Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shelly H&T Gen3 nicht einzubinden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Shelly H&T Gen3 nicht einzubinden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • tiobb
      tiobb last edited by

Servus,
      ich bekomme den Shelly nicht eingebunden. Bin mal wieder zu blöd. Kann mir mal wieder Jemand weiterhelfen, aber so für ganz doofe? Shelly Adapter ist schon länger am laufen, da hängen seit Jahren Shelly Relais dran, die meine Heizung, meine Markise usw. steuern.
      Adapter sind alle auf dem neusten Stand. In der Android Shelly app funktioniert er, allerdings auch nur alle 5 Minuten, obwohl ich ihn so eingestellt habe das er sich bei einer Änderung von 0,5°C oder 1% Luftfeuchtigkeit aktualisieren soll.

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 @tiobb last edited by wendy2702

@tiobb Dann zeig doch mal die Adapter Einstellungen, die Einstellungen im Shelly sowie das Debug log vom Adapter und nenne die Adapter Version.

EDIT: laut Github sollte der mit Version 9.5.1 funktionieren, allerdings ohne COAP = ohne Cloud.

0789e9b5-9012-447d-80c5-4d31a0246b7f-image.png

tiobb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • tiobb
          tiobb @wendy2702 last edited by

@wendy2702
          Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen
          Screenshot 2025-06-26 143644.png Screenshot 2025-06-26 143433.png Screenshot 2025-06-26 143358.png Screenshot 2025-06-26 143208.png Screenshot 2025-06-26 143138.png Screenshot 2025-06-26 143053.png

• wendy2702
            wendy2702 @tiobb last edited by

@tiobb als erstes mal falscher Port:

01ed3bc0-7674-4555-9587-8e057ad6ff49-image.png

Hier hast du den Admin Port stehen, nicht den MQTT Port des Adapters: 1881

Soll das Teil parallel mit HomeAssistant sprechen oder was soll dieser Eintrag:

f4f5885a-6c0b-44b7-bba0-bb34679e58b7-image.png

Das loggen für die Instanz bitte auf DEBUG stellen und die Ausgabe als Text in Code Tags </> posten und nicht als Screenshot.

Warum heisst die Instanz "Shelly.2" ? Du weist das man alle Shellys mit einer Instanz benutzen kann?

mcm1957 tiobb 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @wendy2702 last edited by mcm1957

@wendy2702 said in Shelly H&T Gen3 nicht einzubinden:

Warum heisst die Instanz "Shelly.2" ? Du weist das man alle Shellys mit einer Instanz benutzen kann?

Genauer gesagt:
              mit EINER Instanz für GEN1 / COAP Shellies und EINER ZWEITEN Instanz für GEN2+ / MQTT Shellies.

Zu 99% liegt der Fehler aber eh im falschen Port (8081 statt 1881) begraben. Bitte beachten dass bei JEDER Änderung der MQTT Einstellungen am Shelly das MQTT Password NEU eingeben werden muss. Das ist sonst der nächste Fehler ...

• wendy2702
                wendy2702 @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Shelly H&T Gen3 nicht einzubinden:

Genauer gesagt:
                mit EINER Instanz für GEN1 / COAP Shellies und EINER ZWEITEN Instanz für GEN2+ / MQTT Shellies.

Stimmt natürlich.

Stellt sich umso mehr die Frage warum Shelly.2 wenn eigentlich 0 und 1 reichen würde.

Warten wir mal auf Rückmeldung vom TE

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • tiobb
                  tiobb @wendy2702 last edited by tiobb

@wendy2702 sagte in Shelly H&T Gen3 nicht einzubinden:

Im Shelly1 sind die Relais drin, und für den Sensor Shelly2, weil ich irgendwo gelesen hab das der Sensor über COAP läuft und nicht über MQTT, stellte sich dann aber als falsch heraus.
                  Habe jetzt den Shelly htg in den Objekten und er liefert auch Daten. Lag tatsächlich am Port 8081 statt 1881, muss ein Tippfehler und Dreck auf meiner Brille gewesen sein. . Ihr seid die Besten, vielen DANK!!! Jetzt muss ich den Sensor nur noch dazu überreden das er mir bei kleinsten Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit sofort daten sendet, und nicht erst alle 5 oder 6 Minuten. Und ein Ofset muss ich noch machen, da die Werte sehr stark abweichen.
                  Bild_2025-06-26_152101466.png

Samson71 wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • Samson71
                    Samson71 Global Moderator @tiobb last edited by

@tiobb sagte in Shelly H&T Gen3 nicht einzubinden:

Jetzt muss ich den Sensor nur noch dazu überreden das er mir bei kleinsten Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit sofort daten sendet, und nicht erst alle 5 oder 6 Minuten.

Batterie oder USB-Stromversorgung? Meine mich zu erinnern, dass das nur bei direkter USB-Stromversorgung funktioniert.

tiobb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 @tiobb last edited by

@tiobb Das hast du gelesen:

6b7f3a0f-2f21-4bd1-8f43-e0d67d5effdd-image.png

• tiobb
                        tiobb @Samson71 last edited by tiobb

@samson71 sagte in Shelly H&T Gen3 nicht einzubinden:

Batterie oder USB-Stromversorgung? Meine mich zu erinnern, dass das nur bei direkter USB-Stromversorgung funktioniert.

Läuft über USB, deshalb alle 5 Minuten, aber ich habe den Schwllwert für die Temperatur auf 0,5°C gestellt, und für die Luftfeuchtigkeit auf 1%. Also sollte im USB Betrieb alle 5 Minuten ein Bericht gesendet werden, oder aber bei Überschreitung der Schwellwerte, letzteres wird eben nicht gemacht. Ich hatte das Teil 15 Minuten im Kühlschrank, und erst 5 Minuten nach dem Herausnehmen kam der erste Wert, der hätte aber schon nach ein paar Sekunden kommen müssen, da die Temperatur außerhalb des Kühlschranks 23,5°C betrug.

Das hast du gelesen

Jep, aber da fehlt der Teil mit den einstellbaren Schwellwerten.

Bild_2025-06-26_162726215.png
                        Bild_2025-06-26_162812079.png

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mcm1957
                          mcm1957 @tiobb last edited by mcm1957

@tiobb said in Shelly H&T Gen3 nicht einzubinden:

Läuft über USB, deshalb alle 5 Minuten, aber ich habe den Schwllwert für die Temperatur auf 0,5°C gestellt, und für die Luftfeuchtigkeit auf 1%. Also sollte im USB Betrieb alle 5 Minuten ein Bericht gesendet werden, oder aber bei Überschreitung der Schwellwerte, letzteres wird eben nicht gemacht.

Wo liest du das in dem Text? Ich lese dass er bei USB Versorgung alle 5 Minuten aufwacht und misst. (Und ohne Aufwachen gibts auch keine Messung). Es steht nur da, dass er bei USB Betrieb 'unconditionally' einen Report erstellt = sendet.

Also ich würde sagen, dass ein Update alle 5 Minuten vollkommen der Spec entspricht.

EDIT:
                          Wird die Anzeige denn schneller als alle 5 Minuten aktualisisert?

wendy2702 tiobb 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • wendy2702
                            wendy2702 @mcm1957 last edited by wendy2702

@mcm1957 Stimme dir zu und liest sich für mich genauso.

@tiobb

Senden alle 5 minuten, möglich das dann aber einen Bericht gesendet wird über alle änderungen die per Schwellwert konfiguriert wurden.

Ob das dann aber per MQTT geht denke ich nicht, sondern möglicherweise nur in die Cloud.

• mcm1957
                              mcm1957 @wendy2702 last edited by

@wendy2702
                              Na ja, es hieß:

Jetzt muss ich den Sensor nur noch dazu überreden das er mir bei kleinsten Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit sofort daten sendet, und nicht erst alle 5 oder 6 Minuten.

ergo würde ich sagen er sendet eh alle 5 Minuten an ioBroker. Mehr macht er lt. Beschreibung nicht.

Und ehrlich gesagt: in 90% der Fälle ändert sich weder Luftfeuchtigkeit noch Temperatur so rasch in einem Raum dass das nicht reicht. Wenn man doch mehr braucht -> 2 Sensoren an einen Shelly UNI oder an eine Shelly Expansion ... Oder eine ganz andere Lösung. Ich / wir kennen aber den wirklichen Einsatzzweck des TE nicht.

• tiobb
                                tiobb @mcm1957 last edited by tiobb

Wo liest du das in dem Text?

In dem Text nicht, aber in der App lassen sich Schwellwerte einstellen, wie in den beiden Screenshots gezeigt, was machen die sonst für einen Sinn?

Wird die Anzeige denn schneller als alle 5 Minuten aktualisisert?

Nein

Ob das dann aber per MQTT geht denke ich nicht, sondern möglicherweise nur in die Cloud.

Das wäre blöd.

Und ehrlich gesagt: in 90% der Fälle ändert sich weder Luftfeuchtigkeit noch Temperatur so rasch in einem Raum dass das nicht reicht. Wenn man doch mehr braucht -> 2 Sensoren an einen Shelly UNI oder an eine Shelly Expansion ... Oder eine ganz andere Lösung. Ich / wir kennen aber den wirklichen Einsatzzweck des TE nicht.

Ich nutze den Sensor im Keller um die Luftfeuchtigkeit dort zu regulieren, da im Sommer die Luftfeuchtigkeit im Keller zu hoch wird. Ich habe einen Lüfter eingebaut, der anspringt wenn der Taupunkt außen niedriger ist wie drinnen, und dadurch trockenere Luft einbringt, und auch den Keller erwärmt. Wenn jetzt z.B. der Lüfter gerade läuft, weil die Bedingungen stimmen, und es dann plötzlich draußen anfängt zu schütten und der Taupunkt außen auf einmal viel höher ist wie drinnen, würde der Lüfter dann 5 Minuten lang viel zu feuchte Luft in den Keller blasen. Den Aquara Sensor den ich vorher hatte war aber noch schlimmer.

Bild_2025-06-26_174932050.png

• mcm1957
                                  mcm1957 @tiobb last edited by

@tiobb said in Shelly H&T Gen3 nicht einzubinden:

In dem Text nicht, aber in der App lassen sich Schwellwerte einstellen, wie in den beiden Screenshots gezeigt, was machen die sonst für einen Sinn?

Die machen für den BATTERIEBETRIEB einen Sinn, da im Batteriebetrieb lt. Beschreibung nur bei einer Änderung der Werte über den Schwellwerten etwas gesendet wird. Die Messung erfolgt dort zwar öfter aber das Senden erfolgt maximal alle 5 Minuten lt. Beschreibung. Da das Senden via WLAN eher viel Strom braucht, wird im Batteriebetrieb nur dann gesendet wenn es eine Änderung gibt die der User als "sendewürdig" einstuft.

Wie schon geschrieben teste ev einen Feuchtigkeitssensor Sensor an einem Shelly addOn oder einem ShellyUni - kann dir aber nicht sagen wie oft die senden. Und ich kann dir auch nicht sagen wie rasch Feuchtigkeitssensoren selbst auf eine Feuchtigskeitsänderung reagieren. Hab das noch nie bewusst angesehen. Den Regenfall kannst aber auch via Regensensor abfangen wenn das wirklich relevant ist bzw oft auftritt.

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

530

31.8k
                                  Users

80.0k
                                  Topics

1.3m
                                  4
                                  15
                                  124
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo