Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Vaillant VR 940F

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Vaillant VR 940F

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Steff2108 last edited by

Hallo ins Forum,

ich habe mal wieder eine Anfrage an die Experten des Forums. Ich habe eine neue Heizung von Vaillant bekommen. Dort ist das WLAN-Gateway VR940F eingebaut. Funkzioniert auch mit der dazugehörigen App problemfrei. Dieses ist auch in der Lage, eebus zu generieren. Nun habe ich versucht, mit dem ebus-Adapter der in IoBroker zu installieren ist, darauf zuzugreifen. Die Verbindung funktioniert auch eigentlich, denn es wird "Lebenszeichen und Verbunden mit Host" positiv angezeigt. Leider bekomme ich in den Objekten keine Werte angezeigt und im Protokoll bekomme ich

exception in ebusd_ReceiveData [Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.140:8888]

Kennt mir jemand sagen, ob der Zugriff mit diesem Adapter überhaupt möglich ist und wenn ja, wie?

Besten Dank schon mal für die Unterstützung

Steff210

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @Steff2108 last edited by

@steff2108 said in Vaillant VR 940F:

r: connect ECONNREFUSED 192.168.1.140:8888]

Kenn den Adapter nicht - aber die Fehlermeldung würde ich so deuten, dass der ioBroker host nicht auf die Addresse 192.168.1.140:8888 zugreifen darf. Warum auch immer. Das ist aber eher eine Frage des Netzwerks.

Bitte nur mal als Erstreaktion sehen - gibt sicher kompetentere die was zu dem Adapter sagen können.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Andreios
          Andreios Forum Testing last edited by

@mcm1957 sagte in Vaillant VR 940F:

@steff2108 said in Vaillant VR 940F:

r: connect ECONNREFUSED 192.168.1.140:8888]

Kenn den Adapter nicht - aber die Fehlermeldung würde ich so deuten, dass der ioBroker host nicht auf die Addresse 192.168.1.140:8888 zugreifen darf. Warum auch immer. Das ist aber eher eine Frage des Netzwerks.

Bitte nur mal als Erstreaktion sehen - gibt sicher kompetentere die was zu dem Adapter sagen können.

Hallo,
          da hat es leider keine weiteren Reaktionen gegeben, ich hatte auf eine Lösung gehofft.
          Ich habe den Adapter seit heute in Betrieb, mit der App alles ok.
          In IOBroker bekomme ich jedoch auch eine Abweisung (ECONNREFUSED), jedoch für Port 8889 und 8890.
          Eine Firewall ist nicht dazwischen.

Eine Sache, die ich mich jedoch frage ist, dass in der Vaillant APP eebus steht und der Adapter ebus heißt.
          Den Adapter habe ich nur aufgrund dessen installiert, das im Originalpost keiner geantwortet hat, dass das nicht das Gleiche ist und ich auch mit der Suche eebus vs ebus keine Unterscheidung gefunden habe!

Ist das nun das Gleiche oder muss ich anders suchen?
          Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            Ralf78 @Andreios last edited by Ralf78

@andreios ich würde erst mal das readme hier lesen: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.ebus
            Dieser adapter funktioniert nur mit dem eBUS daemon: https://github.com/john30/ebusd
            Dann ist die Frage, ob du auf das wlan Gateway lokal, ohne Internet und ohne app per browser zugreifen kannst.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG