Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      kurt6908 @kurt6908 last edited by kurt6908

Ich meinte den Schalter für den reduzierten AC-Ladestrom.

Der Status taucht im Adapter aktuell unter
      vw-connect.0.xxxxxxxx.status.chargingSettings.maxChargeCurrentAC
      auf, fehlt jedoch unter remote.

Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Hant0r
        Hant0r @kurt6908 last edited by

@kurt6908 das hatte ich weiter oben auch schon angemerkt. Hat sich leider bisher nichts getan. Nutze den Schalter für die automatische Umschaltung je nach PV Ertrag... Leider aktuell nur manuell

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Matis last edited by Matis

Ich fände es super hilfreich, wenn ich auch die Ladegrenze für zuhause ändern könnte:

vw-connect.1.WVGZZZE2ZNxxxxx.status.chargingProfilesStatus.profiles01.targetSOC_pct

Beschreibbar ist es ja, wird aber nicht von VW übernommen. Mache ich da was falsch oder geht das nicht?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mading @Matis last edited by

@matis sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Ich fände es super hilfreich, wenn ich auch die Ladegrenze für zuhause ändern könnte:

vw-connect.1.WVGZZZE2ZNxxxxx.status.chargingProfilesStatus.profiles01.targetSOC_pct

Beschreibbar ist es ja, wird aber nicht von VW übernommen. Mache ich da was falsch oder geht das nicht?

Geht nicht, habe es auch schon versucht. Bzw. hat er es sporadisch übernommen.

• M
              mading @Kusi last edited by

@kusi sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Ich habe etwas unter "air-conditioning" gefunden, was es sein könnte...
              Momentan ist das Kabel eingesteckt, werde es spätestens morgen überprüfen.

aee5c1f4-a7a6-4916-be3a-0ea849ce964c-image.png

Du könntest einmal den Adapter stoppen, den kompletten Baum löschen und den Adapter wieder starten, damit der Baum neu generiert wird. Eventuelle influx/ history Einstellungen an DPs sind dann aber weg.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • K
                Kusi @mading last edited by

@mading sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

den kompletten Baum löschen

Das habe ich gemacht, danach musste ich die vis anpassen.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  JMA @Kusi last edited by

@kusi deswegen arbeite ich bei solchen Sachen immer mit "alias"....

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • M
                    Maddm last edited by

Seit Mitte der Woche darf ich in diesem Thread auch "aktiv" mitmachen, da ich meinen Cupra Born abholen konnte.
                    Ich habe den Adapter 0.79 aus GitHub installiert und dann die Instanz konfiguriert und beim ersten aktivieren hat der Adapter auch fleissig Daten abgezogen.
                    Ich habe dann eine Änderung an der Konfig der Instanz gemacht (Position in Adresse wandeln, anzahl zu ladender Trips auf 10 erhöht) und "Langzeit" abgehakt) und bekomme jetzt die schon häufiger hier im Thread auftauchende Meldung

No Token received. Please try to logout and login in the latest MySkoda or MySeat App

Hier wurde geschrieben, dass es bei der 0.77 Version anscheinend geht - das würde ich gern ausprobieren, aber wie kann ich denn per GitHub eine "ältere" Version installieren?

Hant0r arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Hant0r
                      Hant0r @Maddm last edited by

@maddm das wurde weiter oben schon mal gefragt und beantwortet 😉

• M
                        Maddm last edited by

Hmm, es bleibt auch mit der 0.77 beim genannten "No token received" Fehler. Dann kann ich auch wieder die 0.79 nehmen und warten mal ne Stunde, scheint ja ne Art "zeitliches" Problem zu sein.

• arteck
                          arteck Developer Most Active @Maddm last edited by

@maddm sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

No Token received. Please try to logout and login in the latest MySkoda or MySeat App

da ist noch melh im LOG als nur die eine Zeile..

• M
                            Maddm @arteck last edited by

@arteck
                            Ok, ich dachte dass die Fehlermeldung selbst das Aufschlussreichste wäre.
                            Hier der komplette Logauszug, den der vw_connect Adapter nach dem Start von sich gibt:

vw-connect.0
                            2025-04-25 09:25:13.126	error	No Token received. Please try to logout and login in the latest MySkoda or MySeat App
                            vw-connect.0
                            2025-04-25 09:25:12.786	info	https://identity.vwgroup.io/signin-service/v1/consent/users/49b04725-05b2-4f3e-aaff-b935b350337e/99a5b77d-bd88-4d53-b4e5-a539c60694a3@apps_vw-dilab_com?scopes=openid%20profile%20nickname%20birthdate%20phone&relayState=de6ea779bc5f01a7d20470dbd28e201b660c3649&callback=https://identity.vwgroup.io/oidc/v1/oauth/client/callback&hmac=60e530133c6389e1b4fb6101dcf9207fe187d702792ea4ac5551efbb3a122cc5
                            vw-connect.0
                            2025-04-25 09:25:12.785	warn	No Token received visiting url and accept the permissions or login in the App and accept manually
                            vw-connect.0
                            2025-04-25 09:25:11.871	info	Login in with seatcupra
                            vw-connect.0
                            2025-04-25 09:25:11.859	info	starting. Version 0.7.9 (non-npm: TA2k/ioBroker.vw-connect#2187cb547af1f3414f2ee12675ed39e8a552caf0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v20.19.0, js-controller: 7.0.6

Eine Ab- und Anmeldung in der MyCupra App habe ich gemacht.
                            Im Log steht was von "accept the permissions" --> muss ich hier noch irgendwo in der App selbst etc. was freigeben/anhaken/aktivieren?

K arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              Kusi @Maddm last edited by

@maddm Im Internet auf der Website "CupraOffizial" anmelden.

• M
                                Maddm @Kusi last edited by

@kusi Habe ich gemacht, ausser einem üblichen "welche Cookies willst du akzeptieren" kommt da nichts zum Thema "Nutzungsbedingungen", das ich bestätigen könnte 😞

• arteck
                                  arteck Developer Most Active @Maddm last edited by arteck

https://identity.vwgroup.io/signin-service/v1/consent/users/49b04725-05b2-4f3e-aaff-b935b350337e/99a5b77d-bd88-4d53-b4e5-a539c60694a3@apps_vw-dilab_com?scopes=openid profile nickname birthdate phone&relayState=de6ea779bc5f01a7d20470dbd28e201b660c3649&callback=https://identity.vwgroup.io/oidc/v1/oauth/client/callback&hmac=60e530133c6389e1b4fb6101dcf9207fe187d702792ea4ac5551efbb3a122cc5

rufmal das hier im browser auf.. dann musst du dich einloggen, somit gibst du dem account die freigabe für den Zugriff

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • arteck
                                    arteck Developer Most Active @arteck last edited by arteck

wenn das nicht geht dann musst du nochmal den adapter starten damit der einen neuen token bekommt..

diesen link musst du aber haben .. und auch freigeben

M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • M
                                      Maddm @arteck last edited by Maddm

@arteck Vielen Dank für Deine Geduld, jetzt funktioniert es tatsächlich.

Ich habe mich jetzt mal durch die Datenpunkte durchgearbeitet, da steckt ja unglaublich viel drin.... wow, Respekt für den/die Ersteller.
                                      An die Ladedaten mache ich mich morgen mal dran, da ich den Wagen an der eigenen Wallbox bisher noch nicht geladen habe... aber:
                                      ich sehe in manchen Screenshots hier, dass die User die einzelnen "trips" oder Strecken des Autos sehen können, diese Datenpunkte habe ich nicht in den Objekten. Hier mal ein Screenshot der obersten Baumstruktur meiner vw_connect Objekte:
                                      066bc7d5-62ba-43de-8d5a-396980276f19-Screenshot 2025-04-25 at 19-59-23 objects - a16c7bfd1da9.png

Ist das eine Einschränkung meines Autos, muss ich die Strecken explizit in der MyCupra App "freigeben" oder ist das ein Konfig Fehler der Instanz:
                                      19d7b463-ce7b-4bcc-b792-ebcdbd9ee8c8-grafik.png

Und - letzte Frage (vorerst): welchen Datenpunkt sollte man nehmen um den "Zeitstempel der letzten Aktualsierung" zu haben, sprich: ich würde auf meiner Visualisierung gern sehen, wie aktuell die Daten sind (ohne hinter jeden Wert den Zeitstempel der letzten Aktualisierung des Wertes zu schreiben)?

K M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        Kusi @Maddm last edited by

Ist das eine Einschränkung meines Autos, muss ich die Strecken explizit in der MyCupra App "freigeben"

Bei den MEB-Fahrzeugen (Skoda Enyaq, VW id.3/4/5, Cupra Born, Cupra Tavascan) funktioniert dies leider nicht.

Mit "Tronity" kannst du als App die Fahrten sehen, jedoch gibt es die "Gratisversion" nicht mehr.

• M
                                          mading @Maddm last edited by

Und - letzte Frage (vorerst): welchen Datenpunkt sollte man nehmen um den "Zeitstempel der letzten Aktualsierung" zu haben, sprich: ich würde auf meiner Visualisierung gern sehen, wie aktuell die Daten sind (ohne hinter jeden Wert den Zeitstempel der letzten Aktualisierung des Wertes zu schreiben)?

vw-connect.0.xxx.status.accessStatus.carCapturedTimestamp

Der müsste passen. Bei mir zuletzt:2025-04-26T14:03:53.824Z. Zu dem Zeitpunkt habe ich das Auto abgestellt. Kann aber nicht sagen, ob sich z.B. bei einer SoC Änderung der aktualisiert. Müsstest du mal beobachten.

• Benjamin Häublein
                                            Benjamin Häublein Developer @ichderarnd last edited by

@ichderarnd das Problem hab ich seitdem ich gestern den Adapter neu aus GitHub installiert habe auch.

Ich habe aber nur ein Fahrzeug.
                                            Nach etwa 40 Minuten scheint der Token refresh nicht mehr zu gehen.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

941

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            audi id.3 myaudi seat skoda skoda connect volkswagen vw id we connect wecharge
                                            387
                                            3027
                                            1223590
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo