NEWS
Binding-Wert aus JSON filtern
-
Servus,
Ich habe bisher in der Vis einzelne Datenpunkte oder auch mal einzelne Werte aus einer JSON als Bindings verwendet. Nun möchte ich erneut mit einer JSON arbeiten, allerdings müsste ich die Einträge nach Eigenschaften filtern. In diesem Falle nach dem Gerätenamen.
So schaut meine JSON aus, diese wird aus einer Datenbank per Skript erzeugt:[ { "geraet_name": "Gerät A", "issue_name": "Nachbearbeiten", "issue_date": "24.09.2024", "issue_type": "warning", }, { "geraet_name": "Test 4", "issue_name": "Vorrichtung nicht vorhanden", "issue_date": "04.05.2025", "issue_type": "warning", }, { "geraet_name": "Auto", "issue_name": "defekt", "issue_date": "31.05.2025", "issue_type": "error", },
Und so habe ich es bisher versucht einzubinden:
{path:0_userdata.0.Fehlermeldung.wo_issues_data_json; v:"Gerät A"; vis.StandardFehler_V2(path, v)}
Und im Skript in der Vis:
vis.StandardFehler_V2 = function(jsonString, Geraetename) { try { const daten = JSON.parse(jsonString); // Filtere nach Gerätenamen const eintraege = daten.filter(e => e.geraet_name === Geraetename); if (eintraege.length === 0) return 'green'; const Error = eintraege.some(e => e.issue_type === 'error'); const Warning = eintraege.some(e => e.issue_type === 'warning'); const Notification = eintraege.some(e => e.issue_type === 'notification'); if (Error) return 'red'; if (Warning) return 'yellow'; if (Notification) return 'green'; return 'green'; } catch (err) { console.error('[StandardFehler_V2] Fehler beim Parsen oder Filtern:', err.message); return 'grey'; } };
Das Ziel ist es je nach Fehlertyp eine Farbe für den Widget auszugeben. Hierzu wird der JSON-Eintrag nach dem Gerätenamen gefiltert und der Wert von issue_type wird abgefragt, dieser gibt dann die Farbe zurück.
Kann allerdings nicht schlussfolgern woran es scheitert. -
dann schaue mal in die browser konsole mit F12.
Bindings haben glaube ich manchmal Probleme mit JSONErgänzung.
Du hast du im binding einen fehlerDer folgende Ausdruck ist ungültig. Der Doppelpunkt ist nur in Verbindung eines Datenpunkts gültig. Da muss man dann = nehmen
v:"Gerät A"
Wenn die Funktion im script-Reiter drinsteht, dann ohne vis. referenzieren.
{path:0_userdata.0.Fehlermeldung.wo_issues_data_json; v="Gerät A"; StandardFehler_V2(path, v)}
Deine Funktion wird jedesmal mehrfach aufgerufen, teilweise mit undefined. Da musst mal schauen ob da noch was in der Funktion machen musst.
Wenn du in die erste Zeile deiner Funktiondebugger;
reinschreibst und die developer konsole des browsers geöffnet hast, kannst du im detail sehen was passiert.
-
In der Konsole wird dies hier ausgegeben:
[StandardFehler_V2] Fehler beim Parsen oder Filtern:"JSON Parse error: Unexpected identifier \"undefined\""
Wüsste nicht warum dieser Zustand entstehen sollte und woher es auch kommen könnte. Findet er unter dem Pfad die JSON-Datei nicht oder kann er den Inhalt nicht auslesen?
Aber der Skript wird ausgeführt, ich bekomme den Wert grau, standardmäßig ist es weiß.
-
@oliverio sagte in Binding-Wert aus JSON filtern:
Bindings haben glaube ich manchmal Probleme mit JSON
-
-
@marcio
ich habe mal ein widget gebaut mit dem das geht.
https://forum.iobroker.net/topic/31521/test-widget-json-template
Dan kannst du dir deine Darstellung individuell bauen -
Ja den kenne ich bereits und nutze es auch, aber für diesen Fall wäre es leider viel zu aufwändig.
Wie schaut es denn mit getState aus? Ist es mittlerweile wieder sinnvoll damit zu arbeiten? Hatte nämlich in der Vergangenheit öfter mal Probleme damit in IoB. -
Was heißt aufwändig, eigentlich nicht.
GetState gibt es bei vis quasi nicht, bzw. ist es noch aufwändiger.
Dann könnte man noch den Datenpunkt per Binding in ein Java Skript in einem HTML Widget einblenden. Ist aber genauso aufwändig, wie jsontemplate
Beispiel:
<p class="myvar">test</p> <script> debugger; var json = {0_userdata.0.test}; $(".myvar").html(json[0].geraet_name); </script>
-
Von der Logik her nicht unbedingt, aber ich habe dieses Binding in nav-button verwendet und müsste es entsprechend in html/css/js nochmals machen.