NEWS
Newbie fragen zu vis in iobroker
-
@mabbi sagte in Newbie fragen zu vis in iobroker:
über den Grafana-Adapter
Wie @Homoran schon schrieb ... das ist kein "Adapter" für den ioBroker, sondern ein völlig eigenständiges System zur Visualisierung von Daten.
Wenn man das richtig konfiguriert, kann man die damit erzeugten Charts auch als iFrame in VIS einbinden. Sehr mächtig, aber damit auch relativ anspruchsvoll. -
Hi,
ich schaue mir die Tage mal die beiden Vorschläge an und werde mir tutorials dazu suchen.
Habe gestern nach etwas Tüfteln geschafft eins meiner Klimageräte in IOB sicht- und steuerbar zu machen.
Die sollen in Zukunft abhängig vom PV-Ertrag automatisch kühlen oder heizenDer Adapter ist wohl noch etwas experimentell, aber wenn man die Werte setzt, dann startet und stoppt meine Klimaanlage im Büro schon mal, temperatur-presets etc. gehen auch...very cool
Langsam nimmt es sinnvolle Formen an.Auch hierzu habe ich eine Frage, werde diese im zugehörigen thread stellen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
greets...mabbi
-
Der Adapter ist wohl noch etwas experimentell
welcher?
wo hast du den her? -
Hi,
hier aus dem Forum:
Forums-LinkIm zugehörigen github steht drin, das der zwar Werte auslesen aber leider noch nicht setzen kann in der Klimaanlage.
Weiter unten schreibt jemand, dass er dass Problem gelöst hat und verlinkt eine anderes git. Ich habe mir den Code im git angeschaut, mit dem alten Original verglichen und die Änderungen für ungefährlich befunden.Nach der Installation und einigem rumprobieren lief es dann einwandfrei.
-
-
hier aus dem Forum:
also kein Adapter aus den offiziellen Repositories.
Das ist dann meist sogar pre-Beta.Daher nicht verwunderlich wenn es dann
wohl noch etwas experimentell
erscheint
-
@mabbi
Da du anscheinend neu bei ioBroker bist eine allgemeine Warnung:Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Du wärst nicht der erste der irgendwann "heult" weil sein so wichtiger Github Only Adapter nach einer Weiterentwicklung plötzlich nicht mehr läuft. Und sorry, wir versuchen alle im Repo gelisteten Adapter bei Änderungen anzupassen oder dem Dev zu helfen. Bei GitHub only Adaptern die nie ein Review bekommen haben ist die Hilfe aus Kapazitätsgründen immer low prior.
Kontaktiere doch den Entwickler des Adapters und rege an dass er ins Repo aufgenommen wird. Kostet nichts und wir (zumindest ich) beissen nicht.
-
Und noch was
Vis (1) wird nicht mehr weiterentwickelt und erhält nur mehr Fixes. Bedenken dass vus-2 ein eigenständiger Adapter ist und eine Migration von VIS suf vis-2 nicht od nur bedingt möglich ist.
-
@mcm1957
Sorry, ich habe hier nie drauf geantwortet.....Ich bin selber Software Entwickler und verstehe die Risiken von fremden Gits durchaus.
Deswegen lese ich mir die Sourcen komplett durch, bevor ich da irgendetwas installiere, was mir zumindest das Gefühl gibt, nicht gleich meine Testmaschine zu ruinieren.
Und mir ist auch klar, dass bei Änderungen im IOB ich eventuell zur Heulsuse mutiere.Deswegen nachträglich und ohne jegliche Ironie: Danke für Deine ausführliche Warnung
Würde ich mit js besser sein, hätte ich evtl. sogar in Erwägung gezogen, den Adapter irgendwie in eine releasefähige Variante zu bekommmen. Da ich aber zu dem Zeitpunkt letztes Jahr noch totaler noob im IOB war (idz. habe evtl. noob_lvl_2 erreicht, bin aber sicher noch nicht in der Lage, eingene IOB Adapter zu schreiben)
Ich bin halt so ein oldschool VB, C, C++ etc. Progger. Der moderne Scripting Part liegt nicht in meinem Fokus, da ist lesen und verstehen schon eine Herausforderung, selber schreiben eher schwierig.Der woso_mitsu Adapter läuft mit minimalsten Adaptionen seit gut 1 Jahr einwandfrei und steuert 4 Split-Innengeräte.
Da nun (endlich) sich jemand der Adapterthematik für Mitsubishi Heavy Industries Geräte angenommen hat, werde ich den zeitnah austauschen, wenn der neue Adapter release-fähig wird.
-> https://forum.iobroker.net/topic/80507/test-adapter-mhi-wfrac-v2-1-x-github
Danke an @Hacki11
Und ich unterstütze den Entwickler seit heute als Tester... ein kleiner Schritt zu noob_lvl_3 ?
greets...m
-
@mabbi Gerne, bin nicht sicher was du mit „Release-fähig“meinst aber du findest den Adapter bereits seit geraumer Zeit auch im stable Repo.