NEWS
Test Adapter EnOcean v0.3.x
-
Der müsste F6-02-01 (roller shutter) sein. Habe den leider nicht, aber es müsste funktionieren.
-
Also wenn dein Taster ein PTM2xx Modul ist wird das nie gehen. Da ist es nicht vorgesehen 2 Tasten gleichzeitig zu drücken. Was an der Konstruktion des PTM2xx liegt.
Gesendet von Unterwegs
-
@Jey Cee:Also wenn dein Taster ein PTM2xx Modul ist wird das nie gehen. Da ist es nicht vorgesehen 2 Tasten gleichzeitig zu drücken. Was an der Konstruktion des PTM2xx liegt. `
Da muss ich dir widersprechen. Ich hab den PTM215 mit Doppelwippe so schon im Einsatz, allerdings über den Umweg via FHEM. Folgende Kombinationen kommen in ioBroker an, nur die Auswertung ist etwas doof:A0, A1, B0, B1, A0 + B0, A0 + B1, A1 + B0, A1 + B1.
Folgendes geht logischerweise nicht:
A0 + A1, B0 + B1.
Die Tasten müssen halt wirklich gleichzeitig gedrückt werden - sobald die Energiewippe unten ist, ists vorbei. In der ersten Version des Adapters mit der library kam bei gleichzeitigem Druck zweier Tasten "undefined" in ioBroker an, da scheinbar die Bitmaske nicht richtig ausgewertet wird.
Dann werde ich Sonntag vermutlich mal testen und evtl nen PR basteln, wenns nicht geht.
-
Also wenn das so ist ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.
Das finde ich gut.
Was passiert wenn du eine Taste bis zu dem Punkt drückst bevor die Energiewippe auslöst und dann die Zweite?
Gesendet von Unterwegs
-
Es zählt was gedrückt ist im Moment wo die energiewippe betätigt wird. Im Prinzip muss nur der Kontakt geschlossen sein wenn der Impuls gesendet wird.
Gesendet von unterwegs
-
Also, ich wollte gerade mal testen. Upgrade auf neueste Version von Github, Adapter-Upload und Neustart, etc. alles durchgeführt:
enocean.0 2018-01-28 12:23:24.366 debug Port has been opened. enocean.0 2018-01-28 12:23:24.210 info starting. Version 0.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean, node: v8.8.1
Wenn ich auf die Tasten des Schalters drücke, sehe ich den ESP300 blinken, der Adapter empfängt aber keine Daten.
Die Funktionen handleType1Message, parseMessage, etc. werden auch NICHT aufgerufen. Ne Idee, was hier faul ist?
-
Wenn ich auf die Tasten des Schalters drücke, sehe ich den ESP300 blinken, der Adapter empfängt aber keine Daten.
Die Funktionen handleType1Message, parseMessage, etc. werden auch NICHT aufgerufen. Ne Idee, was hier faul ist? `
Ok, ich habs: Die EEP-Parser für f6-02-* haben nen Fehler, der den Adapter abstürzen lässt, dabei wird der Serialport nicht richtig geschlossen. Nach nem Reset der USB-Schnittstelle gehts.Die Tasten werden allerdings auch nicht richtig erkannt. Ich bau nen PR, der die Fehler behebt.
-
Moin,
einen Fehler habe ich schon gefunden und in Master auf Github korrigiert.
Da steht noch eine Abfrage auf "telegram['rawbyte']". Die war falsch.
Steht in jeder F6-02-xx-Datei am Anfang.
-
Moin,
einen Fehler habe ich schon gefunden und in Master auf Github korrigiert.
Da steht noch eine Abfrage auf "telegram['rawbyte']". Die war falsch.
Steht in jeder F6-02-xx-Datei am Anfang. `
Jup das war eins davonPR mit größeren Änderungen kommt gleich nachdem ich getestet habe.
Edit: DA => https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean/pull/14
-
Änderungen sehen gut aus. Wenn Jey Cee das in den Master übernimmt, kann ich mein System aktualisieren und einige Profile testen.
-
Habe jetzt einfach mal den PR übernommen.
Gesendet von Unterwegs
-
Einen kleinen Fehler korrigiert, ansonsten läuft es soweit. Teste morgen noch die Rauchmelder.
Update : Rauchmelder getestet. Kleine Korrektur und jetzt laufen sie.
-
Hallo Zusammen,
Jetzt muss ich mich mal anmelden, da etwas passiert ist, womit ich nicht mehr gerechnet habe Vielen Dank erst mal an Jey Cee und allen die sich hier mit einbringen.
Ich selbst komme von FHEM und hoffe mich hier mit einbringen zu können. Zumindest als Tester… :mrgreen:
Da meine installation auf Enocean beruht, habe ich folgende Devices im Einsatz:
****NodOn EnOcean Schalter SIN-2-2-00
Datenblatt:
https://www.greenelectric.eu/content/no … active.pdf**** Cooles Device, da swowohl Actor als auch Taster. D.h. man kann einen physikalischen Taster anschliessen und das Device sendet die Schaltinfo.
supported EEP F6-02-01, F6-04-01, F6-10-00, D5-00-01, A5-07-01 -03, A5-08-01 -03 und A5-10-XX (XX= 01 05 08 0C 10 13 16 17 18 19 1A 1B 1C 1D) und A5-14-01 -04
bisher noch nicht getestet.
Eltako Funktaster, FT55-RW (PTM 215 ,4-Taster)
Datenblatt:
https://www.enocean.com/de/enocean_module/ptm-215/
supported EEP F6-02-xx, F6-04-xx sowie D2-03-00 für den secure Mode
getestet. Zustände werden von allen 4 Tastern erkannt.
Eltako Funkaktor, FUD61NPN - Universal-Dimmschalter
Datenblatt:
https://www.eltako.com/fileadmin/downlo … ow_res.pdf
supported EEP H5-38-08 (Info FHEM)
Eltako Funkaktor, FSB61NP - Rollladen und Beschattungselemente
Datenblatt:
https://www.eltako.com/fileadmin/downlo … ow_res.pdf
supported EEP G5-3F-7F ? (Info FHEM)
Das wars auch schon was ich testen kann. Klar Actoren erst wenn das Senden funktioniert.
-
Eine Überlegung, die wir uns stellen sollten:
Beim F6-02-XX gibts 3 (oder waren es 4) verschiedene Varianten, die zwar unterschiedlich interpretiert werden, aber letztendlich doch nur die Zustände der 4 Buttons A0, AI, B0, BI wiedergeben.
Ist es sinnvoll, alle unterschiedlichen Interpretationen der EEP zu implementieren oder reicht es, jeweils die allgemeine Form einzubauen? Letztendlich ist es mir in ioBroker ja egal, ob der Schalter mit I oben oder 0 oben an der Wand hängt, mich interessiert, welche Taste gedrückt wurde.
-
Man kann sich schon überlegen, ob man EEPs zusammenlegt. Bei den F6-02-xx gibt es z.B. den Unterschied, ob 2 oder 4 Tasten vorhanden sind (und die Enums sind unterschiedlich).
Aber F6-02-01 und F6-02-02 sind eigentlich identisch und könnten zusammengelegt werden.
-
Bei den F6-02-xx gibt es z.B. den Unterschied, ob 2 oder 4 Tasten vorhanden sind (und die Enums sind unterschiedlich). `
Laut https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjslIew3__YAhWMK8AKHQ6tCwEQFggnMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.enocean.com%2Ffileadmin%2Fredaktion%2Fenocean_alliance%2Fpdf%2FEnOcean_Equipment_Profiles_EEP_V2.6.3_public.pdf&usg=AOvVaw1HCMpW6jwz7GWJLtKhyIxX ist F6-02 für 2 Tasten und F6-03 für 4 Tasten, oder steh ich da auf dem Schlauch?!Der einzige Unterschied in den F6-02 Enums ist IMO, dass die Knöpfe einmal A1/B1 und sonst AI/BI heißen. Bei A1/B1 hab ich das Gefühl, da hat sich wer vertan. Und natürlich die unterschiedliche Interpretation je nach Unter-EEP, aber die ist IMO nur relevant für Geräte, die diese Daten direkt verarbeiten und umsetzen.
-
Sorry,
natürlich haben alle F6-02-xx 4 Tasten (2 Wippen). F6-02-03 und F6-02-04 haben nur eine andere Belegung der Bits.
Auch das gleichzeitige Drücken 2er Tasten ist bei F6-02-03 wohl nicht vorgesehen.
Da war ich wohl beim Schreiben etwas unkonzentriert
-
Kannst du für die Eltako Funkaktoren die Hex-Nachrichten per aktiviertem Debug aus dem Log zur Verfügung stellen?
Ich habe die Aktoren leider nicht und dann könnte man die Parser mit den aufgenommenen Nachrichten testen.
Sofern diese Rückmeldungen geben.
Ansonsten evtl. was aus FHEM?
-
natürlich haben alle F6-02-xx 4 Tasten (2 Wippen). F6-02-03 und F6-02-04 haben nur eine andere Belegung der Bits.
Auch das gleichzeitige Drücken 2er Tasten ist bei F6-02-03 wohl nicht vorgesehen. `
Und genau darauf zielt meine Frage ab. Ich würde das soweit wie möglich vereinheitlichen. Ob ich mehrere Tasten drücken kann und wie herum der Taster an der Wand hängt, sollte ioBroker egal sein. Das kann sich der User selbst überlegen, wie er die verwendet.Am Ende sollte mmn. nur der Zustand der Tasten A0/AI/B0/BI in ioBroker ankommen - und das bei allen F6-02-xx. Eine Unterscheidung zwischen A1 und AI wie es die Doku macht, würde ich sogar weglassen.
Was die anderen EEPs angeht, müsste man noch prüfen.
-
Btw. ich werde demnächst nochmal meinen Multisensor mit der neuen Version testen. Beim alten Code war hier noch Nacharbeit nötig.