NEWS
keine OS-Updates mehr in Benachrichtigungen?
-
@hoschi2007 sagte in keine OS-Updates mehr in Benachrichtigungen?:
Edit: nach ausführen von
das hatte ich auch.
Dann wurden die Updates wenigstens beim Host angezeigt, aber nicht über die Glocke -
sieht jetzt so aus:
ganz oben über die Glocke zeigt er nur die Adapterupdates an, keine OS-Updates. Die zeigt er bei Host an. Auch der DP für OS-Updates ist jetzt gefüllt. Das wäre mir das Wichtigste -
sieht jetzt so aus:
weisser Adler auf weißem Grund?
-
Scheinbar "hängt" es irgendwo im OS selbst!?
Kann ja nicht am OS hängen, über die Kommandozeile im OS wird es ja richtig ausgeführt.
Allerdings schaut der ioBroker nur alle x Stunden nach, ob Updates vorliegen. -
@thomas-braun sagte in keine OS-Updates mehr in Benachrichtigungen?:
nur alle x Stunden nach,
ich wage dieses als Grund/Ursache zu verneinen.
ich hab mal mindestens 3 Wochen gewartet, nix!
über die Konsole: ganz viele Updates. -
sieht jetzt so aus:
weisser Adler auf weißem Grund?
immer noch nix zu sehen bei dir?
Leider schaut der iobroker bei mir nicht mehr selbst nach. Auch nach mehreren Wochen und Neustarts nicht
-
@hoschi2007
bei mir exakt das gleiche verhalten.
Scheint wohl ein genereller Fehler zu sein. -
Muss man für OS-Updates etwas aktivieren, dass man eine Benachrichtigung bekomme über ioBroker?
Oder gibt es einen Adapter dafür, wo ein DP dafür erzeugt wird?Ich hatte grob letztes Jahr mit ioBroker auf einem RPI5 begonnen.
Und mir ist es neu OS-Updates als Benachrichtigung zu bekommen.
Nur Benachrichtigungen für Adapter - Updates sind mir bekannt.Ich gehe daher sowieso immer mal wieder sporadisch in die Konsole
und mach meine OS-Updates manuell über SSH mit sudo update / full-upgrade. -
@cyberraph sagte in keine OS-Updates mehr in Benachrichtigungen?:
Und mir ist es neu OS-Updates als Benachrichtigung zu bekommen.
das hatte famals hohe Wellen geschlagen
war nicht jedermanns Ding.nur ein schneller Treffer in der Suche
https://forum.iobroker.net/post/1177831muss noch viel mehr geben
-
@homoran
glaub ich für komplette Frischlinge, kann das sicher irritierend sein, diese Meldungen zu bekommen.Wenn man diese nicht deuten kann.
Ich habe mich da ja wenigstens schon damit befasst inkl. wie Linux per Konsole zu navigieren ist ect..
Über die gängigen Online-Kurse , Youtube Videos ect. ^^ -
@cyberraph sagte in keine OS-Updates mehr in Benachrichtigungen?:
kann das sicher irritierend sein, diese Meldungen zu bekommen.
Wenn man diese nicht deuten kann.Genau dann ist diese Meldung aber um so wichtiger.
-
Also na ch meinem Wissensstand sollte OS Update Benachrichtigungen kommen AUSSER in Docker Umgebungen.
@foxriver76
Kannst du aus dem Stegreif sagen was Sache bei aktuellem Admin / js-clntroller ist in Bezug auf OS Updatrs? -
@mcm1957 Ja und in Docker kommen Benachrichtigungen, dass es ein neues Docker gibt falls offizielles iob image. ABER.. Adapter Update Benachrichtigungen kommen vom Admin, sind somit keine Systembenachrichtigungen vom Host, sprich diese sind direkt oben auf dem Glockensymbol zu finden, während OS Updates pro Host im Hosts Tab aufgelistet sind. D. h. aktuell hat Admin zwei Stellen wo Benachrichtigungen aufploppen können. Falls es ums schicken geht kann man aber beide im Notification Manager Aapdater einstellen ob man Benachrichtigungen per Mail o.ä möchte.
-
@foxriver76 sagte in keine OS-Updates mehr in Benachrichtigungen?:
während OS Updates pro Host im Hosts Tab aufgelistet sind.
aber leider nur och wenn man vorher manuell ein
sudo apt update
in der Konsole gefahren hat.
...zumindest bei den hier betroffenenich habe aktiv nichts verändert. Früher klappte es.
-
@homoran hm dann bitte mal Controller issue bin im Urlaub geht sonst unter vermutlich
-
Hallo zusammen!
Jetzt habe ich ein paar Tage gewartet, bis ich auf meinem RPI5 ein Update vorhanden habe.
Und es ist tatsächlich so.
Eine Benachrichtigung im Admin für ein offenes Update erscheint erst, wenn man
zuvor in der Konsole am RPI5 ein "sudo apt update" drüber laufen lässt
und im Browser den Admin neu lädt.Nun gut... aber ein "sudo apt full-upgrade"
muss ich dann ja trotzdem über die Konsole machen für meinen RPI5 / meinen Host.
Da ich persönlich eh regelmäßig per Konsole Updates suche und mache,
ist die Nachricht im ioBroker Admin für mich nur ein zusätzliches "Gimmick".Wollte das hier nur nochmal bestätigen mit ein paar Bildern.
Beste Grüße.