Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [Umfrage] VIS Ladezeiten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Umfrage] VIS Ladezeiten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Andersmacher @Homoran last edited by

@homoran So, ich habe das noch´mal kontrolliert:
      Die Views, die geladen werden, haben alle den selben Pfad: /vis.0/main/img/
      Ist mir jetzt auch klar, daß das so ist / sein muß. Einige der von mir genutzten png-Dateien stammen zwar ursächlich z. B. aus vis/img/, aber bei der Nutzung im VIS-Editor lädt man sie ja hoch nach /vis.0/main/img/.

Also bleibt es offenbar ein Mysterium, warum der Balken bei mir 2mal durchläuft.

@bahnuhr Ich habe die neue ioBroker-App nun ausprobiert. Daß die kein Resync braucht, ist natürlich ein großer Vorteil beim Entwickeln, weil ich da bei der alten ja für die kleinste Änderung immer viele Minuten auf das Ende des Resync warten mußte. Man muß sich halt nur an die Fingergesten gewöhnen.
      Für den täglichen Betrieb nutze ich derzeit jedoch weiterhin die alte App, weil die bei mir gefühlt etwas schneller ist (Start und Viewwechsel). Das mag an meinem alten Handy liegen, denn die neue hat vielleicht etwas höhere Ansprüche an die Hardware. Die neue App hat ja auch locker die doppelte Dateigröße. Außerdem habe ich den Effekt, daß die neue bei mir nur eine weiße Seite anzeigt, wenn die App nicht geschlossen wurde und das Handy den Bildschirm wegen längeren Nichtbenutzens abgeschaltet hatte und man ihn dann wieder aktiviert. Dann scheint nur App schließen und neu starten zu helfen. Das ist für mich jetzt aber momentan kein Drama, denn die alte App tuts ja (wenn man vom langwierigen Syncen absieht) noch immer problemlos.

Ausprobieren hat sich also auf alle Fälle gelohnt!

So, jetzt aber die entscheidende Frage:
      Wie willst Du mir die Kiste Bier zukommen lassen? 😁

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • bahnuhr
        bahnuhr Forum Testing Most Active @Andersmacher last edited by

@andersmacher

Das ist m.E. die falsche Entscheidung.
        Du wirst schnell feststellen, dass Widgets nicht dargestellt werden (weil die Bibliothek) dazu fehlt.
        Auch brauchst du eine 2. web Instanz. Wg. ws Problem.

Aber jeder wie er mag.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          WolfgangFB @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:

@wolfgangfb sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:

Also wenn eine Anwendung 28 Widgets nicht mit einem Gigabyte Ram flüssig darstellen kann ist meiner Meinuing nach sehr resourcenverschwenderisch programmiert worden. Wozu in aller Welt braucht eine Visualisierung derart viel Speicher?

ich dachte, du redest von 27 views ? wo kommen die 28 widgets her - hast du pro view ein widget ? oder habe ich was überlesen

Meine "normale" VIS hat 27 Views, mein Extra Prjekt nur für das schwache Tablet hat eine View mit 28 Widgets.

man kann auch die vis nicht mit einer normalen webseite vergleichen - die widgets machen teilweise viel mehr, als nur mal kurz was anzuzeigen. bei 30 widgets pro view und fast 30 views sind das 900 widgets, die geladen werden und die im hintergrund tüchtig kommunizieren und verwaltet werden müssen - ich finde, das hört sich nach einer menge an, was der browser da zu tun hat

Na ja, wenn ich mir überlege, was vor 30 Jahren mit 400 MHz und 16 MB Ram möglich war empfinde ich 900 Widgets die kommunizieren nicht gerade als viel. Aber so ändern sich die Zeiten...

du solltest auf jeden fall mal mit den entwicklertools von chrome nachsehen, ob da nicht auch noch einige fehler sind

Das Tablet ist ein Firetablet aauf dem Fully Browser läuft.

