NEWS
Adapter Für clage durchlauferhitzer
-
Aktuelle Test Version 0.0.x Veröffentlichungsdatum 13.10.2021 Github Link https://github.com/TheBam1990/ioBroker.clage-dsx Adapter für die clage durchlauferhitzer. Bzw. Deren dsx Server.
Der Adapter kann den clage dsx Touch Steuern und auslesen. Aber soll auch mit dem dsx Server verbunden werden.
Einfach ip eintragen sowie Benutzername und Passwort der https Adresse. Danach sollen alle verbunden geräte direkt erstellt werden.
Steuern kann man natürlich die Temperatur sowie durchfluss und einen Namen vergeben.
Was noch mehr kommen soll sind die Strom und Wasser zapf vorgänge anzuzeigen
-
@thebam Super Adapter, planst Du noch die fehlenden Datenpunkte zu implementieren? Strom, Wasser, Zapfvorgänge?
-
@vod said in Adapter Für clage durchlauferhitzer:
@thebam Super Adapter, planst Du noch die fehlenden Datenpunkte zu implementieren? Strom, Wasser, Zapfvorgänge?
Der Adapzer ist leider NIE aus dem ALPHA Stadium herausgekommen und hat seit Jahren keinen Update mehr erhalten. Das letzte und einzige Release auf npm ist 4 (!) Jahre alt. Der Adapter wurde nie in einem Repository gelistet. Der Adapter kann daher nur als DEPRECATED betrachtet werden.
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.
@Homoran
Da der Adapter verwaist ist (letztes Release auf npm ist 4 Jahre alt und Version 0.0.1) rege ich an dieses alte Topic zu schließen. Sollte eine Neuentwicklung / Weiterentwicklung stattfinden kann der Maintainer ja jederzeit ein aktualisiertes Testtopic öffnen. An Version 0.0.1 gibts nichts (mehr) zu testen. -
-
-
@homoran
OKIch hab mal das Adapter Repo mit Issues geflutet. Mal sehen ob es eine Reaktion gibt - incl. einem Issue dass der Adapter DEPRECATED ist. Wenn der Dev da noch was tut - oder tun will, dann kann er das ja mit einem Click schließen.
Und @TheBam wenn du Support für eine Aktualisiserung / Aufnahme ins Latest brauchts bitte jederzeit melden.
-
Omg
Hallo, lieber ChatGPT, please stop flooding -
@vod Was bitte möchtest du uns damit sagen?
-
-
@Vod Warum hast du beim Beitrag vom @mcm1957 einen Downvote gemacht??
@mcm1957 will dich unterstützen, dass der vonndir so gelobte Adapter auch weiter gepflegt wird.Wie es scheint bist du seit Jahren der erste Nutzer.
Wenn @TheBam da nichts pflegt, wirst du ihn nicht mehr lange nutzen könnenWenn du vermutest, dass ChatGPT hinter den Posts steckt, dann liegst du so was von daneben!
Hier kümmern sich noch echte intelligente Menschen aus Fleisch und Blit um dich!
keine Künstliche Idiotie! -
@samson71 said in Adapter Für clage durchlauferhitzer:
@homoran
Kannst ihm dafür ja auch ein Downvote verpassen, so wie er das mit dem Beitrag von @mcm1957 gemacht hat.Bitte keine Revanche Votes
bringt nix. Ich halt das schon aus
Da @Vod noch sehr wenig gepostet hat gehe ich davon aus dass er wenig Erfahrung hat. Sonst würde er ja nicht naiv einen Adapter von Github installieren ohne dass ihn jemand dazu aufgefordert hat und ohne dass er sich ein wenig informiert wie der Status des Adpaters ist. Ich sag dazu nur 'mutig' oder 'unerfahren'.
Wenn er Informationen die nicht den Inhalt haben den er sich wünscht mit downvotes beantwortet wird er nicht sher lange hier mitreden / schreiben.
Da der Adapter auch noch adapter-core 2 benutzt wird er wenn er nicht aktualisisert wird mit js-controller 8 wahtrscheinlich Probleme bekommen da der HotFix der mit js-controller 6 eingebaut wurde dann entfernt wird um zukünftige Anpassungen nicht zu blockieren. Und da der Adapter nicht im Repo ist wird da auch kein Pre-Check zuschlagen...
Übrigends was zur Unterhaltung:
Ich hab ein Repo für einen Adapter den ich mal entwickeln will. Das ist derzeit nur der Output vom Adaptercreator. Da hat doch glatt ein User versucht den zu installieren (dass im Readme nix vernünftiges drinnen steht hat ihn auch nicht davon abgehalten) und dann brav Issues erstellt dass die die Lizenz nicht angezeigt wird, dass bei der Installation ein Fehler kommt, dass die Konfiguration keine benötigten Infos abfragt und nur "Oprion22" anbietet :-).Nach dem Dritten Issue hat er mir leid getan und ich hab ihm gesagt, dass er GitHub Installationen besser lassen sollte - wenn er einen meiner 'Adapter' die zum experimentieren dienen erwischt hätte hätt seine Installation auch angeschlagen sein können ... Sein Aufwand einen Nicht-Adapter zu testen ist vergebens.
-
@mcm1957 said in Adapter Für clage durchlauferhitzer:
Ich sag dazu nur 'mutig' oder 'unerfahren'.
Dass jemand "erfahren" ist schließt du aus weil zu wenig Posts?))) LOL, ok)
Die restlichen Belehrungen / Drohungen / Selbstdarstellungen / Einschätzungen mit Hilfe einer Glaskugel finde ich nur lustig)
Ich habe nur den Entwickler gefragt, ob er Pläne hat, den Adapter weiter zu entwickeln. Und nach fremder Hilfe habe ich nicht gefragt.
@Homoran Downvote weil mir der Beitrag nicht gefallen hat, ist das eine Sünde?
-
@vod sagte in Adapter Für clage durchlauferhitzer:
Und nach fremder Hilfe habe ich nicht gefragt.
Jetzt lehne dich mal nicht soweit aus dem Fenster!
Das hier ist ein Community Forum!
keine private Unterhaltung mit dem Entwickler
und @mcm1957 ist dafür zuständig, dass die Vorgaben von ioBroker durch Entwickler eingehalten werden.u.a. dafür, dass der Adapter auch demnächst noch bei dir läuft.
@vod sagte in Adapter Für clage durchlauferhitzer:
Downvote weil mir der Beitrag nicht gefallen hat, ist das eine Sünde?
Ja!
Der Beitrag war ja nicht an dich, sondern an den Entwickler gerichtet!Und schon wieder: Damit du den Adapter weiter nutzen können wirst
-
@vod said in Adapter Für clage durchlauferhitzer:
Dass jemand "erfahren" ist schließt du aus weil zu wenig Posts?))) LOL, ok)
Nein, aber aus der Tatsache dass da jemand einen Adapter direkt von GitHub installiert der seit Jahren nicht mehr gewartet wurde und nur in einer 0.0.1 Version existiert.
Die restlichen Belehrungen / Drohungen / Selbstdarstellungen / Einschätzungen mit Hilfe einer Glaskugel finde ich nur lustig)
Dann lach mal schön. Aber bitte im stillen Kämmerlein und lass uns hier in Ruhe.
Ich habe nur den Entwickler gefragt, ob er Pläne hat, den Adapter weiter zu entwickeln. Und nach fremder Hilfe habe ich nicht gefragt.
Dann schreib dem Entwickler doch eine Email. Falls du es nicht mitbekommen hast: Dies ist ein Forum. Und da auch andere als du hier lesen ist ein Hinweis dass dieser Adapter total ungewartet ist mehr als angebracht. Wenn du keine Antworten von anderen lesen willst, dann ignorier sie einfach. Oder noch besser benutz kein Forum sondern eine 1:1 Kommunikation via E-Mail, Messenger, Briefpost, Tauben oder persönlichem Gespräch. Ich werde mir von dir jedenfalls nicht verbieten lassen sinnvolle Warnungen zu posten.
Und du darfst gerne Downvoten - das regt mich wirklich nicht auf. Ich krieg laufend genug positives Feedback um zu wissen was die große Mehrheit hier denkt.
-
@mcm1957 said in Adapter Für clage durchlauferhitzer:
Der Adapzer ist leider NIE aus dem ALPHA Stadium herausgekommen und hat seit Jahren keinen Update mehr erhalten.
@Homoran das war an den Entwickler gerichtet? Ok