Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. hat schon jmd n8n integriert

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

hat schon jmd n8n integriert

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • David G.
      David G. @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

Hatte das bei den helper scripts schon ein paar mal gesehen.
      Schön nochmal erinnert zu werden.
      Hab gtad 1 2 Videos zu n8n geschaut, sieht schon cool aus.

Eine Mischung aus Conrad Connect und Node Red mit vielen Anbindungen.

Werde ich definitiv mal in Proxmox aufsetzen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky hab in letzter Zeit auch mehr mit n8n gemacht und darüber Nachgedacht wie man das Sinnvoll mit iobroker verknüpft.

n8n ist einfach deutlich besser um informationen zu verarbeiten als die in ioBroker integrierten logik tools. Und obwohl n8n sehr ähnlich ist wie node-red finde ich es deutlich besser in der Benutzung.

Was die verknüpfung angeht denke ist die Rest Api und http requests in n8n ausreichend.

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @Jey Cee last edited by

@jey-cee

hatte schon darüber nachgedacht, die json's der vis zu analysieren - um widgets bzw dp zu finden etc

rest api sollte reichen - nur ein problem , glaube ich - man kann schlecht json "rüber-senden"

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky last edited by

was schon cool ist - rechnungen scannen - über telegram mit einem bot kommunizieren und das ganze automatisch ablegen - wenn zeit, werde ich das mal probieren wollen

R OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • R
              Ralf 2 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
              Nunja, warum will man Dokumente in IO-Broker ablegen oder das über IOBroker steuern.
              Ich benutze dafür Paperless, dort wird das einfach in einen Eingangsordner gelegt und dann halb-automatisch bearbeitet.
              Halbautomatisch, weil ich die Dokumente wenigstens einmal gesehen haben will.
              Paperless arbeiter hier auch mit einer Art lokaler KI und macht das in meinen Augen schon alleine sehr gut.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • liv-in-sky
                liv-in-sky @Ralf 2 last edited by

@ralf-2 sagte in hat schon jmd n8n integriert:

das sollte nur als beispiel dienen - ich bin noch am überlegen, was ich da alles machen kann - hatte gehofft, der thread bringt noch neue ideen und beispiele

paperless kenne ich nicht - schau ich mir gerne mal an

Halbautomatisch

ja - das sehe ich auch so - daher die erwäh ung der telegram einbindung - dann bekommt man eine zusammenfassung und kann entscheiden, ob das ganze ausgeführt wird oder eben nicht

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • liv-in-sky

@jey-cee sagte in hat schon jmd n8n integriert:

Und obwohl n8n sehr ähnlich ist wie node-red

ich finde es bedeutend besser - finde, die sollten node red auch so aufbauen - diese aufteilung bei bearbeitung der node mit linke seite (was kommt rein) und rechte seite (wa ist der output) finde ich schon super übersichtlich - und dann auch noch testen, ob das funktioniert - echt gut gemacht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    Ralf 2 @liv-in-sky last edited by Homoran

@liv-in-sky sagte in hat schon jmd n8n integriert:

paperless kenne ich nicht - schau ich mir gerne mal an

Ich bin hier im Forum darauf gestossen, weil einer einen Adapter dazu gebaut hat.
                    Dann bin ich auf das Video (https://www.youtube.com/watch?v=WRyBPMH9zf0) gestossen.

Ja, da werden hier einige aufheulen, weil hier über einen Proxmox LTX eine batterie von Docker-Kontainer aufgebaut wird 😊 Aber bei genauem Nachdenken ist das schon genial. Proxmox kann den Kontainer gut sichern und die Docker können mit Dockerbefehlen gut auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Einfach mal das Video anschauen, auch wenn es fast 90 Minuten sind.

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Meister Mopper
                      Meister Mopper @Ralf 2 last edited by

Ja, da werden hier einige aufheulen, weil hier über einen Proxmox LTX eine batterie von Docker-Kontainer aufgebaut wird

Funktioniert aber auch mit einer VM 😀 .

Paperless NGX ist für meinen Geschmack eine super Lösung. Ich habe das consume-Verzeichnis in meinem Windows-PC gemountet und scanne Dokumente direkt in dieses Verzeichnis.