aber irgendwie sprengt ihr gerade meinen vorstellungshorizont - was macht man mit 27 views oder mehr ? ich habe pro raum eine view in einem project

Pro Raum ein View, das ganze doppelt wegen Mobildarstellung, dann noch Strom, Heizung, Gesamtübersicht, Licht, Multimedia, Temperaturen/Wetter...

liv-in-sky Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @WolfgangFB last edited by

du solltest auf jeden fall mal mit den entwicklertools von chrome nachsehen, ob da nicht auch noch einige fehler sind

das macht nix - öffne die view auf dem pc und nutze dort die entwicklertools - vor allem dem tab "konsole" - vielleicht finden sich ladefehler oder timeouts

ich nutze auch ein firetablet 7" mit fully-b. . das lädt jedesmal 5-7 sek, wenn der raum betreten wird, da ich dann erst den bildschirm aktiviere. ansonsten läuft es eigentlich (auch ung. 30 widgets und eine anzeige einer live-cam von der haustür) flüssig.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              WolfgangFB last edited by

@liv-in-sky sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:

das macht nix - öffne die view auf dem pc und nutze dort die entwicklertools - vor allem dem tab "konsole" - vielleicht finden sich ladefehler oder timeouts

Da gibt es jede Menge Fehler (Wobei ich erwähnen sollte, dass der PC keinen Internetzugang hat):

Failed to fetch https://spocs.getpocket.com/spocs: NetworkError when attempting to fetch resource. DiscoveryStreamFeed.jsm:284
              No response for spocs_endpoint prop DiscoveryStreamFeed.jsm:884
              Failed to fetch https://getpocket.cdn.mozilla.net/v3/firefox/global-recs?version=3&consumer_key=40249-e88c401e1b1f2242d9e441c4&locale_lang=de&region=DE&count=30: NetworkError when attempting to fetch resource. DiscoveryStreamFeed.jsm:284
              No response for feed DiscoveryStreamFeed.jsm:1221
              TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource.
              browser.engagement.session_time_including_suspend - Attempted to set the scalar to an incompatible value.
              Failed to fetch https://spocs.getpocket.com/spocs: NetworkError when attempting to fetch resource. DiscoveryStreamFeed.jsm:284
              Failed to fetch https://getpocket.cdn.mozilla.net/v3/firefox/global-recs?version=3&consumer_key=40249-e88c401e1b1f2242d9e441c4&locale_lang=de&region=DE&count=30: NetworkError when attempting to fetch resource. DiscoveryStreamFeed.jsm:284
              browser.engagement.session_time_including_suspend - Attempted to set the scalar to an incompatible value.
              Die Webkonsolen-Logging-API (console.log, console.info, console.warn, console.error) wurde von einem Skript auf dieser Seite deaktiviert
              TopSitesFeed: Failed to fetch data from Contile server: NetworkError when attempting to fetch resource. TopSitesFeed.jsm:207
              XHRGEThttp://192.168.1.203:8082/vis/tplLcarsButtonToggle.ejs

mit Internetzugang sehe ich nichts besonderes im Zusammenhang mit der VIS.

LoginManagerPrompter: Couldn't process supplied URIString: http://192.168.1.119 8 LoginManagerPrompter.jsm:994:16
              TopSitesFeed: Failed to fetch data from Contile server: NetworkError when attempting to fetch resource. 11 TopSitesFeed.jsm:208
              Der ServiceWorker für den Gültigkeitsbereich 'https://community.home-assistant.io/' wurde wegen Ablauf der Timeout-Frist abgebrochen, obwohl waitUntil/respondWith-Promises ausständige waren. 2
              BroadcastService: receivedBroadcastMessage: handler for remote-settings/monitor_changes threw error: Error: Polling for changes failed: NetworkError: Network request failed.
                  pollChanges resource://services-settings/remote-settings.js:334
              PushBroadcastService.jsm:267
              LoginManagerPrompter: Couldn't process supplied URIString: http://192.168.1.119 LoginManagerPrompter.jsm:994:16
              Der ServiceWorker für den Gültigkeitsbereich 'https://web.whatsapp.com/' wurde wegen Ablauf der Timeout-Frist abgebrochen, obwohl waitUntil/respondWith-Promises ausständige waren. 2
              Structured Ingestion ping failure with error: error 10 PingCentre.jsm:136
                  sendStructuredIngestionPing resource:///modules/PingCentre.jsm:136

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • liv-in-sky
                liv-in-sky @WolfgangFB last edited by liv-in-sky

@wolfgangfb

sagt mir leider nix - kein einziger eintrag bezügl, VIS

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @WolfgangFB last edited by

900 Widgets die kommunizieren

das ist wahrscheinlich dein Fehler im Denkansatz.
                  Die Kommunikation ist nicht das Thema. Sondern das ständige Rendern beim Neuaufbau.

• A
                    Andersmacher @bahnuhr last edited by

@bahnuhr Ich wollte/will nicht "beratungsresistent" erscheinen, daher nur vorsorglich noch einmal mich zum Verständnis:
                    Die alte VIS gibt es, so wie es verstanden habe, seit einigen Jahren und sie wurde vermutlich pö a pö verbessert. Vor gut 2 Jahren habe ich angefangen, sie zu benutzen und bisher haben mich die von Dir genannten Punkte nicht für mich erkennbar behindert. Bezüglich der Widgets vermute ich, daß es sich um "neuere/anspruchsvollere/schickere" handelt, die nicht dargestellt werden? Offenbar welche, die ich bisher noch nie benutzt habe.

Du wirst schnell feststellen, dass Widgets nicht dargestellt werden (weil die Bibliothek) dazu fehlt.
                    Auch brauchst du eine 2. web Instanz. Wg. ws Problem.

Natürlich verstehe ich, daß man Dinge immer weiterentwickeln und verbessern kann und das ist auch gut so, daß das geschieht.
                    Aber wenn diese beiden Punkte tatsächlich ein Problem wären, das "jeden zum sofortigen Umstieg" bewegen sollte/müßte, wie haben dann die (vermutlich vielen 100, 1000 oder wieviele auch immer) Nutzer bis vor wenigen Wochen ioBroker/VIS sinnvoll nutzen können, denn länger gibt es doch die neue App noch gar nicht.

Für die Entwicklung meiner Views benutze ich die neue App auf Grund Deiner Empfehlung ja schon, denn durch den entfallenden Resync spart man dabei viel Zeit.
                    Und wenn die anderen beiden Probleme (WS und/oder Bibliothek) bei mir irgendwann doch noch auftreten, kann ich ja noch immer komplett auf die neue App umstellen.
                    Oder vielleicht auch, wenn ich neuere Hardware habe.

Noch´mal Danke für Deine Tipps und Hinweise!

Und genau, wie Du schreibst...jeder wie er mag.☺

• S
                      SHL59 last edited by

Moin aus Hamburg,

auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, möchte ich hier noch einmal einhaken.
                      Etwas unklar ist allerdings, ob es um VIS(1) oder VIS-2 geht.

Zu VIS(1) kann ich nur sagen, dass ich mit den Ladezeiten vollkommen zufrieden bin.
                      Ich nutze die aktuelle ioBrocker-Visu-App auf Mobiltelefon und Tablet mit 17 bzw. 11 Views und einer Vielzahl Daten und Buttons.
                      Die Werte sind sofort nach dem Öffnen der App in allen Views vorhanden.

Ich schreibe hier, weil ich jetzt das 3. oder 4. Mal den Versuch unternommen habe auf die neue VIS-2 umzusteigen.
                      Dazu habe ich jeweils meine Projekte aus VIS in die VIS-2 importiert, aber in der VIS-2 noch keine weiteren Anpassungen vorgenommen.

Jede View die nach Start der Visu-App aufgerufen wird, benötigt zwischen 3 und 10 Sekunden (je nach Anzahl der Widgets) bis alle Werte und Bildchen in der Ansicht erscheinen.
                      Wurden alle Views einmal aufgerufen, und alle Werte sind geladen, kann man zwischen den Views wechseln und die Daten laden dann recht prompt.
                      Wird die App aber geschlossen und neu gestartet, wartet man wieder genauso lange bis die Anzeigen vollständig sind. Und das nervt gewaltig.
                      Meine anfängliche Hoffnung, dass das Problem der langen Ladezeiten im Laufe der Weiterentwicklung der VIS-2 behoben sein würde, haben sich also nicht erfüllt.

Mein IoBroker läuft im Container auf QNAP TS 251+ mit 16GB RAM,
                      Alle Adapter im stable sind aktuell.
                      Mobile Geräte: IPhone 13 Pro Max und iPad 11. Gen. Von 2025.

Da ich zu Ladezeiten explizit der VIS-2 keine ‚Beschwerden‘ gefunden habe, hoffe ich hier auf Hilfe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
                      Vielleicht ist auch das Importieren der Projekte aus der VIS(1) das Problem (?)…
                      Aber alternativ alles in VIS-2 neu machen???😞

VG
                      Stefan

S sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        stenmic @SHL59 last edited by stenmic

@shl59
                        Moin aus Jever 🙂
                        mir geht es genauso. VIS1 ist unschlagbar schnell. VIS2 ist das schlimmste was ich je gesehen habe. Eine Schande für ioBroker! Leider, will bloß keiner hören. Und ich hab die Views neu erstellt, am import kann es nicht liegen. Mir tun die Leute leid die auch noch für den Jäger Adapter Euros gezahlt haben.

MartinP OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • MartinP
                          MartinP @stenmic last edited by

@stenmic Seit dem letzten Smartphone - Austausch gegen ein neues Modell ist es etwas besser geworden...

Aber die Bedienung des recht einfachen Garagentoröffner Views ist trotzdem in der Gemengelage von schlechtem WLAN-Empfang draußen, kalten Fingern usw. noch so lahm, dass ich manchmal doch zum Fahrrad hineinstellen erstmal die Tasche reinbringe und drinnen auf den Taster an der Wand drücke ....

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            stenmic @MartinP last edited by

@martinp daran liegt es auch nicht. Der Broker läuft bei mir auf nem fetten NUC und als Devices hab ich iPhones 16 Pro und iPads Pro. Allgemein leidet die Performance bei ioBroker immer mehr bei jedem Update!

• sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @SHL59 last edited by

@shl59 sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:

Aber alternativ alles in VIS-2 neu machen???

Ja ☺

• S
                                SHL59 @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:

Aber alternativ alles in VIS-2 neu machen???

Ja ☺

@stenmic sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:

@shl59
                                Und ich hab die Views neu erstellt, am import kann es nicht liegen. Mir tun die Leute leid die auch noch für den Jäger Adapter Euros gezahlt haben.

Das nutzt ja wohl auch nichts 😕

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • OliverIO
                                  OliverIO @stenmic last edited by

@stenmic

react kann schon schnell sein, sofern javascript auf dem client schnell verarbeitet wird und das gerät ausreichend Hauptspeicher hat.

Was nicht gut funktioniert ist, in vis2 alte vis1 widgets weiter zu verwenden, insbesondere dann, wenn man viel mit binding macht.
                                  die vis1 widgets werden unter der haube mit der gleichen vis1 logik ausgeführt, da ist react einfach nur eine weitere zusätzliche verarbeitungsschicht.
                                  wenn man allerdings alles neu mit rein vis2 nativen widgets macht, dürfte es geschwindigkeitsmäßig sogar von vorteil sein.

• sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @SHL59 last edited by

Das nutzt ja wohl auch nichts

Na ja, soweit ich informiert bin werden die Widgets auf vite umgestellt und dadurch wird es schneller.
                                    Abgesehen davon müssen noch viele Issues abgearbeitet werden.

• S
                                      SHL59 last edited by

Also für mich erst einmal gut zu wissen, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.
                                      Mit meinen aktuellen Visualisierungen werde ich definitiv bis auf Weiteres bei VIS(1) bleiben.

Wenn ich mal Langeweile habe🙃 werde ich mal ein paar Views komplett neu in VIS-2 anlegen und schauen, ob sich der Aufwand lohnt.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • MartinP
                                        MartinP @SHL59 last edited by

@shl59 Ich habe mal einen Versuch gemacht, im Haus bei gutem WLAN ...

Iobroker Vis APP, mein "Türen und Tore" Vis2-View ist der Start-View meines View-Baumes ... Sehr langsamer Celeron N3000... Mittelklasse Samsung A36 5G Smartphone...

Vom Aufruf der Vis App bis zur Darstellung des Start-Views 6 Sekunden.

Wechseln in einen anderen View 3 Sekunden.

Zurückwechseln in den Türen und Tore View 3 Sekunden ...

• S
                                          SHL59 @MartinP last edited by

@martinp
                                          Ja, ernüchternd.
                                          Wenn man nicht wüsste, dass es auch schneller geht mit VIS(1), müsste man wohl damit leben.
                                          Wie gesagt: bei der VIS(1) gibt es in meinem Fall keinerlei Verzögerung beim Laden der Views. Bilder und Daten werden sofort angezeigt. Bei Neustart der VISU-App beträgt die Wartezeit ca. 1 Sekunde und die View ist mit allen Daten da.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der erklären kann, weshalb die Ladezeiten bei der VIS-2 so ungleich viel länger sind.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • OliverIO
                                            OliverIO @SHL59 last edited by OliverIO

@shl59

folgender Test, jeweils gleicher Client und gleicher Server und mit geleertem cache geladen (in chrome mit STRG + F5)
                                            Die Werte konnten in den Chrome Web Developer Tools im Netzwerk Tab abgelesen werden.

Szenario 1:

Leeres Projekt ohne widgets
                                            vis1:
                                            537kb übers Netz transferiert, 2,2MB entpackt in 1,2 Sekunden
                                            vis2:
                                            4,8MB übers Netz transferiert, 20,4MB entpackt in 2,4 Sekunden

Szenario 2:

3 basic widgets (html,image,string)
                                            vis1:
                                            537kb übers Netz transferiert, 2,2MB entpackt in 1,6 Sekunden
                                            vis2:
                                            4,8MB übers Netz transferiert, 20,4MB entpackt in 2,4 Sekunden

Szenario 3:

3 basic widgets (html,image,string) + zusätzlicher Adapter (rssfeed ohne verknüpften feed
                                            vis1: widget RSS Feed 2
                                            558kb übers Netz transferiert, 2,3MB entpackt in 1,2 Sekunden
                                            vis2: widget RSSFeed Widget
                                            5MB übers Netz transferiert, 21,3MB entpackt in 2,8 Sekunden

Szenario 4:

Wie Szenario 3. Der View wurde gedoppelt und jeweils ein Navigation Button zum anderen View hinzugefügt

Initiales laden
                                            559kb übers Netz transferiert, 2,3MB entpackt in 1,3 Sekunden
                                            5MB übers Netz transferiert, 21,3MB entpackt in 4,1 Sekunden

View-Wechsel
                                            keine veränderung
                                            keine veränderung

Wie gesagt, das sind nur die Lade- und Renderzeiten für das erste laden. Wenn die Oberfläche mal läuft, dürften die Zeiten für das aktualisieren von States oder ein view Wechsel viel geringer sein, da ja alles bereits beim ersten mal schon geladen wurde,

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

722

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            64
                                            3344
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo