NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
Ich möchte gerne via FLOT-Chart im BACKGROUND_URL der Kachel eine boolean Wert in der Range 0 bis 1 darstellen.
Aber iQontrol scheint mit die Werte "true" und "false" nicht als 1 und 0 zu verstehen.
In einem anderen Fall habe ich mit mit einer Systemvariable beholfen, die ich immer auf 0 und 1 gestellt habe, wenn sich der Wert geändert hat.Aber ich hoffe dass es da eine elegantere Möglichkeit gibt.
Ich vermute ich kann im ioBroker bei den Einstellungen der Objekte eine Value-Liste anlegen... aber so richtig verstehe ich den Mechanismus dort nicht. -
@petersmarthome sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Irgendwo muss es eine Einstellung geben, dass im inaktiven Zustand der Hintergrund der Kachel eine höhere Transparenz hat und blasser wirkt. Ich finde es aber nirgends.
Könnte es eine dieser beiden Einstellungen sein?
-
@meute Danke für die schelle Antwort. Nein, das hat leider nichts gebracht. In allen möglichen Varianten.
-
Hallo zusammen,
ich habe den "Energiefluss erweitert"-Adapter in meinem iQontrol als 16:9 Kachel eingebunden. Das ist die einzige Größe, bei der ich alles drauf kriege...
Ist es möglich, das gesamte in der Kachel zu zentrieren? Aktuell wird es linksbündig angezeigt.
Eingebunden ist es als Rolle: Popup - Background_URL... -
Hallo,
ich möchte gerne in einer Kachel unter INFO_A den Zeitstempel eines Zustandes aus IOBroker darstellen, der jedoch nicht der Zeitstempel des State der Kachel ist. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Bisher habe ich es nur geschafft, den Wert des Zustandes dort darzustellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
@miwu sagte in iQontrol Vis Support Thread:
ich möchte gerne in einer Kachel unter INFO_A den Zeitstempel eines Zustandes aus ioBroker darstellen
Wo steht der Zeitstempel des Zustandes?
-
@meute
Wenn ich im IOBroker im Objektbaum mit der Maus länger über dem Wert eines Objektes stehen bleibe erscheint ein dort Infofenster mit Details zu dem Wert, u.a. auch ein Zeitstempel, wann der Wert zum letzten Mal geändert worden ist. Diesen dort dargestellten Zeitstempel möchte ich gern als Info_A mit in der Kachel anzeigen lassen. -
@miwu sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@meute
Wenn ich im IOBroker im Objektbaum mit der Maus länger über dem Wert eines Objektes stehen bleibe erscheint ein dort Infofenster mit Details zu dem Wert, u.a. auch ein Zeitstempel, wann der Wert zum letzten Mal geändert worden ist.Hast Du damit schon herumgespielt?
-
@meute
Ja, aber leider beziehen sich die Konfigurationsmöglichkeiten dort nur auf den Datenpunkt, der als State bei der Kachel konfiguriert ist. Dafür funktioniert das auch gut. Ich möchte jedoch in der Kachel vom State A einen Zeitstempel von einem anderen State anzeigen lassen. -
@gonzokalle habe hier grad, auf der Suche nach der Lösung für ein Problem das mich schon lange stört, dein Bild gefunden... Du schreibst, dass du teilweise auch flot chart nutzt, unter anderem für diese Kachel "Terrasse" auf deinem Bild. Ist es bei dir auch so, dass die Verlaufskurve erst nach vergrößern der Kachel geladen wird?
Wenn ich die Seite neu öffne, wird immer nur ein komischer Balken auf der Kachel angezeigt. Entweder muss ich ca 1 Minute warten oder, wie gesagt, die Kachel einmal vergrößern, dann erst wird der chart geladen und auch bei verkleinerter Kachel angezeigt.
Komischerweise ist das nur bei Kacheln, in denen ich nur einen Datenpunkt chart hinterlegt habe. Ich habe auch Kacheln mit temp und Luftfeuchtigkeit in einem, wie du auch, diese werden sofort einwandfrei angezeigt.Habe schon tausend Einstellungen probiert, aber checks einfach nicht
-
Die kleine Terrassenkachel ist mit dem Flot-chart von iqontrol erstellt.
Das lässt sich vergrößern und verkleinern. Läuft problemlos bis auf die X-Achse.
Gibt halt nicht so viele Einstellmöglichkeiten.
Zeig mal hierzu deine History Einstellungen zu dem DP.Die große Terrassenkachel läuft über den Flot Adapter.
Die lässt sich nach meinem Wissen nicht vergrößern und verkleinern.
Bin aber schon vor langer Zeit vom Flot Adapter zu E-Charts gewechselt.
Auch dieser lässt sich nicht so einfach vergrößern und verkleinern. -
@gonzokalle e-charts nutze ich zum Teil auch. Finde aber für den Hintergrund einer Kachel die flotcharts schöner. Bin damit soweit auch zufrieden was die Einstellungen etc angeht. Nur eben das Problem mit der Darstellung der Verlaufskurve krieg ich nicht in den Griff. Wenn ich meine home seite von iqontrol öffne, habe ich dort, unter anderem, eine Kachel zur temp Anzeige vom Wohnzimmer. So sieht die Kachel dann aus:
Wie man sieht, ist dort statt der Verkaufskurve, nur ein blauer Balken zu sehen... Erst wenn ich die Kachel einmal anklicke zum vergrößern (bei mir 3x2), wird die Kurve richtig geladen und sieht dann so aus, wie sie aussehen soll:
Oder ich warte so 30 - 60 Sekunden, dann wird die Kurve auch richtig angezeigt...
-
@h-a-m-i sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Oder ich warte so 30 - 60 Sekunden, dann wird die Kurve auch richtig angezeigt...
das dürfte aber nicht an iQ liegen. IMHO ein aktualisierungsproblem deiner chart-adapter, oder auch iQ. ist das bei beiden so?
nur so als verdacht. ich mach das anders. influx und grafana. ist halt geschmackssache. ich mag keine charts in der kachel.
-
@da_woody das ist nur bei den Kacheln, bei denen ich flotcharts als background_url drin habe. Ich habe jetzt mal die Kachel von 1x1 auf 3x2 geändert, und so wird sie sofort korrekt angezeigt. Ist doch seltsam, scheint also iwie mit der Größe zusammenzuhängen.
edit: was noch komisch ist: wenn ich in dem flotchart zwei Datenpunkt angebe, also zb temp und Luftfeuchtigkeit, wird es auch von anfang an richtig geladen
-
@h-a-m-i strange, aber schwer zu beurteilen...
hab jetzt kurz rumgespielt auf meiner testseite.
ich müsste da so viel umbauen an der kachel und in grafana... sorry. -
Ich habe dieses Problem nicht.
Zeige bitte mal deine History Einstellungen für diesen DP.
Habe da so eine Vermutung. -
@da_woody ja kein Problem, weiß ja wie viel Arbeit das immer ist. Trotzdem danke. Vielleicht mach ich mir ja doch mal irgendwann die Mühe auf nen anderen Chart umzustellen...
@gonzokalle sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Ich habe dieses Problem nicht.
Hmm ok, komisch! Ach stimmt, die History Einstellungen, die wollt ich eigtl heute morgen schon hochladen
-
Bei dir werden sehr viele Werte zusammen kommen.
Wie oft wird die Temperatur aktualisiert?
Versuche es mal mit diesen Werten. Da wird der Wert nur alle 5 Minuten geschrieben. Das reicht für die Anzeige aus. -
@gonzokalle ich hab Aqara TempSensoren, glaub die schicken nur neue Werte wenn sich einer der Werte ändert. Soo oft wird da kein neuer Wert gesetzt:
Hab die Tage auch einen ganz neuen Sensor für den Garten installiert, also noch ohne große Sammlung an Daten. Trotzdem hat er von Anfang das Problem gehabt...
Und ich versteh halt nicht, warum er, wenn ich Temp und Luftfeuchte zusammen anzeigen lasse (oder die Kachel in 2x3 hab) sofort die Verlauf anzeigt.Hab die History Einstellung mal angepasst, hoffe es bringt was
-
Da hast du Recht, so viele Werte sind das nicht.
Leider weiß ich dann auch nicht weiter.