NEWS
Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)
-
Dann roll einen aktuellen Container drüber.
-
@thomas-braun sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x
:
Dann roll einen aktuellen Container drüber.
ist das dann mit
sudo apt-get install -y nodejs
-
Nein. Du nimmst das aktuelle Container-Image und tauschst die Umgebung für den ioBroker aus.
-
-
Gibt Anleitungen dazu.
Du musst deine Kiste ja verwalten und pflegen können. -
theoretisch wäre das schön, ja
aber das meiste macht man selten.ich hoffe immer das Adapter Update im IOB langt.......
aber so ein komplett hab ich immer zu viel angst, das danach was nicht mehr geht und ich nicht weiter komme.aber dann werde ich wohl mal lesen und suchen müssen
danke -
@maddin77 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x
:
ich hoffe immer das Adapter Update im IOB langt.......
Nein, tut es nicht.
aber dann werde ich wohl mal lesen und suchen müssen
Ja. Irgendwie haste das Ding ja auch drauf bekommen.
-
:
da bin ich aktuell etwas überfordert damit, sorry
Dann werfe ich mal die ernsthafte Frage in den Raum warum man dann Container/Docker-Umgebungen nutzt anstatt das System nativ mit Debian auf einem Raspi oder Mini-PC zu betreiben.
-
@samson71 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x
:
:
da bin ich aktuell etwas überfordert damit, sorry
Dann werfe ich mal die ernsthafte Frage in den Raum warum man dann Container/Docker-Umgebungen nutzt anstatt das System nativ mit Debian auf einem Raspi oder Mini-PC zu betreiben.
weil man von beiden keine Ahnung hat, ein NAS im Haus war für Datensicherung.....
und so ist eins zum anderen gekommen.....
und irgendwie mit etwas Hilfe von Freunden und viel Lesen ist es dann irgendwann letztes jahr gelaufen.
Aber ich frag lieber bevor ich was kaputt mache oder einen umständlichen Weg gehe.
Mehr als zugeben das ich mich nicht gut auskenne, kann ich nun mal nicht.
Werde aber wahrscheinlich nicht der einzigste sein
und ich habe auch keine Lust meine ganzen Daten zu verlieren nur weil ich zu stolz bin zu fragen.
hoffe das ist okay -
:
Aber ich frag lieber bevor ich was kaputt mache oder einen umständlichen Weg gehe.
Sehr weise
Werde aber wahrscheinlich nicht der einzigste sein
Absolut nicht. Ich bekenne ioBroker selber auf einer Syno unter Docker genutzt zu haben, bin aber davon aber weg weil ich mit Docker prinzipiell irgendwie nicht warm geworden bin.
und ich habe auch keine Lust meine ganzen Daten zu verlieren nur weil ich zu stolz bin zu fragen.
Das wäre wohl das dümmste was man tun könnte
hoffe das ist okay
Selbstverständlich
-
dass du fragst, und sagst, wie dein Wissensstand ist, ist doch super!
Viele markieren hier den Helden, und machen vieles falsch.Zum upgraden des Dockers ist zuerst das Backup wichtig, hier am besten einmal mit dem Backitup-Adapter den iobroker sichern auf ein anderes Device oder auf dem Nas in einen anderen Ordner.
Dann stoppst du den Container und kopierst das komplette iobroker-Verzeichnis unter /docker zur SicherheitDann erst die aktuelle Docker-Version mit Node 20 (sollte was mit V10 sein) pullen.
Nutzt du Portainer? Welches Nas? synology?
-
@neuschwansteini sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x
:
dass du fragst, und sagst, wie dein Wissensstand ist, ist doch super!
Viele markieren hier den Helden, und machen vieles falsch.danke
:
Zum upgraden des Dockers ist zuerst das Backup wichtig, hier am besten einmal mit dem Backitup-Adapter den >iobroker sichern auf ein anderes Device oder auf dem Nas in einen anderen Ordner.
das hab ich laufen auf FTP gesichert IOB/JAVA/Zigbee hab ich als Sicherung täglich
auch Container exportiert komplett und Einstellungen extra auch skripte exportiert@neuschwansteini sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x
:
Dann stoppst du den Container und kopierst das komplette iobroker-Verzeichnis unter /docker zur Sicherheit
okay suche ich und versuche das
:
Dann erst die aktuelle Docker-Version mit Node 20 (sollte was mit V10 sein) pullen.
Image Downloaden meinst damit
:
Nutzt du Portainer? Welches Nas? synology?
Portainer sagt mir nichts, Container Manager nennt sich das auf dem NAS
ich habe eine Synology DS224+ mit Speicher update auf 16 -
:
Dann stoppst du den Container und kopierst das komplette iobroker-Verzeichnis unter /docker zur Sicherheit
unter FileStation?
-
Bitte die Grundlagen in einem eigenen Thread erwerben, das ist hier komplett am Thema vorbei.
-
@thomas-braun sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x
:
Bitte die Grundlagen in einem eigenen Thread erwerben, das ist hier komplett am Thema vorbei.
sorry
hast recht....dachte es geht einfacher das node update -
:
dachte es geht einfacher das node update
Ohne grundlegendes Handwerkszeug nicht. Das ist aber eine Holschuld von dir, das fliegt dir nicht zu und 'einmal aufsetzen und nie mehr anpacken' funktioniert auch nicht.
-
Danke für eure Hilfe und Tipps