Den Rest macht Paperless NGX, und wenn es gut angelernt ist, werden auch die entsprechenden Attribute gesetzt und die Datei im richtigen Pfad abgelegt. Genial!

• Jey Cee
                        Jey Cee Developer @liv-in-sky last edited by

rest api sollte reichen - nur ein problem , glaube ich - man kann schlecht json "rüber-senden"

Wenn das Objekt in ioBroker vom Typ JSON ist sollte das kein Problem sein. Gibt vielleicht gemecker wenn es nicht als String rein kommt, bin mir nicht sicher wie der Rest API Adapter damit umgeht.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • liv-in-sky
                          liv-in-sky last edited by liv-in-sky

es hat tatsächlich geklappt - ich kann einkaufs-quittungen (auch tank-quittung) oder rechnungen mit dem handy scannen und dann über telegram teilen - die rechnung wird in ein google-sheet eingetragen und als pdf auf google drive abgelegt - mit gemini-ki kostenlos 🙂

ich bin echt baffff

Image 044.png Image 043.png Image 042.png Image 045.png

• OliverIO
                            OliverIO @liv-in-sky last edited by OliverIO

Wieder gelöscht, da das in späteren Posts bereits thematisiert wurde

• OliverIO
                              OliverIO last edited by OliverIO

Ich habe ebenfalls bereits diverse Dinge mit n8n umgesetzt.

Die Integration mit Iobroker erfolgt :

N8n -> Iobroker: mittels einer http request Node an simple api
                              Iobroker -> n8n: axios/httpget/httpspost um die Webhook Node zu triggern.

U 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • liv-in-sky

ich habe paperless nur überflogen - ich weiß also nicht, ob ich z.b. webseiten scrapen kann? da ich davon ausgehe, dass dies nicht geht, möchte ich nur ein neues tool zum "spielen" - ist einfach weniger aufwand (update,sicherung ,..)

ich nehme an, paperless kann besser die sache mit den rechnungen erledigen (ablage,benennung,..) - das muss man in n8n wohl mit etwas mehr aufwand selber programmieren - aber mein ziel ist nicht wirlich paperless zu werden, sondern nur bestimmte info's zu erhalten

• OliverIO
                                  OliverIO last edited by

Paperless hat zwar selbst eineneinfache ki eingebaut (bspw für die verschlagwortung)
                                  Hier ist noch ein Projekt das LLMs Fähigkeiten dem paperless hinzufügt.

https://github.com/clusterzx/paperless-ai

• liv-in-sky

@jey-cee sagte in hat schon jmd n8n integriert:

Wenn das Objekt in ioBroker vom Typ JSON ist sollte das kein Problem sein. Gibt vielleicht gemecker wenn es nicht als String rein kommt, bin mir nicht sicher wie der Rest API Adapter damit umgeht.

also mit decodeUri und einem String-datenpunkt kann ich über simpleapi ein json senden

• liv-in-sky

habe noch einen netten trigger in n8n für iobroker gefunden - falls man redis für states nutzt

Image 046.png

• U
                                        uwe72 @OliverIO last edited by

@oliverio said in hat schon jmd n8n integriert:

Ich habe ebenfalls bereits diverse Dinge mit n8n umgesetzt.

Die Integration mit Iobroker erfolgt :

N8n -> Iobroker: mittels einer http request Node an simple api
                                        Iobroker -> n8n: axios/httpget/httpspost um die Webhook Node zu triggern.

Kannst Du für das Auslesen der States aus ioBroker in n8n noch 2-3 Sätze schreiben oder einen Screenshot machen?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • OliverIO
                                          OliverIO @uwe72 last edited by OliverIO

@uwe72

Für diejenigen die kein Redis im iobroker einsetzen,
                                          Lassen sich mit der simpleapi auf der iobroker Seite
                                          Und einem http request Node auf n8n Seite datenpunkte lesen.

Wer einen trigger haben möchte, muss den per Skript im iobroker anlegen
                                          Und in diesen trigger dann per httprequest die Webhookurl aufrufen, die n8n per webhook Node definiert hat.

Schreiben von datenpunkten funktioniert dann wieder per simple api und der httprequest Node in n8n

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

773

31.7k
                                          Users

79.8k
                                          Topics

1.3m
                                          8
                                          21
                                          1181
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo