Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Marktplatz
    4. Suche Tester für komerz. Visu und Scriptbaukasten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Suche Tester für komerz. Visu und Scriptbaukasten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MatthiasUlrich last edited by MatthiasUlrich

Hallo, ich hab sehr viel Zeit und Arbeit in meinen Visu und Scriptbaukasten gesteckt und langsam komme ich an den Punkt wo ich 1-3 Tester brauche die die Installation und die Funktionalität testen.

Ich behaupte, dass man damit innerhalb von ca. 30 Minuten ein komplettes Haus visualisieren kann.

Der Plan ist natürlich ihn immer weiter zu entwickeln.

Hier ein paar Details:
      Es gibt ein Wizard um die Grundeinstellungen zu tätigen. Anzahl der Etagen/Räume/Lampen/Steckdosen… und die Anzeigenamen vergeben. Anschließend
      Scriptordner importieren und Aliase verknüpfen.

Und schon geht es los.

Alles wird automatisch angelegt und angeordnet je nach Parametrierung.
      Man kann zusätzliche Funktions-Scripte importieren und die Einstellungen über die Visu tätigen.
      Beispiel Gartenbewässerung/ Beschattung…
      Es gibt ein Lichtmanagement, Rauchmelderfunktion,
      Mährobotersteuerung, Anwesenheit, Saugroboter Automatikmodus bei Abwesenheit.
      Die Menüs und Seiten werden durch das importieren der Scripte automatisch angepasst und eingeblendet.

Bis zu 3 Etagen
      10 Räume pro Etage
      6 Lichter,6 Steckdosen, 3 Rollos und Temperatursteuerung pro Raum.

Wer hat Lust das zu testen und mir wertvolles Feedback zu geben?

Tester dürfen natürlich den Baukasten kostenfrei nutzen.

Edit: Es handelt sich hier um eine Leistung die kommerziell genutzt werden soll.
      Weitere Details in meiner Erläuterung unten.

Smarte Grüße,

Matthias

sigi234 amg_666 Mikewolf arteck 5 Replies Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @MatthiasUlrich last edited by

@matthiasulrich
        Sehr gerne

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 last edited by

Würde mich auch anbieten.

• amg_666
            amg_666 @MatthiasUlrich last edited by

@matthiasulrich sagte in Suche Tester für einen Visu und Scriptbaukasten:

Grundeinstellungen zu tätigen.

Würde ich gerne testen

• M
              MatthiasUlrich @sigi234 last edited by

@sigi234 Ich hab dir einen Link per PN gesendet.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                MatthiasUlrich @wendy2702 last edited by

@wendy2702 Hast ebenfalls eine PN

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  MatthiasUlrich @amg_666 last edited by

@amg_666 und du auch...

bahnuhr amg_666 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • bahnuhr
                    bahnuhr Forum Testing Most Active @MatthiasUlrich last edited by

@matthiasulrich
                    Warum ist der Link geheim ?

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • wendy2702
                      wendy2702 @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in Suche Tester für einen Visu und Scriptbaukasten:

@matthiasulrich
                      Warum ist der Link geheim ?

Ich befürchte weil er zu einem Shop führt. https://www.my-smart-home-support.de/

@MatthiasUlrich : wäre Nett gewesen wenn man am Eingangspost hätte erkennen können das du einen Shop betreibts und langfristig damit ja auch Geld verdienen möchtest. Da ich bereits VIS2 einsetze und jetzt nicht nochmal mit VIS1 starten will bin ich beim Testen schon wieder raus.

Kleiner Hinweis: Lese dir deine Texte der Beschreibung nochmal in Ruhe durch, da sind paar Sachen auffällig.

Gruß

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • bahnuhr
                        bahnuhr Forum Testing Most Active @wendy2702 last edited by

@wendy2702 sagte in Suche Tester für einen Visu und Scriptbaukasten:

Ich befürchte weil er zu einem Shop führt. https://www.my-smart-home-support.de/

Ein solches Verhalten kann ich nicht für gut heißen.
                        Was soll sowas ?

Soll ich den Eingangspost gleich negativ bewerten ?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • mcm1957
                          mcm1957 @MatthiasUlrich last edited by mcm1957

@matthiasulrich

Stell den Link doch hier gleich mal für alle rein. Mitarbeit an ioBroker ist an sich immer gern gesehen. Und wenn du diese Erweiterung allgemein zur Verfügung stellen willst, dann spricht ja nichts dagegen das bereits in der Testphase zu tun.

Wenn du allerdings Tester für ein KOMMERZIELLES Produkt suchst dann solltest du das auch klar sagen. Kann kann jeder für sich selbst entscheiden inwieweit er seine Arbeit für deine Produkte bereitstellen will.

1 Reply Last reply Reply Quote 4
                          • M
                            MatthiasUlrich last edited by

Grundsätzlich kann ich eure „Aufregung“ verstehen, hätte ich vielleicht direkt im Ausgangspost erwähnen sollen, dass das eine kostenpflichtige Leistung wird.

Vielleicht um das etwas zu entspannen eine Erklärung zu meiner Absicht:

Ich möchte Smart Home so einfach wie möglich gestalten. Und das mache ich nicht hauptberuflich,
                            sondern im kleine Stil nebenbei. Das frisst viel Zeit und auch Geld z.B. für Remote Support Software.
                            Denn in meinen Produkten ist immer kostenloser Support enthalten. Ich helfe bis alles läuft und ich entwickle die Produkte nach Feedback meiner Kunden immer weiter. Meine Preise sind sehr günstig und dienen nicht dem Lebensunterhalt.
                            Ich könnte das anderenfalls nicht anbieten.

Man kann mir hier also gern Kommerz vorwerfen, damit kann ich leben, denn ich und all meine Kunden sehen das anders und sind begeistert von meinem Service und meinen Produkten. Kann man auch in meinen Bewertungen nachlesen. Ich entwickle und programmiere außerdem für meine Kunden im
                            Auftrag und kann durch dies recht günstig anbieten wenn es einen Nutzen für eine größere Masse haben könnte, da ich die Scripte und passende Visu immer so anlege, dass sie universal mit allen Systemen arbeiten können. Außerdem gibt es eine ausführliche Anleitung dazu. Es ist also nicht so, dass es einfache Templates sind die man irgendwo im Netz findet und für sich anpasst, sondern direkt darauf angelegt auf einfache Integration und sofortige Funktion. Wenn was nicht funktioniert bin ich da und helfe per Remote Support.

Im konkreten Fall habe ich die Arbeitsstunden leider nicht gezählt. Aber ihr könnt sicher sein, dass ich des öfteren Ärger mit meiner besseren Hälfte hatte.

Auch ich helfe in zahlreichen Foren und Facebook Gruppen kostenfrei in meiner Freizeit weiter. Übrigens auch auf Mailanfrage oder WhatsApp von Menschen die ihre Smarthome Geräte nicht bei mir gekauft haben.

Für die potentiellen Tester habe ich natürlich kostenfrei die Daten zur Verfügung gestellt. Meine Daten sind auch nicht geschützt, so dass sie nicht kopiert werden könnten. Das ist halt mein Risiko.

Wenn ihr mich dafür lynchen wollt und den Post negativ bewerten wollt, gern. Dann tut das.
                            Ich handele in besten Absichten und kann mit eurer Kritik leben.

P.S. Bevor jemand auf die Idee kommt: Ich habe eine kostenpflichtige Lizenz für den VIS Adapter für gewerbliche Nutzung.

Shitstorm go!

David G. Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • David G.
                              David G. @MatthiasUlrich last edited by David G.

@matthiasulrich

Es geht glaube garnicht darum, ob du Geld verdienen möchtest, es eine Aufwandsebtschädigung ist oder alles Freizeit und Hobby.

Hier im Forum gibt es alles.

Es gab aber schon öfters Diskussionen über Kostenpflichgige Adapter.
                              Ob sie auf einmal was kosten, wie man es erkennt etc.
                              Der Konsens war immer, dass man es sehen muss und es klar kommuniziert wird.
                              Irgendwann kam sogar die Anzeige im Admin, ob ein Adapter kostenpflichtig ist.

Wenn es wie bei dir ums testen geht.....
                              Gratis Adapter teste ich gerne. Gebe Feedback und arbeite mich ein. Manchmal sogar, wenn ich ihn garnicht brauche.
                              Das mache ich aber nicht, wenn der Dev Geld mit verdienen möchte. Zumindest nicht, wenn es den Adapter danach nicht gratis oder mit einem Rabatt gibt.

Ich glaube du hättest einfach deinen ersten Post editieren sollen, auf das Thema hinweisen und einen kleinen Anreiz geben.
                              Deine Antwort jedoch wird eher auf Wiederstand stoßen.
                              Ich glaube fast allen Devs geht es wie dir.
                              Fast jeder macht es in der Freizeit, nach der Arbeit oder am Wochenende.

Manche nehmen Geld für. Gibt ja mittlerweile ein paar Adapter die was kosten. Das finde ich wie gesagt auch okay.l

P. S.
                              Nimms gelassen und versuch dich nicht um Kopf und Kragen zu verteidigen und Bockig zu werden.

EDIT
                              Du kannst in den Kostenpflichtigen ja mal schauen wie sich diese Schützen. Dann kannst du deinen auch öffentlich bereitstellen. Dann ggf mit einem Testzeitraum, Wasserzeichen etc.

EDIT 2

Auch ich helfe in zahlreichen Foren und Facebook Gruppen kostenfrei in meiner Freizeit weiter.

Du scheinst ja sehr auf den iobroker zu setzen.
                              Waeum dann nicht genau in dessen Forum?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • M
                                MatthiasUlrich @David G. last edited by

@david-g

Ich habe den Eingangspost bereits editiert.
                                Ich gestehe ja in meiner ersten Antwort schon ein, dass ich es hätte erklären müssen.
                                Ich war wohl von der Euphorie, endlich eine erste vorzeigbare Version zu haben berauscht.

Zu deiner Frage, warum ich hier im Forum eher ruhig bin. Ich helfe nicht nur bei ioBroker sondern auch bei Hardware wie shelly, bleBox, LCN und das meist per WhatsApp oder anderen sozialen Medien. Und das nimmt bereits einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit in Anspruch.

Ich bin recht entspannt. 😉 Diese Empörungskultur ist wohl heute normal geworden.
                                Es geht mir garnicht um den Schutz.
                                Ich kanns am Ende wohl ohnehin nicht verhindern.
                                Also stecke ich meine Energie lieber in die Weiterentwicklung und Verbesserung als in diese Thema. Wie gesagt ich lebe nicht davon aber es muss sich tragen.

Der Anreiz ist die kostenfreie Nutzung meiner Idee, meiner Scripte… 😉 vielleicht nicht für jeden ein Anreiz .

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Samson71
                                  Samson71 Global Moderator @MatthiasUlrich last edited by

Wenn ihr mich dafür lynchen wollt und den Post negativ bewerten wollt, gern. Dann tut das.

Ich handele in besten Absichten und kann mit eurer Kritik leben.
                                  P.S. Bevor jemand auf die Idee kommt: Ich habe eine kostenpflichtige Lizenz für den VIS Adapter für gewerbliche Nutzung.

Shitstorm go!

Kein Grund beleidigt zu sein oder sogar noch zu provozieren. Allein für diesen Abschluss Deiner "Verteidigung" wirst Du Dir möglicherweise Downvotes einfangen. M.E. dann auch zu recht. Mehr Provokation geht eigentlich kaum. Das macht die nachträgliche Ergänzung im Eingangspost auf den gewerblichen Hinweis so richtig auch nicht mehr wett. Der Schaden ist entstanden und Du hast ihn selber angerichtet. Du bist lt. Profil seit über 5 Jahren dabei und solltest daher eigentlich ein Gefühl dafür haben, wie hier auf solche versteckten gewerblichen Angebote reagiert wird. Das passiert hier schließlich nicht zum ersten Mal.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                  • M
                                    MatthiasUlrich @Samson71 last edited by

@samson71

Ach mensch, nun komm wieder runter. Wo ist denn ein Schaden entstanden. Man muss ja nicht gleich böse Absichten unterstellen.

Das Shitstorm go! Ist genau das was grad passiert. Aufregekultur vom feinsten. All das was bisher geschah ist hinfällig und interessiert auch niemanden, hängt ihn auf. Er ist ein Hexer.

Fehler eingesehen, geändert und gut.
                                    Nehmt es mal nicht so wichtig.

Wenn der Post negativ bewertet wird, dann isses so.
                                    Dann findet sich kein Tester hier. Ist auch ok.

Ich bin auch nicht beleidigt. Ich finde es nur nicht dramatisch. Ich gebe mehr als genug für die Gemeinschaft und das nicht nur im Smarthome Bereich. Daher bin ich da sehr ausbalanciert.

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • David G.
                                      David G. last edited by David G.

Wie wäre es denn, das Thema jetzt einfach auf Eis zu legen.

Der TE hat unsere Meinung gehört, ggf. seine "Versäumnisse" wahrgenommen.
                                      Den "Unterton" mancher User finde ich genau so "schlimm".
                                      Da muss man nicht groß weiter diskutieren.

Also am besten back 2 topic und sich freuen, dass es ggf. einen neuen Adapter gibt der den Usern eine weitere Visualisierung bietet.
                                      Beim testen weiß jetzt ja jeder, wo er dran ist.

P. S.
                                      Falls der Adapter seinen Job mobil ordentlich erfüllt, würde ich ihn mir mal anschauen. Arbeite fast ausschließlich vom Smartphone aus.

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                      • Jey Cee
                                        Jey Cee Developer @MatthiasUlrich last edited by

@matthiasulrich hast ne PN

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @MatthiasUlrich last edited by

@matthiasulrich

Hallo, ich bin raus.
                                          Warum setzt du noch auf VIS1 ?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • liv-in-sky
                                            liv-in-sky last edited by

wo soll hier ein shitstorm sein ? ein paar anständig vorgetragene meinungen sollen schon ein shitstorm sein ?

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

963

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            25
                                            548
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo