Und dann habe ich über den Shelly Adapter in der 2 Instanz (bei mir also shelly.1) alles was ich brauche?
JA
Und ja, die Shelly MQTT Instanz läuft defaultmäßig auf einem anderen Port. Ist alles in der ausführlichen Doku von @hausautomatisierung beschrieben. Wenn schon ein Shelly am mqtt Adapetr läuft ist das irrelavant. Einfach diesen nicht umkonfigurieren.
Bitte check auch noch die Issues des Shelly Adapters. Ich hab im Hinterkopf dass es irgendwelche offenen DInge im Shutter breich gibt. Hab aber im Moment nicht Zeit da selbst zu suchen - mein Zug kommt gleich. Nicht dass wir dich wo an die Wand hetzen.
-
@m-m ist der 1PM mit AddOn noch per Coap/HTTP angebunden?
-
@wendy2702 Nein, der ist über den mqtt.0 mit MQTT angebunden
@mcm1957 Ich hatte den Port in mqtt.0 auf 1882 gesetzt. Hab den auf 1883 geändert und den Schelly 1 Plus in der Garage ebenfalls und dann eine Instanz shelly.1 für MQTT / HTTP auf Port 1882 (default) gestartet.
Die neuen Shelly's sind alle erkannt und die Position für den ersten hab ich in Shuttercontrol bereits eingetragen.
Danke euch allen und ein schönes Wochenende (im Garten oder sonst wo).
@mcm1957 Gute Fahrt.
-
@mcm1957 said in Shelly 2pm Gen3 mit MQTT-Client für Shuttercontrol verwenden:
@m-m said in Shelly 2pm Gen3 mit MQTT-Client für Shuttercontrol verwenden:
@wendy2702 Weil ich mir für MQTT den Adapter eingerichtet hab. Es gab einen Grund warum ich damals nicht eine zweite Shelly Instanz erstellt habe aber das ist schon länger her. Und das möchte ich nicht mehr ändern.
Und welcher Grund war das?
Und was verstehst du unter ""damals" und "schon länger her"?Das Addon für den Shelly 1 plus konnte zu dem Zeitpunkt nicht vom Shelly Adapter verwaltet werden. Deswegen habe ich mir für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und vor allen Dingen den Zustand des Garagentores den MQTT Adapter installiert und konfiguriert.
Ich habe jetzt alle Shelly Geräte neuer als Gen1 (die über MQTT verwaltet werden) über eine zweite Instanz im Shelly Adapter laufen und es funktioniert bestens.
-
@m-m
Danke fürs Feedback.Ja @haus-automatisierung hat seit dem Erscheinen der Shelly Gen2 seeeeehr viel Arbeit und Freizeit in den Shelly Adapter gesteckt. Auch die BLE Anbindung wurde von ihm umgesetzt. Es gebührt ihm von allen Usern ein ganze großes DANKE.
Derzeit sollte der größte Teil der lieferbaren Shellies unterstütz werden. Wenn noch was nicht geht, bitte ein Issue im Adapter Repo anlegen. Niemand kann / wird versprechen dass es sofort umgesetzt wird. Aber der Adapter ist gewartet und die offenen Issues werden nach Möglichkeit ( = verfügbare Zeit) abgearbeitet.