NEWS
Neuer Adapter pi-hole2 für pihole>=V6
-
Aktuelle Test Version 0.0.1 Veröffentlichungsdatum Juni 2025 Github Link https://github.com/oweitman/ioBroker.pi-hole2 Nach dem der alte Adapter ab pihole v6 nicht mehr funktioniert, habe ich mich da mal dran gemacht. vgl auch forum.iobroker.net/topic/79939/pihole-adapter-ohne-funktion-nach-pi-hole-update-auf-v6
Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Funktionen
Blockierung aktivieren oder deaktivieren
Um die Werbung zu blockieren oder die Blockierung zu deaktivieren, kannst du einfach den Schalter im Datenpunkt
Blocking
verwenden.
Der DatenpunktBlockingTime
ist dafür gedacht, die Blockierung vorübergehend zu deaktivieren – nach Ablauf der Zeit wird sie automatisch wieder eingeschaltet.
Wenn du die Blockierung manuell aktivierst, passiert das sofort.Detaillierte Informationen – Übersicht
Einige Informationen aus der Übersicht („Summary“) werden als eigene Datenpunkte unter
Data.Summary
angezeigt.
Du kannst in der Adapterkonfiguration festlegen, ob diese Funktion aktiviert oder deaktiviert ist.
Wenn sie aktiv ist, werden die entsprechenden Datenpunkte grün markiert – andernfalls rot.Detaillierte Informationen – Version
Auch einige Daten aus dem Bereich „Version“ werden als einzelne Datenpunkte unter
Data.Version
bereitgestellt.
Ob diese angezeigt werden, kannst du ebenfalls in der Konfiguration einstellen.
Aktivierte Datenpunkte sind grün hervorgehoben, deaktivierte rot.Allgemeine
sendTo
-FunktionMit der
sendTo
-Funktion kannst du Befehle direkt an dein Pi-hole-Gerät senden.
Wenn du die API lokal ausprobieren möchtest, rufe einfach die Seite http://pi.hole/api/docs/# auf, gib dein Passwort ein und klicke auf den „Login“-Button.Weiteres
Wer weitere Vorschläge zur Integration wichtiger Informationen machen möchte, kann gerne in seiner piholev6 installation die folgende Seite aufrufen: http://pi.hole/api/docs/, trägt dann oben sein Passwort ein und kann dann alle API-Endpunkte durchprobieren.
gerne kann der adapter nun aus dem beta channel installiert werden.
Fehler, Ideen, Anregungen dann bitte hier.
Test nach Release im Beta bearbeitet
-
Perfekt, dann werde ich den mal auf meinem Testsystem installieren und mit einem Pihole v6 LXC testen.
Vielen Dank für Dein Engagement
!
-
Ich bekomme keine Verbindung.
host.ioTest 2025-06-24 17:16:05.578 error startInstance system.adapter.pi-hole2.0 Adapter dependency not fulfilled on any host: required adapter "admin" has wrong version. Installed "7.6.17", required "7.0.23"!
iob diag:
-
probiere bitte nochmal.
weiß nicht ob das aus dem adapter creator kommt oder ich da aus versehen dran gekommen bin. es war fixe admin version eingetragen -
Nö, will (noch) nicht:
host.ioTest 2025-06-24 17:58:07.904 error startInstance system.adapter.pi-hole2.0 Adapter dependency not fulfilled on any host: required adapter "admin" has wrong version. Installed "7.6.17", required "7.0.23"!
-
hier hat es funktioniert
$ iobroker url oweitman/ioBroker.pi-hole2 --host iobroker_test --debug install oweitman/ioBroker.pi-hole2 NPM version: 10.8.2 Installing oweitman/ioBroker.pi-hole2... (System call) added 2 packages in 20s 90 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [2] pi-hole2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole2/admin/i18n/en.json i18n/en.json application/json upload [0] pi-hole2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole2/admin/pi-hole2.png pi-hole2.png image/png Updating objects from io-package.json for adapter "pi-hole2" with version "0.0.1" Process exited with code 0
drücke mal nochmal vorher den repo aktualisieren knopf in der adapterliste
habe festgestellt, das ich im dev-server lokal installiert habe,
neuer test auf einem richtigen testserver hat aber auch funktioniert$ iobroker url https://github.com/oweitman/ioBroker.pi-hole2 --host iobroker_test --debug install oweitman/ioBroker.pi-hole2#592ba12212cf67103d630a7233688d1f59631c62 NPM version: 10.8.2 Installing oweitman/ioBroker.pi-hole2#592ba12212cf67103d630a7233688d1f59631c62... (System call) npm warn skipping integrity check for git dependency ssh://git@github.com/oweitman/ioBroker.pi-hole2.git added 2 packages in 11s 95 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [2] pi-hole2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole2/admin/i18n/en.json i18n/en.json application/json upload [0] pi-hole2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole2/admin/pi-hole2.png pi-hole2.png image/png Updating objects from io-package.json for adapter "pi-hole2" with version "0.0.1" Process exited with code 0
-
-
Ok, mein reduntanter Pihole läuft jetzt am Router als DNS.
Mal schauen, was der Adapter liefert.
-
DANKE.
Damit hab ich einen Staupunkt weniger auf meiner Liste.
Ich würde nur anregen den Adapter pi-hole6 zu nennen. Wäre meiner Ansicht nach klarer zu finden.
-
Der Adapter steht nun auch per NPM zur Verfügung.
-
@oliverio sagte in Neuer Adapter pi-hole2 für pihole>=V6:
Wer weitere Vorschläge machen möchte, kann gerne in seiner piholev6 installation die folgende Seite aufrufen: http://pi.hole/api/docs/, trägt dann oben sein Passwort ein und kann dann alle API-Endpunkte durchprobieren.
Was muss eingegeben werden, um API-Endpunkte durchzuprobieren (habe da noch keine Erfahrung)?
-
Ist eigentlich einfach
Schritt1 pi-hole API Seite aufrufen
http://pi.hole/api/docs/
Diese Adresse ist direkt eurer pi-hole im NetzSchritt2 Passwort eingeben
Protokoll auswählen (ich konnte nur http ausprobieren), dann Passwort eintragen, dann Login-Knopf drücken. Nach Erfolg wird der Login-Knopf dann in Logout umbenannt und wird grün.
Schritt3 API-aussuchen ohne Parameter Vorbereitung
Aufklappen des entsprechenden Bereichs und dann Try Knopf drücken
Schritt4 API-aussuchen ohne Parameter Ergebnis
Ergebnis erscheint dann
Schritt5 API-aussuchen mit Parameter Vorbereitung
Aufklappen Parameter füllen (hier schon erledigt), boolean ist true oder false oder leer, und try drücken
Schritt6 API-aussuchen mit Parameter Ergebnis
Ergebnis erscheint dann
API in iobroker nutzen
Wenn man dann eine API gefunden hat, kann man sie wie hier beschrieben per javascript im iobroker einbinden
https://github.com/oweitman/ioBroker.pi-hole2?tab=readme-ov-file#general-sendto-functionThe sendTo function is used to send commands to the pi-hole device. You can try the api on your local machine. Go to http://pi.hole/api/docs/# and enter your password and press login button.
Example
sendTo( "pi-hole2.0", "piholeapi", { method: "GET", endpoint: "/history/clients", params: { N: 20, }, }, function (data) { console.log(data); }, );
Wenn bei der Eingabe Zeitstempel benötigt werden, ist zu beachten, das dies in UNIX-Zeit zu erfolgen hat. UNIX timestamps sind Sekunden seit 1.1.70, daher muss der Javascript ts noch durch 1000 geteilt werden.
-
Auch habe ich keine pi-hole V5 Installation verfügbar, so das ich nicht nachschauen kann, wie die Daten bisher aussahen.
Der Adapter v5 hat schon viele Datenpunkte generiert. Aus meiner Sicht ist das oversized, wer in diese Informationstiefe gehen möchte, kann ja das pi-hole frontend aufrufen, da wird es sogar grafisch aufgearbeitet.
Gut fände ich, wenn der Adapter Auskunft über die laufende Version und ggf. eine neue Version informiert.
Ich nutze derzeit diese Informationen aus der v5:
pi-hole.0.versions.FTL_current pi-hole.0.versions.core_current pi-hole.0.versions.web_current pi-hole.0.versions.FTL_latest pi-hole.0.versions.core_latest pi-hole.0.versions.web_latest pi-hole.0.versions.FTL_update pi-hole.0.summary.domains_being_blocked pi-hole.0.summary.ads_blocked_today pi-hole.0.summary.ads_percentage_today
-
Die Frage ist halt, sollte sowas automatisiert durch den Adapter aufbereitet werden und in einen Datenpunkt geschrieben werden und wenn ja, in welchem Ausmaß und Detailgenauigkeit oder sollte so etwas nach bedarf dann durch jeden aufbereitet werden.
Das ist der Inhalt des Datenpunkts Version
Das könnte man dann mit dem widget jsontemplate
https://forum.iobroker.net/topic/31521/test-widget-json-template
auf dem Datenpunkt
pi-hole2.0.Versionmit folgendem Template sehr einfach in vis darstellen
Natürlich kann man das auch durch den javascript/blockly adapter genauso aufbereiten. Bei JSON hilft jsonata was ja im javascript-adapter ebenfalls bereits eingebaut ist
-
Die Frage ist halt, sollte sowas automatisiert durch den Adapter aufbereitet werden und in einen Datenpunkt geschrieben werden und wenn ja, in welchem Ausmaß und Detailgenauigkeit oder sollte so etwas nach bedarf dann durch jeden aufbereitet werden.
Ja, das ist eher ein philosophischer Ansatz.
Streng genommen bedarf es keines Adapters, weil jeder die API-Daten direkt abfragen kann (es gab ja auch schon ein Skriptangebot für v6, kann man nutzen, keine Frage).
Selbstüberheblich könnte ich jetzt sagen, dass ich mir aufgrund meiner Pensionierung und der dadurch generierten Zeit bis in zwei Jahren das coden zutraue.Wahrscheinlich wird es aber einige User überfordern, die sich auf eine middleware-Lösung eingelassen haben und auch die entsprechenden Datenpunkte - ohne eigene Programmierung - erhoffen).
Philosophisch wegen der Fragen:
Wo will der ioBroker hin? Eine Anleitung zum Programmieren für Newbies? Smarthome in einem Guss? -
generell ist es kein problem ausgewählte werte direkt als datenpunkt anzulegen und zu aktualisieren.
hast du diese werte in den aktuellen daten gefunden?
pi-hole.0.summary.domains_being_blocked
pi-hole.0.summary.ads_blocked_today
pi-hole.0.summary.ads_percentage_todayich habe nur
queries.total
queries.blockedgefunden
-
Neue Version 0.2.3
- Kleine Fehlerbehebung in der Dokumentation
- Benutzeragent anpassen und Informationen zur Fehlerbehebung "too many seats" hinzufügen
- Visualisierungsbeispiel für Versions hinzugefügt
- Visualisierungsbeispiel für Summary hinzugefügt
-
Neue Version 0.3.0
- Übersetzungsdateien hinzugefügt
- Aktualisierungslogik und Refreshzeiten an Pihole angepasst
- Passwort verschlüsselt (Passwort muss bei Aktualisierung erneut eingegeben werden)
- Ausgewählte Detail-Datenpunkte für Summary und Version hinzugefügt.
-
Neue Version 0.4.0
- Die Extraktion von Detailwerten für Version/Summary kann deaktiviert werden.
-
Fehler, Ideen, Anregungen dann bitte hier.
Hallo Oliver
Ist das Grau so gewollt?