Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. E3DC Hauskraftwerk steuern

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

E3DC Hauskraftwerk steuern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      ArnoD @TscharlieAlt last edited by

@tscharliealt sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:

@arnod
      Vielen Dank! Ich habe den Adapter TibberLink installiert und dachte, dass deshalb ScriptTibber auf true zu stellen sei.

Für den Adapter TibberLink nicht, aber wenn du mit dem TibberScript die Batterieladung von deinem E3DC steuern willst, dann wäre true richtig.

Beim Script ChargeControl kommen jetzt keine Fehler mehr, solange ich nicht die Laderegelung einschalte. Bei den Erläuterungen zum Adapter e3dc-rscp heißt es, dass er primär für S10 entwickelt worden ist. Eine Farm mit den virtuellen Daten, die auch nicht direkt angesteuert werden kann, wird leider nicht unterstützt. Damit ist eine Ladesteurung nicht möglich, da sie auf den Farmdaten aufsetzen müsste.

Da bin ich mir nicht sicher. Du kannst das S10 nicht steuern, da die Schnittstelle vom Q10 verwendet wird, aber was ist mit dem Q10 ? Kannst du mal einen Screenshot von den Objekt-ID e3dc-rscp Adapter vom Q10 machen. Werden da die gleichen Objekte-IDs vom Adapter angelegt?

Ich weiß nicht, ob du mir beim Adapter TibberLink helfen kannst. Er funktioniert sehr gut und liefert auch viele Daten. Nur kommt immer eine Fehlermeldung:
      "rror (Unknown Status) occurred during: -force pull of prices today- : Got invalid data structure from Tibber [you might not have a valid (or fully confirmed) contract]"
      Diese Meldung hätte ich gerne ausgeschaltet oder unterdrückt. Hast du dafür eine Lösung?

Kann es sein, das du noch kein freigeschaltetes Konto bei Tibber hast?

TscharlieAlt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        ArnoD last edited by

Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
        Version: 1.5.21
        Änderungen:

• Fehlerbehandlung ergänzt und kleinere Bugs behoben
        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • TscharlieAlt
          TscharlieAlt @ArnoD last edited by

@arnod
          Ich habe mal wieder Charge-Control auf Q10, also die Instanz e3dc-rscp.1 umgeschaltet. Da gibt es einige Fehlermeldungen, weil z.B. hier die Notstromfunktion nicht zur Verfügung steht. Protokoll siehe:
          iobroker.2025-05-04.log

Auch den gewünschten Screenshot der Objekt-ID e3dc-rscp.1 ist beigefügt:
          e3dc_1.jpg
          Die Pfade "EP" und "PVI" sind leer, da keine Daten verfügbar. Sonst ist der Inhalt weitgehend identisch mit den Daten zur S10 in e3dc-rscp.0.

Ich habe von Tibber einen API-Token. Muss ich noch zusätzlich etwas freischalten lassen?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A

@tscharliealt

Ok EP und PVI sind nicht so wichtig, kannst du mal den Pfad EMS und BAT öffnen und die anderen alle schließen und dann noch mal einen Screenshot machen.

Ich habe von Tibber einen API-Token. Muss ich noch zusätzlich etwas freischalten lassen?

Du benötigst ein Liefervertrag und dein Konto muss freigeschaltet sein.

• TscharlieAlt

@arnod
              das sind ein paar mehr Screenshots geworden:
              EMS_Teil_3.jpg EMS_Teil_2.jpg Bat_0_Teil_2+EMS_Teil_1.jpg Bat_0_Teil_1.jpg

• A

@tscharliealt
                Eigentlich sollte es funktionieren, dass du zumindest das Q10 steuern kannst.
                Ich weiß dann aber nicht, was dein S10 macht.
                Hast du mal versucht das Script laufen zu lassen und zu beobachten, ob sich die Laderegelung nur auf das Q10 auswirkt oder das Q10 auch beim S10 die Ladeleistung dann reduziert?

TscharlieAlt 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • TscharlieAlt

@arnod
                  Werde mal die Laderegelung über Q10 laufen lassen. Dafür habe ich die Parameter sehr niedrig angesetzt, weil das Wetter nicht so gut sein wird. Sonst greift das nicht.

Momentan kommen permanent folgende Fehlermeldungen:
                  error_Q10.txt

• TscharlieAlt

@arnod
                    SOC Batterien seit Tagesanfang: > 45 %. Einstellungen Charge-Control: Ladeende, Ladeende2 und Ladeschwelle jeweils 30 %. Beginn Laderegelung um 09:10 Uhr. Damit müsste die Ladesperre ab Beginn aktiviert sein. Leider tut sich gar nichts, weder bei der Q10 noch bei der S10 oder der Farm. Alles läuft unverändert weiter. Im E3Dc-Portal müssten ja nach meinem Verständnis die Sperrzeiten angezeigt werden. Oder woran kann ich sonst erkennen, ob die Regelung funktioniert?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A

@arnod
                      Werde mal die Laderegelung über Q10 laufen lassen. Dafür habe ich die Parameter sehr niedrig angesetzt, weil das Wetter nicht so gut sein wird. Sonst greift das nicht.

Momentan kommen permanent folgende Fehlermeldungen:
                      error_Q10.txt

Es ist etwas schwierig für mich nachzuvollziehen, welche benötigten Objekte vom e3dc-rscp Adapter wirklich existieren und auch realistische Werte enthalten.
                      Kannst du mal die Liste der Objekt-IDs aus dem Script prüfen?
                      a5c19cba-2be8-4d26-b285-fb1a87d844ea-grafik.png

Welche davon existieren bei dir und werden bei allen auch die Werte aktualisiert bzw. stimmen diese Werte.

• A
                        ArnoD last edited by ArnoD

@tscharliealt

Oder woran kann ich sonst erkennen, ob die Regelung funktioniert?

Sicher an der Meldung beim Q10 "EMS remote control active!" im Display.
                        Ich vermute aber, dass das Skript bei dem Fehler abbricht und nicht mehr weiterläuft.
                        Deswegen muss zuerst der Fehler abgefangen werden und dazu muss ich wissen, an welcher Objekt-ID gerade das ganze scheitert.
                        Ich kann am Fehler erkennen, dass es in der Funktion "calculateBatteryRange" hängt, aber leider nicht warum.
                        Der Fehler "Cannot read properties of null (reading 'val')" sagt aus, dass versucht wird ein Wert einzulesen, den es nicht gibt bzw. wo der angegebene Pfad nicht stimmt.

• TscharlieAlt

@arnod
                          Ich habe meine Daten zu den einzelnen ID in deine Aufstellung eingefügt:
                          2025.05.06 12.58 - 001.jpg

Als "var." habe ich die ID bezeichnet, die sich ständig ändern, alle anderen sind aktuell immer gleich. Die ID Power_PV, Power_ADD und Power_WB_ALL sind permanent 0, da sie bei Q10 nicht relevant sind (keine PV, keine Wallbox und kein Zusatz). Die Ladung und Entladung der Batterien der Q10 erfolgt über Power_GRID, da der Strom sozusagen von S10 über das Netz zur Verfügung gestellt bzw. abgeholt wird.

Einzig der Parameter EP in Zeile 48 fehlt vollständig, da es keine Notstromfunktion gibt.

Die Parameter "(null)" in den Zeilen 40 und 41 (EMS.Set_Power_Mode und EMS.Set_Power_Value) kann ich vom Wert her nicht beurteilen, ob hier etwas anderes stehen müsste. Alle anderen Parameter scheinen zu passen.

Noch ein Hinweis: Bei der S10 ist keine Wp (installed_Peak_Power) hinterlegt. Hier ist der Wert 0.

Ich bin übrigens ab morgen eine Woche verreist und kann mich deshalb erst nächsten Donnerstag wieder um die Funktion kümmern.

• azzkikrboy
                            azzkikrboy last edited by

Laderegelung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Speicher schon sehr früh (ca. 12.30h) bei 100% ankommt, so dass der WR dann in die Begrenzung geht (siehe Bild unten).
                            Keine Ahnung warum, da sich an den Einstellungen eigentlich nichts geändert hat ...
                            Wie unten zu sehen beginnt er um 10.01h mit dem geregelten Laden (ab 65%), ist aber dann um 12.30h bei 100% und es wird abgeregelt. Das sollte ja nicht sein.

Irgendeine Idee was da schief läuft ? Script Version 1.5.21 ist im Einsatz.

Danke

a314ea1c-0624-413e-ac11-0e010d252dd2-image.png

8f5e3782-9ab1-4a53-9ad0-e888b50d5e45-image.png

• A

Die ID Power_PV, Power_ADD und Power_WB_ALL sind permanent 0, da sie bei Q10 nicht relevant sind (keine PV, keine Wallbox und kein Zusatz).

Dann ist eine Steuerung über mein Script leider nicht möglich. Ich verwende die PV-Leistung, um die Batterieladung zu steuern, wenn ich da keine Werte erhalte, macht es mit diesem Script keinen Sinn.
                              Das S10 wäre möglich, was das Script betrifft, aber wird vom Q10 blockiert.

• A
                                ArnoD @azzkikrboy last edited by

@azzkikrboy
                                Sieht so aus, als ob um ca. 11:15 Uhr die PV-Leistung so hoch war, dass der Überschuss bereits in die Batterie geladen wurde, um ein Abriegeln zu verhindern und dann die Batterie nicht mehr ausreichte.

azzkikrboy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • TscharlieAlt

@arnod
                                  Schade! Aber trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung, ich habe viel gelernt.

Eine abschließende Frage noch: Die Objektdaten von e3dc-rscp werden nicht immer automatisch laufend aktualisiert. Ich habe dann die betroffenen Instanzen kurz gestoppt und wieder gestartet. Dann war wieder alles verfügbar. Gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. durch einen Schalter, ggf. wie müsste ich den verknüpfen?

• A

@tscharliealt
                                    Der Adapter aktualisiert die Werte nur, wenn sich diese ändern.
                                    Das kannst du aber in den Instanzeinstellungen vom Adapter anpassen:
                                    3ecbcec1-5099-4a9d-b039-4e131f84ca52-grafik.png

• A
                                      ArnoD last edited by

Es gibt auf meiner Github Seite ein neues Skript von @DA_HOOD, um den AC-Thor zu steuern.
                                      Wer diesen hat, kann das gerne mal testen und rückmelden, ob alles so weit funktioniert.
                                      Im Ordner findet ihr auch eine Anleitung und Bilder von den Einstellungen.

Das Script findet ihr hier: Heizstab Script DA_HOOOD

Rückmeldungen gerne hier im Forum.
                                      Bei Fehler oder Optimierungswünsche wird euch dann @DA_HOOD unterstützen, da ich ja keinen Heizstab habe um das zu testen. 🙂

• azzkikrboy
                                        azzkikrboy @ArnoD last edited by

@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:

@azzkikrboy
                                        Sieht so aus, als ob um ca. 11:15 Uhr die PV-Leistung so hoch war, dass der Überschuss bereits in die Batterie geladen wurde, um ein Abriegeln zu verhindern und dann die Batterie nicht mehr ausreichte.

OK, aus deiner Erfahrung: gibt es eine Möglichkeit die Parameter so zu ändern, dass das Abriegeln weiter nach hinten (also später) verlegt werden könnte?

• P
                                          psrelax last edited by

@ArnoD
                                          Mir ist aufgefallen, dass zum Ende des Regelzeitraums hin immer wieder kurz mit ein paar hundert oder tausend Watt im Intervall geladen wird und nicht gleichmäßig, erst recht, wenn der ganze PV Strom für andere Sachen verbraucht wird. Ich denke mir, dass dies nicht unbedingt gut für die Ladeelektronik oder auch für die Akkus ist, wenn alle paar Sekunden 1000W für 1-2 Sekunden geladen werden.
                                          Ich habe aktuell keine Logs hierfür, kann sie aber beim nächsten Sonnenschein nachliefern.
                                          Vielleicht willst du das auch selbst bei dir einmal ein wenig beobachten, wie bei dir langsam zum Regelende hin geladen wird?
                                          Ich meine nicht ganz zum Regelende sondern auf dem Weg dahin. Regelende ca. 13:00 und beobachten ab 11-12 Uhr.
                                          Danke schonmal.

A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            ArnoD @azzkikrboy last edited by

@azzkikrboy sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:

@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:

@azzkikrboy

OK, aus deiner Erfahrung: gibt es eine Möglichkeit die Parameter so zu ändern, dass das Abriegeln weiter nach hinten (also später) verlegt werden könnte?

Da hast du mehrere Möglichkeiten. 🙂
                                            Du kanns deine Batterie z.B. nicht gleich auf 60% SOC laden wenn die Prognose eine hohe PV- Leistung vorhersagt.
                                            Du kannst den Regelbeginn z.B erst ab 11:00 Uhr einstellen um über die Mittagszeit zu kommen.

azzkikrboy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

963

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            70
                                            3320
                                            1254377
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo