NEWS
Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress
-
@haselchen sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
Ich hab bei sowas immer Hemmungen
Wie wo haste das(in der App) gemacht ?Haben sich heute gemeldet: die 2 x Radar wurde versendet (die Meldung kam heute Nacht),
eben kam der Rücksendeaufkleber für Hermes um 2 wieder zurück zu senden (an Adresse in Deutschland) -
Okay, also keine Kulanz a là "Sie können die jetzigen Geräte behalten".
Gut zu wissen, Danke. -
Okay, also keine Kulanz a là "Sie können die jetzigen Geräte behalten".
Gut zu wissen, Danke.Wenn ich mir das alles genau ansehe bin ich jetzt gar nicht sicher, ob ich das Geld wiederbekomme oder 2 neue Radar Sensoren ... in meinem Kundenkonto erkenne ich das nicht richtig und die Mails sind verwirrend bzw. die Links darin für zu "nicht gefunden"
-
In der Hinsicht hat immer alles gepasst bei mir.
Ali schickt eigentlich zu jedem Pups ne Mail.
Das wird auch bei Dir richtig laufen.Ich brau mir erstmal nen Kaffee und dann schau ich mal , wie ich das Radar Teil integriere und sinnvoll abbilden kann.
-
Es wird immer besser....
Ich hab ihn gerade angelernt.
Blöd, dass ich die Zigbee Version genommen habe, so kann ich ihn nicht in der App anlernen und visuell alles einrichten.
Aber gut. Hab ich für die Zukunft im Hinterkopf.Viel geiler ist, man braucht keinen einzelnen PIR.
Dieser Radarsensor hat beides.
Einstellbar in der Kachel.Edit:
Tatsächlich sollte man lieber die Wifi Variante bestellen.
Über den Zigbee Adapter sehe ich nicht die Möglichkeit, dass so abzubilden , wie in der Hersteller Beschreibung.
https://doc.szalarm.com/zg-205Z/en/1.htmlIch vermute, dass mit Einbindung in der SmartLifeApp das Ganze dann mit dem Tuya Adapter läuft und da (vermutlich) die benötigten DP erscheinen.
So, was ich jetzt in den DP sehe, kriege ich das nicht wunschgemäss abgebildet. -
@haselchen wie weit kannst du die presence keep time runterschrauben ?
-
Ich hab an den Einstellungen noch nichts verändert.
Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.
Dachte, dass man z.B. die Entfernung in m oder cm zum Gerät in einem DP sehen kann.
Stattdessen, vermute ich auf den ersten Blick, gibt es nur Schlagwörter wie small, large .... in den DP.Ich muss mir das alles nochmal in Ruhe ansehen.
Edit:
Sehr informativ , auf Platz 3:
https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/die-besten-praesenzmelder-mit-radar-im-test-aus-fuer-bewegungsmelder/smlxw21Allerdings....
Die Variante mit der Zigbee-Herstellerkennung _TZE200_2aaelwxk funktioniert einwandfrei, während die Alternative _TZE200_kb5noeto nach kurzer Zeit dauerhaft Präsenz meldet und damit in der Praxis unbrauchbar ist.
Ich hab natürlich die Version bekommen
-
Stattdessen, vermute ich auf den ersten Blick, gibt es nur Schlagwörter wie small, large .... in den DP.
ist bei mir auch so
Sehr informativ , auf Platz 3:
den habe ich auch
habe ihn gerade eingerichtet - muss noch mehr testen
Die Variante mit der Zigbee-Herstellerkennung _TZE200_2aaelwxk funktioniert einwandfrei, während die Alternative _TZE200_kb5noeto nach kurzer Zeit dauerhaft Präsenz meldet und damit in der Praxis unbrauchbar ist.
die alternative hat tatsächlich das problem, das es dauern auf true bleibt
dafür reagiert aber motion_state relativ gut
-
Und deswegen hab ich eine Retour angestossen.
Der Motion Sensor reagiert erste Sahne.
Radar ist tatsächlich "Müll".
Muss den jetzt über Hermes zurückschicken.
Label wurde mir zugeschickt.
Dachte tatsächlich , ich komme drumherum.Bleibt wohl nur eine Stromversorgungslösung.
Oder ich finde noch was anderes bei Ali. -
@haselchen ich habe den auch schon vor 3 wochen bestellt - versuche es immer wieder mal, wenn es solche angebote gibt - bisher war ich nie besonders erfolgreich
der hat aber auch unter 10 euro gekostet
der motion-state reagiert alle ca 5 sek neu - ist mir ein klein wenig zu lange - aber ich hatte schon schlechtere.
wenn einer von uns mal ein gutes teil findet, posten wir ja das hier
der kleine bwm, den habe ich auch, ist jedoch zuverlässig und auch leicht einzubinden - war für den preis ganz gut - setze ich als eine art redundanz ein
-
Von den PIR Sensoren habe ich jetzt 4.
Und damit die HUE entfernt.
Die jetzt von Ali sind wesentlich umfangreicher, was die Einstellungen und auch was die Bewegungserkennung angeht.Bei den Radarteilen brauche ich wenigstens einen DP, in dem die aktuell im Raum befindlichen Personen als Zahl stehen.
Pluspunkt wäre wie beim FP2 von Aqara natürlich noch ne Karte.Ist ne gute Beschäftigung abends nochmal ganz Ali zu durchstöbern
-
aktuell im Raum befindlichen Personen als Zahl stehen
bin gespannt, ob und wenn ja wie du das hinbekommst
-
@haselchen also, es stellte sich heraus das einer der 8 Sensoren in der Tüte dann doch die Radar-Version ist:
Äußerlich war das nicht zu erkennen, die Verpackung war 1:1 die gleiche inklusive gleicher Artikelnummern etc.Also hatten die mir das wohl doch "richtig" zugesendet.
Aber_TZE200_kb5noeto
heißt das man mit dem Ding nichts anfangen kann? -
@bananajoe said in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
Aber _TZE200_kb5noeto heißt das man mit dem Ding nichts anfangen kann?
Warum? Er wird doch voll erkannt und ist im herdsmann als bekannt eingetragen. Sollte also funktionieren.
Diese kryptische Bezeichnung habe ich als interne Referenz der Entwickler verstanden da die Modellbezeichnungen bei Tuya oft kreuz und quer gewürfelt werden und nicht einheitlich je hardware genutzt werden.
-
@dieter_p sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
@bananajoe said in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
Aber _TZE200_kb5noeto heißt das man mit dem Ding nichts anfangen kann?
Warum? Erwird doch voll erkannt und ist im herdsmann als bekannt eingetragen. Sollte also funktionieren
Wenn die Hardware funktioniert. Wenn ich die Berichte dazu diagonal lese, dann tut sie das manchmal. Manchmal auch nicht. Es gibt wenig was nerviger ist als ein Bewegung/Präsenz/... Sensor dessen Werte Manchmal richtig sind - und manchmal nicht.
A.
-
Wie ich oben schon schrieb.
Es gibt 2 Versionen von dem Gerät.
Und die, die ich und @BananaJoe haben ist buggy.
Deswegen ging es gleich wieder zurück.Siehe auch Konversation mit @liv-in-sky
-
@dieter_p sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
Diese kryptische Bezeichnung habe ich als interne Referenz der Entwickler verstanden da die Modellbezeichnungen bei Tuya oft kreuz und quer gewürfelt werden und nicht einheitlich je hardware genutzt werden.
Nein - das sind von den Herstellern vergebene ID's in der TuYa Firmware. Die Entwickler sind bei TuYa leider dazu gezwungen aufwändig via 'fingerprinting' festzustellen welches Gerät sie wirklich vor sich haben, da die Hersteller da nicht sauber arbeiten.
Zum Hintergrund:
TuYa ist ein Ecosystem bei dem eine beliebige Firma anfangen kann, zigbee / WLAN smart Home Geräte herzustellen. Dabei kaufen sie die Funk-Hardware samt Entwicklungsplatform von TuYa, passen die Firmware an (oder nicht), bauen sie in ihre (oder von irgendwo zugekaufte) Hardware ein, kleben ein Label drauf und verkaufen es. Ein echte 'Qualitätskontrolle' scheint es nicht zu geben. Selbst die Einhaltung der Zigbee-Konventionen wird nicht überprüft, so das viele TuYa Geräte sich nicht wie 'standard' Zigbee Geräte verhalten.TuYa ist ein Sumpf. Aber es ist billig. Und billig ist Trumpf.
A.
-
Ich spiele gerade noch damit rum.
Oben ist der mit Radar, unten der ohne.
Immerhin ist wohl wirklich etwas eingebaut -
Ich habe den man an meine ZigBee2MQTT Testgateway gehangen,
hier die Ausgabe vom ReiterState
{ "last_seen": "2025-04-10T11:49:19+02:00", "linkquality": 149, "indicator": "ON", "motion_detection_mode": "only_radar", "motion_detection_sensitivity": 5, "battery": 100, "motion_state": "small", "illuminance": 2532, "presence": true } { "last_seen": "2025-04-10T11:50:21+02:00", "linkquality": 153, "indicator": "ON", "motion_detection_mode": "only_radar", "motion_detection_sensitivity": 5, "battery": 100, "motion_state": "none", "illuminance": 309, "presence": false }
Steht im
only_radar
Modus undpresence
ist nach etwa 1 Minute wieder auf false gegangen.Müsste ich jetzt noch mal wieder mit dem iobroker.zigbee gegentesten. Ich habe festgestellt das es schwer ist das Ding auf
false
zu bekommen im Radar Modus - ist halt RadarEdit: Klappt auch mit dem ZigBee-Adapter, nach etwa einer Minute geht der
presence
Datenpunkt auffalse
Also so wie es sein soll?Edit2: Ok, jetzt ist er wieder auf
true
, das Problem ist das er nach einiger Zeit dauerhaft auf True bleibt?
Zumindest frisch nach dem Anlernen scheint er richtig zu funktionieren -
Genau, dass ist wohl das Verhalten, was ich oben verlinkt habe.
Glaub mir, ich hab das Ding rauf und runtergetestet.
Man weiss nie, nimmt er die Personen wahr im Raum (über Radar) oder hat der PIR zu 100% das Heft in der Hand?!
Eine Unterscheidung wäre schön in den DP (wenn das das Gerät überhaupt hergibt).
Es fehlen für MICH (zusätzlich) soviele Feature, dass jedenfalls nen anderes Gerät her muss.
Mir ist schon klar, dass da 10€ nicht reichenEdit:
Bei mir war es jedenfalls so, dass subjektiv der PIR gearbeitet hat.
Presence ging auf false, obwohl ich vor dem Gerät stand.