Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Wie Microsoft Mails versenden nach 16.September?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    900

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Wie Microsoft Mails versenden nach 16.September?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
26 Beiträge 8 Kommentatoren 3.7k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M mcm1957

Da ioBroker.imap ebenfalls betroffen sein dürfte hab ich dort mal auch ein Issue geöffnet:
    https://github.com/Lucky-ESA/ioBroker.imap/issues/83

L Offline
    L Offline
    Lucky_ESA
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wenn ich das alles richtig verstehe können User sich ihre Zugangsdaten selber anlegen bzw. müssen ihre Application selber registrieren(Application).

Die Erstellten Daten wie Mandanten-ID, Client-ID und Token können dann in den Imap Adapter eingegeben werden.

User fragen sich wieso z. Bsp. der Login mit K9 oder Thunderbird möglich ist? Die APPs habe eine registrierte uuid mit der der Login möglich ist. Hatte mir mal die uuid kurz von Thunderbird ausgeliehen und hätte mich damit auch einloggen können. Aus rechtlichen Gründen habe ich aber davon abgesehen, dass mal genauer zu testen. War schon erschrocken das der Schul-Account meiner Tochter mich als Thunderbird erkannt und auch begrüßt hatte.

Gruß//Lucky

I 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Lucky_ESA

Hallo zusammen,

wenn ich das alles richtig verstehe können User sich ihre Zugangsdaten selber anlegen bzw. müssen ihre Application selber registrieren(Application).

Die Erstellten Daten wie Mandanten-ID, Client-ID und Token können dann in den Imap Adapter eingegeben werden.

User fragen sich wieso z. Bsp. der Login mit K9 oder Thunderbird möglich ist? Die APPs habe eine registrierte uuid mit der der Login möglich ist. Hatte mir mal die uuid kurz von Thunderbird ausgeliehen und hätte mich damit auch einloggen können. Aus rechtlichen Gründen habe ich aber davon abgesehen, dass mal genauer zu testen. War schon erschrocken das der Schul-Account meiner Tochter mich als Thunderbird erkannt und auch begrüßt hatte.

Gruß//Lucky

I Offline
      I Offline
      io2345

@lucky_esa
      Kannst du das genauer beschreiben, wo man diese UUID findet? Ich habe z.B. K9 auf'm Handy installiert. Wo ist da diese UUID? Dann verwende ich die auch in ioBroker

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I io2345

@lucky_esa
        Kannst du das genauer beschreiben, wo man diese UUID findet? Ich habe z.B. K9 auf'm Handy installiert. Wo ist da diese UUID? Dann verwende ich die auch in ioBroker

L Offline
        L Offline
        Lucky_ESA
        Developer Most Active

@io2345 sagte in Wie Microsoft Mails versenden nach 16.September?:

@lucky_esa

Du kannst diese nicht mal eben so verwenden. Wenn du Thunderbird benutzt wird für den Login dein Browser geöffnet. In der Adresse aknnst du dann die UUID sehen. Du kannst ja versuchen dann den Token abzufangen, aber das musst du dann jede Stunde machen. Diesen token könnte man dann in tls-Option eintragen.

Gruß//Lucky

0
        • L Lucky_ESA

@lucky_esa

Du kannst diese nicht mal eben so verwenden. Wenn du Thunderbird benutzt wird für den Login dein Browser geöffnet. In der Adresse aknnst du dann die UUID sehen. Du kannst ja versuchen dann den Token abzufangen, aber das musst du dann jede Stunde machen. Diesen token könnte man dann in tls-Option eintragen.

Gruß//Lucky

I Offline
          I Offline
          io2345

Wer es noch nicht gelesen hat: Die Sache ist mit Version 2.0 des Email-Adapters gefixt, OAuth soll also nun funktionieren.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I Offline
            I Offline
            io2345

Ging schon bei mir - jetzt aber wieder nicht. Ich kann zwar erfolgreich aus den Instanzeinstellungen des Email-Adapters eine Testnachricht versenden. Soll aber ein Script eine Nachricht schicken, kommt im Log sowas wie
            "Cannot send email: Error: 535 5.7.3 Authentication unsuccessful [FR2P281CA0141.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2025-05-01T16:20:29.888Z 08DD882C508F7A95]"

Was tun?

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I io2345

Ging schon bei mir - jetzt aber wieder nicht. Ich kann zwar erfolgreich aus den Instanzeinstellungen des Email-Adapters eine Testnachricht versenden. Soll aber ein Script eine Nachricht schicken, kommt im Log sowas wie
              "Cannot send email: Error: 535 5.7.3 Authentication unsuccessful [FR2P281CA0141.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2025-05-01T16:20:29.888Z 08DD882C508F7A95]"

Was tun?

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active

@io2345 zig doch mal die Stelle in deinem Skript

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
              • BananaJoeB BananaJoe

@io2345 zig doch mal die Stelle in deinem Skript

I Offline
                I Offline
                io2345
                schrieb am zuletzt editiert von io2345

@bananajoe

Ich schicke es parallel noch an den Whatsapp-Bot. Bei meine_mailadresse steht logischerweise meine Mailadresse :eyes:

on({ id: '0_userdata.0.example_state', change: 'ne' }, async (obj) => {
                  let value = obj.state.val;
                  let oldValue = obj.oldState.val;
                  sendTo("email", "send", {
                     text: ('' + getState('mqtt.0.Vito.WP.NC.Status').val),
                     to: 'meine_mailadresse@hotmail.com',
                     subject: "Test NC",
                     from: 'meine_mailadresse@hotmail.com'
                  });
                  sendTo("whatsapp-cmb", "send", {
                    text: ('' + getState('mqtt.0.WiFi_Switch2_NC_Melder.1.get'/*WiFi Switch2 NC Melder/1/get*/).val),
                    });
                  console.log("email: " + getState('mqtt.0.WiFi_Switch2_NC_Melder.1').val);
                });

0
                • I io2345

@bananajoe

Ich schicke es parallel noch an den Whatsapp-Bot. Bei meine_mailadresse steht logischerweise meine Mailadresse :eyes:

on({ id: '0_userdata.0.example_state', change: 'ne' }, async (obj) => {
                    let value = obj.state.val;
                    let oldValue = obj.oldState.val;
                    sendTo("email", "send", {
                       text: ('' + getState('mqtt.0.Vito.WP.NC.Status').val),
                       to: 'meine_mailadresse@hotmail.com',
                       subject: "Test NC",
                       from: 'meine_mailadresse@hotmail.com'
                    });
                    sendTo("whatsapp-cmb", "send", {
                      text: ('' + getState('mqtt.0.WiFi_Switch2_NC_Melder.1.get'/*WiFi Switch2 NC Melder/1/get*/).val),
                      });
                    console.log("email: " + getState('mqtt.0.WiFi_Switch2_NC_Melder.1').val);
                  });

I Offline
                  I Offline
                  io2345
                  schrieb am zuletzt editiert von io2345

@io2345 Ich verzweifle noch an dieser Sache. Instanz läuft, Test aus den Instanzeinstellungen funktioniert. Aus dem Script aber nicht. Warum?
                  "Error 535 5.7.3 Authentication unsuccessful [ZR2P278CA0080.CHEP278.PROD.OUTLOOK.COM 2025-05-14T18:06:47.306Z 08DD930327DC39C6]"

hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I io2345

@io2345 Ich verzweifle noch an dieser Sache. Instanz läuft, Test aus den Instanzeinstellungen funktioniert. Aus dem Script aber nicht. Warum?
                    "Error 535 5.7.3 Authentication unsuccessful [ZR2P278CA0080.CHEP278.PROD.OUTLOOK.COM 2025-05-14T18:06:47.306Z 08DD930327DC39C6]"

hsteinmeH Online
                    hsteinmeH Online
                    hsteinme

Aus dem Script aber nicht.

Ersetze mal "email" probeweise durch "email.0" (falls 0 eine gültige Instanznummer ist).

Was soll das "send" bewirken? Ich sehe derartiges nicht in der Syntax für den Mailversand, siehe https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.email/README.md.

0
                    • hsteinmeH hsteinme

Aus dem Script aber nicht.

Ersetze mal "email" probeweise durch "email.0" (falls 0 eine gültige Instanznummer ist).

Was soll das "send" bewirken? Ich sehe derartiges nicht in der Syntax für den Mailversand, siehe https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.email/README.md.

I Offline
                      I Offline
                      io2345

@hsteinme Danke für die Antwort. Habe den Aufruf auf die aktuelle Syntax angepasst, und auch mal dediziert email.0 aufgerufen.
                      Hilft aber alles nix: "Cannot send email: Error: 535 5.7.3 Authentication unsuccessful [FR4P281CA0003.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2025-05-15T04:48:04.767Z 08DD93445A3A7EFF]"

0
                      • I io2345

@hsteinme Danke für die Antwort. Habe den Aufruf auf die aktuelle Syntax angepasst, und auch mal dediziert email.0 aufgerufen.
                        Hilft aber alles nix: "Cannot send email: Error: 535 5.7.3 Authentication unsuccessful [FR4P281CA0003.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2025-05-15T04:48:04.767Z 08DD93445A3A7EFF]"

I Offline
                        I Offline
                        io2345

@io2345 Musste den Adapter entfernen und neu einfügen. Momentan geht's jetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • I Offline
                          I Offline
                          io2345

Diese Sache macht mich noch kirre. Geht nach dem Entfernen/Neuinstallieren des Adapters ein Mal (vermutlich solange der aktuelle Token noch gültig ist), aber am nächsten Tag nicht mehr.

Bei euch allen funktioniert es ohne Probleme, nehm ich an (?)

0
                          • I io2345

Diese Sache macht mich noch kirre. Geht nach dem Entfernen/Neuinstallieren des Adapters ein Mal (vermutlich solange der aktuelle Token noch gültig ist), aber am nächsten Tag nicht mehr.

Bei euch allen funktioniert es ohne Probleme, nehm ich an (?)

I Offline
                            I Offline
                            io2345

@io2345 Es wäre mir schon eine Hilfe, wenn jemand bestätigen könnte, dass es bei ihm problemlos funktioniert.

0
                            • I io2345

@io2345 Es wäre mir schon eine Hilfe, wenn jemand bestätigen könnte, dass es bei ihm problemlos funktioniert.

I Offline
                              I Offline
                              io2345

@io2345 Falls sich doch noch jemand findet, den das interessiert: Ich habe es hier nochmal offiziell gemeldet:
                              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.email/issues/398

0
                              • I io2345

@io2345 Falls sich doch noch jemand findet, den das interessiert: Ich habe es hier nochmal offiziell gemeldet:
                                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.email/issues/398

I Offline
                                I Offline
                                io2345

@io2345 Seit ein paar Tagen funktioniert es nun. Das hier war der nötige Fix:
                                [https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.email/pull/462](link url)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

746

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0